Tagsüber launisch und aggressiv, nachts kein Schlaf :( Hilfe!!

Hallo liebe Muttis!

Ich bin wirklich am Ende ...#heul

Meine Tochter (18Monate) macht mir Momentan so Kummer!

Sie ist ein sehr willensstarkes, aufgewecktes Mädchen, versteht alles, kann schon so viel usw... eine tolle Maus #verliebt
Jetzt ist es aber so, das sie seit Wochen mit beißen, kratzen und schlagen auf alles reagiert was ihr nicht passt! Ich weiß, sie kann ihre negativen Gefühle noch nicht richtig äußern und damit umgehen aber es nimmt momentan schlimme Formen an :-( ich bin den ganzen Tag nur am schimpfen und zurechtweisen .... so eine Mutter wollte ich nie sein aber mit gutem zureden komme ich nicht weiter! Sie testet und provoziert am laufenden Band!

Die Nächte sind ein Alptraum seit ca 6Monaten! Sie schläft gegen 19:30Uhr in ihrem Bett ein, kommt dann nachts zu uns... so weit alles okay! Sie ist dann aber 1-3Stunden wach und dreht voll auf! Mein Mann flüchtet dann aufs Sofa, er muss ja arbeiten! Ich versuche dann mit streicheln, Händchen halten usw sie runter zu holen!

Ich habe jetzt alles versucht: Flasche, Mittagschlaf kürzen, abends Lavendelbad, Globuli, uswusw

Wenn ich meinen Text so lese höre ich mich an wie eine blöde Meckerziege #schmoll aber ich bin echt fertig! Ich bin in der 13. Woche schwanger und habe wahnsinnige Angst wie das im Oktober werden soll!

Entschuldigung das es so lang geworden ist!

Lg von einem verzweifelten Bluemchen #blume mit Elsa und Mini im Bauch

PS: wir sind jeden Tag draußen, gehen 2x die Woche zum Kinderturnen, sie ist beinahe jeden Tag mit Kindern zusammen (Spielplatz, Kinder von Freunden, Nachbarschaft, ...)

1

Hi,

Vielleicht ist es auch ein bisschen viel Programm für so ein kleines Mädchen. Vielleicht ein bisschen ruhiger den Tag gestalten.

Eine ultimative Lösung wird es wahrscheinlich nicht geben.

2

Wir waren ja die letzten Wochen wetterbedingt zu ruhigeren Tagen gezwungen, da hat sie hier das Haus fast abgerissen! Sie hat so viel Power ich glaube sie weiß oft nicht wohin damit :(

3

Hallo,

ich bin davon überzeugt das ein Kind mit 18 Monaten definitiv nicht provoziert.

Du sagst Du bist nur am zurechtweisen - was macht sie denn so dass das so ist?

Um wieviel Uhr wird sie denn nachts wach und was meinst Du mit "aufdrehen". Will sie aufstehen, ist sie fit und schläft dann irgendwann wieder ein oder ist sie knatschig?

Wir haben derzeit noch heftige Schreiattacken nachts, keine Ahnung warum.

Bei vielen Dingen habe ich bei mir bemerkt, je weniger ich mir Sorgen und Gedanken gemacht habe umso besser lief es irgendwann.

Alles Gute.

5

Liebes Blümchen,

in einigen Beschreibungen erkenne ich mein Kind wieder ;-)...
Zwei "Publikationen" haben mir wirklich weitergeholfen.
Zum einen das Buch "Babyjahre" von Remo Largo (die entsprechenden Kapitel zum jeweiligen Alter) und die Seite gewuenschtestes-Wunschkind.
Wühl Dich mal durch beides durch, da gibts sehr sehr gute Artikel/Erklärungen.

Die Quintessenz vorab: Unsere Kinder sind komplett "normal" (was auch immer die Definition dafür ist).

Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Ideen.

LG, meyflower

6

Wann ich sie zurechtweise? Ich versuche sie aktiv in den Alltag (putzen,Wäsche, Garten, usw) einzubeziehen aber es gibt nunmal Dinge, die muss ich alleine machen! Und wenn sie mir wie gestern beim Nudelwasser abgießen so feste ins Bein beißt, dass mir der Topf runterfällt, dann schimpfe ich mit ihr! Habe dann die Hose hochgekrempelt und ihr die Stelle gezeigt und erklärt das mir das 'aua' gemacht hat... da lacht sie nur! :-[ das macht mich so traurig und sauer!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, puuh ja ein tolles Alter #augen hat deine Maus jetzt...versuche mal, wenn sie etwas nicht machen darf /soll, es nicht mit schimpfen zu verbieten, sondern ihr etwas anderes als Ausgleich anzubieten. Das hat bei uns in dem Alter ganz gut funktioniert bzw. funktioniert es immer noch (jetzt ist sie 3)...mit 18 Monaten möchten Sie viel alleine machen und sind genervt wenn es nicht klappt...wenn es deine Geduld zu lässt, lass dir von ihr helfen, z. Bsp beim Wäsche aufhängen soll sie dir die Klammern geben oder beim Staub wischen, gib ihr nen eigenen Lappen in die Hand. Meine hat sich dann immer riesig gefreut bzw freut sich immer noch wenn ich mich dann tierisch freue, dass sie mir geholfen hat :-D...was auch gut geholfen hat waren Puzzle. Damit hat sie in dem Alter angefangen und konnte sich dann ewig damit beschäftigen. Hat sie extrem beruhigt, auch wenn sie das gleiche Puzzle gefühlte 1000 mal gemacht hat.
Was das schlafen angeht, hab ich jetzt keinen Tipp für dich #sorry, da ich es so nicht kenne, wie es bei euch nachts läuft...unsere Maus mag es nicht wenn es zu dunkel ist. Darum hab ich ein kleines Nachtlicht an. Hab gelesen dass man kein blaues Licht nehmen soll, da es Kinder unruhig werden lässt#kratz...und wenn sie nachts doch mal wach wird, mache ich leise Musik an (Schlaflieder)...vllt hilft es bei euch ja auch!?

Ich drück die Daumen und du bist keine Meckerziege :-)...denke solche Phasen kennt so gut wie jede Mama...Kopf hoch#klee

7

Danke für deine Antwort!

Das mit dem Puzzle versuche ich mal! Sie spielt leider sehr wenig alleine! Kann sich allein nicht gut beschäftigen, außer natürlich mir Unsinn wie Schränke ausräumen usw :-p

9

Oh ja Schränke ausräumen kenn ich auch #rofl. Mein Tupperdosen-Schrank war ihr liebstes Opfer! Aber da hab ich sie, um ehrlich zu sein, auch machen lassen. So konnte ich einigermaßen in Ruhe kochen und ich wusste dass sie sich da nicht verletzt...vllt hast du auch so einen Schrank? Lass sie ran oder vllt kann der Osterhase ihr auch eine kleine Küche bringen und sie kann selber kochen...
Ach und wegen dem beißen - ich denke schon, dass man einem Kleinkind von 18 Monaten erklären kann und auch muss, dass es weh tut. Nur ein Stopp oder nein hilft da nicht, denn sie wissen ja noch nicht, dass es sehr schmerzhaft sein kann. Natürlich soll man nicht nen 30 minütigen Vortrag halten aber schon deutlich sagen, dass es weh tut und man So etwas nicht macht. Und mal ganz ehrlich, wenn die kleinen Beißer auch noch die perfekte Stelle erwischen, dann springt man automatisch im Dreieck und ist meiner Meinung nach auch wütend & schimpft oder wird auch lauter...wenn unsere Maus zu beißen wollte (manchmal hat man es ihr richtig angesehen) haben wir versucht schnell ihre Hand zu nehmen oder auch Arm, so dass sie sich selber gebissen hat. Beim ersten Mal was sie ganz schön erschrocken aber im Laufe der nächsten Wochen wurde das Beißen immer weniger. Hab aber auch schon von einigen gehört dass sie auch schon selber mal leicht zu gebissen (ist dann wohl auch das falsche Wort) haben aber davon halte ich nicht viel...Fakt ist aber das es sehr schmerzhaft sein kann#schock...lg