Laufrad - Eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben :)

Der 2. Geburtstag unseres Sohnemanns rückt näher und wir würden ihm gern ein Laufrad schenken.

Nun würde ich gern wissen welche ihr Empfehlen könnt.

Und ob Online kaufen oder im Fachgeschäft besser ist.

Bisher hab ich mir nur Puky angesehen.

Schön wäre es, wen das Laufrad höhenverstellbar und somit länger genutzt werden kann.
Bremse wäre auch nicht schlecht :)

Lg

Kerze87

1

Ich kenne das kleine Puky und das große mit Bremse. Beide sind super. Aber für nen 2 Jährigen geht nur das KLeine

2

Unsere (vielleicht nicht allgemeingültige) Erfahrung:

Puky-Laufräder sind die besten, weil sie die beste Fussablage haben. Meine Große hat bei den größeren Laufrädern etliche durchprobiert und ist dann bei Puky geblieben, war klarer Sieger.

Kaufort: Gebraucht, z.B über die Kleinanzeigen. Da bekommst Du die Räder günstig udn kannst sie nach Gebrauch zu fast dem gleichen Preis wieder loswerden.

Bremse: Für Zweijährige völlig witzlos, weil sie die in der Regel gar nicht anständig greifen und bedienen können. Die wurde bei uns erst mit 4 interessant. Meine Große ist mit drei Fahrrad gefahren, aber selbst da war die Handbremse erst im Folgejahr bedienbar.

3

Vielen Dank für deine Antwort :)

Die Bremse wäre auch mehr für später gedacht, vorrausgesetzt das Laufrad ist höhenverstellbar und somit länger nutzbar.

Sind alle Puky's verstellbar an Sattel und Lenker?

Oder müssten wir jetzt das für ab 2 holen und zum nächen Geburtstag dann das ab 3?

4

Ja, die Pukys sind alle verstellbar. Wir hatten durch die Große trotzdem drei Größen:

Für die Anfänger das ganz Kleine, das war optimal. Dann das Mittlere (das hat meine Kleine dann übersprungen) und am Ende das XL mit Speichenrädern. Ein größeres gibts ja leider nicht.

5

Hallo
Strider finde ich am besten. Sehr leicht, hält alles aus, gut verstellbar,..

LG

6

Hallo!
ßr haben bei Freunden etliche Laufräder von Holz bis Scooter-Rädern ausprobiert.

Wir haben zum Einstieg ein kleines Rad von Kettler (bei Jako-o neu ca. 40 Euro) gehabt und sind von dem auf das große Puky mit Bremse umgestiegen. Von dem kleinen Rad haben wir uns schon wieder getrennt, weil es mit 3 Jahren nicht mehr attraktiv war, aber es wurde von beiden Kindern zwischen anderthalb und knapp 3 gut genutzt.

Gruß
Fox

7

Ich würde ein laufrad mit größeren Reifen empfehlen,Luftreifen finde ich ich ebenfalls sinnvoll. Auch der Lenker steht mir beim puky zu eng, aber das ist Geschmackssache. GrößereRäder fahren sich deutlich einfacher!

8

hallo,
ich kann auch nur puky empfehlen (ich würde das kleine und das mittlere probieren). die bremse würde ich weglassen, denn wenn ihr in 1 - 1,5 jahren ein fahrrad kauft und das kind da mit kraft die handbremse betätigt, fliegt es vorne über den lenker.
lieber klassisch mit den schuhsohlen (nicht schuhspitzen :-)) bremsen lassen.
vg & viel spaß!

9

Hallo,

bei uns nutzt jetzt das dritte Kind das kleine Puky LR M. Allerdings steigt sie (sobald wir den Mantel repariert haben #schein) jetzt auf das größere LR 1 L (mit Luftreifen) um. Sie wird im April 3 und das Kleine ist eigentlich schon seit dem Herbst zu klein für sie. Ob sich das also für euch noch lohnt müsstet ihr ausprobieren. Allerdings kann man die super wieder verkaufen oder für Geschwisterchen aufheben ;-) Oder ihr kauft gleich ein Gebrauchtes. Grad bei dem LR M würde ich das in Erwägung ziehen.

Als Alternative kenne ich nur das Kettler, das haben wir im Geschäft ne Zeit lang verkauft. Aber da war ständig irgendwer zum Reklamieren da und auch beim Ausstellungsstück mussten wir ständig die Schrauben nachziehen (haben wir beim Puky noch nie gemacht #gruebel). Abgesehen davon hat das keine schöne Fußablage.

Handbremse sollten Kinder eigentlich im Kindergartenalter noch gar nicht haben weil sie das Gefühl in der Regel dafür noch nicht haben und dann schnell über den Lenker absteigen. Unser Laufrad hat zwar eine Handbremse aber die Kinder denken das ist nur Zierde :-p

Ob du das bestellst oder im Laden kaufst macht keinen Unterschied. Größe muss man sowieso ständig anpassen.

Liebe Grüße
Ina

10

HI

wir haben ein PUKY ... (gebraucht gekauft)

wir hatten allerdings nicht das kleine gekauft ... unserer hat mit 2 Jahren auf das normale schon gepasst (Sattel halt ganz unten) ...
irgendwann hab ich ihm dann noch das mit der Bremse gekauft ... aber wirklich Bremsen so wie beim Fahrrad funktioniert eh nicht ... er bremst trotzdem mit den Füßen
Nun ist er 4,5 und fährt immernoch mit seinem Laufrad ... auf Fahrrad hat er gar keine Lust :-(

VG

11

Hi. Mein 2. Sohn hat zum 2. Geburtstag damals das 10 Zoll Laufrad von Puky bekommen. Man kann Sattel und Lenker verstellen. Das 12,5 Zoll würde ich nur kaufen wenn er jetzt schon sehr gross und kräftig ist. Es wäre für meinen damals noch zu schwer gewesen. Er wollte dann zum 3. Geburtstag aich lieber ein Puky Fahrrad haben. LG