Meine Tochter sitzt, krabbelt und brabbelt nicht

Hallo liebe Mamis,

meine Tochter wird im Februar ein Jahr alt. Sie robbt seit sie 8 Monate alt ist.

Aber seitdem macht sie nur noch wenig Fortschritte.

Sie kann weder Krabbeln noch sitzen. Sie brabbelt nicht (da da oder Baba). Auch mit der Beikost ist es sehr schwierig mit ihr.

So langsam mache ich mir wirklich meine Gedanken, ob sie sich normal entwickelt. U6 haben wir erst im Februar.

Hat jemand von euch auch so einen kleinen Spätzünder und kann mich beruhigen?

Sonst ist sie ne ganz freundliche und ruhige Maus.

Danke
JulchenK

1

Was die Motorik angeht:

Meine Große hat das Krabbeln ganz ausgelassen, ist vom Robben (nicht mal gerades Robben, sondern auch noch halb seitlich) direkt ins Laufen (übrigens im gleichen Alter wie die Kleine, die mit 6 Monaten schon vorbildlich gekrabbelt ist). Krabbeln hat sie erst später gelernt. Das Nichtkrabbeln würde mir also wenig Sorgen machen.

Macht sie den Vierfüßerstand?

Zieht sie sich hoch?

Auch mit er Beikost haben sich meine Kinder Zeit gelassen. Mit knapp einem Jahr haben beide noch viel gestillt, bei Krankheit sogar ausschließlich.

Mit der Sprache hab ich grad nicht im Kopf, was da üblich wäre, aber das kann man ja googeln.

2

Das wird schon. Mach dir keinen Kopp und lass dich nicht bequatschen :-)

3

Hallo :-),
Mein Sohn ist letzten Oktober ein Jahr alt geworden. Angefangen sich zu drehen hat er mit ca. 8 Monaten, dann aber gleich auf den Bauch und zurück.:-) Alleine sitzen konnte er mit ca. 10 Monaten. Gekrabbelt ist er einen Monat später :-)Er läuft noch nicht alleine, ist aber fleißig dabei, seinen Gleichgewichtssinn zu trainieren, und unterhält mich köstlich damit :-):-) So steht er einfach mal vom Boden auf und versucht, nicht umzufallen. Natürlich muss ich dann Beifall klatschen und die entsprechenden Töne erzeugen. Da steht er voll drauf und er ist sehr motiviert bei der Sache :-) Was ich dir sagen möchte, jedes Kind hat sein eigenes Tempo :-)Wenn sie verstanden haben, wie was funktioniert, dann kommt alles allein in die Gänge :-) Ich würde einfach mal bis zur U6 abwarten. Das mit dem brabbeln kommt bestimmt auch noch :-) Meiner hat auch kaum Töne von sich gegeben, aber bei der U6 war unser Kinderarzt dann total über seinen schon großen Wortschatz erstaunt :-) Auch teilweise mit Wörtern, die er von seinen älteren Brüdern beigebracht bekommt :-) Das Krabbeln hab ich ihm manchmal sogar vorgemacht :-) Falls du in den nächsten Wochen keine motorischen Fortschritte entdeckst, dann sprich das beim Kinderarzt an, auch das mit dem brabbeln. Bis dahin,:Abwarten :-) Das wird schon :-)
Lg, Mariam & Adam

4

Hallo,

mach dir keinen Kopf, die Kinder sind alle verschieden. Wir haben eine Große (4), was Motorik betrifft war sie sehr fix, ich dachte nur sie würde nie Zähne bekommen, die ersten bekam sie mit 14 Monaten. Unsere zweieigen Zwillinge werden im Januar ein Jahr alt und sind komplett verschieden. Unser Sohn ist sehr neugierig und hat Hummeln im Hintern, er läuft schon 2Monate, aber unsere kleine Madame interessiert das nicht und krabbelt nur. Aber eben nur, weil sie dann auch neugierig ist was da klappert und warum er sich so freut. Sonst wäre sie sicher auch nur am Kugeln.

Bei meiner Großen war ich damals auch nicht so entspannt, habe immer nach den Nachbarkindern geschaut und neidvoll geschaut, das sie schon eher Zähne hatten, wie mein Kind.

LG grinsbacke

5

Danke für eure Antworten!
Ich hoffe auch sehr, dass sie alles ganz schnell nachholt.
In den Vierfüßler geht sie auch nicht. Seit ein paar Tagen krabbelt sie auf unser großes Sofakissen hoch, wenn ich sie Locke. Das ist ungefähr 10cm hoch ????

Mein Großer war halt in allem viel schneller. Ich weiß, dass man nicht vergleichen soll. Aber das ist schwer

Lg

6

Hallo, mein Sohn wird im Februar auch ein Jahr alt. Er robbt erst seit zwei Monaten, setzt sich seit einem Monat nun allein hin und zieht sich seit dem Wochenende zum Kniestand hoch.
Vierfüßler klappt auch, aber er krabbelt nicht.

Also auch eher langsam von der Motorik.
Laute gibt er viele von sich.
Meine große Tochter lief erst mit 17 Monaten frei, also bin ich noch entspannt. Bei der U6 nächsten Monat wird das ja eh ein Thema sein.
Und er stillt auch noch viel. LG

7

Hallo,
deine kleine ist doch erst 8 Monate alt, lass ihr zeit :D
Meine Tochter ging das alles auch ganz gemütlich an und hat sehr schnell aufgeholt. Sie hat sich erst nur durch die Gegend gekullert und sich dann mit 9,5 Monaten hin gesetzt, mit fast 11 gekrabbelt, mit 12 Monaten die ersten freien Schritte und mit 13 ist sie frei gelaufen.

Dafür war sie feinmotorisch sehr geschickt.
Ach ja und silbenverdopplungen hat sie auch erst mit 12 Monaten gebrabbelt. Da hab ich mich auch verrückt gemacht.

Jetzt ist sie 18 Monate, läuft super, rennt, klettert und fährt bobby car und spricht deutlich über 20 Wörter und lernt schnell dazu.

Lg

8

Danke. Aber sie ist schon 11 Monate alt

9

Achso ok. Sie ist vermutlich mit dem robben zufrieden, nicht alle Kinder krabbeln. Kenne da auch einen Jungen der lange gerobbt ist, kurz gekrabbelt und dann so mit 16 Monaten lief.

Ich würde bis zur U6 warten und dann kann man es ja mit dem Kinderarzt besprechen.

10

Lass dich nicht verrückt machen. Unser Großer war auch ein notorischer Spätzünder. Er ist ab ca. 7,5 Monate gerobbt, aber nur über rechts. Aber zur U6 mit gut 11 Monaten hat er sich weder in den Stand hochgezogen noch ist er gekrabbelt. Ein paar Tage davor ging er das erste Mal in den Vierfüßlerstand. Bei der U6 haben wir dann vor allem auf Grund des einseitigen Krabbelns 3 Termine Physiotherapie bekommen. Beim ersten Termin wurde eine Blockade in der Hüfte gelöst danach ist er gekrabbelt und in der Zeit hat er sich auch hochgezogen. Das war kurz vor dem ersten Geburtstag. Er ist dann mit 16 Monaten frei gelaufen. Gesprochen hat er mit ca 15 Monaten erste sinnvolle Wörter sowas wie Mama, ... Aber dann ging es ganz schnell. Mit knapp 2 hat er super geredet. Sprachlich ist er jetzt mit 4,5 sehr fit, feinmotorisch eher etwas langsamer. Aber er ist auch sehr vorsichtig.

Essen war/ist eher bei der Kleinen schwierig. Die hat zum ersten Geburtstag auch nur sehr wenig gegessen. Brei schon gar nicht. Wenn dann bei uns mit.

11

Danke.

Das beruhigt mich etwas

12

Oh man was hab ich denn geschrieben. Also er ist zur U6 nicht gekrabbelt, sondern einseitig gerobbt. Und er ist feinmotorisch nach wie vor nicht der schnellste. Seine Feinmotorik ist und war schon immer gut ... Sorry! Ich hoffe es war trotzdem verständlich.

Warst du eigentlich mal mit ihr beim Osteopathen? Ich habe mir immer gesagt, wenn ich nochmal so ein Kind wie den Großen habe, das z.b. von Anfang eine absolute Lieblingsseite hat, er sehr spät sich fort bewegt, ... gehe ich dahin.

weitere Kommentare laden