Stuhlgang zu weich-bitte schaut mal unseren Speiseplan an!

Hallo ihr Mamas da draußen,

ich mach mir meine Gedanken um den Stuhl meines Sohnes, 2 1/4 Jahre alt.

Der ist eigentlich fast immer sehr breiig, weit weg von geformt.

Geb ich ihm vielleicht zu wenig feste Speisen? Ich achte schon auf gesunde Ernährung bei ihm. Mir wurde jetzt mal vorgeworfen, ich sei viel zu streng damit.

Bitte schaut mal und sagt mir eure ehrliche Meinung:

Morgens: Haferflocken (Kindermischung) mit pasteurisierter Milch, Obst (Banane, Kiwi, Mandarine) wenn er will
-am Wochenende 1 Brötchen mit Marmelade und Honig, Naturjoghurt, Obst wenn er will

-vormittags: Obstfrühstück, meist Apfel- und Bananenstücke

Mittags: vollwertig mit Kartoffeln (oder Nudeln oder Reis o.ä.), dazu Gemüse und auch mal Fleisch /Wurst/Fisch

-Nachmittags: Obst mit Marmeladenbrot oder Brötchen oder paar Kekse

-Abends: 1-2 Scheiben Brot, Naturjoghurt, als Aufstrich meist Frischkäse, Gemüseaufstrich, ab und Schinken usw., ab und zu Wiener, dazu grüne Gurke (anderes Gemüse roh wird täglich angeboten aber will er nicht)

Trinken will er grundsätzlich nur Wasser. Er mag keinen Saft, keine Milch, keinen Tee.

An Süßem kennt er Gummibärchen usw nicht. Er darf mal beim Schokoriegel abbeißen, schmeckt ihm aber eher nicht. Daher hält sich sein Zuckerkonsum gut in Grenzen, selbst Kekse mag er lieber die mit Honig gesüßten ;-) Ich bin darüber aber nicht böse. Nur wird mir dadurch oft Strenge vorgeworfen.

An Brot und Brötchen achte ich auf Vollkorn, oder halt Dinkel/Roggen. Weizen gibts nicht regelmäßig, mal am Wochenende besonders in einem Stück Kuchen oder Milchbrötchen oder einem Stück hellen Brötchen.

So, danke an all diejenigen, die alles gelesen haben :-)

Was sagt ihr, ist es "zu vollwertig" für ein Kleinkind? Kann hierin der breiige Stuhl liegen?

LG bienchen321 mit Prinz an der Hand und Prinzessin im Bauch :-)

1

Hich bin froh wenn meine zwei Bauchbewohner sich mal so toll ernähren ;-*

2

Ich finde die Ernährung gut und jetzt auch nicht zu streng. Bekommt ja auch Marmelade, Kekse, etc.
Finde jetzt auch breiig nicht schlimm. Ist doch besser als zu hart. Hat er noch eine Windel? Da ist doch oft eine Wurst schon zerdrückt bis man die Windel offen hat, reicht ja einmal drauf setzen ...
Wenn er keine Beschwerden wie Bauchweh oder richtigen Durchfall hat, würde ich das einfach so weiter zu essen geben.

3

Ja, er trägt noch Windel. Sind ehrlich gesagt weit entfernt von windelfrei ;-)

Ab und zu sagt er, wenn er muss und geht aufs Klo. Doch auch da landet nur "Brei" (sorry für die Beschreibung) drin. Ich glaube, meist geht es so schnell in die Windel, weil es zu leicht und schnell kommt bevor er was sagen kann.

Er scheint ansonsten auch fit. Ab und zu sagt er mal Bauch Aua, aber nicht regelmäßig.

Ach ja...

4

Hallo,

der Speiseplan klingt doch gut.
Unser Zwerg (16 Monate) hatte mal über einen längeren Zeitraum breiigen, manchmal schleimigen Stuhl, meist bis 3x/Tag...war aber definitiv kein Durchfall. Irgendwann fiel mir auf, dass diese "Stuhlgang-Problematikl erst bestand, seit er Müsli mit Obst, Joghurt oder Milch zum Frühstück aß.

Daraufhin ersetzte ich den normalen Joghurt/Milch durch laktosefreie Produkte und das Problem war weg :-)....GsD!
Vielleicht ist das ja das auch bei euch?

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 11. SSW (10+5)

5

Moin,

der lange Speiseplan war ja angenehm zu lesen ;-)

Trägt Dein Sohn noch Windel? Wenn Stuhl in der Windel noch "geformt" ist ist er schon recht hart, sobald er sich einmal mit der Windel draufgesetzt hat oder nur in die Hocke gegangen ist drückt es das ja schon wieder ausser Form.

Also bei uns ist es genauso, ich hab schon Sorge wenn er in den Kindergarten geht dass wir da ein "Problem" bekommen. Unser Speiseplan ist ähnlich wobei es öfters Weißmehl und Weizen gibt. Nur Vollkorn ist auch nicht gesund weil es für den Darm zu anstrengend ist. Gerade Dinkel und Weizen sind eigentlich nicht für den Vollkornverzehr geeignet.

Seit Jahrtausenden hat sich für jedes Getreide die Verarbeitungsart manifestiert, nur wir modernen Menschen des 20. und 21. Jahrhunderts glauben auf einmal das umwerden zu müssen. Wobei ich auch mit geringen Mengen VK-Dinkel und Weizen backe aber eben in Maßen und auch max. 812er Ausmahlung.
Hafer ist das beste Getreide für den rohen Verzehr als Vollkorn, deswegen verbacke ich auch immer viele Haferflocken wenn ich "gesunde" Brötchen und Brot machen will.
Roggen kann gut als Vollkorn verdaut werden wenn er traditionell als Sauerteigbrot vergoren wurde.
Und Weizen und Dinkel ist alles eine Familie und als echtes Vollkornmehl sehr schwer zu verdauen und kann zu Problemen führen bis hin zu Reizdarm und sowas, da wäre ich wirklich vorsichtig. Zwischen Dinkel und Weizen gibt es übrigens biologisch kaum Unterschiede, dass Dinkel soviel gesünder sein soll konnte wissenschaftlich nie bewiesen werden und fällt fast schon in die esoterische Ecke!

Also Obst, Gemüse, kein Zucker und so alles gut, aber beim Vollkornding würde ich mich nochmal genauer informieren was ihr da kauft, was ist wirklich Vollkorn davon und so ...

LG
Pikku

6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das wäre ja erstmal ein Versuch, einfach mal auf Roggensauerteigbrot umzusteigen. Danke!

Das es an der Milch liegt, glaube ich eigentlich nicht, denn er isst schon seit er kann sein Müsli mit Milch am Morgen und es gab ja eine Zeit, wo alles fest war in der Windel.

Übrigens sieht sein Stuhl auch im Klo so aus. Also das er es breit sitzt oder so ist nicht der Fall. Er kackt auch immer im Stehen und sagt dann sofort Bescheid ;-)

LG

7

Ach ja, was bei uns hilft ist dass wir beim Obst etwas darauf achten was stopft und was abführt, also Apfelbrei und Banane und Karotte gekocht stopfen ja und eines davon ist täglich auf dem Speiseplan, während Kürbis und Birne z.B. extrem auflockern, da achte ich halt ein bisschen darauf.

LG
Pikku

8

Rein vom Gefühl her finde ich dass der Plan grundsätzlich zu viel Obst und Joghurt enthält. Bei täglich Joghurt und bis zu 3 mal Obst hätte ich vermutlich Durchfall. Ich sehe den Plan etwas zu streng und würde auf mehr Abwechslung achten. Muss es jeden Tag das olle Müsli sein? Warum nicht zwischendurch mal eine Brezel anbieten und ein anderes mal ein Stück Croissant mit Butter? Vormittags würde ich mal Kräcker oder Reiswaffeln anbieten statt immer nur Obst. Dafür gibt es das Obst eben nachmittags. Ich würde die ausgewählten Produkte (Vollkorn, Weizen, ect.) außerdem nicht nach Plan, sondern eher nach Lust und Laune anbieten. Nicht falsch verstehen, aber bei einem "Plan" hätte ich als über 2 jähriger Verdauungsprobleme ^^.

10

Hallo
Und danke für deine Antwort. Deshalb frage ich ja. ;-)

Das Obst am Vormittag kann ich nicht beeinflussen, dass bekommen die Kinder bei der Tagesmutter. Aber ich könnte durchaus mal Obst weglassen, da hast du recht. Dachte halt, dass er Vitamine bekommt, wenn er schon kaum Gemüse will ;-)

Und das Müsli, ja da kann ich ihm ja einfach mal Brot geben. Hab halt nur festgestellt, dass er am Wochenende, wenn es kein Müsli gibt, genauso weichen Stuhl hat. Und er liebt dieses olle Müsli so :-)

Danke für deine Hinweise. Heute Nachmittag gibts erstmal Brezel vom Bäcker :-D

LG

20

Ich schließe mich Kiki an.

Andererseits verdaut ja auch jeder anders. Meine Jungs sind auch 2 1/4 und bekommen prinzipiell das gleiche Essen (natürlich pickt sich aber jeder das raus was er mag). Trotzdem hat der eine einen ziemlich festen (teils zu fest) Stuhl und der andere doch ziemlich breiig.

9

Hallo!
Mein Sohn wird bald 2 und hat auch einen sehr weichen Stuhl. Ein paar mal hat mich sogar das KiGa angerufen, ich solle ihn wegen Durchfall abholen. Sein Stuhl ist aber immer so weich, dass da auch manchmal was daneben geht.

Ich finde deinen Ernährungsplan eigentlich ganz gut. Wie hier schon geschrieben wurde, vielleicht ein bisschen viel Joghurt und Obst. Ich würde einfach auch immer überlegen, was man selbst gut verträgt.

Bei unserem Sohn sieht das in etwa so aus:
-Frühstück: Kindermüsli (Alnatura) mit Milch, Obst wenn er will oder Brot mit Wurst, Gurke oder Obst (beides nur in kleiner Menge, weil er im Kiga nochmal isst)

- Kiga: momentan: kalte, gekochte Süßkartoffel (weil er das Brot nie gegessen hat ;)), Apfel, Mini-Wiener, Gurke für Nachmittags: Banane oder Joghurt
- Mittags: Kindergartenessen (selbst gekocht), mal Karoffel-Fleisch-Gemüse, mal Suppe, mal vegetarisch, ganz verschieden
- Abends: entweder das was wir essen oder Brot oder Grießbrei o.ä.

So in etwa, aber bei uns variiert das auch sehr stark. Ich möchte ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen und da ich nicht extra für ihn koche, haben wir keinen starren Plan. Ich bin jetzt auch nicht der Vollkorn-Profi oder backe mein Brot selbst. Mein Sohn bekommt zwischendurch auch mal Kekse oder ein Milchbrötchen oder Sonntags Kuchen bei der Oma. Gummibärchen kennt er tatsächlich auch nicht, aber eher, weil ich immer noch Angst hab, dass er sich verschluckt #schein

Du siehst, ich bin da weniger "streng" und die Ernährung unterscheidet sich durchaus und trotzdem haben beide einen weichen Stuhl.

Ich würde es einfach ausprobieren und die "weichmachenden" Sachen gegen andere Sachen austauschen, um zu sehen, ob sich der Stuhl verändert.

LG, Tomate

11

Danke auch dir für deine Antwort!

Ja, den Joghurt lass ich auch mal weg. Das ist eine Idee. Da er, bis auf das Milch-Müsli am morgen, keine Milch trinkt, wollte ich es halt durch Joghurt am Abend kompensieren. ;-)

LG

12

Hallo!

Das klingt nach einem tollen Plan.
Also ich frage mich grade, warum du denkst, sein Stuhl wäre nicht okay? Ich würde sagen, so lange es ihm gut geht, es regelmäßig ist und er keine Verstopfungen hat (das wäre problematischer Stuhl!) ist alles in bester Ordnung. Bei gesunder Ernährung flutscht eben alles gut! ;)

Alles Liebe!

13

Hallo
Nun ja, ich habe die Tagesmutter und auch andere Mamas gefragt, wie der Stuhl deren Kinder aussieht und alle sagten, "fest, geformt, eine Wurst eben" ;-)

Und das ist bei uns nicht der Fall.

Werde sicherheitshalber noch mal Stuhl beim Kinderarzt abgegeben. Aber denk ja fast nicht, dass er was findet.

Die anderen Mamas hier meinten schon, weniger Obst und Joghurt geben. Obst hab ich wegen der Vitamine so regelmäßig gegeben und Joghurt wegen der Calciumzufuhr, da Milch sonst nur im Müsli vorkommt. Aber vielleicht zu gesund das alles?! ;-)

Danke dir für deine Antwort, ist schön zu lesen, dass es auch gut (und nicht zu gesund) für andere klingt :-)

14

Gut, also im Zweifel den KiA fragen: finde ich genau richtig! Falls etwas sein sollte wird er es sicher herausfinden.
Haferflocken sind auch teilweise auflockernd.
Übrigens eine Sache noch: du sagst, ihr esst wenig Fleisch (ist das richtig?). Das ist vorbildlich. Wir selbst essen vegetarisch und es ist schon so, dass der Stuhl bei Leuten, die täglich Fleisch essen auch fester und anders in der Konsistenz ist als bei Vegetarierern oder wenig Fleisch Essern.

weiteren Kommentar laden
16

Unser Sohn hat auch eher breiigen Stuhlgang und in der Krippe wurde mir schon versichert, dass das völlig normal in dem Alter sei.

Unser Sohn isst auch zur Zeit sehr viel Obst. Zur Zeit wird Gemüse - bis auf Erbsen- leider völlig verweigert und Obstfan war er schon immer. Er hatte solche Phasen schon öfters, ich weiß das legt sich auch wieder.

Er isst auch jeden Morgen zum ersten Frühstück (direkt nach dem aufstehen um 6) Jogurt mit Müsli, finde ich ok, ich esse das auch meist jeden morgen. Er isst allerdings auch mal ein Stück Croissant oder Brot mit Nutella wenn wir dann später alle zusammen frühstücken.

Mittagessen ist gerade ganz schlimm, heute hat er lediglich ein halbes Brötchen mit Butter und Schinken gegessen. Ich koche immer frisch mit Gemüse, Reis, Nudeln oder Kartoffeln, dazu Fisch und für ihn auch Fleisch aber zur Zeit ist alles "nein!". Naja, ich Stress mich nicht und mach ihm eben ein Brot.

Ich denke, das ist bei euch schon völlig ok so. Versuch vielleicht die eine oder andere Obstmahlzeit durch was anderes zu ersetzen, dann ist der Stuhl vielleicht weniger breiig.

17

Ich danke dir für deine Meinung!

Ja, das werde ich auch so machen. Erstmal nachmittags etwas "festes" und kein Obst. Außerdem lass ich mal das Vollkornbrot sein und nehm dafür so ein Bauernbrot/Mischbrot, was mehr Weizen enthält.

18

hallo,
morgens obst, vormittags obst, nachmittags obst - davon würde jeder breiigen stuhlgang bekommen. 3 kleinkinderhände voll gemüse, 2 kleinkinderhände voll obst pro tag lautet die richtlinie für ein kleinkind. das wären ca. 1 mandarine, 10 trauben ODER 1/4 apfel pro tag. manche sind da eben empfindlicher als andere.
ich würde versuchsweise obst reduzieren und gg. etwas anderes austauschen.
lg & alles gute für euch

19

Ich danke dir. Das versuche ich ab heute schon. Ich lass nachmittag Obst weg. Mal schauen ob es schon hilft.

LG