Was können eure 2,5 Jährigen

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was eure Kinder mit 2,5 Jahren so können?#schein

- Essen mit Löffel u. Gabel?
- sich aus,- oder anziehen?
- Lego bauen?
- Hände waschen?
- Spielzeug einschalten (z. TutTut Flitzer)?
- Laufrad fahren?
- Puzzle (3-5 Teile)?
- malen (mehr als Kritzi Kratzi)?
- auf´s Töpfchen gehen?

Hintergrund ist, daß mein Sohn entwicklungsverzögert ist. Er kann o.g nicht.

Mich würde nur intressieren, was gesunde Kinder so können.

Danke und liebe Grüße!#snowy

1

Hallo Krokant,

Ida ist am 26.06.14 geboren. Also ziemlich genau 2,5 Jahre alt.
Ohne das Kind im Gesamten zu sehen finde ich das immer schwierig zu beurteilen was "gesunde" Kinder können.

Ich finde auch eine Entwicklungsverzögerung ist keine Krankheit, sondern bedeutet ja erstmal nur, dass das Kind länger braucht/später anfängt um Dinge zu können.

Aber da du explizit nach bestimmten Dingen gefragt hast:

- Essen mit Löffel u. Gabel?

Ja, kann sie. Manchmal schiebt sie das Essen mit dem Finger auf die Gabel aber an sich funktioniert es gut

- sich aus,- oder anziehen?
Ja, macht sie besser als mir manchmal lieb ist :-)

- Lego bauen?
Musste ich erstmal googlen #schwitz. Wir haben nur Lego Duplo, also die großen Steine. Das kann sie.

- Hände waschen?
Ja, macht sie. Ob sie danach sauber sind, war ja nicht die Frage :-D

- Spielzeug einschalten (z. TutTut Flitzer)?
Noch nicht getestet. Haben wir aber auch nur einen von, irgendwo...

- Laufrad fahren?
Ja.

- Puzzle (3-5 Teile)?
Ja, auch schon mehr Teile. Wenn sie denn Lust hat. #schein

- malen (mehr als Kritzi Kratzi)?
Nur Krickelkrackel. Wurde im Kindergarten für das Alter als völlig normal bezeichnet.

- auf´s Töpfchen gehen?
Ja.

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber nimm dein Kind an so wie es ist.

Die Sachen kommen schon noch alle...

Und ganz ehrlich, mehr als Krickelkrackel kann ich fast auch nicht malen und komme trotzdem gut durch's Leben..

Liebe Grüße
freddiejune

8

Und ganz ehrlich, mehr als Krickelkrackel kann ich fast auch nicht malen und komme trotzdem gut durch's Leben..

Made my day #rofl

Danke dafür! Mehr geht bei mir auch nicht.

9

#winke
Gerne!!!

2

Unser Sohn kann auch längst nicht alle der von Dir gefragten Sachen. Er ist ziemlich genau 2,5 jahre alt.

- Essen mit Löffel u. Gabel?

Ja. Er kann mit der Gabel Dinge aufpiksen, die fest genug sind, dass sie nicht kaputt gehen. Mit dem Löffel essen kann er auch. Bei flüssigen Sachen kleckert aber noch ca. die Hälfte daneben. Meist will er ab der Hälfte beim Essen gefüttert werden.

- sich aus,- oder anziehen?

Weit geöffnete Schuhe, Strümpfe, Schlafsack, weite Oberteile kann er ausziehen. Anziehen geht noch gar nicht.

- Lego bauen?

Ja, da kann er schon ziemlich viel mit bauen.

- Hände waschen?

Ja. Aber 100 % sauber sind die Hände danach nicht.

- Spielzeug einschalten (z. TutTut Flitzer)?

Ja, das geht schon seit mindestens 6 Monaten

- Laufrad fahren?

Darauf fühlt er sich noch sehr unsicher. Er fährt lieber auf seinem Rutsche-Motorrad. Darauf schafft er aber schon weitere Strecken und ist so schnell dass wir rennen müssen.

- Puzzle (3-5 Teile)?

Kann er, findet er aber blöd.

- malen (mehr als Kritzi Kratzi)?

Er kann recht gut Kreise/Räder malen. Sonst auch nur Kritzelkratzel

- auf´s Töpfchen gehen?

Nein, weit davon entfernt.

3

Hallo,

Ben ist 2 Jahre 4 Monate alt:

- Essen mit Löffel u. Gabel? Ja - sich aus,- oder anziehen? Socken, Schlupfhose und Jacke kann er;-) - Lego bauen? Ja
- Hände waschen? Naja, er kommt da halt nicht wirklich ran - Spielzeug einschalten (z. TutTut Flitzer)? Ja - Laufrad fahren? Ja - Puzzle (3-5 Teile)? Wir haben nur Steckpuzzle und so 2er Teile, das kann er - malen (mehr als Kritzi Kratzi)? Nein
- auf´s Töpfchen gehen? Ja

Liebe Grüße
Peachii

4

Hallo,
meine Tochter wird in 4 Wochen 2,5 Jahre alt.

Sie kann mit Löffel und Gabel essen - Messer möchte sie gerne klappt aber noch gar nicht
sie kann sie ausziehen (komplett) und zum Teil auch schon anziehen, Socken, Hose, Schuhe, Weste, Mütze, Schal
Sie kann Lego bauen (Duplo)
Sie kann sich alleine Hände waschen
Sie kann Spielzeug einschalten.
Sie kann ein einfaches Puzzle
Sie kann NICHT mehr als Kritzi Kratzi malen
Sie kann NICHT aufs Töpfchen gehen (also sie war schon das ein oder andere mal drauf aber momentan wieder komplett uninteressant, von regelmäßig weit entfernt).

5

Laufrad hab ich vergessen.

also wirklich können würde ich das nicht nennen. Kenne gleichaltrige die es wirklich können.
Unsere hat in dem Sinne kein Laufrad sondern ein "Gehrad" und das fährt auch nur gerade aus, Lenken klappt noch gar nicht.
Sie hat aber auch lange gebraucht bis es mit dem BobbyCar geklappt hat.#schwitz

6

Hallo :-)

Unser Sohn ist zwar gerade erst 2 Jahre alt geworden, ich antworte aber trotzdem mal.

Essen mit Löffel und Gabel kann er. Manchmal gehts schief zum Mund und alles fällt runter, aber meistens klappts ganz gut.

An- und ausziehen nur teilweise. Weste, Socken und Mütze ausziehen klappt gut, anderes nur zum Teil.

Lego Duplo kann er bauen.

Beim Hände waschen helfe ich noch. Er kommt trotz Hocker noch schwer an unsere Waschbecken ;-)

Spielzeug einschalten kann er gut. Tut tut Flitzer haben wir und leider kann er sie seit längerem anschalten.

Ein Laufrad bekommt er erst zu Ostern. Aber Bobbycar und Puky Wutsch kann er.

Puzzle mit 6 Teilen und Rahmen macht er problemlos.

Malen nur Kritzekratze.

Aufs Töpfchen gehen nur mit Hose und aus Spaß :D

Er hat seine Stärken im Feinmotorischen und spricht erst seit er ca. 18 Monate alt ist.

Viele Grüße :-)

7

Hallo,

unsere Tochter ist zwar noch nicht ganz 2 1/2, aber ich antworte trotzdem mal.

-Essen

Zum Essen im allgemeinen kann ich sagen, dass sie alles braucht, also Messer, Löffel und Gabel, sonst wird nicht gegessen. Am besten isst sie mit dem Löffel, aber auch mit der Gabel wird es immer besser. Bei beidem ist es aber erst viel besser geworden, seitdem sie in die Krippe geht. Am liebsten isst sie tatsächlich noch mit der Hand.

-Aus- und Anziehen

Ausziehen kann sie schon sehr lange. Anziehen klappt unten rum schon sehr gut, obenrum ist es noch problematisch. Die Jacke kann sie mit einem Trick alleine anziehen.

-Lego

Sie hat noch die duplo, da spielt sie nicht so oft mit und es fängt auch gerade erst an, dass sie wirklich zusammen steckt. Mit den richtigen Lego kann sie es aber tatsächlich schon besser.

-Hände waschen

Sie wäscht und wenn ich es wirklich sauber haben möchte, wasche ich nochmal. Mache ich aber nicht so oft, damit ich ihr nicht signalisiere, sie würde es falsch machen.

-Spielzeug einschalten

Jepp #augen

-Laufrad fahren

Bis zum Herbst waren es nur versuche, seitdem sind wir nicht mehr dazu gekommen.

-Puzzle

Zu Hause haben wir nur 2 Teile Puzzle und das klappt erst seit ca nem Monat.

-Malen

Sie kann ein Kreis und Schlangen. Sie malte auf einmal eine geschlängelte Linie und meinte "Schlange" #rofl

- Töpfchen

Immer mal wieder, aber wir sind noch weit davon entfernt, dass sie mal Bescheid gibt, dass sie muss. Eher wenn sie sowieso ausgezogen ist. Das andere ist erst zweimal vorgekommen.

Ansonsten sehe ich das auch so, Entwicklungsverzögert heißt ja erstmal "nur", dass euer Sohn eben nicht so schnell wie die anderen ist, aber oftmals holen die meisten Kinder irgendwann wieder auf. :-)

Liebe Grüße pj

10

Hi.

Mein Sohn ist ebenfalls Entwicklungsverzögert und konnte mit Zweieinhalb

- Essen mit Löffel u. Gabel?
Mit Unterstützung, nicht selbstständig

- sich aus,- oder anziehen?
Nein klappt heute noch nicht vollständig (bald dreieinhalb)

- Lego bauen?
Nein
- Hände waschen?
Mit Hilfe

- Spielzeug einschalten (z. TutTut Flitzer)
Nein
- Laufrad fahren?
Ja
- Puzzle (3-5 Teile)?
Ja
- malen (mehr als Kritzi Kratzi)?
Nein
- auf´s Töpfchen gehen?
Nein

Meine Tochter ist eineinhalb nicht Entwicklungsverzögert

- Essen mit Löffel u. Gabel?
Ja
- sich aus,- oder anziehen?
Fängt grade damit an

- Lego bauen?
Ja
- Hände waschen?
Ja mit Hilfe

- Spielzeug einschalten (z. TutTut Flitzer)?
Ja
- Laufrad fahren?
Der Wille ist da die Größe noch nicht

- Puzzle (3-5 Teile)?
Ja
- malen (mehr als Kritzi Kratzi)?
Nein

- auf´s Töpfchen gehen?
Nein

Liebe Grüße

11

Hallo,

Unser Sohn ist noch nicht ganz 2,5 aber ich antworte trotzdem mal:

Essen mit Löffeln und Gabel: ja, schon lange
Sich an- und ausziehen: Schuhe, Jacke, Socken kann er, da ist er aber in der regel zu faul zu.
Lego: ja, da hat er aber null Interesse dran
Hände waschen: ja
Spielzeug einschalten: ja, leider #schwitz
Laufrad fahren: ja
Puzzle: ja und sehr gerne aktuell

Malen: nur gekrakel, da null Interesse
Töpfchen: ja, hatten wir schon, ist aber gerade auch null interessant.

Ich denke, vieles hat in dem Alter vor allem mit Interesse zu tun. Mein Kind findet malen sau doof, wie soll er es also lernen? Dafür fängt er gerade an zu zählen und Farben zu erkennen und zu sortieren. Das unterstütze ich dann lieber als auf malen oder Lego zu drängen.

12

hallo,

meine tochter ist im oktober 2014 geboren und kann das oben beschrieben bis auf das töpfchen. sie sagt als dass sie da hin gehen möchte aber dann kommt nichts... ein mal kam auch was aber das nenne ich zufallstreffer

also essen geht - allerdings sind da schon noch unfälle dabei
sich aus,- oder anziehen? sehr begrenzt, jacke ausziehen geht nur wenn diese locker sitzt
schlafsackknöpfe bekommt sie noch nicht auf - reisverschluss ja
- Lego bauen? ja
- Hände waschen? ja aber eben nicht richtig sauber
- Spielzeug einschalten (z. TutTut Flitzer)? ja,leider
- Laufrad fahren? weiss ich noch nicht
- Puzzle (3-5 Teile)? ja auch mehr teile
- malen (mehr als Kritzi Kratzi)? neine das ist ein wildes geschmiere

liebe grüsse
pudeline