Chucks oder Adidas Stan Smith als Lauflernschuhe?

Hallo an alle,
Ich habe meiner tochter jetzt Chucks all star und adidas stan sm.bestellt. sie ist 14 monate alt und läuft seit ca. 3 wochen frei,zwar hat sie ab und an gleichgewichtsprobleme aber sie läuft :)

Nur meine frage wäre jetzt,ob denn solche schuhe für den anfang gut sind oder sollte ich lieber von richter oder ecco usw holen?
Ich bin mir total unsicher. Sind denn chucks und so überhaupt gut für die kleinen?
Würde mich auf eure antworten freuen bzw erfahrungen :)

1

ich schreib die mal meine meinung und erfahrung:
die ersten schuhe würde ICH immer im fachgeschäfft mit guter beratung und nicht im internet kaufen. auch würde ich immer einen klassischen lauflernschuh aus weichem leder und mit flexibler sohle kaufen.

mittlerweile kenn ich die füße meines sohnes und die marken die ihm gut passen und bestell auch schonmal günstiger im internet.

mein sohn hatte letzten sommer auch chucks und adidas gazelle. da konnte er aber schon eine weile laufen. die chucks passten gut zu seinem fuß und die sohle war mir flexibel genug, er konnte gut drin laufen. ich hätte sie aber nie als lauflernschuhe genutzt. zudem waren die auch nie unser "hauptschuh". die adidas haben wir wieder zurück geschickt. fand sie vollkommen ungeeignet für so kleine kinder. sie waren, schwer, sperrig und hatten eine viel zu steife sohle.
selbst chucks sind im übrigen schwerer als ein guter lauflerner.

2

Hallo,
schließe mich da an. Die ersten Schuhe würde ich auf jeden Fall im Fachgeschäft mit anständiger Beratung kaufen. Die Leute dort können dir Tipps geben worauf du bei den Schuhen speziell für deinen Kleinen achten solltest. Gute Schuhe für Laufanfänger sollten auch eher flexible Sohlen haben und möglichst über das Gelenk hinausgehen.
Unsere Kleine hatte z.b. sehr schmale Füße und ist in den meisten Schuhen rumgeschlackert.
Liebe Grüße

12

Ich war in ein paar geschäften,die kaum auswahl hatten und da hatten sie die füssen gemessen usw. War vor paar wochen und die kleine konnte noch nicht frei laufen. Die verkäuferin hat mir keine schuhe verkauft bzw abgeraten und sagte dass ich warten soll bis die kleine frei läuft. So jetzt war ich da und die hatten keine mädchenschuhe in ihrer grösse. So dachte ich mir Chucks sind cool vllt wirds ja was. Aber doch nicht wenn so viele schon davon abraten. Ich hab die chucks jetzt auf fertig gemacht und schicke zurück : D

Ich kenne keine fachgeschäfte :s reno deichmann und so haben gar keine guten schuhe . Vllt irgendwelche vorschläge?

13

Du kennst keine Schuhfachgeschäfte?? #kratz #schein

Wo wohnst Du denn bzw. wo kaufst Du denn Deine Schuhe?

Wir wohnen hier wirklich sehr ländlich, aber Schuhgeschäfte gibt es dennoch - ich denke das wird bei Dir wohl nicht anders sein?

weitere Kommentare laden
3

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Die ersten Schuhe werden im Fachgeschäft ausgesucht. Meine Tochter hat sie damals selber "ausgesucht"; sie bekam die, in denen sie wie barfuß losgelaufen ist. Und nicht die, die ich so schön fand, während sie damit keinen Schritt gelaufen ist.
Adidas ist jetzt mit 4 Jahren immer noch raus, die Sohlen sind viel zu steif. Und Chucks? Hm, ja niedlich, aber in meinen Augen nichts für Laufanfänger (außer es gibt mittlerweile spezielle Lauflerner).
Probiert hat sie damals mehrere Marken (Bisgaard; Däumling; Richter und was weiß ich noch)...geworden sind es die Lauflerner von Ricosta (Pepino). Es ist bis heute die Marke, die wirklich gut an ihrem Fuß funktioniert. Und in der Tat äußert sie heute auch Wünsche, probiert ihren Traumschuh an, sagt klar wenn das nicht gut sitzt und möchte dann von sich aus wieder "richtige" Schuhe anhaben.

Mir wäre im Traum nicht eingefallen, die ersten Schuhe im Netz zu bestellen...ohne fachliche Beratung. Und der Schuhdealer unseres Vertrauens wurde es, weil er ihr das erste Paar noch nicht verkaufen wollte...wir sollten noch ein paar Wochen warten. Das war aber ein ganz bewußter Test von mir im Vorfeld. Schwarze Schafe und so;-).

4

Hallo
Mal aus Interesse, ist der "Schuhdealer" deines Vertrauens eine Kette oder ein einzelner Laden?
Ich bin generell schon kein Fan von den meisten Beratungen, auch Schuhe (auch die ersten) bestelle ich oft im Internet. Mir fällt aus dem Kopf ehrlich gesagt auch überhaupt kein reiner Schuladen ein der hier keine Kette ist. In den vorhandenen Läden schaue ich mich, soweit die Verkäufer es zulassen, alleine um, hoffe dass mir keiner auf Schritt und Tritt folgt und mich mit komischen oder falschen Argumenten zu irgendeinem Schuh bringen will.

Ehrlich, über die Jahre habe ich das Gefühl mir genug wissen selbst angeeignet zu haben um es besser zu wissen als viele Einzelhandelsleute. An sich ja eigentlich auch nicht schwer, wenn ich an die Menschen die ich aus dem Bereich kenne denke ist ein Schwerpunktwechsel nicht unbedingt selten und je nach Arbeitsgeber sieht es mit dem einlernen und wirklich tiefem Hintergrundwissen auf die bestimmte Ware nicht so toll aus. Und dann gibt es natürlich viele Aushilfskräfte.
Ok, eine Ausnahme gibt es. Wir haben hier vor Ort einen Sportladen der von hier kommt und ein paar wenige Fillialen in der Umgebung hat. Bei den Bewerbern wird geschaut dass sie gut zum Unternehmen passen und auch sportlich sind, das merkt man auch. Hat man dort eine Frage gibt es zu 99,9% jemand der so richtig Ahnung hat. Die paar mal wo ich dort was gefragt hatte kamen auch immer sehr ehrliche Antworten die nicht automatisch auf das teuerste Produkt gingen.

LG

6

Hallo, unser Dealer ist in der Tat keine Kette. Es ist ein Familienbetrieb und haben schon viele Jahre einen sehr guten Ruf. Das Personal ist top; eine orthopädische Werkstatt ist auch dabei, falls mal nötig.

In diesem Laden nervt dich garantiert keiner. Im Gegenteil, Samtags wartet man brav bis ein Verkäufer Zeit hat. Sie haben die Ruhe weg, aber das meine ich wirklich nicht negativ. Es kommt sogar bei fremdelnden Kindern vor, das eine andere Kollegin ihr "Glück" probiert. Ist das Kind gerade etwas unpässlich, dann wird auch schon mal gesagt, das man ein andermal oder später wiederkommen soll. Und ganz ehrlich, die Schuhe sind meistens einen Tuck günstiger als im Netz. Oft konnte ich schon beobachten, das gerade ältere Kinder besondere Wünsche haben (Rudeltiere halt;-)), aber auch da geben sich die Verkäufer einfach Mühe sie vom Gegenteil zu überzeugen...sie probieren es wirklich auf eine tolle Art. Kleine Story: Ein Mädel wollte unbedingt ein bestimmtes paar Turnschuhe haben, sauteuer. Allen Beteiligten war klar, das sie in denen nicht gut laufen kann. Aber weil alle die ja unbedingt haben wollte, war es dem Mädel egal. Die Verkäuferin hat mit ihr einen Deal gemacht: Sie hat ihr einen Schrittzähler in die Hand gedrückt und gesagt, das sie 30 Minuten im Laden (er ist echt groß) mit den Schuhen laufen soll. Nach 15 Minuten hat das Mädel von selber aufgegeben, ihr taten die Füße so weh. Erst dann konnten sie nach einem passenden Schuh suchen. Profitgeile Verkäufer wären einfach zur Kasse gegangen und hätten noch Pflegemittel angepriesen.

Wir leben sehr ländlich und haben noch mehrere von diesen kettenfreien Läden, aber auch von denen ist nur "unser" so toll. In der Stadt finde ich auch keine mehr davon.

weitere Kommentare laden
5

Ich denke Chucks sind nicht geeignet anfangs sollte es ein guter Schuh sein mit herausnehmbarer Sohle aus Leder es gibt verschiedene weiten je nach Fuß der Schuh sollte schon gut passen

7

Auch ich schließe mich an. Wir waren im Fachgeschäft, letztlich habe ich viel Geld ausgegeben, aber die Beratung hat sich sehr gelohnt, und wir haben tolle Schuhe mit flexibler Sohle, in denen Junior nicht anders läuft als barfuß. Chucks haben zwar auch eine weiche Sohle, aber haben die denn Fußbett etc.? Habe mir noch nie Baby-Chucks angesehen. Sind die "hochwertiger" als "erwachsene" Chucks? Wenn ja, kann man mal drüber nachdenken. Wenn nein: Finger weg. Keine Schuhe, nur weil sie cool sind.
Adidas-Sneakers hatte ich vorgestern in der Hand und habe sie ganz schnell wieder zurück gelegt. Wenn ich mich schon anstrengen muss, die Sohle zu biegen, wird mein Sohn darin nicht laufen können.

9

Super Griff für einen Laufanfänger . Chucks sind vielleicht ganz süß alles andere hat für mich schnell einen gewissen Touch bei Kleinkinder wenn man so schaut welche Kleinkinder so was an den Füßen haben ;-) . Laufanfänger brauchen vernünftige Schuhe in den sie halt haben auch wenn die vielleicht nicht so cool sind . Meine Kinder bekommen vor 10 Jahren gar keine Sneaker an die Füße außer zum Sport

10

Hallo,

ich würde auch zum Fachhandel raten.

Ich kenne die Original Converse Chucks nicht, alle Adidas-Schuhe die ich bislang für Kinder ind er Hand hatte waren total steif und schwer. An sich sieht es ja auch süß aus, wenn die Kinder in den Schuhen rumtapsen, aber einen Gefallen tut man ihnen damit wohl nicht.

Wir haben hier das Glück, dass wir einen ortopädischen Schuhmacher mit großem Kinderschuhsortiment und ausgebildetem Personal haben. Sowas meine ich mit Fachgeschäft. Deichmann, Reno, myshoes etc fallen zumindest hier vor Ort für mich raus.

Zugegebener maßen habe ich auch schon das 2. Paar Schuhe online gekauft. Auch da gibt es Fachhändler die sich auf Kinderschuhe in guter Qualität spezialisiert haben z.B. freizehn.de

11

Fürs erste Mal würde ich in ein Fachgeschäft gehen. Da wird ordentlich ausgemessen und man bekommt auch einiges als Tipps. Ich fand die Beratung bei uns sehr gut. Ist aber auch ein alteingesessener Schuhhändler.
Inzwischen gehe ich auch zu Ketten und probiere selbst meinem Zwerg die Schuhe an.

Ich weiß ja jetzt worauf ich achten muss.

14

Also meine Kinder hatten/haben solche von ecco. Die passten bei beiden perfekt und sie lieben sie. Auch mit dem Laufen klappte es sofort immer besser. Adidas hat für meinen Geschmack eine viel zu harte Sohle und bei kleinen Kindern ist der Komfort wichtiger als die Coolness.

Lg Linnija