Tagesmutter redet von Autismus, bin total fertig.. bitte Hilfe!!

Hallo ihr lieben,
Mein kleiner Mann ist am 24.10.15 geboren und somit 16 Monate alt. Er kam allerdings 4 1/2 Wochen zu früh auf die Welt.. so nun zu meiner Frage.. er geht seit 8 Monaten zur Tagesmutter, hat sich schnell dort eingelebt und fühlt sich auch sichtlich wohl dort. Meine Tagesmutter betreut noch 3 weitere Kinder , die alle CA im selben alter sind. Am Anfang haben sich alle sorgen gemacht ob mein kleiner eine Muskel Hypotonie hat, weil er sehr lange nur gerobbt ist und nicht danach aussah das er bald krabbeln wird. Das hat mich damals schon ganz schön fertig gemacht weil man sich ja doch schnell verrückt machen lässt.allerdings ist er dann doch ziemlich flott gekrabbelt und fing wenig später mit dem laufen an.. das macht er jetzt seit ca einem Monat, er ist aber noch etwas wackelig manchmal.. naja das dazu.. seit einigen Tagen wurde mir nun häufiger gesagt das er ein paar "komische Verhaltensweisen" aufweist.. diese wären : er mag keine Nähe ( das ist schon immer so, er mochte es nie zu kuscheln und das fand ich schon immer komisch), er verdreht wenn man NEiN sagt die Augen so komisch nach hinten und kneift sie zu ( passiert nicht so oft), er schaut sich gegenstände ewig lange an und beobachtet sie, er schreit viel und schläft nie durch, wenn er sich freut flattert er meist mit seinen Händen ( das hat wiederum etwas nach gelassen) , allgemein ist er wohl etwas zurück, wenn man sagt bring mir mal den Ball macht er es nicht, die anderen Kinder essen wohl schon mit dem Löffel ( wenn auch mit viel matscherei), meiner schmeißt einfach alles durch die Gegend.. und und und... ich hab am sowas wie Autismus nie gedacht und bin jetzt völlig fertig.. noch was : er ist zur Zeit extrem anhänglich !! Wenn ich nur zum wc gehe steht er weinend vor der Tür, nicht mal beim Papa lässt er sich beruhigen.. alles in allem ist er ein fröhliches Kind, lacht viel, lacht auch zurück und und und... ich weiß auch nicht.. bin einfach traurig und hoffe jemand von euch weiß Rat !!ganz ganz liebe Grüße :-****

1

Ich glaube eine Tagesmutter verfügt in keinster Weise über eine Ausbildung um solche Aussagen auch nur in den Raum zu stellen.
Natürlich kann sie Dinge ansprechen die ihr auffallen aber so eine "Diagnose" in den Raum zu stellen finde ich nicht gut.

Dein Kleiner ist eine Frühgeburt, er braucht einfach noch um Sachen aufzuholen. Da finde ich ganz normal dass er nicht alles macht "wie die anderen". Ich habe keine Erfahrung mit Autismus usw. ich würde mal den Kinderarzt ansprechen wenn du unsicher bist, würde mich jetzt aber auch nicht verrückt machen.

Es gibt Kinder die Kuscheln gern und manche nicht, deswegen sind sie noch lange keine Autisten.

2

Danke für deine Antwort.
Du hast ja recht, aber nachdenklich macht es einen schon.. ich bin gespannt was der Neurologe am Dienstag sagen wird :/

3

Ich finde jetzt nicht, dass es so zum Autismus passt. Vielleicht etwas entwicklungsverzögert, aber das ist bei Frühchen js nichts ungewöhnliches. Versuch dich erstmal nicht verrückt zu machen. Ärztlich abklären ist ja schon mal gut.

Alles gute

4

Hey,

ich würde mir da jetzt auch nicht so viele Sorgen machen. Meine Kleine ist 15 Monate alt und kam 6 Wochen zu früh. Sie geht auch zur Tagesmutter. Sie ist auch noch meist mit den Händen. Auch mit Besteck, aber nur mit Hilfe. Sie läuft seit 2 Wochen, dafür aber gleich sicher. Sie liebt kuscheln mit mir, mag aber die Nähe von anderen Kindern nich so. Manche Gegebstände kennt sie ubd mabche nicht. Es ist also nicht schlimm, wenn er eben den Ball noch nicht holt. Also spielen ist okay, die sollen sie aber nicht bedrängen. Auch alle anderen Verhaltensweisen finde ich jetzt nicht auffällig. Kinder in dem Alter schlafen oft nicht durch. Auch können sie kleine Ticks haben ohne dass was dahinter steckt. Auch anhänglicher Phasen sind normal.
Ich würde mir keinen Stress machen.
Viel Glück beim Neurologen.

LG

5

Hallo:),
also erst einmal sollte die Tagesmutter ihre Hobbydiagnose für sich behalten:( Sowas geht gar nicht! Wächst dein Sohn zweisprachig auf? Das würde erklären, warum er auf Aufforderungen, vermutlich in deutscher Sprache nicht reagiert, er braucht einfach noch Zeit. Das war bei all meinen Kindern so, wir erziehen bilingual ( deutsch/arabisch). Mein Sohn ist Anfang Oktober 2015 geboren, wird also 18 Monate alt, und läuft seit ca.zwei Monaten. Richtig sicher seit ca.zwei Wochen. Das mit dem Augen verdrehen verstehe ich nicht, warum ist das ein Problem, oder das Arme rudern, wenn er sich freut? Sagt die TM das, oder sorgst du dich deswegen? Ist doch schön, wenn er sich emotional ausdrücken kann, vermutlich hat er ein ganz anderes Temperament als die anderen Kinder:) Wenn dich das so sehr beunruhigt, dann geh mit ihm zum KA, für mich hört sich das ganze total normal an, auch das mit dem Schreien und Schlafen:) Mein Schnuffi schläft erst seit ca.1 Woche mal 6 Stunden am Stück durch, davor war er jede Nacht 2-4 Mal wach und wollte gestillt werden! Also, lass dich nicht verrückt machen:)

Lg, Mariam:)

9

Hey liebes,
Danke auch für deine Antwort. Ja er wächst zwei sprachig auf - deutsch/Türkisch :) daran hab ich auch schon gedacht ... es macht einen einfach mega verrückt wenn man das ständig hört und dieses ständige vergleichen macht mich irre.. ich sehe dann immer nur das er das alles noch nicht kann und wenn man dann hört " er könnte dies haben, das haben" dann hat man einfach Angst.. denke das ist normal als Mutter :/

6

Ich verstehe nicht warum sich so viele Leute anmaßen aus ihren persönlichen Erfahrungen bzw der Beobachtung dass Menschen nun mal unterschiedlich sind jede Abweichung von der selbst definierten Norm als pathologisch anzusehen.

Ich weiß wie sehr einen solche Einschätzungen verunsichern und verstehe die Motivation dahinter nicht.

Wenn du es abklären willst ist es gut, aber lass dich nicht zu sehr verunsichern.

7

Huhu!

Erstmal ist dein Sohn 17 Monate, fast 18 Monate ;-)

Meiner kam am 20.10.2015 bei 36+0.

Wir treffen uns regelmäßig mit Muttis und Kids, vom Geburtsvorbereitungskurs.
Es sind insgesamt 6 Kinder. Alle innerhalb 6 Wochen geboren.

Meiner der zweit jüngste lief zu erst, zwei von den sechs laufen noch garnicht.
Manche essen allein, manche nicht.

Eine will ihr grosses Geschäft nur auf dem Töpfchen machen.
Einer ist mega schüchtern....

Sprich... jedes Kind ist anders!

Das sollte deine Tagesmutter wissen! Und sich nicht als Ärztin aufspielen.

Dein Kinderarzt hätte doch sonst auch mal was gesagt ;-)

Lg Janine

10

Er wird am 24. 18 Monate alt.. bei Motorik sagt mein Arzt zieht man die 1 1/2 Monate die er zu früh kam
Ab, da ihm die Zeit ja fehlt :)

8

Also, ich glaube deine Tagesmutter hat überhaupt keine Ahnung wovon sie da spricht. Und du solltest dich nicht so nervös machen lassen. all das was du gesagt hast hört sich für mich nach einem normalen Kind an. Das Flattern mit den Händen macht meiner übrigens auch, wenn er aufgeregt ist oder sich über etwas ärgert. Er ist gerade ein Jahr. Wenn du ganz sicher sein möchtest geh zum Arzt und lass das abchecken, ich würde mir da aber keine Gedanken machen.

Vio.

11

Ich gehe davon aus... du bist regelmäßig zu den u untersuchungen gegangen.

Es gibt Kinder die stehen nicht auf kuscheln... auch wenn diese Exemplare eher die Ausnahme als die Regel sind.

Meiner ist 12 Monate... wenn ich ihm ne kindergabel gebe schwingt er sie wie ein Zauberstab und wirft damit herum... der Sohn meiner Freundin hat in dem alter schon super mit der Gabel essen können. Selbst mit den Händen verteilt er damit mehr als das er es sich in den mund stopft und selbst wenn... spuckt er es oft wieder aus und isst es direkt vom boden wie ein Hund.

Ist er in ner Gruppe mit anderen Kindern... beschäftigt er sich alleine und beobachtet mehr ans das er den Kontakt sucht. Sucht er ihn... dann generell zu ruhigen Kindern. Er meidet die hau-drauf Fraktion die ihre Eltern beim spielen keines Blickes würdigen.

Wutanfälle sind in dem alter auch voll normal und klammern bei sensiblen kinderm.

Autismus zeigt sich zudem häuft erst weit später. Ein klassisches Symptom dabei ist übrigens das die Kinder den Augenkontakt meiden wenn man mit ihnen spricht. Nicht kuschel... Wutanfälle... klammern etc is eher individuell total verschieden.

12

Ok also er schaut mir immer direkt ins Gesicht, auch länger .. und wie gesagt er lacht viel , ist also eigentlich ein fröhliches Kind .. ich bin 24 und es ist unser erstes Kind.. lasse mich wahrscheinlich auch viel verunsichern.. denke der Termin am Dienstag beim Neurologen wird mehr Klarheit bringen :) Danke für deine Antwort

13

Solche feinfühligen - wie oben so schön genannt - Hobbydiagnosen sind furchtbar. Ahnen manche Menschen eigentlich, was sie in den Müttern damit auslösen? Ich arbeite auch therapeutisch mit Kindern (Sprachtherapie) und würde mich niemals anmaßen, einer Mutter solch einen Verdacht um die Ohren zu hauen. Wenn ich denke, dass evtl etwas anderes noch hinter dem (Sprach)Verhalten stecken könnte, äußere ich nur die Empfehlung, xy mal beim Kinderarzt, SPZ usw. anzusprechen. Alles weitere übersteigt bei weitem meine Kompetenz.

Ich denke auch, dass zum einen die Zweisprachigkeit und die Tatsache, dass er ein Frühchen war, der Grund dafür sein könnte, dsss er die Anweisung nichr verstanden hat. Vll wollte er auch einfach grade nicht?

Mein Kleiner ist 13 Monate und sagt noch original nichts, obwohl ich weiß, wie ich ihm eine gute Sprachumgebung bereite. Die gleichaltrigen Kinder von Freunden sagen schon eine ganze Weile "wauwau", "Mama" usw. Dafür lief er mit 10 Monaten.

Man muss immer die komplett Entwicklung betrachten und keine Ausschnitte wie Essen mir Besteck und mal eine Anweisung nicht befolgen. Es gibt außerdem Kinder, die kuscheln nicht soooo gerne und andere, die am liebsten wieder in die Mama kriechen wollen.

Ich finde es super, dass du trotz allem die Sache ernst nimmst und es abklären lässt. Die Art und Weise, wie die Tagesmutter dich darauf hingewiesen hat, finde ich zwar blöd und ihre Beispiele definitiv nicht "autistisch" genug, aber man merkt echt, dass du dir viele Gedanken machst. schon alleine deshalb solltest du es abklären lassen, um einen Strich unter die Vermutung der Tagesmutter zu setzen :)