Beim Impfen Gefäß verletzt

Hallo zusammen,

heute war ich mit meiner Tochter (16 Monate) zum Impfen, die zweite MMR / Varizellen und Pneumokokken. Ich weiß nicht, welches zuerst gespritzt wurde, beide in jeweils einen Oberarm,

Nach der zweiten Spritze blutete es etwas und der Arzt sagte "Oh doch ein Gefäß getroffen, entschuldigung" Ich fragte, was das konkret bedeutet, ob das schlimm ist. Er sagte, der Impfstoff wurde in den Muskel gespritzt, er hat wohl durch ein Gefäß gestochen, das wäre nicht schlimm und es passiert nichts.

Ich habe allerdings trotzdem ein komisches Gefühl behalten :-(

Gibt es jemanden hier, bei dem das leider auch passiert ist und der mich beruhigen kann?
Oder gibt es hier vielleicht sogar Frauen, die beim Kinderarzt arbeiten und das aus der Praxis kennen? Google macht es leider auch nicht besser.

Traurige Grüße

1

Hallo!

Erstmal... keine Panik!!!!
Ich bin Krankenschwester und sowas passiert einfach wenn man Pech hat (und vielleicht auch ehrlich gesagt bisschen ungeschickt ist...) und ist nicht schlimm. Es könnte passieren dass sich daraus ein Bluterguss entwickelt, aber ganz sicher nichts gefährliches! :-)

Liebe Grüße! #winke

2

Vielen Dank für Deine Antwort :-)
Etwas beruhigter bin ich jetzt tatsächlich.

3

Ich würde dringend den Arzt wechseln. Wenn du einer x-beliebigen Antwort im Internet mehr vertraust als ihm...

4

Der IMpfstoff soll eigentlich in den Muskel, Der ist ja auch mit dem Blutbahnen verbunden und somit wüsste ich nicht, wo der Unterschied liegt wenn eine Ader direkt angepickst wurd. Abgesehen, dass die Impfung unter Kritikern nicht gerade harmlos sein soll, würde ich mir wegen de Picks keine weiteren Gedanken machen. Man kann ja eh nichts daran ändern.

5

Also da ist nix passiert, mach dir keine Sorgen.

Was ich allerdings komisch finde, ist, das er

1. soviele Impfungen auf einmal macht und
2. in den Oberarm ?????? bei so einem kleinen Kind?

Bei uns wird hauptsächlich in den Oberschenkel gespritzt.

Und die MMR würde ich nur alleine spritzen lassen.

Aber ist ja schon passiert....

Euch alles Gute!