Antibiotika ohne Diagnose

Hallo liebe Mamis,

ich hatte gestern schon mal geschrieben, dass meine Tochter über Ohrenweh klagt und hohes Fieber hat, heute ist Tag 4.
Da ich heute eh wieder zum Kinderarzt musste, hat die Ärztin sie noch einmal gründlich untersucht und bestätigt, dass das linke Ohr rot ist, daher könne das Fieber aber nicht kommen. Im weiteren Verlauf hat sie dann über einen kleinen Bluttest wohl einen extrem hohen Entzündungswert ermittelt und uns ein Antibiotikum mitgegeben, damit sei nicht zu spaßen und sie hätte irgendwo eine schlimme Entzündung im Körper.

Auf meine Frage hin, ob sie nicht feststellen könnte was genau ihr fehlt, sagte sie nur, dass eben bei so Entzündungswerten AB verschrieben wird. Sie war genervt. Definitiv.

Jetzt sitze ich hier mit fieberndem Kind und weiß nicht weiter. Heute konnten wir das Fieber 2x gut senken, nach 6-8 Stunden ist es aber auf die obligatorischen 40+ angestiegen.

Gebe ich das AB ohne zu wissen, was sie wirklich hat? Oder vertraue ich darauf, dass sie das auch alleine hinbekommt?

Wenn wir das Fieber senken, geht es ihr recht gut. Sie ist zwar schlapp, aber erzählt viel und isst und trinkt.

Liebe Grüße und ich hoffe auf Erfahrungen

Die 2l-s

2

Gib ihr das Antibiotika. Dein kind hat schmerzen und hohes Fieber, bereits mehrere Tage. Welchen Grund zum zögern hast du?

3

Mein Grund ist, dass die Ärztin sagt, dass das Fieber nicht von den Ohren kommen kann. Auf der anderen Seite aber sagt, sie hat irgendeine schlimme Entzündung, die dringend AB benötigt. Warum wird diese Entzündung nicht gesucht? Es könnte schließlich sonstwas sein...

Ich habe nichts gegen AB, ich wüsste nur gerne, gegen was ich es anwende.

4

Die Entzündung allein wäre für mich der ausschlaggebende Grund und die Rechtfertigung für Antibiotika. Fieber ist an sich ja gut. Aber es muss von allein nach spätestens 3 Tagen runter gehen. Das tut es bei euch nicht. Das Fieber ist nur ein Symptom, nicht die Krankheit an sich. Die Entzündung muss bekämpft werden und saß geht eben mit Antibiotika.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde es auf jeden Fall geben.

5

Hallo,

ich würde es auch geben. Bin gerade in der gleichen Situation mit meiner Tochter. Sie hat seit Donnerstag Ohrenschmerzen und fiebert immer wieder extrem hoch auf. Heute gab es das AB und ich habe direkt angefangen. Der Entzündungswert war sehr hoch.

Habe allerdings auch Urin untersuchen lassen, um einen Harnwegsinfekt auszuschließen, war das bei euch auch der Fall?

Viele Grüße
Krawummel

12

Ist das echt dein Ernst?!???

Natürlich kann Fieber von einem roten Ohr kommen und wenn es schon rot ist, hat sie eine MIttelohrentzündung und braucht AB.

Das du nach 4 Tagen hohes Fieber immer noch dran zweifelst, ist mir unbegeiflich!!?? Willst du warten bis das Eiter aus dem Ohr läuft und sie brüllt vor Schmerzen?? Sie vielleicht da durch Schäden für ihr Restliche Leben bekommt, nur weil DU der Meinung bist, sie bräuchte kein AB weil die Ärztin deiner Meinung nach nicht gründlich genug gesucht hat. #klatsch

Da fehlen mir echt die Worte!!!!

P.S. Drei Tage Fieber ist normal, danach sollte es von allein weg gehen, tut es das nicht und ist der Entzündungswert hoch, gibt es ein Antibiotikum ... Normale vorhergehensweise!!! Sei froh das es sowas überhaupt gibt!!!

14

Guten morgen, du musst nicht gleich ausfallend werden und vor allem gründlich lesen. Meine Ärzten sagte sie kann ausschließen, dass das Fieber von den roten Ohren kommt. Das kam MIR auch komisch vor, da mein Kind über Ohrenweh klagt.

Eine Mittelohrentzündung hat sie ausgeschlossen. Ich möchte einfach nur wissen was sie hat. Und nicht blind irgendwelche Mittel geben. Aber ich habe das AB bereits angefangen und werde es natürlich auch durchgeben und hoffen, dass es schnell anschlägt. Denn so hohes Fieber über so lange Zeit finde ich auch nicht mehr lustig.
Du kannst dich wieder beruhigen.

18

Das Ohr geht ja viel weiter rein und die Areale können nur gespiegelt werden, bis du da einen Termin bekommst ... und willst Du das Deiner Tochter wirklich antun? Sie schließt eine MITTELOHRENTzündung aus, was ist mit Innenohr und den anderen Bereichen?

Ich würde mir allerdings vielleicht eine Ärztin suchen die mehr mit mir redet, die Dir solche Sachen erklärt und Dich nicht dastehen lässt wenn du Zweifel hast.

LG
Pikku

13

Hallo,

in eurer Situation würde ich es auch geben.

Aber es stimmt definitiv nicht, wie hier geschrieben, dass man bei Mittelohrentzündung unbedingt AB braucht.

Unser KA z.B.hat uns gefragt, ob wir es ohne versuchen wollen.

Mittelohrentzündung ist bei uns immer sehr gut abgeheilt: Zwiebelsäckchen bzw Wattebausch bei den ersten Schmerzen (hilft sofort), Nasenspray, Sinupret zum Lösen, Fiebern lassen.

LG und gute Besserung

15

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:

Ich kenne es so: Bei einem "normalen" Infekt ist Fieber für 3 Tage ok, auch 40 Grad. Hält das Fieber länger und Kind hat noch irgend ein Symptom dazu (Ohr entzündet, Hals entzündet, starker Husten, offensichtliches Unwohlsein = längeres schrilles Schreien, kann nicht mehr richtig schlafen, isst kaum, trinkt schlecht - was auch immer), wird AB verschrieben.

Mein Zwerg hatte so was zum Glück noch nicht. Aber die Tochter meines Schwagers: 4 Tage hohes Fieber und 4 Tage stundenlanges schrilles Schreien, gab's AB.

Unser KiA sagt, dass wenn der Körper länger als drei Tage fiebert, soll man ihn unterstützen. Und bei Verursachern, die Entzündungswerte hoch gehen lassen tut man das eben mit Antibiotika

16

Moin,

man kann eine Entzündung bei einem Patienten der nicht genau sagt ob und wo er alles Schmerzen hat nicht finden, normalerweise drückt man ab, fragt welcher Art der Schmerz ist, ob er bei gewissen Bewegungen / Haltungen schlimmer ist, das können Kinder leider nicht. Und was sollen sie alles machen? Einen Tag ins Krankenhaus und Röntgen, MRT, Nasenspiegelung, Magenspiegelung, Darmspiegelung? Das alles wäre viel schlimmer für den Körper und das AB wird trotzdem gegeben.

Ich hab ehrlich für Deine Einstellung kein Verständnis, im Prinzip pumpt ihr sie mit Schmerzmitteln voll die genauso ein "schlimmes" Medikament sind wie ein AB oder gar noch schlimmer, seht dadurch gar nicht wie schlecht es ihr wirklich geht weil unter Drogen gehts jedem gut und wegen dem Medi das ihr wirklich helfen würde und nicht nur alles verschleiert wehrst Du Dich?

AB ist nicht Schlimmes im Prinzip, Du kannst ihr wenn du ihr noch was Gutes tun willst in der Apotheke Milchsäurebakterien holen damit die Darmflora wieder in Takt kommt. Lieber gleich AB und dafür weniger Fiebersaft!

Ich würde bei hohen Entzündungswerten nie wieder warten, ein Freund hat auch gedacht das wird wieder, am Ende bekam er das AB intravenös. Entzündungen können andere Organe / Gewebe befallen, u.a. das Herz. Der Körper schädigt im Kampf gegen die Entzündung auch immer gesundes Gewebe mit, und wenn die Entzündung sich ausbreitet kann es zu einem septischen Schock kommen. Ein Freund hat das ausprobiert, ein Bulle von nem Mann und er dachte er bekommt das ohne hin, am Ende lag er im Krankenhaus bekam AB intravenös und war schon nicht mehr ansprechbar.

Bitte, informiere Dich mal WIRKLICH was welche Medikamende in unserem Körper machen und wie sie wirken. Ich bekomm auch immer einen Text von einigen Bekannten wenn unser Lütte wieder einen Pseudokrupp hatte wir wir ihm ein CORTISONZäpfchen geben, dass Cortison einmalig weniger Nebenwirkungen hat als ein Husten- oder Fiebersaft wissen viele nicht, es ist der Name den sie hören und sie sehen rot.

LG
Pikku

22

Also ehrlich gesagt, fühle ich mich gerade ein wenig in die Tonne getreten von dir.
Ich will meiner Tochter doch nicht schaden und ich lehne um Gottes Willen auch kein AB ab.
Ich habe noch gestern Abend angefangen mit der Medikation.

Und ich pumpe Sie nicht mit Schmerzmitteln voll. Das ist wirklich Blödsinn... Ich lasse meine Kinder immer fiebern, wenn möglich. Da bei ihr aber die Ohren schmerzten habe ich (NACH RÜCKSPRACHE MIT UNSERER ÄRZTIN) zum Nurofen-Saft gegriffen. Ich habe die komplette Maschinerie aufgefahren, Zwiebelsäckchen, Otovowen, Stirnband mit Watte.

Mich hat es einfach sehr verunsichert, dass die Ärztin eine Mittelohrentzündung ausschließt (weil das Ohr nicht schlimm genug aussieht). Mein Kind sagte die ganzen Tage, dass es weh tut und das es nicht besser wird.

Ich bin zu verkopft in diesen Angelegenheiten, bei mir heißt es immer sofort "was wäre, wenn?". Ja, vielleicht ist das eine große Schwäche von mir. Entschuldige, wenn ich dir derart sauer aufgestoßen bin.

27

Moin,

aber was ist denn das "was wäre wenn", also wovor hast Du da Bedenken? Vor den "Folgen" des Antibiotikums? Oder dass "was ist und keiner es findet?"
Also wenn Deine Tochter es mit AB hinbekommt ist doch alles gut, der Feind ist tot und wie er hieß ist doch eigentlich egal ;-) Wenn es nicht besser wird muss natürlich genauer geschaut werden. Klar willst Du wissen was sie hat, aber wichtiger ist doch dass sie schnell gesund wird!

Ich bin auch ein absoluter"was wäre wenn" Typ, aber mein Szenario ist so:
Was wäre wenn ein wichtiges Organ im Ohr entzündet ist (gibt ja mehr als Mittelohr), jede Entzündung schädigt Gewebe, je länger sie dauert umso mehr und umso wahrscheinlicher werden Spätfolgen. Was wäre wenn heißt bei mir "Was wäre wenn sie es nicht selber schafft und einen Hörschaden davon trägt?"

Wir haben halt eine lange Krankenhauskarriere hinter uns und haben einige arme Würmer erlebt (natürlich im Krankenhaus geballt da sind nur die Fälle), und oft haben zu lange abwartende Eltern die Sache erst so auf die Spitze getrieben dass es zu den schweren Erkrankungen mit Spätfolgen kam. Ich hab halt nen anderen Blickwinkel auf das als Du.

Was ich allerdings sehr gut verstehen kann ist dass Du Dich bei Deiner Ärztin nicht gut aufgehoben fühlst, ich bin inzwischen in solchen Dingen sehr sicher was ich gebe und was nich, aber das hab ich unseren Ärzten zu verdanken die sehr gut aufklären, die sich Zeit nehmen. Mein Arzt hätte erklärt, dass er zwar Mittelohr ausschließt aber er eben z.B. Bedenken hat dass Innenohr oder Stirnhöhle oder was auch immer betroffen ist was man nur durch langwierige aufwändige Diagnoseverfahren feststellen kann die er nicht machen kann, und dass er lieber AB gibt weil er Angst vor Folgeschäden im Ohr hat bevor man eine Diagnose bekommt. Da würdest Du Dich viel besser mit fühlen. Also entweder packst Du das nächste Mal Deine Ärztin bei den Hörnern und bestehst auf Aufklärung oder Du suchst Dir einen anderen Arzt!

Ich hoffe der Maus geht es schon besser?
Ich kann Dir wenn sie das AB absetzt das Lactobact Junior empfehlen, das baut die Darmflora wieder auf, sollte sie vom AB Durchfall bekommen kann man es auch während dessen schon geben muss aber einige Tage länger machen. Das hilft bei unserem Lütten echt Wunder.

Alles Gute Euch!
Pikku

17

Hallo!
Mein Sohn hatte jetzt auch von Mittwoch Abend bis gestern Morgen teils hohes Fieber.
War gestern beim Arzt sie meinte das es eine schlimme Bronchitis ist(obwohl er kaum hustet) die 3 innerhalb kürzester Zeit.
Sie geht der Sache jetzt auf dem Grund und ich bin froh das sie mir zugehört hat. Die Kollegen sagten die letzten Wochen nur das wir ihn nicht gesünder bekommen und das Frühjahr kommt.
Die wichtigsten Blutwerte kommen aber erst am Donnerstag deshalb auch schonmal AB. Er ist seid der 1.Einnahme Fieberfrei und ißt auch wieder. Also ich kann verstehen das du gern den Grund hättest würde aber doch das AB geben. Bei uns ist es wohl eine Lungenentzündung die nicht zu hören ist.

19

Auf jeden Fall das Medikament geben. Bei uns war es genauso. Ohr leicht rot, extremes Fieber ( über eine Woche 40 Grad) und die Entzündungswerte extrem hoch. Wir haben nur Urin abgeben müssen damit ein Harnwegsinfekt ausgeschlossen werden kann. Dann ein Breitbandantibiotikum bekommen. Die Kleinen können halt nicht sagen was Sie haben und wo es weh tut.

Ich fand es auch befremdlich einfach irgendein Antibiotikum zu geben, aber siehe da nach nur 2 Tagen Einnahme ging es unserem Sohn erheblich besser, nochmal Blutkontrolle. Die Entzündungswerte waren zurückgegangen, damit hatte unsere Ärztin die Bestätigung dass das Antibiotikum anschlägt!