Schlafen Krippe Matratze auf dem Boden?

Wir waren heute zur Eingewöhnung den ersten Tag in der Krippe. Meine Maus ist 19 Monate alt und soll da auch schlafen. In dem Schlafraum sind 7 Bettchen, Teilweise Stockbetten, teilweise mit hohem Gitter für die größeren und 5 Matratzen auf dem Boden. Meine Maus soll wohl auf dem Boden schlafen. Ich habe meine Bedenken geäußert: kalt, ungemütlich.. Aber nützt ja nichts die Betten sind ja belegt. Irre ich mich oder ist das nicht normal? Schlafen eure Kinder auch auf dem Boden? Kann ich darauf bestehen, dass meine Tochter auch ein Bett bekommt? Wir zahlen 400 Euro im Monat, da könnte man doch ein Bett erwarten oder ist das Schlafen auf Matten normal? Platz für ein zusätzliches Bett wäre da, denn die Matten liegen da nicht aus Platzgründen sondern weil die Kinder da wohl besser einschlafen würden. Bin irgendwie verwirrt das hab ich nicht erwartet.

3

Bei unserer Kripe liegen alle am Boden auf Matratzen, bekommen ne feine warme Fleece-Decke und einen ganz flachen Polster. Es zieht nicht und es ist deutlich wärmer als bei uns zuhause. Kein Kind purzelt rum, alle schlafen gut.

Es gibt einige Kulturen, in denen auch alle (auch Erwachsene) am Boden schlafen. Japan als Bsp. Auch da gibt es harte Winter.

Das Bild beim frühen Abholen ist herrlich: kus heliges Matratzenlager, wo jedes Kind seinen ganz speziellen eigenen Platz hat.

Finde es normal.

1

Also ich arbeite selbst in einer Krippe.

Bei uns ist es teilweise auch so, dass die größeren auf Matratzen schlafen auf dem Boden. Allerdings meist nur 1-2 Kinder und das aus Platzgründen.

Und nicht in dem Alter deiner Tochter. Die "kleinen" schlafen immer in gitterbettchen. Wenn wieder Platz gebraucht wird und das Kind älter ist, darf es in die Schlafburg ziehen.

Also ich würde mit den Erzieherinnen reden. Vllt kannst du ein Reisebett mitbringen. Das haben wir auch zeitweise schon gemacht.

4

Weißt du woran es liegt, dass nur die größeren auf dem Boden schlafen bei euch?

13

Einmal, weil sie teilweise früher geweckt werden sollen. Und außerdem schaffen sie es einfach eher aus dem Raum zu kommen wenn sie ausgeschlafen haben, ohne das der Rest wach wird.

Und außerdem ist es für uns rückenfreundlicher. Die kleinen wiegen ja meistens weniger als die großen.

2

Hallo
Ich sehe da kein wirkliches Problem, bei uns gibt es für alle richtige Betten und extra Schlafräume. Nach allem was ich so gehört habe ist das aber eher die Ausnahme. Auch bei eigenen Schlafräumen ist eine Variante sehr nah am Boden wohl nicht selten. Denke auch nicht das es einen wirklichen Unterschied macht ob das Kind ein paar cm höher oder tiefer schläft.
Auch hier liest man sehr oft das daheim bewusst daheim so ein Bett konstruiert wird.

LG

5

Hallo, das ist doch viel sicherer, deshalb sind die Kleinsten auf dem Boden. Mein Sohn hat im Gitterbett immer die Krise bekommen und hatte auch nur die Matratze auf dem Boden. In seiner Krippe damals und auch im Kindergarten gab es nur Matratzenlager auf dem Boden. LG

6

Hallo,

das ist bei uns in der Kita auch so. Mein Sohn schläft seit dem er 12 Monate ist auf einer Matratze auf dem Boden. Beim schlafen und einschlafen gibts keine Probleme.

Ich finde das aber auch überhaupt nicht schlimm. Der Raum sieht gemütlich aus und viel wichtiger für mich, die Betreuer sind sehr freundlich und er fühlt sich wohl dort.

Viele Grüße

7

In unserer Kita schlafen alle Kinder auf Matratzen auf dem Boden und das nicht aus Platz oder Kostengründen (große Schlafräume und private Kita). Mein Sohn geht seit er 12 Monate alt war in die Kita und schläft dort problemlos und sehr gut (teilweise deutlich länger als zu Hause) auf der Matratze. Was stört dich daran? Ich finds überhaupt nicht schlimm, dachte das wäre normal.

8

Bei uns in der Kita schlafen die Zwerge auf so speziellen Matratzen auf dem Boden. Finde das gar nicht schlimm. Die lieben das total und geht bei allen problemlos. Vor allem können sich die Erzieherinnen auch gut mal dazulegen /-setzen wenn jemand Probleme beim Einschlafen hat. Bei uns gibt's allerdings auch eine Fußbodenheizung- also kalt ist es da sicher nicht.

Mein Sohn schläft noch in seinem Buggy- er geht aber auch erst kurz in die Kita und solange er noch so gut im Buggy schläft, ist das für die Erzieherinnen okay so.

9

Ich zahle 590 Euro im Monat und mein Kind schläft auf dem Boden, zwischen 4 anderen Kindern. 2 links 2 rechts.

Über die Bequemlicheit habe ich mir nie Gedanken gemacht. Eher dass die Kinder sich gegenseitig stören. Klappt aber super!

10

finde es gar nicht schlimm, sogar besser. bodennahes schlafen ist kindgerecht (google mal floorbed) und gemütlich. außerdem ist es für die erzieherinnen so auch viel leichter einschlafzubegleiten.
mein sohn hat in der kita ein gitterbett, das mag er gar nicht. daher schläft er dort in einem hundekörbchen (da lag natürlich noch nie ein hund drin). wenn es für alles so besser ist, warum nicht?!