Alltag mit KiTa Kind

Hallo zusammen'
Mein Sohn kommt im Herbst in die Kita, er ist dann 15 Monate alt und ich werde Teilzeit arbeiten gehen.
Irgendwie übersteigt das gerade alles total meine Vorstellungskraft, wie der Alltag dann wohl wird. Der Platz ist bis 16 Uhr, habe ich runterhandeln können von 18 Uhr, Plätze sind hier rar und man zahlt nach Stunden.
Kann man nach 16 Uhr überhaupt dann noch was mit Kind unternehmen? Oder ist er wohl total durch vom Tag und wir warten nur auf Schlafenszeit? Wenn ich ihn um 14 Uhr abholen würde könnten wir ja noch Kinderturnen, Spielplatz oder Freunde treffen. Aber bei so wenig Arbeitsstunden bekomme ich die Kita nicht bezahlt.....
Wie sind denn da so Eure Erfahrungen?
Wie lange gehen eure Kleinen in die Kita?
Wie sieht euer Nachmittag nach der Kita aus?
Danke!

1

Mein Sohn ging mit 18 Monaten in die Krippe. Von 8-15 Uhr. In der Zeit von 12-14 Uhr wurde mittagsschlaf gemacht, danach konnten die Kinder noch bis 15 Uhr draußen spielen. Die ersten Tage war er ganz schön erschöpft nach der Krippe und wir haben es uns zu Hause gemütlich gemacht. Nachdem er sich an den neuen tagesablauf gewöhnt hatte, war er nachmittags fit. Wir konnten alles machen, von noch bis zum Abendessen auf den Spielplatz gehen über schwimmen gehen, einkaufen, Freunde besuchen usw. Dein kind wird ja auch mittagsschlaf in der Krippe machen und ist danach wieder ausgeruht und fit für nachmittags Aktivitäten. In den ersten Wochen läuft ja eh die Eingewöhnungszeit und er wird ja nicht von Anfang an von 8-16 Uhr da sein. Da habt ihr ja eh noch mehr zeit zusammen. Wenn er richtig eingewöhnt wurde und sich an den Ablauf gewöhnt hat, steht euch nichts im Weg für alles, wozu ihr nachmittags Lust habt.

2

Danke dir, das klingt ja ganz gut :-)
Vielleicht hole ich ihn zweimal pro Woche schon um 15 Uhr, damit sich noch was lohnt, das müsste passen. Ich will ja auch ich gemeinsame Zeit mit meinem Kind haben...

3

Hallo,

mein Sohn geht seit er 1 Jahr alt ist bis 14:30 Uhr in die Kita. Jetzt ist er 18 Monate alt, manchmal gehen wir im Anschluss gleich auf den Spielplatz, zum Streichelzoo oder treffen mal Freunde. In den ersten Monaten (da war er etwa 12-16 Monate alt) sind wir noch regelmäßig direkt im Anschluss zu einer Spielgruppe gegangen. Dort hatte ich dann aber schon das Gefühl, dass es ihm zu viel ist mit den ganzen Kindern um ihn herum.

Daher machen wir jetzt gerade erstmal keinen Kurs.

warte mal ab und schau wie dein Kind den Tag so wegsteckt, wie es in der Kita schläft usw.

Viele Grüße

4

Hallo,

Warum willst du denn mit einem 1jährigen Kind das sowieso schon den "ganzen" Tag unterwegs ist auch noch ins Kinderturnen? #kratz

Sorry, sowas versteh ich nicht. Du bist doch sicher nach deinem Arbeitstag auch mal froh zu Hause zu sein und wenn er ohnehin bis 16 Uhr in der Kita ist hat er doch dort bestimmt genügend Programm?

Meine Jungs sind "nur" Halbtags betreut und schlafen mittags noch relativ lange und anschließend sind wir einfach auch gerne mal zu Hause bzw. Verbringen eben Zeit als Familie ohne spezielles Programm.

#winke

21

Danke für deine Erfahrungen.

Aber jetzt muss ich mal blöd nachfragen. Du bist ohne Kind jeden Tag gleich nach der Arbeit heimgegangen' weil du so erledigt warst? Freunde, Sport, Hobbies, Veranstaltungen immer nur an den Wochenenden? Ernsthaft? Ich bin auch oft ko gewesen, aber bestimmt dreimal die Woche nach der Arbeit noch ausgegangen, Sport, Sprachkurs, Kneipe.
Kann mir gut vorstellen, dass mein Schatz auch gerne einmal die Woche noch turnen geht. Müssen wir natürlich ausprobieren.

23

Nein!

Aber ohne Kinder habe ich nachts auch durchgeschlafen, konnte mich morgens in Ruhe fertig machen, etc.

Außerdem vergleiche ich eine 38jährige nicht mit nem 1jährigen Kind in Bezug auf Kondition, Durchhaltevermögen etc. - aber das darf ja jeder halten wie er mag. Ich bin einfach auch gerne zuhause und brauche nicht permanent Unterhaltung.

#winke

5

Huiii, das klingt für mich jetzt schon beim lesen anstrengend. Ich würde an den Kita Tagen nichts Besonderes mehr machen, sondern eher die gemeinsame Zeit Zuhause genießen. Alles andere würde ich aufs Wochenende verlegen. Unsere Maus geht seit sie 1 Jahr alt ist 3 1/2 Stunden Vormittags zur Tagesmutter. Danach ist sie völlig zufrieden Zuhause mit uns, ihren Schwestern und vielleicht noch ein bisschen vor dem Haus spielen oder mal Oma besuchen. Alles andere ist ihr zu viel.

6

Hey, ich gehe Vollzeit arbeiten u hole meinen Sohn zwischen 16/16:30 von der Kita ab, jenachdem wie ich auf Arbeit raus komme... danach gehen wir entweder noch bei uns vorm Haus auf den Spielplatz oder ne runde Puky fahren u spazieren oder einkaufen, wenn es dran ist oder spielen einfach auch mal nur daheim noch was schönes oder treffen noch ne Freundin mit ihrem Zwerg...
unter der Woche ist die Zeit für großartige Unternehmungen wie Zoo, Schwimmbad oder sowas keine Zeit, 19uhr liegt Junior im Bett...die Sachen machen wir dann am WE wenn Familienzeit ist u Papa mit da ist (wir gehen beide 2-schichtig arbeiten u laufen mit unseren Rhythmus entgegengesetzt zueinander damit immer jemand da ist für Junior)

Schau erstmal was dein kleiner zur Betreuung sagt, bzw wie knülle er danach ist u vorallem wieviel Elan du nach einem langen Arbeitstag noch hast, jeden Tag was besonderes zu machen, Spielgruppe, Kinderturnen usw...ist ja dann auch erstmal Herbst u das schmuddelwetter fängt an, es wird wieder eher dunkler, da sind die Unternehmungen ja eh ein bisschen eingeschränkter :-)

LG

7

Bis 14 Uhr bekommst du bei so "wenig" Arbeitsstunden die Kita nicht bezahlt? Lohnt es denn dann überhaupt, im Grunde nur für die Kita kosten arbeiten zu gehen und das 15 Monate alte Kind ganztags betreuen zu lassen?

Sorry, bin irgendwie über deinen satz gestolpert.

Ich glaube nicht das 16 uhr noch irgendwas mit dem kind anzufangen ist, ich würde es da einfach ruhig angehen lassen. Vielleicht schön spazieren, was ruhiges spielen etc

19

War auch mein erster Gedanke beim Lesen ^^

22

Hihihi, nur mal zur Erläuterung. Ich könnte auch 450 Euro irgendwo verdienen und 150 Euro Betreuungsgeld kassieren, macht 600 ohne Kita. Ich sollte also 600 Euro mehr verdienen als die Kita kostet, damit am Ende mehr übrigbleibt.
Wobei ich bei plusminus Null tatsächlich auch arbeiten würde. Weil ich es gerne mache. Nur draufzahlen würde ich nicht.

8

Ich selbst hab noch keine Erfahrung, mein Sohn wird auch erst im Herbst eingewöhnt und auch nur Halbtags.
Kenne aber einige die bis 15Uhr in der Kita sind und dann treffen wir uns oder sehen Sie in der Spielgruppe und um ehrlich zu sein ich hab immer das Gefühl die Treffen brauchen eher die Mütter.
Die Kinder (U3) sitzen bei Mama auf dem Schoss bzw.rücken nicht von der Seite, ich denke meist ihnen wäre ein bisschen Mama Exklusivzeit lieber. Der eine spricht schon ganz gut und sucht Mamas Schlüssel und sagt Heim...für mich eindeutig!
Ich werde jedenfalls für Herbst keine weiteren Gruppen etc.planen sondern erstmal schauen wie es läuft und das obwohl ich ihn um 12Uhr abhole!

9

meine tochter geht seit sie ein jahr ist von 7.30 bis 16.30 in die Kita. am anfang war sie danach einfach nur fertig.

wir haben gemütlich gelesen oder gespielt, sind zur Oma gelaufen, aber alles sehr ruhig.
ich war auch knülle am anfang. es ist einfach was ganz anderes wieder arbeiten zu gehen, auch für dich.
wenn wir mal was "größeres" gemacht haben wie einkaufen, babymarkt oder so, war ich meistens sehr schnell mega gestresst und nur froh wieder zuhause zu sein.
inzwischen ist sie ein halbes jahr dort, wenn sie nach hause kommt ist sie fit wie ein Turnschuh, je nach wetter gehen wir dann raus bobbycar fahren o.ä. oder spazieren.
aber wir haben keine gruppen und so spät treffen wir uns auch nicht unbedingt nach mit freunden, weil spätestens um 17.30 will Madame was essen und das wird dann doof.

kinderturnen möchte ich im sommer mal ausprobieren, das wäre bei uns montags, also der tag, an dem sie am fittesten ist. ich mache es aber von ihr abhängig.
wenn ich merke, es ist zu viel lassen wir es wieder.

10

Hallo,

also meine Große war auch ab 20 Monaten in der Krippe und ging dann meist bis ca. 15/15.30. Sie hat dort geschlafen, war aber trotzdem einfach dann auch irgendwie "durch" und ich hatte den Eindruck, am besten ist es, wir gehen direkt heim und machen es uns da gemütlich, spielen ein bisschen, schauen Bücher an usw. Ich würde einfach mal abwarten. Jedes Kind ist anders. Aber meiner hat es gereicht jeden Tag so viele Stunden Kinder um sich zu haben und Action, da brauchte sie nicht noch Kinderturnen usw. Klar, haben wir uns nicht "eingeschlossen", sind auch mal auf den Spielplatz oder Freunde besuchen, aber nicht jeden Tag! Vielleicht kannst du ihn ja 1 Tag in der Woche schon früher holen, wenn er gut eingewöhnt ist? Gut finde ich auch, wenn man den HH, Einkauf usw. schon davor erledigt und dann die Zeit nach dem Abholen wirklich Mama-Kind-Zeit ist!

Alles Gute