Frage Barfußschuhe Laufanfänger

Hallo,

Mein kleiner, jetzt 15 Monate hat seit 2 Wochen angefangen frei zu laufen. Bis jetzt ist er auch draußen in Stoppersocken etc. unterwegs, und es ist mir ja klar dass es gut ist erst mal so lang es geht ohne Schuhe zu laufen. Für die Kita werden wir aber für draußen nicht um Schuhe drum herum gekommen in absehbarer Zeit. Deshalb bin ich auf das Thema Barfußschuhe gestoßen.
Welche kann man denn dafür ganz kleine Füße empfehlen? Mir würden diese sympathisch vorkommen

https://www.divata.de/attipas-lauflernschuhe-sneakers/#cc-m-product-14019660125

Hat mit denen jemand Erfahrung?
Generell noch eine ganz dumme Frage, zieht man in die Barfußschuhe Socken an?

Danke schonmal und schöne Grüße

Roswitha

1

Ich nehme an, die möchtest Du als Hausschuhe kaufen, oder?

Für draußen sind Schuhe mit Löchern in der Sohle ganz und gar nicht geeignet. Oder gehen die Erzieher bei Euch nur raus, wenn die Sonne strahlt und weit und breit kein feuchter Fleck mehr auf dem Boden ist? Mal davon abgesehen, dass das Kind irgendwo reintreten könnte *schüttel*

Für draußen kauf einfach Schuhe, die gut sitzen und eine weiche Sohle haben, das reicht völlig aus.

2

Also ich hab mir die gekauft und Find die gut, allerdings sind die nicht grade warm. Also Söckchen ziehe ich drunter. Mein Sohn läuft aber auch noch gar nicht und ich nutze die daher nur um ihn draußen mal kurz hin zu stellen.

3

Unser Zwerg trägt Filii (mit Socken) und er liebt diese Schuhe. Als Hausschuhe würde ich Lederpuschen empfehlen.

4

*hust* ehrlich gesagt finde ich die ziemlich hässlich ... wie Clownsschuhe. Unabhängig davon aber auch nicht für draußen geeignet, die "Sohle" sieht aus wie bei Anti-Rutsch-Socken?

Wenn er wirklich frei läuft, kannst du mit ihm Schuhe kaufen gehen. Da gibt es x schöne Modelle mit ganz weichen Sohlen, lass dich mal im Schuhladen beraten.

Meine tappst erst ein paar Schritte rum und krabbelt noch mehr. Wir haben welche von Little Blue Lamb (kannst du googlen), da bin ich durch meine Schwägerin draufgekommen. Das sind reine Ledersohlen, aber ein bisschen fester als die Puschen und mit zwei Anti-Rutsch-Pads aus Gummi drunter, so dass sie auch für draußen geeignet sind.

LG

5

Hi,
Ich kenne die Attipas nicht. Ich finde, die wirken vorne recht klobig und nicht wie direkt am Fuß? Aber vielleicht täusche ich mich auch. Würde sie evtl. wg. der Löcher nicht nehmen? Ich stehe auf die Leguanitos, allerdings für mehr Nässe als feuchten Boden sind sie auch nicht so geeignet, da oben strumpfmäßig. Es gibt auch flexible Gummistiefel, die kann man dann nehmen, aber werden wahrscheinlich nicht so toll sein wie z.B. die Leguanitos. Meine laufenden Kinder sind schon älter und sie bewegen sich mit den Barfußschuhen (Leguanitos und Fivefingers) tatsächlich ganz anders als mit normalen.

6

ja die leguanitos würden mir primär am besten gefallen, allerdings finde ich die erst ab Größe 22 und ich glaube die sind ihm dann noch zu groß. Drum bin ich eben auf diese Attipas gestoßen weil die eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen aber es sie schon in kleineren Größen gibt...
Primär suche ich Schuhe die für draußen aber für trockenes Wetter geeignet sind, wenn es regnet gehen weder wir selbst noch die Kita normalerweise raus...
Und da er aktuell ja noch nicht so nennenswerte Strecken läuft soll es halt einfach etwas sein das ein bisschen besser für draußen ist als antirutschsocken..

11

Kann sein, daß sie schon früher passen. Hier haben die in Gr. 28 schon bei 26 gepasst. Da haben sie sich vorn einfach etwas mehr hochgewölbt. Kann aber auch sein, daß das bei ganz kleinen Füßen nicht so einfach klappt. Müßte man wahrscheinlich ausprobieren. Ich habe sie vorhin auch nochmal angefaßt im Vergleich mit Collegiens, Attipas sehen so ähnlich aus, die Sohle ist irgendwie flexibler. Obwohl Collegiens auch sehr weich, sind sie irgendwie nicht so in alle Richtungen flexibel, kann es nicht besser sagen.

Mein erstes Kind ist in den ersten 2 Jahren bei gutem Wetter immer in so Leder-Römersandalen gelaufen. Die sind komplett aus Leder, allerdings etwas hart, aber haben sich dem Fuß angepaßt. Massig gefettet, hat ein paar so lange gehalten, kann man über ca. drei Größen tragen durch die Bindeart. Das zweite hat sie aber alle 2 Mon. durchgelaufen, brauchte also eine Sohle. Aber das wäre evtl. auch ein Versuch wert für euch?

weiteren Kommentar laden
7

Google mal Wildling shoes. Eine Freundin nutzt die für ihren Sohn und ist schwer begeistert.
Mein Sohn ist noch nicht soweit aber kann mit vorstellen die mal zu testen

8

Hallo. Mein Kleiner trägt auch Filii Schuhe und bei schönem Wetter die Leguanitos.

Bei den Leguanitos ist es nicht schlimm, wenn sie ein bisschen größer ausfallen, es beeinträchtigt ihn nicht beim Laufen.

Wenn du die Möglichkeit hast, lass' ihn im Laden mal mit der 22/23 rumlaufen, dann siehst du, was ich meine.

Die Filii müssen die richtige Größe haben, weil das richtige Schuhe sind, keine Socken.

Habe mich zum Thema Barfußschuhe belesen und bin nach dem Praxistest inzwischen davon überzeugt, würde keine anderen mehr kaufen.

Wildling Schuhe finde ich z.B. auch toll, die gibt es bislang leider erst ab Größe 23.

Du bist nicht zufällig aus Berlin?

Liebe Grüße!

9

An die Leguanitos habe ich mich noch nicht herangetraut. Würdest du so nett sein und mir ein bisschen was darüber erzählen?
Dein Kind trägt sie draußen? Sind sie wasserdicht? Trägt man da Socken darin?

Vielen lieben Dank!

13

Hi Roswitha.

Google die Leguanitos mal, da findest du eine Menge. Mein Sohn trägt sie mal mit, mal ohne Socken, je nach Außentemperatur. Wenn es richtig kalt war (wie die letzten Tage), habe ich ihm allerdings lieber die Filii angezogen, weil wir keine Überziehschuhe haben. Mit (warmen) Überziehschuhen kannst du die L. auch bei kalten Tagen anziehen. (Aber zum Glück kommt ja jetzt der Sommer!!!)

Durch das Gefühl des Barfuß Laufens werden ja sämtliche Muskeln trainiert und das hält den Fuß schön warm.
Die L. dürfen nass werden, trocken verhältnismäßig schnell und können in die Waschmaschine.
Also - ich finde sie gut. Probiere es aus!
Wenn du "richtige" Schuhe willst, guck dir Filii und ggf. Wildling an.

10

Schau mal nach Barfußschuhen von Filii

Lg

14

Vielen Dank für eure Antworten,
Ich denke wir werden mal die Filii und die Leguanitos testen!