Übernachtung bei Großeltern

Hallo zusammen,

ich hab hier folgende Situation: Hab seehehr engagierte Eltern, die als Großeltern einfach toll sind. Inzwischen zumindest. Früher waren sie extrem stürmisch, extrem emotionsgeladen - extrem in allem z.B. wir kommen an, sie reißen mir den Spatz aus dem Arm und reden beide ohne Punkt und Komma auf ihn ein, bis er weint und zu mir zurück will. Und dann schauen sie ganz erschrocken - was hat er denn #kratz Oder: Sie kommen zu besuch, ignorieren mich und meinen Mann, schnappen sich den Kleinen, zerren ihn zu seiner Spielecke und halten ihm alle 30 Sekunden was anderes vor die Nase, bis er zu mir krabbelt und nur noch auf den Arm will#schwitz

Inzwischen sind sie aber entspannt, er ist mit 14 Monaten auch "selbstbewusster" und wenn ihm was nicht passt, kann er das zeigen, ohne gleich zu weinen oder sich hinter mir zu verstecken. #huepf Es funktioniert super. Füttern, bespaßen, Mittagsschlaf....

Ein paar mal haben meine Eltern ihn schon fast ganzen Tag (ca. 9:00 - 17.00) gehütet. Zwerg war beim Abholen entspannt, glücklich und zufrieden, er freut sich immer wie irre, wenn er Oma&Opa sieht - richtig süß. Wenn ich mich von ihm verabschiede, winkt er mich lachend zu und wendet sich meinen Eltern zu - alles passt.

Nun möchten meine Eltern ihn auch mal über Nacht behalten. Mein Mann und ich haben prinzipiell nichts dagegen. Wie gesagt, es scheint richtig gut zu funktionieren bei die Enkel&Großeltern. Nur habe ich ein ungutes Gefühl, kann es aber nicht wirklich erklären. Meine Mutter meinte, wenn was ist, dann ruft sie mich auch nachts an, und ich kann ihn abholen (wir wohnen in der Nähe - im Notfall sind wir in 15-20 Minuten da). Die einzige vernünftige Erklärung, die mir eingefallen ist: "Er hat immer noch schwierige Nächte ab und zu. Was ist wenn ausgerechnet diese Nacht schwierig ist - ihr seid es aber nicht mehr gewohnt, alle 30min wach zu sein und ein Kleinkind zu streicheln, das nicht in den Schlaf findet, warum auch immer" Meine Mutter zuckte nur mit den Schultern und meinte - "Eine schwierige Nacht pro Monat wird mich schon nicht umbringen. Dafür verbringe ich noch mehr Zeit mit meinem Enkel!"

Nun - es funktioniert mit den Großeltern super. Es ist immer ihre Initiative, sich so viel einzubeziehen und es war auch ihre Idee, ihn mal über nacht zu nehmen. Ein wirkliches Argument dagegen habe ich nicht. Nur ein ungutes Gefühl. Obwohl ich (inzwischen) kein Problem damit habe, ihn von Früh bis Abend da zu lassen.

Da dachte ich mal, ich höre mich mal um: Wie ist es bei den anderen:-)

Wer hat noch so engagierte Großeltern und kann berichten:

- Ab wann haben die Kleinen bei den Großeltern übernachtet?
- wie war es für eure Kleinen?

- Hat es irgendwelche unerwartete Problemchen gegeben?

PS: ich hoffe es kommt kein Sh*t-Strom a la "Was für eine Rabenmutter" :-)

1

Unsere Maus hat ab dem dritten Monat regelmäßig bei meinen Eltern geschlafen! Da gab es nie Probleme! Ganz im Gegenteil, da hat sie sogar länger geschlafen ;-)

2

Mit 13 Monaten ca hat unsere Maus das erste mal bei Oma und Opa übernachtet. Eigentlich ziemlich spät da sie direkt neben uns wohnen aber es hat sich nicht vorher ergeben. Sie war inzwischen auch schon ein paar Tage mit dem Großeltern im Urlaub. Sie liebt es dort zu schlafen.

Es lief vom ersten Mal an super...gab keine Probleme und Madame hat durchgeschlafen.. bei Oma und Opa im Bett aber gut ;-) das war fast klar.

Beim ersten Mal war ich etwas unsicher ob sie einschläft aber das hat bei den Großeltern sogar besser geklappt als daheim zu dem Zeitpunkt.

3

Hallo

- Ab wann haben die Kleinen bei den Großeltern übernachtet?

Kind 1 mit exakt 12 Wochen
Kind 2 mit "erst" 7 Monaten weil es sich vorher nicht anders ergeben hat.

- wie war es für eure Kleinen?
Scheinbar für beide gut sie wollten nämlich noch bleiben bzw wieder hin.

- Hat es irgendwelche unerwartete Problemchen gegeben?

Nein. Meine mutter hat eine "Bedienungsanleitung" bekommen + koffer mit allem nötigen. Da war drin

- das gewöhnliche Milchpulver
- nucki

- spieluhr
- die üblichen windeln und Feuchtücher
- essensgläschen
- frucht riegel etc....

Und natürlich Kleidung.

Dazu halt ein plan wann sie regulär was essen und zu welchen zeiten sie schlafen.

NICHT weil ich will das es exakt so gemacht wird, sondern damit meine mutter weiß wenn das kind nörgelich word woran dies liegen könnte. Wenn kind 1 immer um 10 uhr einen snack bekommt ist es halt naheliegend das kind 1 dann gegen 10 uhr nlrgelt weil hunger aufkommt.

Kind 2 hat zum selben Zeitpunkt ein schläfchen gemacht. Da hätte man mit fruchtriegeln und keksen wedeln können soviel man will es hätte weiter genörgelt.

Dieser Zeitplan diente meiner Mutter einfach als grobe Strucktur.

Gab es aber auch nur die ersten male bis meine mutter das kind so intensov kannte um zu erkennen wo das bedürfnis liegt.

LG

4

Ich an deiner Stelle würde es probieren!
Ich wäre wirklich froh wenn bei uns Oma und Opa auch soooo engagiert wären. Hier kommt immer nur sind gespannt wann er z.b. das erste mal bei uns schläft aber auf der anderen Seite scheuen sie sich vorm Wickeln.
Probier es aus und wenn du dann ein allzu schlechtes Gefühl hast holst ihn eben wieder ab bzw. gibt's erstmal keine Wiederholung!

5

Es sind meistens die mütter selbst das problem:-D unsere hat mit einem jahr das erste mal ne nacht mit oma und opa verbracht, bei uns zu hause! Lief super:-) dann paar monate später das zweite mal, da hat sie mich gesucht, meine mama hat sie aber gut geschaukelt bekommen;-) nur seit dem traue ich mich nicht mehr:-D meine eltern wohnen aber auch gute 30-40min weiter weg! Bis ich da wäre, würde wohl ne stund vergehen und das will ich unserer ziege nicht zu muten! Vlt würde es auch gut gehen?!

Da ihr aber so nah wohnt, wag es doch einfach:-) meine mama sagt auch immer: sie schläft sich schon noch genug aus, selbst wenn die nacht kurz wird! Und recht hat sie ja als rentnerin;-)

Viel erfolg und geniess die nacht des ruhen schlafens:-)

6

Warum soll da ein Sh*tstorm kommen, wenn ihr eurem Kind etwas Unabhängigkeit beibringt?

7

Weil Fremde (ja, Großeltern gelten bei manchen hier als Fremde) keine Ahnung von den Bedürfnisses des Kindes haben und ja einfach nicht wissen wie der richtige Umgang mit dem Kind aussieht! Und bevor das Kind von ganz alleine die Worte "Ich will bei xy übernachten" fallen lässt geht ja ohnehin nichts :-p

8

Hallo
Meine Kinder waren alle aus unterschiedlichen Gründen schon von Anfang an mal über Nacht bei den Großeltern, bei Kind 1 zB. steckte ich im Schulabschluss und vor den wichtigen Prüfungen oder zum Lernen wurde mir eine ruhige Nacht gegönnt.
Die größte Beobachtung, alle (selbst die Eltern selbst) machen Dinge etwas unterschiedlich und das ist auch absolut nicht schlimm! Zum Ziel führen viele Wege und Kinder sind da sehr flexibel. Es wäre auch kein Wunder wenn dein Kind bei den Großeltern komplett anders schläft als bei euch.
Dein Kind kennt die Menschen, die Großeltern haben offensichtlich auch schon einen gescheiten Menschen groß bekommen (dich :-)) und würden es selbst wollen. Sind doch super Vorraussetzungen.
Ich persönlich sehe es als extrem großen Gewinn wenn ein Kind mehrere Vertrauensperson hat bei denen es sich sicher fühlt und bin sehr froh dass es im Leben meiner Kinder eben nicht nur den Vater und mich gibt.

LG

9

Meine einzigen Bedenken die Zwillinge bei egal welcher Oma übernachten zu lassen sind auch: das kann ganz schön anstrengend werden, vor allem weil die Oma ja wirklich bei jedem "wäh" aufrecht im Bett stehen während ich ja schon einschätzen kann ob es ein echtes Wäh ist... und ich bin knapp 30 Jahre jünger...
Und keine der beiden würde vor einer mittleren Katastrophe um Hilfe rufen

Trotzdem haben die beiden schon einige Male bei meinen Eltern übernachtet, beim ersten Mal waren sie ein gutes halbes Jahr alt. Ging gut, bis ich zwei Nächte wegfahre warte ich aber bis sie halbwegs zuverlässig durchschlafen. Also beide. In der gleichen Nacht.

10

Unsere Tochter hat erst mit über 3 Jahren das erste Mal bei den Großeltern übernachtet. Das lag aber nicht daran, dass wir das nicht gewollt hätten, sondern dass die Großeltern 400km weit weg wohnen. Da kann man nicht "mal eben" wieder hin, wenn es Probleme gibt.

Hätten wir die Großeltern in der Nähe gehabt, dann hätte unser Kind mit Sicherheit schon sehr viel früher dort übernachtet.

Ich würde das an eurer Stelle auf jeden Fall in Anspruch nehmen - was soll schon schief gehen?