was ist ein guter Esser

Hallo,

ich bin gerade etwas am Verweifeln, unser Lütte isst irgendwie komisch. Ich finde er ist ein schlechter Esser, wenn wir aber irgendwo sind sagen alle sie wüssten nicht was ich habe sie fänden er esse toll. Super.

Also, er isst mengenmässig sehr unregelmäßig. Beispiel Frühstück: Mal verputzt er ein Müsli (35 gr Haferflocken, halber Apfel, Milch, Rosinen, EL gemahlene Nüsse), ein andermal isst er ein Viertelbrötchen mit Marmelade und das wars dann. Man kann es nicht am Nahrungsmittel festmachen, mal futtert er eine Riesenbirne und danach noch eine Kiwi als Zwischenmahlzeit, am nächsten Tag eine Viertelkiwi. ... Prinzipiell isst er eigentlich alles, aber irgendwie macht es mir Sorge dass er eben so unregelmäßig isst. Um ehrlich zu sein gefrustet bin ich auch etwas, ich mach mir ja oft auch Arbeit das alles abwechslungsreich zu gestalten mit Suppe oder Bratlingen oder uach das Müsli mit geraspeltem Obst und so und dann isst er einen Viertelbratling und denn Rest kann ich dann essen...

Was meint Ihr, wie sind Eure Erfahrungen? Ist das das normale Kleinkind-Gehabe?

Lg
Pikku

1

Meiner Meinung ist das normal und je weniger Du gegensteuerst, desto größer ist die Chance, dass er sich ein Essverhalten entsprechend seines Bedarfes angewöhnt.

Meine Kleine ist auch so, dass sie mengenmäßig sehr unregelmäßig isst und auch was heute toll ist schiebt sie am nächsten Tag weg. An sich aber schon sehr vielfältig. Dafür dann auch mal nachts wieder eine Flasche mehr. Ich finde so lange sie jetzt zwischen durch nicht nur nascht ist alles okay.

2

Hallo,

Wie alt ist er denn, ist er dünn oder warum machst du dir Sorgen?

Also ich persönlich bin sehr zufrieden wenn meine Jungs alles probieren die Menge ist dann erst mal zweitrangig.

Was meinst du mit "den Rest kann ich dann essen"?

Wir essen alle zusammen und auch immer alles das Gleiche, ich halte nichts davon für Kinder extra zu kochen.

Und wenn eben jemand nicht soviel Hunger hat finde ich das nicht so dramatisch, da wir uns wirklich meist ausgewogen ernähren passt das dann schon.

Süßigkeiten etc. gibts bei uns noch keine.

#winke

5

Moin,

also er ist korr. 2 Jahre, Gewicht/Größe ist laut Kinderarzt normal, im Moment bei ca 82 cm knapp 12 kg. Für seine SSW sagen alle dass er gut im Futter steht, muss man ja auch immer etwas im Auge haben. Vielleicht bin ich deswegen auch zu nervös, weil halt immer alle einen darauf ansprechen weil das bei Frühchen ja ein Thema ist dass man ihnen teilweise das Essen nachtragen muss.

Da er eher untere Gewichtsgrenze ist und ich über die obere Gewichtsgrenze hinaus bin ... bekommt er manchmal einen Karottenpfannkuchen oder so und ich esse nur Salat wenn er dann seinen Mittagsschlaf macht ... dass da der Fehler liegen kann? mir wäre halt ein Salat für den Kleinen zu wenig ... Bis vor einigen Wochen war das auch nie ein Problem. Bis da war er wirklich eine Heuschrecke auf 2 Beinen ;-) Er will halt im Moment gerne mal Toast ... nur damit er dem Toaster zuschauen kann ... oder Birne ... nur damit er sie mit seinem Kindermesser schnippeln kann. Die Tage kamen wir vom Bauern und er wollte unbedingt "Eier" also machten wir da eh Essenszeit war zusammen Rührei und er wollte es dann komplett an mich verfüttern. Er wollte also kein Ei essen sondern nur aufschlagen und verquirlen #schwitz Vielleicht hab ich mir auch ein Ei gelegt dadurch dass ich ihn immer in der Küche mithelfen lasse?

LG
Pikku

Vermutlich ist es nur ne Phase und ich mach mir umsonst nen Kopp :-) Aber ich werde mehr darauf schauen ob es besser ist wenn wir die Mahlzeiten wirklich immer zusammen zu uns nehmen.

Danke schonmal,
LG
Pikku

9

Es gibt keinen Fehler. Wie jeder Mensch hat er mal mehr, mal weniger Hunger und möchte auch nicht jeden Tag dasselbe essen.

weiteren Kommentar laden
3

Isst du denn jeden Tag die selbe Menge? Also ich nicht. An einigen Tagen schaut mich mein Sohn mit großen Augen an und fragt, ob ich denn schlimmen Hunger habe, weil ich ohne Ende futtere und an einigen Tagen esse ich Mini Portionen und hab kaum Appetit.

Lass ihn einfach. Er macht das schon richtig:)

4

Ich sehe da auch kein Problem. Er isst doch verschiedene und gesunde Dinge. Es macht dir wirklich Sorge, dass er mal viel und mal wenig isst? Du isst doch auch nicht jeden Tag gleich viel...
Hat er denn Untergewicht oder so?

Ich würde auch nicht extra für ihn kochen. Habe gemerkt, dass mein Sohn schlechter isst, wenn er alleine da sitzt und ich ohne Teller neben ihm (ich frühstücke nicht gerne, da kommt das ab und an vor, dass ich nur nen Kaffee trinke).

Mach dir doch nicht Probleme, wo keine sind!

Liebe Grüße,
Tomate

6

Moin,

danke für Eure Antworten, mir ist gerade bewusst geworden was los is :-)

Der Lütte war ja extrem klein und leicht und musste immer aufholen, vermutlich hat er deswegen bisher überdruchschnittlich viel gefuttert. Wie gesagt, ich hatte halt fast 2 Jahre ne Raupe Nimmersatt und jetzt eben nicht mehr, das hat mich so irritiert.

Aber das wirds sein ... er hat aufgeholt was aufzuholen war und isst vermutlich jetzt einfach endlich "normal".

Puh :-)
Danke nochmal und schönen Abend Euch,
LG
Pikku

7

Ich finde, dein Kind ist ein super Esser. Es isst ausgewogen und hst noch nicht verlernt, auf seinen Körper zu hören. Wenn ess viel Hunger hat, isst es viel. Wenn es wenig Hunger hat, isst es wenig. Alles super.

Dieses immer denn Teller leer essen, egal wie viel Hunger wir wirklich gerade haben, was wir Erwachsenen uns angewöhnt haben, ist doch gersde ein Hauptgrund dafür, dass wir fast alle übergewichtig sind.

8

Moin,

ups stimmt den Aspekt hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

LG Pikku

12

Uebrigens isst mein 5jaehriger noch immer sozusagen "zyklisch". Mal muemmelt er Wochenlang nur am Essen rum und ist nach einer halben Scheibe Toast satt, dann wieder
frisst er uns ploetzlich fast die Haare vom Kopf und atmet 2-3 Scheiben Brot staubsaugerartig ein.

Das bedeutet dann meistens, dass ich mich schonmal darauf einstellen kann, demnaechst neue Kleidung zu kaufen, weil wahrscheinlich gerade ein Wachstumsschub ansteht.

weiteren Kommentar laden
10

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich habe zwar kein Extremfrühchen wie du, aber mein Kleiner kam mit zarten 2700g reif zur Welt. Irgendwie ist bei mir auch im Kopf drin "das Kind muss doch Essen und zunehmen". Macht er jetzt endlich auch (hat mit knapp 10 Monaten die 8kg ;)).

Ich habe von einer netten Userin die Buchempfehlung "Mein Kind will nicht Essen" von Gonzalez bekommen, die mich im ganzen Ratgeber-Dschungel echt überzeugen und beruhigen konnte.

Vll wäre das auch etwas für dich? Da wird zum Beispiel der Begriff "guter Esser/ schlechter Esser" abgelehnt und mit guten Beispielen erklärt, dass ein Kind genügend isst, auch wenn es in unseren Augen mehr essen sollte. :)