Kind mit 2 1/2 noch zuhause? Wer noch?

Karl ist noch zu hause! Und dir genießen es beide sehr! Auch meine 2 Mädels sind erst mit 3 in den Kindergarten gekommen, und was soll ich sagen, sie leben noch und sind sozial integriert, jetzt mit 10 & 12 ????

Mit wieviel Jahren ging oder geht es in den Kindergarten?

Anmelden und Abstimmen
8

Unsere ist mit genau 1 Jahr in die Krippe gekommen! Schlichtweg weil ich wieder arbeiten musste! Geschadet hat es ihr ganz und gar nicht!

1

Hallo

Und was genau ist dein anliegen?

Einfach statistik die darlegt wie viel urbiamütter wann ihre kinser fremdbetreuen lassen?

Ich hab die große mit 2.5j und mini mit 1 3/4 in den kiga gegeben. Warum? Weil der hier immer im august startet und bei der großen wars dann halt 2.5 und die kleine wolmte ich nicht erst mit bald 3 im den kiga schicken also war es fast 2.

Mit dem alter ansich sind wir zufriesen wenn auch mit der einrichtung nicht.

Das du zeit und auch lust hast und dje finanzielle möglichkeit dein kind bis 3 selbst zu betreuen ist doch super.

Einige haben es. Andere wiederum nicht.

Ich denke kinderbetreuubg ist sehr individuell. Bzw die gründe die dahinter stecken.

Ich bekomme im september kimd nr 3
Würde ich es bis 3 zu hause lassen würde es mit 3 jahren und 11 monaten in den kiga kommen.

Dann hätten wir august 2021
Ich wäre wenn ich alle kinder bis 3 betreut hätte allein wegen der kinder von 2013 bis 2021 durchgänig daheim geweden und ganz egrlich? Ich liebe meine kinder aber ich würde irre werden!

Ich bim offengestanden aber auch keine kleinkindmami.

Das erste jahr ist wunderschön und vergeht wie im flug. Und so ab dem 4. Geburtstag mit der großen wirda grade wieder richtig klasse. Sie ist nun so weit das man mit ihr tolle sachen machen kann. Richtig basteln. Gemeinsam kochen. Malt bilder die man erkennt. Man kann gesellschaftsspiele spielen. Man kann mit ihr bauen. Wandern. Blätter pressen. Gempse pflanzen und und und.

Es ist fantastisch.

Aber diese zwischenzeit zwischen baby und "richtigem" kind ist nicht so mein favoriten zeit.

Wobei unsere lütte ein wesentlich einfacheres und entspannteres kleinkind ist als die große es war.

Mir tut es gut vormittags in frieden meonen haushalt erlwdigen zu können.
Ss yoga zu machen. Wenn es mir beliebt schwimmen zu fahren. Ganz in ruhe meine arzttermine wahrnehmen zu können.

Und gelegentlich auch andere menschen zu sehen.

Die große war mit 2.5j daheim auch einfach nicht mehr ausgelastet.

Der kiga hat echt geholfen sie mürbe zu machen.
Zzdem haben ihr und auch der kleinen die gleichaltrigen kontakte viel gebracht.

Krabbelgruppen uns babyschwimmen ist hier nicht so verbreitet und das angebot sehr rar. Zudem mit baby und kleinkind schwierig.

Für uns war es so der richtige weg.

Baby nr. 3 wird mit knapp vor 2j dann in den kiga kommen.

LG

14

Hä? Was ist denn dein Problem? Bei uns ist es eben verpönt, deswegen dir Frage, ganz ohne Vorwurf an anders und/oder gleich denkende!

15

???

ICH habe kein problem?!

Ich fragte ledigtlich aus welchem grund doch das interessiert.
Wenn du nicht in der lage bist normal zu antworten dann lass es doch einfach!

Im übrigem hab ich nirgends behauptet das du irgendwem vorwürfe machst.

Es kann oder will sich nur nicht jeder leisten. Wie ich schrieb denke ich das kinderbetreuung etwas sehr individuelles ist.

Naja egal.

2

Hallo,

bei uns in der Gegend ist es absolut nicht ungewöhnlich seine Kinder "erst" mit 3 Jahren in den Kindergarten zu geben.

Unsere Tochter war 3 Jahre und 5 Monate alt als sie in den Kindergarten kam.

Ich persönlich würde es immer wieder an der Entwicklung und nicht am Alter fest machen, wann mein Kind fremdbetreut wird.

LG

3

Hallo,

unser Großer wurde von mir zähneknirschend mit 2,5 Jahren in die Kita meines Dienstherrn gegeben, da mein duales Studium zu diesem Zeitpunkt wieder startete. Habe es nicht gerne gemacht, war mir zu früh.

Zwerg (morgen 19 Monate) kommt erst mit 3 oder 4 Jahren in den KiGA. Ich bekomme im Juli unser 3. Kind und bin dann sowieso in EZ (bis 2020) von Nr. 3.

Meine Schwester und ich kamen erst mit 4 Jahren in den KiGA, so wie alle unsere aus unseren Jahrgängen :-). Früher bzw in unserer Gegend nahmen Kindergärten erst mit 4 Jahren auf.

Aber jeder soll es so handhaben, wie er es möchte. Ich wurde hier bei Urbia (wo auch sonst, im real life ist das noch nie passiert) schon öfters dumm angemacht worden, weil ich U3-Betreuung nicht gut finde.
Es ist und bleibt ein sehr individuelles Thema. Wenn jemand arbeiten will oder muss, dann ist es doch ok. Aber ich möchte und brauche nicht arbeiten, mir gefällt mein Leben :-). 2020 möchte ich dann auch wieder ins Berufsleben einsteigen, aber nur max 20 Std/Woche, das reicht.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 23. SSW (22+2)

4

Meine beiden Großen sind im Juli 3 geworden und sind dann im August in den Kindergarten gekommen. Bis 12 Uhr...ich Rabenmutter.
Meine Kleinste ist mit 2,5 Jahren in den Kindergarten gekommen, weil sie im Januar 2 bzw 3 wird und der Kindergarten nicht unterjährig aufnimmt. Dazu kam, dass sie mit 2,5 als Geschwisterkind galt und man mir den Platz zusichern konnte, mit 3,5 dann nicht mehr.

5

Unser Sohn kommt im September ( August ist noch Schließzeit ) mit 23 Monaten in die Kita. Sind froh überhaupt einen Platz bekommen zu haben. Allerdings kommt im Oktober unser 2.Kind.
Es kann also sein dass die Stadt den Platz an jemand Berufstätiges weitergibt.

6

Wenn man es sich leisten kann dann finde ich es für die Zwerge am besten und schönsten nicht so früh fremd betreut werden zu müssen! Soziale Kontakte und Unternehmungen kann man in dem alter auch wunderbar ohne Kita machen. Meine Tochter ist mit 2.5 in den Kindergarten (bis Mittag) und beim kleinen handhaben wir das genau so. Das gönnen wir uns und vorallem unseren Kindern (ebenfalls nie hort) das ist eunstellungsache und wer früh wieder arbeiten muss dann ist das halt so und ich würde es nicht kritisieren!

7

Hi. Unsere Großen ( jetzt 13 und 10) sind damals auch mit 3 in den Kiga gekommen. Es war zu der Zeit allerdings auch die Regel.
Nr.3 ist nun 15 Mon und unser Plan war es das auch er erst mit 3 bze.3,5 in den Kiga kommt.
Leider gibt es bei uns in der Gegend keine Plätze für 3jährige.
Somit bin ich nun "gezwungen" ihn im Sommer in den Kiga zu geben.

9

Meine Tochter kam mit 20 Monaten in die Kita.
AbeR nur weil ich arbeiten musste und es sonst finanziel schwierig geworden wäre.

Beim nächsten Kind würde ich das Kind mit 3 Jahren in die Kita geben.