,,Reiten" mit 3 Jahren

Hallo

Meine Tochter (3,5Jahren ) hat seit sie 1,5 jahre alt ist den wunsch zu ,,reiten".

Das erste mal hat sie Pferde auf einer messe gesehn wo sie auch geritten ist was ich allerdings ungern befürworte.

Seither will sie alles von Pferde haben ob Bücher, schleich pferde, baby born pferde uvm.

bzw. Äußert sehr oft den wunsch zu reiten

Wir überlegen jetzt ob wir einfach mal auf ein Reiterhof gehen sie sitzen ja nicht gleich drauf und galopieren los.
KLeinkinder werden ja spielerisch ganz langsam auf das pferd (shetland pony) drauf vorbereiten bzw. Laufen mit pony und begleitperson (reitlehrer) spatzieren.So stand es zumindest auf der Homepage.

Heute wurde ich nun von meinen Tanten zur Sau gemacht wie wir eine 3 Jährige überhaupt soetwas machen lassen können es sei viel zu früh usw.

Was meint ihr ? Klar ich möchte mir nicht vorstellen was da alles passieren kann wenn selbst ein pony mal durchgeht und mein kind trotz Begleitperson runterfällt geht ja ganz schnell aber dann dürfte sie ja überhaupt nichts machen oder ?

Vl gefällt es ihr ja auch nicht.

Liebe grüße

1

Hallo,

Ich hab jetzt keinen wirklichen Rat für dich aber ich würde gerne meine Meinung äußern. Ich halte 3,5 zum reiten zu früh. Ich reite seit ich ca. 8 Jahre alt bin und seit ich 12 bin habe ich ein Pferd. Ein Pferd ist immer eine unbekannte. Das liebste Pferd kann mal ausbrechen. In der Regel ist aber reiten weniger gefährlich als z.B Mororrad fahren. Ich selbst hatte schon 2 schlimme (wirklich schlimme) reitunfälle. Das Risiko hat man und wird es aber auch bei allem anderen haben. Ich finde nur, dass eine 3,5 jährige noch zu wenig versteht, was ein Pferd bedeutet. Das bewusst sein für Dinge, nicht hinter einem Pferd laufen, keine erschreckenden Bewegungen machen oder irgendwo dran ziehen und reinpieken.

Für mich persönlich liegt die Grenze bei 5 Jahren.

Aber gegen mal auf den Reiterhof fahren und schon mal einen Grundstein legen spricht nichts.

Liebe Grüße

2

Ich habe mit 4 Jahren voltigiert. .Mit 5 Jahren normaler Reitunterricht. .Mit 8 Jahren Springreiten.

Ich bin gefühlt 100x vom Pferd geflogen. .Am meisten aber erst mit ca 15.. höhere Hindernisse. .junge Pferde. .Selbst Pferde eingeritten etc

Passieren kann immer was. Sie kann auch die Treppe runterfallen und blöd auf den Kopf landen mit schweren folgen. Vllt sehe ich es auch lockerer da ich selbst reite bzw geritten bin bis vor 2 Jahren.

Ich finde auf ein schulpferd setzen. .paar Runden führen. .langfristig an der longe etc. .Man reitet ja nicht sofort alleine durch den Wald :) wichtig ist natürlich qualitativ hochwertige Ausstattung (und da gilt: Finger weg von gebrauchten kappen!)

3

Ich muss babyjule recht geben ich war vier als ich anfing mit Pferden zu trainieren und es hat mir sicher nicht geschadet. Ich war mit 15 sehr erfolgreiche Springreiterin und liebe Pferde bis heute leider hatte ich mit 17 einen schweren reitunfall und musste von einer Profi Laufbahn absehen. Aber meine Tochter die erst 17 Monate ist wird auch auf jeden Fall in den Genuss einer reitausbildung kommen ob sie sich später dazu entscheidet diese weiter zu führen bleibt ihr offen. Ich finde Umgang mit Tieren egal welcher Art risikoreich aber auch Wahnsinnige erfüllent und förderlich für eine gute psychische Entwicklung.

4

Ich sehe das genauso wie deine Tante! Es ist viel zu früh!

5

meine Tochter "reitet " seid sie laufen kann , so wie du es beschreibst haben wir auch angefangen finde ich super das ist alles wirklich spielerisch und super für die Koordinatorik . Die Ponys kennen das klar jedes Pferd oder Pony kann sich erschrecken aber die Kinder werden zunächst geführt und auch von einer Begleitperson festgehalten damit sie nicht runterrutschen im Trapp . Selbst wenn die Kinder später mal runter fallen, genau das finde ich sogar sehr wichtig und gehört dazu, passiert im allgemeinen nicht viel .

14

>> Koordinatorik <<

Koordination

6

Moin,

mein Kleiner sitzt seit er eineinhalb ist immer wieder auf einem Pony, er hat einen Sattel mit einem Haltegriff vorne oder einen Westernsattel oder einen Voltigurt. Anfangs waren wir zu zweit unterwegs, einer führte das Pony und einer hielt den Kleinen an der Hand. Inzwischen führe ich das Pony selber und hab immer eine Hand bereit ihn zu fangen. Wir laufen nur auf unserem Gelände, da ist die Scheugefahr kleiner als draußen, wobei Kinderponies in der Regel sehr sicher sind. Außerdem hab ich noch nie so die Kontrolle über ein geführtes Pony verloren dass ich nicht ein Kind das darauf gesessen wäre runter bekommen hätte. Klar kann ... sie kann aber auch vom Laufrad fallen und genau die Bordsteinkante treffen ...

Wenn Ihr es öfter macht kauft einen vernünftigen Helm, Fahrradhelme schützen nicht die Stellen die normalerweise bei einem Reitunfall betroffen sind.

Reittherapien nehmen in der Regel auch Kinder ab 3. Also für geführtes Rumführen ist das Alter denke ich ok. Und vielleicht kannst Du ja auch erst mal zur Sicherheit daneben mitlaufen?

Alles Gute Euch

Pikku

7

mit 3, such dir was wo kinder voltigieren können, ist viel sinnvoller indem Alter, richtig reiten erst ab 5 an der longe und ab schulalter alleine da die Koordination und Reaktion der Kinder vorher noch nicht reif genug ist

8

Hallo :-)

ich bin selber so ähnlich wie deine Tochter :-D !

Gleich nachdem ich das 1. Mal ein Pferd gesehen hab, hatte ich nichts anderes mehr im Sinn.

Ich halte richtigen Reitunterricht auch für zu früh aber gegen Ponyführen spricht meiner Meinung nach nichts.
Selbst habe ich mit 6 Jahren zum Voltigieren begonnen und mit 8 Jahren reiten.

Bis heute ist diese Leidenschaft eine große Bereicherung in meinem Leben, habe mir auch vor 15 Jahren mein Pferd gekauft das ich heute noch habe und auch in den schlimmsten Zeiten hat mir das Reiten immer großen Halt gegeben.

Einerseits würde ich es mir für meine Kleine auch wünschen andererseits denke ich da schon auch an die Gefahren :-D und natürlich das es sauteuer is ;-) !
Naja lange Rede kurzer Sinn ich würde zum Ponyführen gehen.

Es gibt da auch so nen tollen Spruch , der geht so ähnlich :

"Lasst eure Kinder reiten gehen, dann haben sie später kein Geld für Drogen"

:-D

Lg
Chestnut

9

Huhu,

Mein Junior ist auch 3,5 und letzten Herbst warn bei ihm grade Indianer "in" und dementsprechend lag er mir in den Ohren, er will reiten :-)
Bin mit ihm auf einen Reiterhof in der Nähe, die haben einmal die Woche Kinderreitstunde, da werden kleine Kinder auf dem Reitplatz von älteren Mädels auf Ponys um den Kreis geführt, das war ab 3...

Er fand es dann doch nicht so toll, von dem her war es bei uns ne einmalige Sache... Aktuell steht er auf Feuerwehr und Polizei :-)
Aber wenn sie es sich schon so lange wünscht... Geh doch einfach ausprobieren mit ihr, und mach dir nicht so viel Gedanken :-) sonst muss sie ja immer daheim sitzen, es kann soviel passiern...
Viel Spaß

Lg