16 Monate - läuft sehr breitbeinig

Hallo,

Ich lese eigentlich immer nur hier still mit, möchte aber jetzt auch mal ein paar Meinungen oder Erfahrungen hören.

Meine Tochter ist jetzt 16 1/2 Monate alt und läuft seit 2,5 Monaten frei. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass sie sehr breitbeinig läuft und mit dem rechten Fuß etwas nach innen. Auch von anderen wurden wir schon gefragt, ob sie breit gewickelt wird oder so....das Hüftscreening damals war aber unauffällig und auch sonst alles ok gewesen. Habe den Kinderarzt mal drauf angesprochen, der hat aber nur gesagt, in dem Alter müsse sich das alles erst einspielen und wir sollten uns keine Gedanken machen. Es fällt aber auch anderen schon auf. Ich mach mir trotzdem etwas Gedanken.

Hat jemand auch ein Kind in dem Alter was sehr breitbeinig läuft oder ein älteres Kind bei dem es nachher von alleine besser wurde?
Danke schon mal für Tips und Erfahrungen. Lg

1

Unser kleiner fing mit knapp 12 Monaten an zu laufen. Jetzt ist er auch 16 Monate alt und läuft noch breitbeinig.

Meine Mutter meinte auch schon er hätte O Beine.

Der kinderarzt sah nichts auffälliges. Also vertraue ich lieber dem Fachmann. Im Auge behalten wir es trotzdem. Aber ich denke das ist in dem Alter noch ok.

Wir sagen immer, er läuft wie ein kleiner Cowboy :-)

2

Die Hüftstellung verändert sich permanent bis die Kinder ausgewachsen sind, dieses "extrem breitbeinige" sollte in den ersten 3 Lebensjahren langsam verschwinden, aber auch danach verändert sie sich noch. Ihr habt da ja noch nicht mal Halbzeit ;-) Also bleibt entspannt, beobachtet es zwar weiter, sprecht es bei den Us ruhig an, aber solange sie keine Beeinträchtigung dadurch hat muss man jetzt nicht intervenieren. Ihr habt noch ca 15 Jahre Zeit dass sich das rauswächst was es in den allermeisten Fällen tut.
LG
Pikku

3

Hallo,
Meine Ist die ersten Monate nach dem laufen lernen auch immer sehr breitbeinig gelaufen. Nach und nach wurde es immer weniger und man sieht schon lange nix mehr davon.
Ich glaube so konnte sie einfach das Gleichgewicht besser halten ?
LG

4

Ok. Danke. Dann warten wir erstmal ab und sprechen es ggf bei der nächsten U noch mal an. Dann bin ich etwas beruhigt.

5

Ich kenne auch sehr viele Kinder die in dem Alter und noch darüber hinaus so laufen.