Ich komme einfach nicht mit meinen Schwiegereltern klar

Hallo ihr lieben,

ich mochte meine Schwiegereltern bevor mein Baby da war.
Als er kam war die Schwmu von Anfang an so aufdringlich. Sie kam zb zu uns in die Wohnung schmiss die Jacke halb weg um dann zu fragen ob sie mein Baby halten kann. Allerdings war es nie eine Frage für mich, denn meistens hatte sie ihr Hände schon in Position an ihm dran und nein sagen hätte ich ja nicht dürfen.

Aber eigentlich hätte ich gerne geschrien NEIN ich will ihn auf meinem Arm behalten.
So ging es lange Zeit, ich habe es gehasst wenn die beiden zu Besuch kamen und umso älter mein Sohn wurde umso aufdringlicher wurde auch der Opa.

Ihr müsst euch die beiden einfach so vorstellen, dass sie auf jeden Mucks eines Kindes reagieren und immer hektisch versuchen ihn abzulenken wenn er weint und wenn er sich bockend auf den Boden wirft können sie ihn nicht einfach mal bocken lassen. Sie reden allgemein laut und rufen tausendmal seinen Namen damit er guckt.
Sie geben ihm nicht ein Spielzeug sondern gleich 10 und zwischendurch knutschen sie ihn ab. Auch der Opa ist immer so.

Ich weiß echt nicht weiter, die Frau von seinem Bruder hat sehr ähnliche Probleme mit ihr und hat diese angesprochen, aber sie war beleidigt und verletzt. Versteht es nicht.

Ich kann ihr das nicht alles sagen aber es ist schon soweit das ich sofort innerlich ausraste wenn sie ihn ein Kuss auf die Wange gibt (Mund habe ich ihr gesagt, dass sie das nicht machen soll) ich mag es nicht wenn er auf deren Arm ist meine Wut steigt und steigt umso länger es dauert .. letztens habe ich ihn ihr einfach aus dem Arm genommen und gesagt das ich es nicht mag wenn sie ihn wie ein Baby behandelt. Sie war schon recht erstaunt.

Sie sind keine schlechten Menschen und meinen es nur gut und egal was ich sagen würde sie können ja nicht ihre Art ändern damit sie mir passt, denn das wäre einmal komplett ändern.

Bei meinen Eltern und auch bei anderen habe ich mittlerweile gar kein Problem mehr wenn sie sich um meinen Sohn kümmern nur bei denen!
Ich will das ja gar nicht meine Ehe leidet auch darunter aber meine Wut ist sofort da wenn sie ihn nimmt und ich bin wieder schwanger diesmal mit einem Mädchen, da sie nie eins bekommen hat sondern 3 Jungs freut sie sich riesig.
Das macht mir Bauchschmerzen ich will nicht das sie wieder sofort mein Baby hält und jedes Mal es mir abnehmen will nur weil sie zu Besuch ist. Sie läuft dann auch immer mit dem Baby rum schaukelt es und ist immer entfernt von mir, wollte ich damals mein Baby zurück hat sie es dabei noch festgehalten ich musste sogar etwas ziehen.

Ich kann nichts dagegen tun was ist mit mir los???

Sie wären immer als Babysitter bereit und wir hätten Zeit zu zweit. Aber immer wenn ich mir sage na und dann sind sie halt so aufdringlich dafür lieben sie ihn kommt wieder diese Wut in mir hoch die alles kaputt macht :((( kennt das wer oder hat vielleicht ne Idee was mit mir nicht stimmt??

4

Du bist einfach total unfair, wenn du deine Eltern bevorzugst. Denk dran, irgendwann bist du auch die doofe Schwiegermutter, die ihren Enkel betüddeln will. Stell dir vor, deine Schwiegertochter gibt das Kind immer zu ihren Eltern und ist bei dir genervt! Fair?

Mir passt auch nicht immer, was meine Eltern veranstalten oder die Schwester meines Mannes, aber hey, die lieben die Kleinen und drehen halt total ab. Was solls? Die Kinder lieben sie auch und freuen sich sehr über so viel Aufmerksamkeit. Es ist dann immer sehr laut, ständig werden deren Namen gerufen und abgefeiert und geküsst und geknuddelt und verwöhnt und mit Süßigkeiten vollgestopft. Und? Sie leben noch. Also beruhige dich!

6

Ich gebe dir da so Recht. Klar gibt es Ausnahmefälle aber ich sehe hier garnichts schlimmes dran außer das es nicht die eigene Mama ist die ihren Enkel abknuscht sondern die Schwiegermutter.

Ich hoffe und gönne dir das doch soooo sehr, das die Frau von deinem Sohn genauso wie du wird!!

7

Oh, das ist aber lieb. Vielen Dank. Das wünsche ich dir auch, falls du Söhne hast, sonst einen tollen Schwiegersohn:)

Ich finde halt, dass auch die Familie des Vaters gleichwertige Familie ist und die Mama nicht das Recht hat, Besitzansprüche zu stellen, als wäre das Kind ihr alleiniges Eigentum. Schönen Tag für dich!

weitere Kommentare laden
1

Achso mein Sohn ist mittlerweile fast 2 :)

2

Ich lese mich wieder ;-)

Vorweg ich denke es ist dumm so zu fühlen aber gegen seine Gefühle kann man nichts!
Sie meinen es gut und sie lieben ihn. Das ist die Hauptsache.
Aber ich bekomme es auch nicht hin es positiv zu sehen.

Es nervt einfach so und macht einen wütend. Für andere klingt das lächerlich und nicht nach Problem, aber wenn man das mal erlebt hat sieht man dass es nicht so harmlos ist wie es klingt.
Das sagen auch andere die das erleben.

Ich mag meine Schwiegereltern nicht. Auch wenn sie nett zu mir sind. Es sind einfach Persönlichkeiten die ich schrecklich finde und deswegen können Sie mir nichts recht machen.
Bevor unser Sohn geboren wurde empfand ich sie allerdings auch noch nicht als so schrecklich.

Auch hier war es so dass sie anfangs sehr oft beinahe täglich vor der TÜR standen und ihn mir sofort aus der Hand gerissen haben oder angefasst haben wenn ich ihn dann noch gestillt habe. Und das Stillen war für sie so widerlich. Ich solle ihm doch mal richtige Milch geben, dann können Sie ihn auch füttern und für sich haben.

Sie haben die schrecklichsten Spitznamen für ihn und knutschen ihn auch immer ab. Das widert mich an.
Er muss ständig für Fotos posieren und wenn ich schimpfe oder er bockt wird er auch immer abgelenkt mit 1000 Sachen obwohl ich sage sie sollen ihn lassen sonst beruhigt er sich nicht.
Ich könnte noch Stunden weiter erzählen aber es bringt ja nichts..

Ich schlucke vieles runter, meinem Mann zu liebe und weil ich weiß sie tun es nur aus Liebe und weil sie mir zeigen wollen dass sie das können.
Was sie nicht tun denn unser Sohn schreit bei Ihnen nur panisch und bleibt keine 5 Minuten da alleine.

Wenn er weint nehme ich ihn aber Ruhe ist dann trotzdem nicht. Wenn es mir reicht gehe ich mit ihm.
Weihnachten zb musste er mit seinen Geschenken gestellte Fotos machen anstatt damit spielen zu dürfen als er gucken wollte was opa da mit dem Apparat macht (er ist 15 Monate) wurde er mit dem Fuß weggeschoben weil er ja sonst nicht mehr ins Bild passt. Dann habe ich gesagt dass ich nach dem Essen sofort gehen werde. Pech gehabt.

Bald kommt der 2. Enkel und ich hoffe dass es dann etwas ruhiger wird.
Ansonsten kann ich dir leider keinen Rat geben aber ich wollte nur sagen dass ich dich verstehe.

3

Achso. Dort alleine bleiben dürfte er erst wenn er den Wunsch danach äußert. Aber das mache ich bei meinen Eltern genauso.

21

Bist du wieder schwanger :-)

weitere Kommentare laden
5

Ich habe nur eine einzige Frage: Findet dein Kind seine Großeltern toll?

Wenn ja, dann laß sie doch, ja es kann nerven und einen ganz kribbelig machen. Solange das Kind damit glücklich ist, ist es wirklich dein Problem.

Deine Wut ist doch eigentlich gegen dich selber gerichtet, sie sind wie sie sind und du hast dich nicht getraut am Anfang Paroli zu bieten. Jetzt siehst du schon deine kommende Tochter in ihren "Fängen" und der Frust steigert sich noch mehr.
Ich denke einfach das es ein Charakterding ist, du klingst so "brav";-). Irgendwann platzt du bestimmt und dann ist ein riesiger Familienkrach da, dazu sollte es nicht kommen. Bist du in allen lebenslagen so "brav" und nimmst die Dinge so hin?

Also noch einmal: Solange die Kinder das toll finden, ist doch alles gut.

18

Danke für deine Meinung das könnte wirklich sein bin schon sauer das ich bei denen den Mund nicht aufbekomme bei meinen Eltern sage ich einfach hey so nicht bei denen kann ich es nicht und selbst mit einer anderen habe ich das geklärt das sie mir bitte nicht immer mein Kind aus den Armen nimmt nicht weil ich sie nicht mag sondern weil ich ihn lieber noch bei mir habe und Zack es hat sich alles geändert sie hat nie wieder gefragt oder wurde aufdringlich und ich habe ihn ihr gerne von alleine gegeben

35

Warum klammerst Du so an Deinem Kind?
Es ist schon sehr besitzergreifend, dass Du es nicht akzeptieren kannst, dass jemand fragt, ob er EUER Kind mal halten darf....
Was sagt denn der Vater des Kindes zu Deinem Verhalten und Deinen Problemen?

9

Ich denke Du siehst sie als Konkurrenz..... hast vielleicht Angst, dass Dein Kind sie sehr (zu sehr) mögen wird?

19

Das kann gut sein ich habe irgendwie das Gefühl sie will ihn für dich haben am liebsten für immer :(

36

Du solltest Dir helfen lassen.
Mit Deiner Klammerei und Abschirmerei des Kindes tust Du ihm keinen Gefallen und grundsätzlich sollte für alle Beteiligten das Befinden des Kindes an erster Stelle stehen.
In Deinen Beiträgen klingt das nicht wirklich so.

10

Guten Abend... :-)

Ich verstehe dich sehr gut und empfinde ähnlich. Bei mir ist es hauptsächlich die Schwiegermutter und deren Mutter, also die Uroma.

Sie waren von Anfang extrem fordernd, haben mir unsere Maus aus dem Arm genommen, wollten sie mir nicht wiedergeben usw.

Ich musste mich rechtfertigen warum ich nicht am Kaffeetisch stille, das hätte meine SM früher auch so gemacht (Ich hatte mal gebeten mir beim stillen etwas Ruhe zu gönnen, da ich meine Brüste ungern meiner SM zur Schau stellen wollte).
Meine SM wohnt nebenan und irgendwann kam und ging sie wie sie wollte. Stand abends vor der Tür, klingelte, sagte nicht mal hallo, sondern kam rein und ignorierte uns, stürmte an uns vorbei zu unserer Tochter.

Na ja, es kamen viele Dinge zusammen.

Irgendwann ist uns beiden der Kragen geplatzt. Wir haben ihr gesagt, dass wir ein bisschen Privatsphäre brauchen und sie nicht ständig kommen und gehen kann wie sie will. Das hat sie nicht verstanden und war sauer. Es war schwer aber mittlerweile geht es etwas besser.

Ich finde die Aussage ziemlich blöd, von wegen, denke mal an später und wenn deine Schwiegertochter so zu dir ist.
Es ist ja nicht nur deine Schuld, sondern auch eine Konsequenz des Verhaltens deiner Schwiegerfamilie. Wenn sie sich etwas dezenter verhalten würden, gäbe es diese negativen Gefühle nicht.

Letztendlich musst du entscheiden, ob du das weiter aushalten willst und dich quälst oder ob du mit deinem Mann/Freund sprichst und ihr dann das Gespräch mit den Eltern sucht. Danach wird es dir besser gehen, deine SM wird sauer sein aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn man sachlich bleibt und eben ein paar Regeln aufstellt, geht es.
Unsere Maus ist z.B. bei Besuch immer erst etwas schüchtern. Sie braucht ca. 10 Minuten bis sie sich entspannt. Also baten wir darum, sie nicht sofort hochzunehmen und zu bedrängen. Fanden alle doof aber sie halten sich daran und für unsere Kleine ist es so auch entspannter. Mittlerweile geht unsere Kleine gern auf ihre Oma zu und spielt mit ihr. Ist für mich auch ok, da es von ihr ausgeht.

Versuch mit deinem Partner zu reden und sprecht darüber was geht und was nicht. Mach ihm klar, dass du dich dann wohler fühlst und sich das Verhältnis dadurch entspannen wird.
So war es bei uns.

Viel Glück.

12

Really? Und jetzt stellst du dir einfach mal vor, dass dein Mann deine Eltern ätzend findet und solch einen Hals bekommt, weil deine Eltern euer Kind knuddeln und genauso reagiert wie du. Wenn mein Mann auf die Idee käme meine Eltern zu maßregeln, gäbe es den größten Ehekrach, den man sich vorstellen kann. Und genauso hat seine Familie das Recht sich um unsere Kinder zu kümmern und sie zu knuddeln, niemals würde ich denen das absprechen. Ich freu mich schon auf die Threads in einigen Jahren, wie gemein die Schwiegertochter zu einem ist. Dabei werde ich mir Popcorn zu Gemüte führen:)

25

Oh ich habe ein hohes Bedürfnis an Privatsphäre das ging nur bei der Geburt verloren kam aber bald zurück :D am Essenstisch stillen wäre nie was für mich, das schlimme finde ich nur Menschen dazu drängen zu wollen das zu tun! Jeder soll das doch selbst entscheiden!
Ich denke beim zweiten Kind ist es notwendig denn das möchte ich mir nicht aus dem Arm nehmen lassen ... diesmal nicht ich möchte erstmal Zeit mit ihr alleine und dann kann sie sie mal nehmen aber nicht jedesmal !!! Dafür dann das Tragetuch aber es wird wohl trotzdem wieder schwer immer nur darauf zu achten das sie nicht wieder eine kleine Gelegenheit abpasst anstatt entspannt sich mit denen zu unterhalten sie mal guckt streichelt und das Baby einfach mal beobachtet ... meine Mutter guckt so gerne zu wenn sie spielen oder auf der decke vergnügt liegen sie nimmt sie immer nur kurz hoch außer es würde weinen aber dann würde sie auch mich vor lassen. So fühle ich mich einfach wohl

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Du beschreibst mehr oder weniger exakt meine Schwiegermutter und auch wenn einige es hier nicht verstehen können, weil es harmlos klingt, ist es das nicht unbedingt.

Es sind diese unterschwelligen Zwischentöne, die man schlecht in Worte fassen kann, die aus einem "harmlosen" Besuch DEN Horror machen können.

Meine SM ist mir auch fast auf den Schoss gekrabbelt nur um "ihrem Schatz" ganz nah sein zu können, der nette "Trick" mit Tragetuch funktioniert auch nur bei Menschen mit Sinn für normaler Distanz und Privatsbereich. SM hat mir auch im Dekollette rumgefummelt um "ihren Schatz" streicheln zu können -.- Über die Zeit entwickelt sich dann einfach eine richtige Aversion.
Warum kann sie nicht einfach erst mal aus der Ferne gucken und höflich fragen, ob sie das Kind halten kann? Das schaffen ALLE anderen doch auch und da sagt niemand nein und man fühlt sich doch viel wohler, wenn man vorher gefragt und nicht einfach genommen wird.

Wenn ich an eine erneute mögliche SS denke, bekomme ich echt Panik vor der ersten Babyzeit. Eigentlich sollte das ja mit die schönste und intensivste Zeit sein, aber mit ihr geht das einfach nicht.
Sie hat mir gegenüber auch schon mehrfach geäussert, dass es ja langsam Zeit wäre und das sie dann gern mal ein Mädchen hätte. Ja klar, weil ich das auch so in der Hand habe -.-
Glaub nächstes Mal sag ich etwas in der Art, das wenn ihr ein Junge nicht als Enkel passt, sie ja auch gern zu hause bleiben kann und ihn nicht besuchen bzw überhaupt kontakt herstellen muss.

Und bevor alle wieder aufjaulen das man die gemeine, bösartige Schwiegertochter ist.
Zu so ner Beziehung gehören immer zwei und im Gegensatz zu ihr schaffen es ja auch alle anderen nicht so ekelhaft aufdringlich zu sein.
Bei meinen Eltern konnte ich das anfangs auch nicht sooo gut sehen, abr sie haben IMMER gefragt und mir das Kind wieder gegeben, wenn es geweint hat.
Und auch andere Menschen aus der Schwiegerfamilie schaffen genau das. Es ist also nicht klischeemäßig so, dass es per se die böse SM ist, sondern es liegt da tatsächlich an ihrer Art. Sonst hätte ich mit den anderen Personen aus der Schwie-Familie ja auch solche Probleme - hab ich aber nicht.

Nen wirklichen Rat hab ich nicht. Ich schicke Oma mittlerweile öfter alleine spazieren, dann muss ich mir das Getue von ihr nur 10 min beim Abholen und Bringen antun. Nervt aber auch schon gewaltig.
Und ich weiss/hoffe auch, das ich ihr nächstes Mal schneller Grenzen gebe, wenn sie einfach mal wieder meint, das unser Kind ja ihres sei.
Denke trotzdem wird ein Horror vor jedem Besuch bleiben...

15

Dankeschön für deine Rückmeldung :) ist schon schön das man nicht alleine ist und das hört sich echt so an wie bei mir. Ich hoffe mit Tragetuch ist das wirklich ne Option :) vielleicht auch für dich beim nächsten

17

Ich bin echt verwundert, was hier manch userin als HORROR bezeichnet. Selbst wenn die sm Mega nervig ist, rechtfertigt das noch lange nicht das Wort Horror. Seid ihr alle so zartbesaitet und habt noch nie wirklich schlimmes in eurem Leben erlebt, dass aus so ner Kleinigkeit so ein Drama gemach für wird?

13

Fürs neue Baby gegen das aus den Armen reißen, probiers doch mal mit nem TT oder ner TH, da kann sie nicht ran. LG!

14

Danke hatte ich auch schon überlegt :) hilft zumindest manchmal!!! Werde ich so machen ;)

22

Geht alles, wenn man die persönliche Grenze des anderen nur missachtet.
Wie schon weiter oben geschrieben hat meine SM das durchaus fertig gebracht

29

Bei uns ist die Situation ähnlich. Allerdings kommt unser Sohn damit gar nicht klar. Als Baby hat er bei Schwiegereltern nur gebrüllt. Sie haben ihn völlig überfordert. Beide haben ununterbrochen auf ihn eingeredet, völlig reizüberflutet und einfach nicht verstanden, dass es zu viel für ihn war. Wir hatten nach Besuchen immer 1-2 Tage, und vor allem Nächte, mit einem total queren Kind zu kämpfen. Mittlerweile ist es etwas besser. Allerdings können sie ihn immer noch nicht einfach mal spielen lassen. So richtig wohl fühlt er sich dort einfach nicht. Woran ich das festmache? Ich sehe sein Verhalten bei anderen. Da ist er viel offener und freudiger und verhält sich komplett anders. Weiterhin ist er nach Besuchen mit SE abends total durch den Wind und schläft sehr schlecht.
Und ja, wir haben klare Regeln aufgestellt. Unser Sohn ist nicht schwerhörig, daher muss er nicht permanent von beiden angeschrieen werden. Wenn er z.B. mit Oma spielt, soll Opa nicht immer mit neuem Spielzeug dazwischen gehen, usw.

Nun kommt bald das 2.Kind bei uns. Mal sehen, wie es dann so wird.
Ich würde allerdings nicht soweit gehen, dass ich meine Schwiegereltern hasse. Sie sind einfach schwierig und haben nur noch den Lebensmittelpunkt Enkel. Das ist aber einfach zu viel für ihn.
Meine Eltern sind da komplett anders. Liegt aber, glaube ich daran, dass meine Mutter Tages- und Pflegemutter war und sich immer alle Kinder pudelwohl bei uns gefühlt haben. Sie lassen ihn spielen, gehen auf seine Bedürfnisse ein und können einfach nur da sein. Setzen sich mit ihm auf den Boden ( bei SE wird fast nur aufm Sofa sitzend gespielt, da es ja bequemer ist ).

Ich kann dir nur den Rat geben, es gelassener zu sehen. Das macht es erträglicher für einen. Ich sage mir bei vielen Dingen, dass es nunmal die Oma ist ( sie hat bald mehr Spielzeug wie wir, da sie versucht Liebe über materielle Dinge zu erkaufen ). Die paar Stunden muss mein Sohn da nun durch. Wir treffen uns einfach nicht jeden Tag, dann geht das auch.

Puh, dass ist nun sehr lang geworden, dafür ist mein Sodbrennen nun auch weg und ich kann hoffentlich noch etwas schlafen :-)

LG Toombay mit Bauchbewohner 35+6