Immer wieder Zitteranfälle-2 1/2Jahre

Guten Abend,

Seit einer Weile beobachte ich immer wieder,dass unser Sohn für ein paar Sekunden zittert.Erst habe ich mit nichts dabei gedacht,aber da es sich die letzten Tage häuft,mache ich mir doch Sorgen.
Man kann es auch an keiner Situation festmachen.Es kommt und geht beim Laufen,spielen,essen oder reden.
Er ist dabei aber ansprechbar.

Seit einigen Tagen klagt er immer wieder über Kopfschmerzen.Meist zwischen den Augen,selten am Hinterkopf.Er wacht zur Zeit häufig 1-2x in der Nacht auf,weil er Kopfschmerzen hat,schläft dann aber wieder ein.

Ich werde nächste Woche mal mit unserer Kinderärztin sprechen.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir von seiner Erfahrung berichten?

LG lost

1

Es kann alles oder nichts sein. Der Arzt ist der richtige Ansprechpartner. Sprech das aufjedenfall an!

In der Familie gibt es ein Kind mit epelepsie und er "zittert" bei den kleinen Anfällen, es kann etwas ähnliches sein oder einfach nur ein Tick, oder einfach nur ein kleiner kühler Schauer... Die richtige Antwort kann dir nur der Arzt geben.

Wünsche euch alles gute

2

Meine Tochter hatte das auch in dem Alter. Allerdings ohne Kopfschmerzen.

Dieses Zittern könnten sogenannte " Shuddering Attacs" sein.
Das sind Frösteln-ähnliche nichtepileptische Zitteranfälle gesunder Kinder, auch bis ins 2.Lebensjahr.
Diese erfolgen meist im Wachzustand bei besonders aufregenden Ereignissen.
Meine hatte es meistens beim Essen.
Bei uns hörte es einfach irgendwann wieder auf..

Weil bei Euch aber zusätzlich Kopfschmerzen hinzukommen, würde ich es neurologisch abklären lassen.

Alles Gute!

LG

3

Ups, ich wollte natürlich der TE antworten.

4

Meine Tochter hat seit 5 Monaten shuddering attacks und ist jetzt 13 Monate alt. Wann sind die schüttelattacken bei euren Kindern verschwunden? Habt ihr etwas dagegen unternommen? Freue mich über jede Antwort.