Windelfrei - kann nicht los lassen!

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend euren Rat. Seit dem Sommer haben wir schon dreimal versucht unsere Maus von der Windel weg zu bekommen. Natürlich nur, wenn sie es immer wollte. Sie wollte dann immer zwei Tage ohne Windeln. Am ersten ging alles immer daneben und am zweiten hat die es komplett verhoben. Sie ging zwar mehrfach aufs Töpfchen, aber es kam nie etwas. Bis sie es nicht mehr aushielt und dann eine Windel wollte, welche sie dann auch bekommen hat. Die zwei darauf folgenden Tage fragte Sie jedesmal: Mama, Windel an nicht schlimm!? Als ob sie Angst hätte es laufen zu lassen. War aber nicht weiter ein Drama. Bis auf den letzten Versuch. Montag und Dienstag war sie wieder ohne Windel und seit Mittwoch will sie wieder Windel, nur diesmal ist es so, das sie sich nicht traut Pippi zu machen. Das endet dann so, das sie es so lange hält bis nichts mehr geht und dann kommt alles auf einmal und dann reicht nicht mal mehr die Windel. Ist natürlich schon doof, Vorallem nachts.
Wie kann ich ihr nur helfen, gutes Zureden bringt nichts. Mir ist es nicht wichtig das sie Windelfrei wird, nur irgendwie wie geht es nicht mit und nicht ohne. Sie wird im Februar 3 Jahre und kommt dann auch von der Kita in den Kindergarten. Dort ist es auch überhaupt kein Problem das sie noch eine Windel braucht. Aber dieses lange anheben kann ja auch nicht gesund sein. Was sollen wir nur tun? Kennt das jemand?

LG Biene mit Jana (fast 3 Jahre) an der Hand und Ben (7 Wochen) auf dem Schoss

1

Hallo
Ich kenne das von einem Jungen aus dem Kindergarten. Der hat sich das auch laaaaange verkniffen. Wenn die Eltern kamen, hieß es von denen immer "windel! Windel! Windel!"
Sie hatten nach dem Kindergarten immer irgendwas vor und Angst, dass er ins Auto pieselt.
Der kurze wusste ja, dass es beim abholen ne windel gibt, da war kein Anlass für ihn, was zu ändern.

Die Erzieherin hat viel reden müssen, damit die Struktur aufgebrochen wurde.
Ich bin kein Freund davon, das Trockenwerden all zu liberal anzugehen. Es gibt keinen psychischen Schaden, wenn man ein Kind an den Topf gewöhnt, sobald es sitzen kann.
Ich habe es bei meinen junvs so gemacht, dass ich sie immer vor den Mahlzeiten mit ins Bad, hab mich aufs klo gesetzt und sie eben auf den Topf mir gegenüber.
Wichtig scheint hier die "Ritualität" zu sein. Also immer wenns gleich essen gibt, gehts aufs klo.
Ich hab das von der Krippe übernommen.
Hier in Sachsen wird eine konsequente Sauberkeitserziehung in den Krippen durchgeführt und das finde ich auch gut so.

7

Wir zwingen ihr keine Windel auf. Wir haben die Windel immer nur dann weg gelassen wenn sie es wollte und auch nur solange sie es wollte und die Windel hat sie auch nur dann anbekommen wenn sie es wollte. Außer Nachts, da musste die Windel dran, solange es Tagsüber nicht funktioniert.

13

Mensch, hab ich so krumm geschrieben?
Es geht nicht darum, dass du ihr die windel aufzwingst, sondern darum, dass du ihr immer noch die windel als alternative zum klo anbietest.
Was soll das???? Das Kind ist bald drei!
Windel weg und fertig!
Sie kanns ja einhalten. Wozu die windel? Wdozu machst du sie ihr ran?
Kauf dir ne wasserdichte unterlage und waschbare bettwäsche (macht sich auch bei nem trockenen kind mit brechdurchfall prima #pro) und fertig ist der Laden. #augen
Dieses Gesülze von der freiwilligkeit beim windeln weglassen...
Als wäre das ein natürlicher Prozess #augen An den Windeln ist nichts natürlich. Weder pampers noch stoff.
Windeln sind ein Wohlstandsproblem. Der großteil der erdbevölkerung lebt ohne den Käse.

2

Also für mich hört es sich eher so an als wolltet ihr die Windel loswerden aber nicht eure Tochter. Alleine ihre Frage ob es schlimm ist mit Windel. Ich mag mich da täuschen und es ist nicht so. Wir haben die Windel kurz nach dem dritten Geburtstag weggelassen und es klappte gut. Unfälle nicht wirklich. Etwas Probleme gab es beim großen Geschäft weil sie nicht loslassen konnte und es ihr dadurch wehtat weil sie es einbehalten hat. Wir haben dann Lactulose gegeben. Ihr gesagt, dass es das weich macht und sie keine Angst haben braucht. Damit wurde es besser und dann war das Problem gegessen. Ich würde ihr noch Zeit geben und die Windel gar nicht thematisieren. Trocken werden sie alle irgendwann.

4

Nein, wir haben keinen Stress, denn Kindergarten ist es egal. Und ich will das sie es von sich aus will. Wir haben die Windel immer nur dann weg gelassen wenn sie es wollte und die Windel hat sie auch nur auf ihren Wunsch wieder anbekommen. Ich möchte nur wissen wie ich ihr helfen kann das sie es nicht so lange verhebt mit der Windel, schließlich kann sie es bei der Windel jederzeit laufen lassen. Aber sie macht es momentan nicht und dadurch staut es sich teilweise an. Und sie ist dann auch weinerlich wenn es kommt. Sie hat Angst vorm loslassen obwohl sie jetzt wieder eine Windel an hat. Und das ist für sie ja auch nicht schön wenn sie es immer verhebt, zumal dann meistens die Windel überläuft. Wir zwingen sie zu nichts, wir haben da GAR KEINE Eile!

8

Dann würde ich versuchen ihr Dinge zu geben die den Stuhl auflockern. Das kann man vor allen Dingen mit Lebensmitteln machen. Unsere bekommt von viel Joghurt einen dünnen Stuhl. Dann gibt es ja noch diverse andere Lebensmittel und wie ich bereits schrieb Lactulose. Damit macht man nichts falsch.

3

Wenn Deine Tochter Dich fragen muss, ob die Windel schlimm ist, dann hat ihr wahrscheinlich irgendein Trottel eingeredet, dass sie nicht gut wär.

Sag ihr doch bitte noch mal in aller Deutlichkeit, dass es Dir völlig egal ist, ob sie in die Windel macht oder auf die Toilette geht, sie soll einfach alles so machen, wie es sich gut anfühlt. Wenn es sich gut anfühlt, dann ist es auch gut. (und dann frag doch mal bei der Gelegenheit, was schön wäre)

Wenn ihr in das ganze Thema mehr Entspannung reinbringt, dann kann sie sicher auch wieder loslassen.

5

Wir sagen ihr Dauernd das es nicht schlimm ist. Und eigentlich nehmen wir es gelassen, schließlich haben wir immer nur die Windel dann weg gelassen wenn sie es wollte und auch nur so lange wie sie es wollte. Warum sie es als Schlimm empfindet weiß ich nicht. Ich wüsste nicht das dies ihr jemand gesagt hat. Wie überreden sie zu nichts und machen keinen Stress. Wollte nur wissen wie ich ihr die Angst nehmen kann das sie wieder ohne vergeben in die Windel macht.

6

Ich meinte verheben nicht vergeben! ????

weitere Kommentare laden
10

Du schreibst, wir haben schon dreimal versucht sie von der Windel wegzubekommen. Das hört sich irgendwie nicht selbstbestimmt an. Dass sie sich jetzt den Urin trotz Windel vergebt liest sich nicht gut. Sie scheint irgendwie überfordert. Merkst du es ihr denn nicht an, dass sie dann trippelt oder unruhig wird? Wie reagiert ihr da? Wie läuft es im Kindergarten?

11

Mit wir haben es versucht, meinte ich, sie sagt sie will keine Windel, sie will Unterhose. Also bestimmt schon sie. Wir merken wenn sie muss. Sagen ihr dann sie kann es ruhig laufen lassen, ist nicht schlimm. Es passiert nichts, sie könne ruhig in die Windel machen.

12

und wenn ihr stattdessen die Toilette anbietet? Also als Alternative zum laufen lassen. Man kann ja trotz Windel auch das Klo / den Topf benutzen.

Viel Erfolg

Morqua mit Prinzessin 10,5 Monate

16

Hallo mach dir und deinem Kind kein stress das kommt von alleine alles. Ich habe ein Sohn er War im November 3 uns im Sommer haben wir auch probiert ohne windel er War immer in garten nackig ohne windel aber das hat nicht immer hingehaut also beschloss ich nichts zu tun ich machte ihm kein stress eines Tages genaogesagt ein Monat bevor er 3 wurde er wollte keine windel mehr nur auf Toilette und seit dem War die windel kein Problem mehr und es funktioniert nur am abend bekommt er wegen Unsicherheit. In kiga klappt es auch gut zur kindergarten tante geht er und verlangt nach Toilette also mach dir kein Stress lg