Hilfe! Jeden Abend Theater beim Einschlafen! :(

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht habt ihr Tipps für mich...

Bis vor kurzem ging unser kleiner (22 Monate) noch gegen 19.15 ins Bett. Das ist schon ein paar Wochen her. Wir sind jetzt bei 20.45/21.15. Ich bin am Ende meiner Geduld.

Ablauf. 18.00uhr Abendessen
Danach Sandmann
Milchflasche
->seit er später schläft spielt er zwischendurch noch eine Weile
Zähne putzen
Wickeln
Schlafanzug
Bett.

Mich stört nicht, dass er spät schläft. Mich stört nicht, dass ich bei ihm bleibe, bis er schläft.

Mich stört, dass er um 20.30 ins Bett geht und dort keine Millisekunde still liegt. Er rennt rum, flippt förmlich aus. Er ist außer Rand und Band!

Ihn immer wieder hinlegen bringt nix. Er liegt keine Millisekunde. Steht sofort wieder auf und freut sich.

Hand halten interessiert ihn nicht. Er will rumtoben. Schimpfen ignoriert er.

Ich bin ratlos.

Mittags schläft er um 12. Ca 1,5h. Manchmal länger. Aber eher selten.

In der Regel ist er um 6uhr, 6.15 wach. Also eigentlich schläft er nicht viel... meinetwegen. Vielleicht braucht er nicht so viel Schlaf. Aber dieser Affenzirkus abends... ich weiß nicht mehr weiter... :(

Bitte habt ein paar nützliche Tipps für mich...

LG Shini #blume

1

Mein 3.5 jähriger ist vor 20 Minuten uns bett und wird zwischen 6 uns 6.30 Uhr wach. Es ist einfach nicht zu ändern. Er musste allerdings noch nie ins bett ,bevor er müde war. Das bringt doch nix... Dann liegst du neben einem wachen kind und sitzt zeit ab. Wenn du mit ihm erst um halb zehn ins bett gehst, ginge es dann schneller?

2

Prinzipiell ist er ja auch um 8 schon müde. Wenn man mich fragt ;-)

Und je später es ist, desto schneller geht es. Ja. Er ist momentan ja vorher auch im Laufgitter, dass er nicht mehr rumrennt und spielt. Da merkt man die Müdigkeit deutlich.

Aber sich im Laufgitter hinzulegen und einfach zu schlafen käme für ihn auch nie in Frage. Schade.

Da gerade in der Woche aber die Wecker schon um 5Uhr bzw 5.30Uhr klingeln ist uns Eltern aber teils 21.15Uhr schon zu spät. Ich könnte manchmal schon eher schlafen :-D Das zehrt natürlich zusätzlich an den Nerven...

11

Ein 22 Monate altes Kind im Laufgitter???? Echt!?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder sowas wie eine Gesamt-Tages-Schlafzeit haben. Sprich, wenn er 30min im Auto schläft, dann einfach gleich mal 30 min später ins Bett.

Diese Gesamt-Tages-Schlafzeit kann sich verkürzen, wenn mehrere Tage lang, der Schlafrhythmus durcheinander ist. Ich hab im Buch "Schlafen statt Schreien" einen Satz gelesen, der mein Mantra wurde: "Je mehr sie schlafen, desto mehr schlafen sie". Diesem Mantra folgende, bringe ich die Kinder, wenn eine solche Verkürzung stattgefunden hat, sehr regelmäßig und wieder einen Tick früher und Bett, auch wenn ich dann ggf. ein paar Tage länger begleiten muss.

Man darf halt nicht verpassen, wenn das Kind den nächsten Sprung zu wirklich geringerem Schlafbedürfnis macht. Das merkt man dann nach ein paar Tagen, wenn das Kind dann zwar früher einschläft, aber auch früher aufwach. So zumindest bei meinem Söhnen.

Und, je müder, desto schneller eingeschlafen. Also auspowern! Nicht vor den Fernseher im Laufstall. ;-)

Schlaflieder singen/hören schüttet Beruhigunshormone aus. Wenn mein Großer im Bett unruhig ist, dann darf er noch mal unser Schlaflied singen. 3 mal, solange sind sein Bruder und ich leise und hören ihm zu, dann bin ich dran mit singen und die Jungs müssen leise sein. Meistens grölt er den ersten Durchgang richtig laut und wird dann immer leiser und langsamer.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich der Schlaf bei Euch wieder zur Zufriedenheit aller einpendelt.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
3

Im übrigen... Wenn wir am Nachmittag mit dem Auto unterwegs sind, dann macht er sogar da noch mal ein Schläfchen....

Also.... Müde ist er also schon...

4

Was passiert denn wenn du raus gehst?

Wir hatten auch so eine Phase in der war es unmöglich unsere Große zum schlafen zu bringen wenn jemand dabei war. Da hat sie nochmal richtig aufgedreht.

Ansonsten hilft bei uns eine warme Milch und Baden um runterzukommen in blöden Phasen.

5

Wie meinst du das mit dem raus gehen? Abends? Keine Ahnung... so spät geh ich nicht mehr raus. Vor 20 Monaten haben wir das gemacht #rofl

6

Hab schon überlegt die milch wieder im bett zu geben. Ist halt doof wegen der zähne.... aber vielleicht kommt es auf einen Versuch an. Ich berichte! ;-)

weitere Kommentare laden
9

Bei uns hat auch nicht viel geholfen. Am besten ging:
-milch in der Nuckelflasche im Bett trinken
- puppe/kuscheltiere/Spieluhren ins Bett geben
-Spielzeug (ein Kinder mp3player der 20Lieder spielen kann) mit ins Bett geben
- Schlaflieder anhören (Lieder mit Gesang auf Youtube)
Da hat unsere Kleine dann oft noch ein bischen mitgesungen oder zugehört, zumindest kann sie inzwischen auch die Texte der 2.Strophen ;-)
Aber unsere Tochter liebt auch Musik darum war das naheliegend.

Also jetzt ist sie manchmal trotzdem ne Stunde lang im Bett aber tobt und meckert nicht sondern singt oder spielt mit ihrer Puppe. Vielleicht findest du auch eine Lösung die deinen Kleinen etwas runterbringt.
Bei uns wurde das zu Bett gehen schwieriger nachdem wir ihr den Schnuller abgewöhnt hatten. Ich denke oft, sie hätte ihn noch länger behalten sollen.

Wie sieht es da bei euch aus?
Achso unsere ist jetzt 26Monate alt.
Lg und guten Schlaf!

14

Hallo, Ich sehe das so dass es an 2 verschiedenen Gründen liegen kann.

1. Dein Kind hat grade die Phase, wo es seiner Meinung nach NICHT MÜDE ist und dann natürlich etliche Zeit braucht bis zum Schlafen.
Das habe ich auch durch hat dann bis zu 1,5 std gedauert. Immer wieder aufstehen, trinken usw. Ich glaube das ging 2 mon. so.

2. Dein Kind brauch den Mittagsschlaf nicht mehr.

Bei mir war das kurz nach dieser Phase so dass ich das mal getestet habe. Einfach den Schlaf weg lassen, stattdessen eine ruhepause einlegen mit kuscheln, Buch gucken etc.

Abends ging dann früher ins Bett. War zwar sehr anstrengens und manchmal Schlafen die kleinen ein aber irgendwann hatte man sich dran gewöhnt.

Jetzt mit 3 jahren siehts so aus: 7 Bett und 7 aufstehen. Es kann aber auch mal um 9 oder 10 ins Bett gehen und trotzdem ist er um 7 auf

20

Er ist kein Kandidat für hinsetzen und mal 30Min Pause machen. Nee.

Und Müde ist er auch. Eigentlich schon weit vor 12Uhr. Da in der KiTa aber um 12 geschlafen wird, machen wir das auch um 12.

Also von streichen halte ich grad nichts.

Er reibt sich auch abends manchmal die Augen und sagt aua... Meiner Meinung nach müde. Also hoffentlich nur eine Phase!!! Bitte!!!

Flasche im Bett versucht. Hilft nix.
Vorsingen. Ist ihm schnuppe...

21

Ok. Da ist jedes Kind ja anders mit mittagschlaf.

Dann würde ich mal vermuten,dass es einfach nur so ne Phase ist

22

Ich stelle fest: Er hat jetzt 2x bis fast 7.30uhr gepennt.... Das ist aber falsch #rofl er muss doch lieber eher schlafen... #aerger

Danke jedenfalls für eure Tipps. Ich lass mich mal überraschen! #winke