Tochter sagt zu anderen Männern Papa

Hallo liebe Community,

es ist etwas vorgefallen das mir seit paar Tagen schon keine Ruhe gibt... Ich weiß nicht ob es okay ist und ich mir unnötig Gedanken mache oder ob es dich etwas ist worüber man sich Gedanken machen soll. Meine Tochter, 15 Monate, sagt zu anderen Männern manchmal Papa. Zum Beispiel habe ich einen Bekannten nach dem Einkauf auf den Parkplatz getroffen und er hatte seine 6 jährige Tochter dabei. Die hat dann irgendwann die ganze Zeit Papa gerufen, weil sie ins Auto wollte und daraufhin hat meine Tochter auch Papa zu ihm gesagt. Ein anderes mal hat sie zu dem Mann meiner Freundin die 3 Kinder hat Papa gesagt weil sie wieder gehört hatte dass die Kinder ihn so nennen und einmal hat sie zu meinen Vater Papa gesagt nachdem sie gehört hatte dass ich und meine Schwester ihn Papa nennen. Dazu kommt dass ich alleinerziehend bin und der Vater von der kleinen sehr selten nach ihr sieht und immer was besser zu tun hat als nach seiner Tochter zu sehen, obwohl er momentan sowieso arbeitslos ist und keinen anderen Verpflichtungen nachgeht. Auch wenn er mal bei uns ist oder wir zu seiner Mutter fahren dann kommt meine Tochter immer nur zu mir wenn sie was hat oder was möchte. Ich kann sie ihm auch nicht alleine mitgeben, weil sie jedesmal Brechdurchfall hatte nachdem sie bei ihm war und nichts bei ihm essen wollte obwohl ich ihm das essen von uns mitgegeben hatte. Danach haben wir beide beschlossen dass sie noch zu klein ist und wir das nicht mehr machen. Habe seit paar Monaten einen neuen Freund und bei ihm ist sie anders. Sie schläft bei ihm ein, lässt sich von ihm füttern, hat Spaß mit ihm und geht mit ihm viel vertrauter um als mit ihrem Vater. Zu ihm sagt sie nicht Papa aber sie hört das auch von keinem dass er Papa genannt wird. Da frage ich mich ob sie nicht weiß wer ihr Papa ist weil sie zu anderen Männern Papa sagt. Sie sagt ja nicht zu anderen Frauen Mama obwohl sie das auch hört. Oder versteht sie noch nicht was ein Papa ist und spricht das einfach so nach? Mir wäre es sehr wichtig dass sie ihren richtigen Vater als Papa sieht... Es sieht für mich von der seite immer komisch aus wenn sie ständig jemanden Papa nennt. Bitte um eure Meinung ????

4

Hallo,

glaubst du wirklich, dass ein 15-Monate altes Baby schon weiß, was das Wort Papa bedeutet? Natürlich nicht, es ist für sie einfach eine Bezeichnung, genauso wie Auto, Mama, Oma, Tante, Banane, ...

Das Gehirn deines Babies lernt erst nach und nach zu abstrahieren. Sie speichert für jeden neuen Begriff erstmal für sich etwas "Wichtiges" ab (z.B. wenn der Opa einen Bart hat, dann verbinden Kleinkinder einfach mit bärtigen Männern den Begriff Opa und so sind eben eine ganze Zeitlang Männer mit Bärten Opas). Es ist doch fast logisch, dass deine Tochter zu dem Mann Papa sagt, wenn sie es so "vorgemacht" bekommt. Das ist ein ganz normaler Entwicklungsprozess im Gehirn. Genauso wie erstmal alles was rollt ein Auto ist - die Differenzierung in Auto, Bagger, Fahrrad etc. kommt erst mit dem Lernprozess (wieviel wir erklären etc.).

Und nebenbei - dein jetziger Freund ist neben dir eine wichtige Bezugsperson für deine Tochter (er sieht sie täglich, füttert sie, spielt und lacht mit ihr - ist also für sie präsent und da), nicht der Erzeuger. Du verlangst von deinem Baby also etwas Seltsames - etwas, was es geistig noch überhaupt nicht erfassen geschweige denn verstehen kann.

VG
B

1

Der Sohn einer Freundin von mir hat auch eine Zeit lang zu allen Männern Papa gesagt. Irgendwann wurde es "anderer Papa" und irgendwann war nur noch der eigene Papa "Papa". Ich glaube, das ist ganz normal. Die Kinder lernen halt so nach und nach die Unterschiede kennen und benennen.

2

Hallo,

Hört sich für mich normal an. Meine Tochter ist 17 Monate und ich lebe mit ihrem Vater zusammen - sie weiß also wer ihr Vater ist - und sie sagt trotzdem Papa, wenn sie es woanders hört, auch wenn ihr Papa gar nicht da ist. Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, vielleicht spricht sie es einfach nach, manchmal denke ich bei meiner Tochter auch, dass ihr dann einfällt "ah stimmt, wo ist mein Papa überhaupt?!" Und dann sagt sie eben Papa...

Grüße

3

Hallo,
ich würde mir da noch nicht so einen Kopf machen ,sie ist ja noch sehr klein.
Mein Sohn ist 2 Jahre & 2 Monate & nennt wild fremde Männer Papa,einfach so beim vorbei gehen.
Männer im engen Umkreis nicht,die nennt er beim Namen & halt seinen richtigen Papa eben Papa.

Mama sagt er auch nur zu mir.
Warum er das so macht keine Ahnung .

Meine Tochter hat aber auch jede Frau sogar Tante,Oma etc Mama genannt bis sie ca 1,5 Jahre war.

Denke also das ist total normal .

Ich finde es eher wichtig das die Kleine trotzdem viel Zeit mit ihrem richtigen Papa verbringt,damit sie eine enge Bindung aufbauen können & sie weiß wer ihr Vater ist .
Den Umgang würde ich also nicht verbieten ,sondern das der bei euch statt findet ,bis die Kleine eine bessere Bindung zu ihrem Papa hat.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, etwas schwer zu lesen ...

#winke

5

Unser Sohn hatte auch eine Zeit, in der er die Männer Papa nannte. Aber nicht weil er dachte es ist sein Papa, sondern weil sein Papa ein Mann ist. Ich hab ihm dann erklärt dass das nicht der Papa ist, denn der Papa sieht doch ganz anders aus, sondern dass das ein Mann ist. Dann hat er zu allen Männern "Mann" gesagt. Bei uns war das "Papa" eher eine Bezeichnung für "MANN".

6

Hab jetzt nicht deinen ganzen Text gelesen #sorry
Aber zum Thema Sprachentwicklung und “Papa“ sagen steht das hier ganz gut im Absatz zum zweiten Jahr beschrieben - völlig normal also!

http://www.alles-ueber-kinder.net/entwicklung_sprache.htm

#winke

7

Ganz normal. Mein Großer hat in dem Alter mal eine zeitlang zu allen Menschen (außer mit und Oma) Papa gesagt. Irgendwann hat es aufgehört und nur noch Papa ist Papa. Meine Kleine sagt zu ihrem Bruder Papa und zum Papa auch. Sie ist jetzt 18 Monate.

8

Meine Kinder nannten alle Männer Papa und alle Frauen Mama. Das war für sie einfach die Bezeichnung Mann und Frau. Sie meinten aber nicht, dass es wirklich ihr Papa oder ihre Mama sei. Mein Kleiner sagt zB immer noch: schau Mama, dass ist eine Mama. Vielleicht war es so gemeint?

9

Das war bei uns auch so. Wenn ein Mann vor uns an der Kasse stand: Papa. In vielen Situationen.
Das geht vorbei.