Wann darf ein Kleinkind mal ein Eis oder Pommes kosten?

Unser Sohn ist nun 13 Monate alt. Er isst mittlerweile leidenschaftlich und alles vom Familientisch. Ich koche täglich 1 bis 2 mal frisch und vorallem mit viel Gemüse. Süßes und fettiges gibt es gar nicht bei uns zu hause. Nun ist es aber so, das wir in Ca. 1 Monat auf Urlaub fahren und wir natürlich auch gerne mal ein eis essen möchten oder mein Mann gerne mal Pommes. jetzt stell ich mir vor das der kleine bestimmt auch kosten will - darf er den das? Danke für eure Meinung. Glg stina

4

Hallo,

ganz ehrlich? Man kann es auch mit dem Zuckerfrei übertreiben.
Spätestens im Sommer, wenn alle auf der Parkbank sitzen und Eis essen, wollen die Kleinen doch auch mal. Warum auch nicht. #kratz
Meine Tochter war nicht ganz 5 Monate alt, als wir im Trainingslager waren und es dort mittags herzhafte Kartoffelsuppe gab - mit schön viel Speck und sehr würzig.#schwitz
Meine Tochter zog meinem Mann regelrecht den Löffel weg zu sich hin. Und sie hat fleißig reingehauen. Hat ihr anscheinend geschmeckt. Bauchweh bekam sie davon nicht. Es ging ihr super. Ab da durfte sie alles kosten.#mampf
Ich hab auch ab 6 Monaten keine Extrawurst mehr beim Würzen gemacht. Sie aß einfach bei uns mit, nur alles etwas kleiner gemacht.
Pommes hat sie auch um den 10. Monat rum probiert. Nicht überall triefen die nach Fett. Es gibt auch gut gemachte. Und ab dem 1. Geburtstag hat sie auch fleißig mit Pommeswürze gegessen.
Sie wird am Freitag 5 Jahre alt, ist ein Allesfresser und hat keine Scheu vor gut gewürzten Speisen. Sie hatte aber auch nie mit Bauchproblemen zu kämpfen.
Sie lebt also noch. #rofl

LG

1

Hallo
Meine Kinder dürfen das.
Eis gibt es hier ohnehin das ganze Jahr über. Selbstgemacht, und wir experimentieren gerne rum.

LG

2

Na wieso denn nicht? Meine darf alles essen. Ungesundes in Maßen nicht in Massen. Viel Spass im Urlaub

3

Also das muss jeder denke ich selbst entscheiden. Wir haben gesagt ab dem ersten Geburtstag halten wir die Grenzen etwas lockerer. Heisst wenn es jetzt mal ein Eis gibt dann darf sie mal kosten. Meist reicht das auch schob und die Neugierde ist gestillt. Meine Tochter ( fast 13 Monate) hat jetzt über Ostern (waren im Urlaub mit der ganzen großen Family inklusive größerer Kids) auch mal zwei oder drei Pommes gegessen, hatte meine Portion vorsorglich ohne Salz bestellt, somit war es nur noch mega fettig. Aber das fand ich zu verkraften. Mein Kind darf dafür keine Wurst wer es sich einrichten lässt. Auch hat sie einmal an meinem Eis geleckt. Sie hat das Gesicht verzogen. Denke es war ihr zu kalt. Ich würde ihr jetzt nichts extra bestellen bzw hinstellen was ungesund ist, aber es dem Kind verwehren tu ich auch nicht mehr. Versuche wie bei allen Dingen eine gesunde Balance zu halten und dann denke ich passt das.

Denke von gesundheitlichen Aspekt ist ein "kosten" alle mal drin. Ob das eurem Erziehungsstil entgegen kommt müsst ihr entscheiden.

Wir haben für uns entschlossen nicht ganz strikt dabei zu sein bei süßem nein zu sagen. Meine beste Freundin durfte bis zu ihrem 10. Lebensjahr kein Industrie Zucker. Das war vll schlimm für sie. Nicht weil sie krank war sondern ihre Eltern wollten es so. Soweit ja schon ok, bloß verstehen das die Kinder halt nicht und das Ende von Lied meine Freundin hat bei sämtlichen Nachbarn und Freunden süßes geklaut und in sich gestopft. Leider ist das heute noch so dass sie kein richtiges Verhältnis zu süßem hat. Sagt sie selbst. Dass sie nicht die Norm ist ist klar, aber mir hat es als negativ Beispiel gereicht.

Alles gute und genießt den Urlaub

5

Also wir sind da locker. Wenn wir Eis esssn gehen durfte sie testen bzw bekommt inzwischen eine eigene Kugel und wenn es Currywurst mit Pommes gibt dann darf sie auch das.

Das muss jeder selbst entscheiden ob das für ihn ok ist oder nicht. Wir gönnen uns selbst gerne mal was also warum unserer Tochter verbieten. Bei Oma oder auch bei uns zu Hause gibt's auch mal Kuchen oder Schokolade ;-) warum auch nicht.

6

Hallo Stina,

ich denke das müsst ihr für Euch entscheiden.

Für mich hängt viel vom Alltag ab, da bin ich (noch) relativ streng bzw. hat es sich bisher bei vielen Dingen einfach noch nicht ergeben. Wichtig ist doch wie es im Alltag geregelt ist, dann kommt's auf 1, 2 Ausnahmen im Urlaub auch nicht drauf an.

#winke

7

Wir haben es auch ganz entspannt gehandhabt und unseren Sohn probieren lassen, inzwischen ist er drei und ist sehr pflegeleicht was naschen angeht. Eis ißt er höchst selten eine ganze Kugel auf, spätestens nach der Hälfte ist es ihm zu kalt :-D
Einzige Regel die wir hatten: kein hungriges Kind auf Naschkram loslassen, Hunger mit etwas (halbwegs) Gesundem stillen und dann darf genascht werden.

Kleine Kinder haben ein gutes Körpergefühl, die spüren noch wieviel ihnen von etwas gut.

Einziger Nachteil: Schoki/Pommes als Lockmittel funktioniert nicht ;-)

8

Mein Großer ist 6 und durfte immer alles essen - hat mit drei Monaten auf einer Beerdigung so einen Terz gemacht bei der Nachspeise am Leichenschmaus, dass er das zerlaufene Vanilleis schlecken durfte. Und bei der Kleinen handhaben wir es genauso. Der Große ist schlank und isst sehr vernünftig. Gestern gabs zum ersten Mal wieder Erdbeeren als Nachspeise und die hab ich vorsichtshalber versteckt, sonst hätte er von der Hauptspeise nichts gegessen - war aber schon immer so. Beim Pausenbrot ist immer das Gemüse weg, Wurst und Breze nicht immer. Und trinken tut er am liebsten Mineralwasser, obwohl Limo und Spezi (den trink ich gern) auch in der Speis stehen. Auch die Kleine steht auf Obst und Gemüse.

Ich find es ehrlich gesagt seltsam, dass das Kind noch nie mit Pommes oder Eis in Berührung gekommen ist. Wir essen daheim nie Pommes (weil ich nicht frittiere, außer mal zu Weihnachten Kroketten oder eben wirklich Fettgebackenes wie Küchl oder so), aber im Wirtshaus gibt's die doch immer mal dazu. Ich schleck das Salz runter oder nehm welche, die nicht so gewürzt sind. Sie schlabbert da eh nur dran rum. Lieber isst sie was richtiges. Mal ehrlich, wenn sie nicht "verboten" sind, sind Pommes doch eh gar nicht sooo mega lecker, oder? Also, ich würd da hundert mal lieber zu Heidelbeeren greifen oder Erdbeeren oder so. Meine Kinder genauso.

9

Hallo,

Das ist überhaupt kein Problem wenn dein Kind im Urlaub mal ungesünder lebt als sonst. Machen wir Erwachsen doch auch :-)

Aber man macht sich da eben so seine Gedanken :-)

Als mein Sohn 14 Monate als war, sind wir mit ihm im Urlaub in den USA gewesen. Vor dem Urlaub stand ich vor genau der Frage wie du jetzt, denn bis dahin hatte es bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nur von mir frisch und gesund gekochtes gegeben.

Jedenfalls haben wir es dann auf uns zukommen lassen und unser Sohn hatte tatsächlich viel weniger Interesse an unserem Essen als gedacht. Ihm war eigentlich eher wichtig was eigenes zu haben. Es gibt ein Urlaubsfoto von uns auf dem ist mein Mann mit einem riesigen überbacken Burrito und ich mit einer monströsen Pizza zu sehen und unser Sohn sitzt fröhlich zwischen uns mit einem großen Teller gedünstetes Gemüse :-)

Und so ging es eigentlich fast überall.

Lass es einfach? auf dich zukommen, vielleicht ist das Interesse gar nicht so groß und wenn doch, dann ist es ja auch nicht schlimm.

Übrigens...Ein halbes Jahr später wäre es bei uns undenkbar gewesen dass Sohnemann was anderes isst als wir :-)

LG