Wo ist die Grenze? Was dürfen Oma und Opa?!

Hallo Zusammen,
Mein Sohn (fast 2 Jahre) durfte am Samstag einen Tag bei Oma und Opa bleiben, weil ich an unserer Baustelle weiter kommen musste..

Ich lasse ihn sehr sehr selten dort!

So er ist mittlerweile trocken und das wissen Oma und Opa auch.

Außerdem war besprochen das sie mit ihm bei sich zuHause bleiben und spielen. Höchstens mal raus ein wenig spazieren gehen.

Jetzt wird mir HEUTE! beim telefonieren, ganz beiläufig erwähnt, dass sie zusammen in ein Möbelgeschäft gefahren sind (ca. 50km entfernt)
Und zwecks bequämlichkeit eine Windel umgemacht haben, obwohl das streng verboten ist! ( Er ist trocken- ich will mir die harte Arbeit nicht versauen )
Das i Tüpfelchen: Kindersitz? Fehlanzeige!

Wie hättet ihr reagiert am telefon?
Ich dachte ich platze!

2

Naja, Windel okay, würde ich drüber wegsehen.

Fahren ohne Kindersitz? Und wenn es nur fünf Minuten weg wäre, wenn sie wirklich ohne Kindersitz Auto gefahren sind, wär's das für mich gewesen.
Bei so viel Verantwortungsbewusstsein würden sie das Kind nie wieder ohne mich sehen.

1

Hmmm... manchmal echt verzwickt mit den Omas & Opas!
Also dass sie nun mehr als nur kurz spazieren waren, finde ich persönlich nicht so dramatisch. Mit der Windel ist echt blöd gelaufen, würde ich nochmal erklären. Aber dass sie ihn OHNE Kindersitz im Auto mitgenommen haben - da wäre für mich auch Dur Gelassenheit vorüber!!!! Das wäre für mich ein Grund, ihn mal eine ganze Weile nicht mehr dort abzugeben. Für mich unverantwortlich. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die ältere Generation das nicht so eng sieht... nach dem Motto “im Trabi gab's ja nicht mal Gurte“! #aerger

3

Das fällt wohl eher weniger unter die Kategorie "verwöhnen". Ok windel blöd gelaufen kann man sich drüber aufregen man kann es aber auch lassen.

Für die Aktion ohne kindersitz würde ich Ihnen wahrscheinlich verbal den kopf abreißen. Und wenn es nur 100 Meter gewesen wären. DAS GEHT GAR NICHT und ist gesetzlich verboten. Das würde ich auf keinen Fall so stehen lassen.

4

Woa ich wäre auch geplatzt.

Ohne Kindersitz geht GAR NICHT. Da braucht man auch gar nicht diskutieren. Das ist aus gutem Grund nicht erlaubt. Und nein keine Ausreden "dir ist früher auch nix passiert", "das kleine Stück" usw.. Die Situationen sind nicht vergleichbar. Und die Kinder die auf Grund eines fehlenden Kindersitzes gestorben oder verletzt worden sind fragt da auch keiner.
Wenn die Großeltern nicht hoch und heilig schwören so etwas nie wieder zu machen dürften meine Kinder da nicht mehr alleine hin.

Was die Windel angeht.... hmm. Auch da hätte ich sehr allergisch reagiert wenn ich ehrlich bin. Ich kann es zwar vom Prinzip her verstehen. Aber ich fänd es auch ärgerlich. Aber da wäre mein Ärger nix im Vergleich zum Kindersitz.
Oma und Opa müssen ja nicht Schuld sein an einem Unfall. Kann irgendein Idiot sein, der nicht aufpasst.....

6

Das unterschreibe ich so.
Unmöglich auf was für Ideen manche Leute kommen.
Meine Eltern haben meine Tochter mal in einem Sitz mitgenommen der für ihr Gewicht garnicht ausgelegt ist. Sie wiegt KNAPP 13 Kilo und der Sitz war AB 15 Kilo. Da hab ich dann auch was zu gesagt und konnte mir ähnliches anhören... So nach dem Motto: "Ach, die zwei Kilo..."

Naja, erstens sind es mehr als zwei Kilo, zweitens fliegt sie bei einem Unfall trotzdem durch die Gegend und drittens ist es immer noch nicht erlaubt.
Gott, war ich sauer :-[ :-[

Liebe Grüße
freddiejune

5

Prinzipiell dürfen die Großeltern bei uns alles. Auch Süßigkeiten, Fernsehen und wenn sie mögen Ausflüge - ABER natürlich nur mit Kindersitz. Sie haben sich auch selbst einen gekauft damit sie mit der Maus mobil sind. Ohne Sitz fahren geht gar nicht und ich frage mich wie man da drauf kommt schon allein weil es gesetzlich verboten ist.

Zu der Windel...naja. Du sagt er ist selten bei Oma und Opa...vllt haben sie es sich einfach nicht zugetraut? Ich kenne kein Kind in dem Alter das zuverlässig trocken ist (auch keine bei denen windelfrei oder so praktiziert wurde) kann mir aber vorstellen das man da mehr noch drauf achten muss? Wenn sie jetzt sehr selten mit ihm allein sind wollten sie wahrscheinlich auch einfach einen Unfall im Auto/im Möbelhaus vermeiden.

Entweder diesen Punkt etwas lockerer sehen oder eben doch mehr Kontakt zu den Großeltern fördern damit sie damit auch umgehen können.

7

Ehm mehr Kontakt?
Die Aktion von Samstag hat den letzten Funken Vertrauen zerstört!
Wenn etwas passiert wäre, wir hätten nicht mal gewusst wo wir ihn suchen sollten..

10

Es kann ja auch erstmal Kontakt sein wenn ihr dabei seid und es sich mehr einspielt.

Wenn du kein Vertrauen mehr hast ok. Wie gesagt natürlich geht fahren ohne Kindersitz nicht. Darüber müsste man ein ernstes Gespräch führen.

Aber ich weiß auch oft nicht wo du Großeltern mit der kleinen sind....wenn da was passiert (geht ja auch mit Kindersitz) wüsste ich es auch erst nicht. Abe bestimmen das man Max spazieren gehen darf find ich seltsam.

weitere Kommentare laden
8

Ich wäre geplatzt. Die sind 100km ohne Sitz gefahren? Oder meinst du 5 anstatt 50???

Ich würde die 1. Anzeigen und 2. Mein Kind nie wieder dort hingeben!

Mag für andere übertrieben scheinen aber so bin ich und mein Vertrauen wäre weg!

9

Genau es waren insg ca 100km .. ja!

21

Du würdest deine Eltern anzeigen?

weitere Kommentare laden
13

Also dass sie doch einkaufen gefahren sind, finde ich jetzt nicht schlimm und auch, dass sie eine Windel angezogen haben nicht, vorausgesetzt, dein Sohn hatte nichts dagegen und er wurde nicht reingezwungen.

Aber ohne Kindersitz geht gar nicht. Punkt, da gibt's bei mir keine Diskussion.

Einzige Ausnahme ist, wenn mein Schwiegervater bei uns das Auto vor oder zurückfährt. Das sind dann 2 Meter oder so und er fährt nur vorwärts oder rückwärts und der Kleine darf das Lenkrad halten. Allerdings ist das halt auch eine Seitenstraße und da fährt ein Mal die Stunde ein Auto vorbei.

Aber im Endeffefkt 100 km und das wahrscheinlich noch über die Autobahn... Super.
Da muss nur ein Idiot dabei sein. Meinem Mann ist mal einer hintenrein gefahren, weil er nicht genug Abstand gehalten hat und dann ein Stauende nach der Kurve kam. Mein Mann kam noch gut zum Stehen, er war ja vernünftig gefahren, aber der hinten ist ihm mit gut 100 km/h ins Heck geknallt.
Da nützt es dir also gar nix, wenn man vorsichtig fährt und schon viel Erfahrung hat. Sind ja immer beliebte Argumente.

ich mach da immer drei Kreuze, dass sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern da sehr vernünftig sind. Selbst wir als Kinder durften nie ohne unsere Sitzerhöhung fahren und hätte ich nicht kurz vor meinem 12. Geburtstag die 1,50 m geknackt hätte ich mit 13 da auch noch drauf gesessen. :-)

14

Hallo,
Wie die anderen schon sagten: ohne Kindersitz geht GAR NICHT.
Ich frage mich aber warum du es "verboten" hast dass sie mit dem kleinen überhaupt weggehen? Vielleicht sind sie nur ohne Sitz gefahren weil sie wussten wenn sie fragen dass du sagst sie dürfen gar nicht weg. Klar es ist immer noch ein NoGo ohne Sitz zu fahren. Aber überleg dir mal ob du vielleicht zu "anstrengend" bist, dh 1000 regeln aufstellst und sie gar nicht mehr unterscheiden können was eine wichtige Regel ist und was nicht.
LG

15

Hallo,
Ich denke nicht das ich zu anstrengend bin..
Ich habe auch nichts verboten. Kam das aus dem Texz so rüber? Wir haben einfach über den Tag geredet und es war die Rede von zuHause bleiben, vllt mal im Dorf spazieren, Spielplatz... alles kein Thema.

Aber soweit weg in Pampers und ohne Kindersitz das geht halt absolut nicht! Ich bin die Mutter und will wissen wo mein Kind steckt!

16

Ich finde es so seltsam dass ihr überhaupt besprochen habt was am Nachmittag gemacht wird.
Ist dein Verhältnis zu den Großeltern vielleicht belastet?
Wenn ich meinen Sohn bei meiner Mutter lasse weiß ich dass er da gut aufgehoben ist und es ist mir "egal" wo sie sind bzw was sie machen. Klar will ich danach wissen wie der nachmittag so war oder aus Interesse vorher was sie vorhat, aber das ist nichts wo sie sich genau dran halten muss.
Allerdings würde meine Mutter nicht auf die Idee kommen ohne Sitz zu fahren. Das mit der Windel würde mich bestimmt auch "stören" aber ich würde mich da nicht so mega drüber aufregen. Kann es also wirklich sein dass du deinen Eltern nicht wirklich vertraust? Du hast ja auch geschrieben und betont dass er dort "sehr sehr selten" ist. Das wird einen Grund haben oder?

weiteren Kommentar laden
17

Wäre er wirklich trocken, müsstest du ja wegen der Windel nicht ein solches Theater machen. Trocken werden ist nämlich an sich keine harte Arbeit FÜR DICH.

Ohne Kindersitz geht echt gar nicht. Aber manchmal denken die Großeltern nicht so weit. Mein Vater war beispielsweise völlig überrascht, dass ich sauer war, weil er mein Kind im Fahrradsitz anschnallt.

Ich frag meine Eltern im Vorfeld, ob sie den Kindersitz brauchen bzw lass ich ihn eigentlich immer vorsichtshalber da genau wie die Chipkarte. Es kann ja immer was passieren und dann müssen sie vielleicht schnell irgendwo hin.
Allerdings schreibe ich auch nicht vor wie sie die Zeit mit meinem Kind verbringen.

18

Meinte natürlich, dass er mein Kind auf dem Fahrrad NICHT angeschnallt hat.