Gitterstäbe ab wann raus?

Hallo,

Unsere große wird Anfang Mai 3 und die Gitterstäbe in ihrem Bett (70x140) sind drin. Sie versucht nicht drüber zu klettern, hat sich noch nicht beschwert und wenn ich mal nicht gleich kommen kann, da die kleine auch weint zb, legt sie sich dann oft nochmal hin (früh morgens).

Überlegen halt jetzt, wann wir sie rausmachen sollen (erstmal die drei in der Mitte). Grad für unterwegs wäre es schon praktisch, wenn sie es kennen würde, bräuchte sie kein Reisebett...Aber so kann ich beide (die kleine ist 1) auch mal morgens zusammen ins gitterbett, sie spielen und ich kann mich schnell fertig machen..Das ist viel wert, wenn wir alle gleichzeitig wach werden ^^

Von der kleinen steht das Bettchen neben unserem, ist am Bett dran bei uns und eine Gitterseite ab. Das wollte ich auch erstmal noch so lassen, ist leichter sie nachts rüber zu schieben und sie rollt sich auch gerne selbst hin und her....

Ab wann habt ihr die Stäbe rausgemacht? Schlafsack hat sie noch an, sie mag keine decken, falls das irgendwie relevant ist. ^^

Lg

1

Also meine haben mit 17 und mit 22 Monaten ein 90x200cm Bett bekommen. Jeweils mit Rausfallschutz an der Seite. Das hat bei beiden super geklappt.

Wenn ich mich im Bad fertig mache, dann sind die zwei (3 Jahre und 2 Jahre) in den Kinderzimmern unterwegs oder mit mir im Bad. Auch schon als die kleine unter ein jahr war.

In Hotels machen wir es so, dass wir irgendwas an die Bettseite stellen. Meist ein Stuhl oder Sessel. Klappt alles wunderbar.

14

Also ich muss sagen, es geht zehnmal schneller, wenn ich alleine im Bad bin, als wenn die zwei (besonders die kleine ^^) mit dabei sind...
Aktuell steht im hotel immer was neben unserem Bett,weil die kleine da noch mit drin schläft... Meist haben wir unseren Portal portablen rausfallschutz dabei..Auch in der Türkei im Urlaub, hat gut in den Koffer gepasst :)

Die große wird mittags und abends einschlafbegleitet, ohne geht gar nicht und ich glaube auch in absehbarer Zeit nicht ^^ (was ich nicht schlimm finde), manchmal steht sie auf und schreit, wenn sie nicht mehr schlafen will (morgens um 6, obwohl noch hundemüde, da sie meistens gegen 21:30 einschläft und normal bis 7:30/8 Uhr schläft.). Einer von uns geht dann zu ihr und wenn sie so tobt, dann gehen wir auch schonmal kurz raus (mittags gleiches Spiel). Ich bleibe gerne bei ihr, aber nicht wenn sie so dermaßen schreit, als ob man sie aufritzen würde ^^ paar Minuten später gehen wir rein und meistens legt sie sich dann hin und schläft. Meine Bedenken sind halt, dass sie dann aufsteht und zb ins Schlafzimmer kommt, wenn ich grad die kleine hinlege. Dann ist die kleine wach.

Lg

2

Bei allen dreien mit 15 bzw 16 Monaten. Die kompletten Gitter waren dann mit 2 Jahren weg. Meine Kleinste schläft schon bevor die drei wurde im Hochbett.

15

Wow schon im Hochbett...Das ist wirklich früh. Wahnsinn, dass das klappt. Ein rausfallschutz ist aber dran, oder?

Lg

3

Bei meinem ersten Kind haben wir die Stäbe mit ca. 18 Monaten raus genommen. Habe es direkt auch bereut, weil er es immer zum Anlass genommen hat, permanent raus zu klettern. Auch nachts.

Jetzt bei Nummer 2 bin ich schlauer. ;-) Sie ist 20 Monate alt und die Stäbe bleiben so lange wie möglich drin. Sie schläft eh noch im Schlafsack, da würde sie sich nur auf die Nase legen.

16

Ja die befürchtung hab ich halt auch ^^
Vor allem weil sie ganz gerne mal nachts schreit und sich nicht hinlege will...Oder mittags
.Wir sind dann zwar bei ihr bzw einer von uns, aber wenn es zu extrem wird, gehen wir auch mal kurz raus. Und ich befürchte, dass sie dann hinterher würde. Mittags hab ich die kleine in der trage, sie schläft da ein. Wenn die große eingeschlafen ist, lege ich die kleine dann ins Bett und mich oft noch kurz dazu, weil sie oft zappelt. Wenn die große dann direkt kommen würde, wäre die kleine wach.
Aktuell sehe ich im Babyfon, ob die große wach ist und kann dann zu ihr.

Lg

4

Hallo,
wir haben bei unserer Tochter vor ca 4 Wochen ( sie wurde Ende Dez 3) das Gitterbett zum Juniorbett umgebaut.
Sie hatte vorher auch nicht ein einziges Mal versucht auszubrechen oder drüber zu klettern, aber wir fanden, jetzt sei es Zeit dafür.
Aber wir haben uns eben entschieden, nicht einfach die 3 Stäbe rauszunehmen, sondern gleich Nägel mit Köpfen zu machen.
Und siehe da- sie ruft auch jetzt morgens oder nach dem Mittagsschlaf nach Mama oder Papa und klettert nicht alleine raus- komisch, oder? :-)
Nur wenn ich sie aktiv auffordere, dann kommt sie alleine.
Und sie hat übrigens auch noch ihren Schlafsack an- den zieht sie sich dann aus.

LG

5

Wir haben das Gitterbett offen als Beistellbett verwendet. Mit 7 Monaten wirde es nach unten gestellt und die Seite offen gelassen und es kam in sein Kinderzimmer. Davor hab ich Polster ausgelegt (15cm "Fallhöhe")

Natürlich kullerte er raus, aber das Thema rausfallen hatten wir somit erledigt. Er hat vom Anfang an gelernt, dass das Bett zum schlafen da ist und kein Käfig.

Seit er 2 Jahre alt ist gibts es ein Kura Bett in der Form unten schlafen. Es haut ihn ca 1 Mal alle 3 Monate raus. Auch da fällt er aif Polster und es passiert nichts ausser einem Schreck.

Ich bin der Meinubg, dass man gar nie ein Gitterbett braucht und es eben zu deinen erwähnten "Problemen" führt, also "hausgemacht"..

Klar gabs Phasen, in denen er dachte er kann immer mal wieder aufstehen, das war aber in paar Tagen konsequentem Hinlegen erledigt. Ich hab auch lange mit ihm zusammen geschlafen bevor er sein Bett bekam: auf ner Schlafcouch im Kinderzimmer.

Jetzt gehe ich, falls er nachts munter wird, von Elternschlafzimmer und leg mich in sein Bett dazu. Bei 90x200 genug Platz für zwei.

6

Wir haben das Bett damals gleich umgebaut als er so 17 Monate alt war.
Unser Zwerg wuschelt in meinen Haaren zum Einschlafen und durch die Gitter war das kaum möglich und mir zu unbequem und immer übers Gitter steigen war mir dann irgendwann zu blöd, also kam es an einer Seite ab und wir haben einen selbstgebastelten Rausfallschutz angebracht. Der ist über die halben Länge des Bettes.

Er ist übrigens erst kurz vor seinem 2. Geburtstag das erste Mal selbst aus dem Bett geklettert und zu uns rüber gekommen. Auch jetzt noch ruft er öfter und will abgeholt werden, obwohl er rauskommt.
Raus kann sie mit Schlafsack aber ja eh nicht, außer ihr habt so einen, wo sie die Füße rausstecken kann.

8

Sag das nicht :-D meiner schläft seit 3 Monate mit Decke und aus Spaß zieht er sich einen alten Schlafsack an und rennt (!) damit durchs Haus :-D also er könnte problemlos aus dem Bett aufstehen mit Schlafsack.

9

#schock Echt? Wahnsinn.

Ich hatte unseren Zwerg mal mit Schlafsack aus dem Bett rausgenommen und hingestellt. musste schnell das Bett neu überziehen. Er hatte seine Trinkflasche lieber ins Bett als in den Mund geschüttet. ;-)

Hab dann aber den Schlafsack ausziehen müssen, weil er nur am rummeckern war, weil er nicht laufen konnte. :-) Danach war alles gut.

7

Mein Sohn bekam mit fast 2,5 sein "großes" Bett mit Rausfallschutz . Im Urlaub nehmen wir weiterhin das Reisebett und das stört ihn auch nicht , dass er da nicht alleine rauskommt aber zuhause schon.

Hat super geklappt, noch viel unkomplizierter als ich mir ausgemalt hatte. Klar, er versucht es schon dann mit dem aufstehen und steht manchmal oben an der Treppe mal und macht Quatsch. Besonders mittags. Aber ein/ zwei Ermahnungen und er legt sich selbstständig wieder ins Bett. Ich finde diese neue selbstständikeit so wundervoll zu erleben und er erst recht!

10

Wir hatten ziemlich von Anfang an ein familienbett in Bodenhöhe und nie mehr rausfallschutz als ein Kissen oder ne Decke. Der große ist jetzt 3,5 und ich finde es echt schwer mir vor zu stellen er würde noch im gitternett ohne Möglichkeit selbst raus zu kommen schlafen. Er hat abends/ nachts trotzdem lange gerufen und ist nicht allein aufgestanden. Mini ( gerade 1 geworden) kommt einem nach dem Mittagsschlaf manchmal hingegen auf dem Flur entgegengekrabbelt^^. Morgens spielen die beiden meist im Kinderzimmer. Geht auch ohne Probleme. Ich würde die Stäbe jedenfalls raus machen auch wenn sie jetzt nicht danach verlangt. Ist doch super wenn sie auch selber kommen kann wenn etwas ist.
Lg zumy

11

Hallo,

mein Kleiner ist im Feb. 3 Jahre alt geworden und ist vom Familienbett in ein großes Bett mit Rausfallschutz umgezogen als er 2,5 Jahre war. Er trägt nachts noch einen Schlafsack und zieht ihn sich morgens einfach selbst aus, bevor er zu uns ins Bett kommt ;-).

Ich denke mit 3 kannst du wirklich die Stäbe rausmachen :-)

lg