Tränenwegsstenose

Hallo liebe Urbia Mitglieder.

Ich bin dringend auf der Suche nach Erfahrungen von euch mit Tränenwegsstenose (Verengung). Oder umgangssprachlich auch Schmierauge genannt. Mein Sohn hat es seit er geboren wurde und er ist nun 19 Monate alt. Wir waren seither bei 5 verschiedenen Augenärzten und alle versuche (antibiotische Tropfen, massieren etc ) blieben bisher erfolglos. Einmal war es so gut wie weg, kam dann aber aus unerklärlichen Gründen wieder :-(

Uns wurde immer gesagt, wenn es bis zu einem Jahr nicht von alleine weg ist muss man es operativ machen. Nun steht der OP Termin für nächste Woche Freitag... jedoch wollen wir das überhaupt nicht da es unter Vollnarkose statt findet :-( nun meine Frage, hat jemand Erfahrung damit ? Gibt es Fälle in denen es später als nach 1,5 Jahren noch von alleine weg gegangen ist ? Oder was hat bei euch evtl geholfen ? Oder lebt jemand von euren Kindern seither evtl damit weil ihr auch keine op wolltet? Was für folgen hatte das ? Hat jemand von euch es evtl ohne Narkose machen lassen ? Hab nämlich schon öfter gehört dass man es bei älteren ohne macht. Wenn ja wie alt war euer Kind da ? Und war es arg schlimm für das Kind ?

Fragen über fragen, ich weiß aber es wäre echt toll wenn ich ein paar Erfahrungen hören könnte um zu entscheiden was wir machen sollen.

Vg

1

Hallo mmnseaside,

ich habe mal kurz nachgelesen, wie das mit so einer OP ist. Ich fand die Information, dass bei Babys bis zu 6 Monaten die OP ohne Vollnarkose gemacht wird "weil man die Babys noch in ein Tuch fest einwickeln" könne. Ab einem Jahr gibt es dann eine kurze Masken-OP, weil die sich wehrenden Babys zu stark werden.

Für mich wirkt das nun so: Die OP ist winzig und schnell gemacht. Und ein 1,5jähriges oder zweijähriges Kind wirst du mit so einer OP am Auge vermutlich eher noch traumatisieren als dass so eine sehr kurze OP irgendeine Folge hätte.

Warten kann außerdem zu häufigeren Entzündungen mit Antibiotikagaben führen. Finde ich auch nicht so prickelnd. Ich persönlich würde wohl eher zur Kurz-OP tendieren und das dann so bald wie möglich.

2

"als dass so eine sehr kurze Narkose irgendeine Folge hätte" und "würde wohl eher zur Kurznarkose tendieren" meinte ich :) Sry

3

Hallo!
Mein Sohn hatte das Problem auch.
Von unserem KiA kam immer nur bis zum 1.Geburtstag warten wir.
Ich war öfters mit ihm bei mir auf Arbeit und 2 Kolleginnen haben mir erzählt das es ihre Töchter auch hatten und es sich erst im Kindergartenalter gegeben hat, früher sah man da wohl kein Problem.
Bei uns hat es sich wirklich von einen auf den andren Tag erledigt als er 9 Monate war. Es war zu der Zeit ganz arg und ich hab die Euprhasia Aufentropfen benutzt. Ob es daran lag oder wirklich von allein gibt weiß ich nicht.
Kann deine Bedenken verstehen. Ich hätte wohl mit 1 die Option machen lassen da ich unsren KiA da auch vertraue!

4

Hallo #winke
Unsere Kinderärztin rät dazu bis mindest 3/4 Jahren zu warten und auch nur dann operieren lassen, wenn ständig Bindehautentzündungen dazu kommen.
Unsere Kleine hat das auch, ist jetzt kurz vorm 1.Geburtstag schon deutlich besser geworden und ich habe nur bei Gelegenheit massiert (z.B.wenn ich sie eingecremt habe und Engelwurzbalsam geschmiert habe).
Warum sollte man so lange warten, weil es häufig sein kann, dass es länger als ein Jahr dauert, bis das um die Nase rum alles etwas weiter wird und eine OP die "Nebenwirkung" haben kann, dass die Kanäle, die aufgepikst werden, vernarben und dann hast du das ganze nämlich wirklich dauerhaft.
Ich an deiner Stelle würde die OP wohl absagen.

Alles Gute für euch #klee

5

Bei meiner Tochter wurde es ohne Narkose gemacht. Sie wurde nur in ein Tuch eingewickelt. Allerdings war sie da erst 5 Monate alt. Der Kanal wurde durchgestochen. Das dauerte 2 Minuten und wir haben seitdem nur noch ganz selten Probleme mit dem Auge, eigentlich nur bei starkem Wind oder Schnupfen. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Kindern, die älter als 6 Monate sind, eine Narkose gemacht wird, da sie nicht ruhig halten.

6

Hallo!
Als mein Sohn 4 Monate alt war, waren wir beim Osteopathen. Wie von Zauberhand war der Spuck 2 Tage später für immer vorbei.

Ich war und bin echt überrascht u begeistert gewesen.
Alles Gute
Minitouch

7

Hallo!
Wenn bisher alle alternativen Methoden nichts gebracht haben, würde ich die OP durchführen lassen.

Dauernde Entzündungen, aber auch dauernde Medikamentengabe kann dem Auge schaden.

Die Narkose ist wirklich auf das Minimalste reduziert und die Kleinen haben das ja so schnell vergessen!
Ein Arzttermin nach dem anderen ist für ein Kind auch nicht gerade angenehm.

Gruß

8

Hallo,

Bei meinen Sohn war es ähnlich. Es ging kurz vor dem zweiten Geburtstag von allein weg.

VG

9

Hallo,
Meine Tochter hat es auch seit der Geburt. Ein Auge ging auf und das andere entzündet sich ca alle 4 Wochen seit sie 5 Monate ist. Alles warten, massieren und tropfen bringt einfach nichts. Antibiotische Tropfen wirken gar nicht mehr (hatten schon 3 verschiedene) der Termin für die Op steht, da wird sie 17 Monate sein. Sie bekommt ein Röhrchen gesetzt.
Bis zum Termin sollen wir weiter vorgehen wie bisher. Jedoch soll sie beim nächsten Entzünden Cortison bekommen aber das wollte ich nicht. Gebe ihr Echinacea Quarz comp. Augentropfen. Sind homöopathisch und wirken super, zwar nicht gegen die Ursache aber gegen die Entzündung.

Ich hoffe einfach, dass es bis zur Op doch noch aufgeht.

Lg boehmin

10

Hallo!

Meine Tochter hatte es auch. Mit 2 1/2 die erste schlimme Bindehautentzündung und danach gefühlt ständig. Haben auch die Echinacea Quarz Comp. Tropfen gegeben, da ich ihr nicht ständig Antibiotika geben wollte.

Unser Kinderarzt sagte, dass es sich normalerweise von selbst verwächst, da sich mit 4-5 Jahren das Nasenbein hebt und der Tränenwegskanal dann mehr Platz bekommt.

Wir waren dann trotzdem nochmal beim Augenarzt. Der sagte aber das Gleiche. Der Termin war letztes Jahr im Januar, da war sie 3 1/2. Danach hatten wir noch eine Entzündung. Scheint also weg zu sein.

Wenn sie erkältet ist, kommt allerdings immer noch etwas gelbe Schmiere aus dem Auge. Allerdings ohne Entzündung.

Weiß allerdings nicht, ob ich es nicht gemacht hätte wenn es schon früher aufgetreten wäre. Mich hätte allerdings auch die Vollnarkose abgeschreckt.

Der Augenarzt hat übrigens auch gesagt, dass es keine Garantie gibt, dass es danach weg ist. Es kann auch wiederkommen.

Ich wünsche dir alles Gute, wie auch immer du dich entscheiden wirst.

Viele Grüße #winke

11

Hallo

Bei meinem Sohn war auch schon ein Termin für die op angesetzt da wäre er 2 Jahre und eine Woche

2 Wochen vor diesem Termin hatte ich Urlaub am Meer gemacht

Zurück zu Hause war alles weg . Ich durfte den Termin absagen!
Davor die übliche Sachen homopatischetropfen masieren bei Beschwerden ausprobiert
Jetzt ist er 2,9 Jahre nie wieder was wieder gehabt

12

Ganz herzlichen Dank für all eure Nachrichten und Erfahrungen!!! Wir werden den Termin nun erstmal absagen und nochmal etwas abwarten. Vg