Trotzphase Kleinkind 15 Monate

hallo zusammen

soeben erleben wir erstmals die besagte trotzphase unseres sohnes. aber es geht eigentlich immer ums gleiche. das ESSEN. sobald er essen (vorallem brot) sieht dreht er voll durch und will es haben. vorhin beim abendessen hatten wir gemüsesuppe mit wurst. er bekam seinen anteil und konnte es nicht verkraften, das er nicht mehr bekommt und fing fürchterlich mit krokodilstränen an zu weinen. ganz schlimm....wie er verhungern würde. er zeigte immer wieder in die wurstrichtung und jedesmal wenn ich ihm sagte, dass er bereits seine würstchen gegessen habe, fing er an! hände über dem kopf,gabel wegschmeissen und viel herzhaftes weinen. er weint sonst praktisch nie....mir tat es sooo leid.

wie soll ich mich in so situationen verhalten? möchte ihm ja nicht das gefühl geben, das er kein essen mehr darf. Aber gerade bei wurst habe ich eine grenze.

oje....

1

Warum durfte er denn keine Wurst mehr? Vielleicht unterscheidet sich seine von deiner Grenze.

2

Hallo,

Warum hat er nicht einfach noch eine Wurst bekommen? Versteh ich irgendwie nicht. Stell dir mal vor, du hast Hunger und jemand sagt, nein, du hattest deine Ration schon... also ich finde das irgendwie komisch. Meine Tochter ist 18 Monate alt und sie bekommt bei den Mahlzeiten immer soviel zu essen, wie sie möchte.

3

Und noch vergessen, er dreht durch bei Brot?! Und weiter? Gib ihm doch einfach ein Brot... wenn es jetzt Schokolade oder Gummibärchen wären, aber Brot... um Himmels Willen.

4

Ich freue mich immer, wenn mein kleiner noch mehr möchte! Verstehe ich auch nicht so ganz, warum er nicht mehr haben durfte. Finde die Vorstellung, dass er vor Hunger geweint haben könnte, ganz traurig.

Wenn du bei Wurst eine Grenze hast, hättest du ihm nicht noch eine Alternative anbieten können?

5

Verstehe nicht warum er keine wurst mehr darf. Vielleicht isst er die lieber als die suppe. Manche machen sich dass leben aber auch schwerer als es ist. Er wollte ja nicht eine schüssel schokopudding. Das würd ich noch verstehen. Aber bei wurst....

6

Versteh ich ebenfalls nicht, wieso durfte er denn nicht mehr bekommen?
Der Arme...

7

ich glaube, ich habe es evt. nicht ganz so klar geschrieben.

er hatte kartoffeln, broccoli, zucchetti und wurst auf dem teller. wie wir. die wurst (was etwa ein ganzes wienerli war) wurde natürlich zuerst gegessen und dann sah er, das wir auch noch wurst auf unseren tellern hatten. dann weinte er, weil er nicht mehr wurst bekam. mein sohn könnte wurst und brot (zu jeder tageszeit) bis ins unendliche essen.ich finde schon, dass ich ihm auch beibringen soll, dass auch gemüse / früchte zu unserer ernährung gehören.

und ja, ich vergleiche wurst schon ein wenig mit schokolade und süssigkeiten. auch (abgesehen von der schädigung der zähne) nicht gesund und zu fettig.

aber evt. versteht ihr mich nicht oder ich kann unsere situation nicht begreiflich erklären.

8

Und das soll er mit 15 Monaten begreifen? Also ehrlich... da fällt mir nix mehr zu ein. Viel Spaß beim richtigen trotzen.

9

Ich verstehe es schon. Es ist nur meiner Meinung nach kein Problem. Meine Tochter möchte manchmal auch nur die Wurst. An anderen Tagen eben nur die Kartoffeln oder nur die Nudeln. Ich mach mir darüber nur keinen Kopf... ich hätte meinem Kind einfach noch ein wenig Wurst gegeben und ihm die anderen Dinge auch nochmal gezeigt bzw. Ihn damit gefüttert. Du machst dir/euch unnötig Stress.

weitere Kommentare laden
15

Und WARUM bekommt er kein Brot oder Wurst wenn er offensichtlich HUNGER hat??? Ich finde das einfach unglaublich!

23

natürlich bekommt er brot! aber er will immer brot, wenn er es sieht. und das gibts einfach nicht immer und überall.

24

Dann solltest du vielleicht grundsätzlich darauf achten dass es auf dem Familientisch nur Lebensmittel gibt, die er essen darf und zwar soviel er möchte! Es ist einfach nur gemein, wenn er euch zusehen soll wie ihr Brot und Wurst esst und er soll am Gemüse knabbern! Mit 15 Monaten versteht er nicht dass er seinen Anteil

schon bekommen hat!

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

Und du meinst das hat er gemacht um sich gegen Dich aufzulehnen oder zu trotzen? #schein
Vielleicht war es einfach Hunger?

Warum machst du dir das Leben denn mit solchen "Machtkämpfen" selbst das Leben schwer?

Wenn er sieht das ihr auch noch Wurst esst, ist vielleicht seine Reaktion auch etwas nachzuvollziehen?

#winke

21

nein, extra hat er das sicher nicht gemacht.

Aber ich kann doch nicht immer nachgeben, nur weil er alles haben will oder wir müssen genau so schnell die wurst essen wie er, damit es nichts mehr sieht. er ist ein kleiner vielfrass...auch gewichtsmässig. Ich denke, dass ihr evt. alle so wenigesser und eher dünne kinder habt, und froh seit, das überhaupt gegessen wird.

27

Puh, man braucht ja nicht gleich auf sie einzuprügeln als ob sie ihr Kind hungern lassen würde. Wirklich albern.

Natürlich müssen die Kleinen jetzt schon lernen, dass es nicht nur Wust zu Essen gibt. Würde allerdings auch einzelne Stücke geben damit er halt nicht alles aufeinmal isst.

Wir haben auch eine Raupe-Nimmersatt. Und ganz ehrlich er würde auch locker 4 Scheiben Brot zum Frühstück essen wenn ich ihn lassen würde. Aber man stellt auch jetzt schon die Weichen für Übergewicht, in Abhängigkeit vom Speiseplan. Ich reiche ihm deshalb Obst und Gemüse dazu, was er dann auch isst. Trotzdem möchte er manchmal lieber mehr Brot und zeigt ständig darauf. Und natürlich auch am liebsten mit Wurst. Alles hat seine Grenzen und das muss er lernen. Und klar versteht er das noch nicht richtig aber er gewöhnt sich dran. Wie soll ich ihm das sonst erklären wenn er es mal versteht? Oh du verstehst mich jetzt deshalb gibt es keine 2. Wurst mehr, iss lieber dein Gemüse?! Das wird er dann nicht verstehen.

Auch ein Kind zu haben, das ständig essen will ist stressig. Ich kann vor ihm nichts mehr essen ohne dass es Terz gibt, deshalb haben wir feste Mahlzeiten. Er darf auch zwischendurch mal snacken, klar. Aber wie gesagt in Maßen. Er ist mit dem Gewicht nämlich sehr gut dabei und da muss man auch aufpassen.

Und wie gesagt probier es mit dem Häppchen geben aus. Mache ich auch und es klappt meistens ohne großen Ärger.

LG

weitere Kommentare laden