Frühes Trocken werden: Übergang nackt - mit Hose

Hallo,
meine Tochter ist 20Monate und dabei trocken zu werden.

(Wer das zu früh findet und mir nur sagen will ich soll noch 2Jahre warten braucht nicht antworten).

Ich habe sie seit Geburt oft abgehalten, bis sie mit 5Monaten nicht mehr wollte.

Seit sie 13Monate ist geht sie aber gelegentlich selbst aufs Töpfchen, in den letzten Wochen hat sie abends beim Wickeln von sich aus oft "Pipi - Klo" gesagt und hat ins Töpfchen gepinkelt.

Da sie von 7Uhr-17Uhr in der Krippe ist gab es auch sonst kaum Gelegenheiten dazu.
Jetzt hab ich zwei Wochen Urlaub und die Krippe zu und wollte ihr nach der Methode von "windelwissen" das trocken werden anbieten.

Seit Dienstag ist sie zumindest den halben Tag immer ohne Windel gewesen (leider hatten wir dann doch Besuch oder ich musste mit ihr einkaufen wo ich dann auf eine Windel zurückgegriffen habe).
Ich habe sie komplett unten rum nackt gelassen und sie hat es sehr gut gemacht, so 10mal am Tag geht sie aufs Töpfchen (von sich aus läuft sie einfach hin) und ca.2-3mal pinkelt sie auf den Boden oder macht sich zu spät auf den Weg zum Töpfchen (anderes Stockwerk).
Gestern hatte sie auch zum Mittagsschlaf keine Windel an und es ist alles trocken geblieben.

Heute wollte ich ihr dann endlich mal eine lockere Hose anziehen (ohne windel oder Unterwäsche), aber die hat jetzt schon 3mal in die Hose gepinkelt und es nur 2mal rechtzeitig gesagt dass sie muss:-(
Dabei hat sie früher hin und wieder sogar trotz Windel Bescheid gegeben dass sie Pipi muss.

Wie verlief bei euch der Übergang vom nackt trocken sein zum trocken sein mit Kleidung?

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Weiter so probieren mit Hose?
Wieder ganz nackt unten rum lassen?
Ganz aufgeben?

Das blöde an der Sache ist, dass sie ab nächsten Montag wieder Vollzeit in die Krippe geht - was soll ich denn dann machen....

Liebe Grüße,

lattemachiatto

1

Hallo,

ich finde das toll, dass es auch Mütter gibt, die ihre Kinder dabei unterstützen, sauber zu werden, und nicht immer "warten" bis es das Kind mit vielleicht 5 Jahren wird.
Unsere Maus kam mit 16 Monaten in die Krippe. Als sie 18 Monate war, fragte mich die Erzieherin, ob Olivia mit aufs Töpfchen darf, da sie die anderen gern dabei beobachtet.
Natürlich durfte sie.

Mit 20 Monaten funktionierte das schon sehr zuverlässig. Zu Hause haben wir dann auch Windelfrei angefangen. Allerdings von Anfang an mit Hose.

Klar ging immer mal etwas in die Hose, aber unsere Maus merkte schnell, dass das nicht toll ist. Nach ca. einem Monat waren die Unfälle tagsüber vorbei.

Zum 2. Geburtstag brauchte sie zuverlässig tagüber keine Windel mehr (auch zum Mittagsschlaf nicht).
Mit genau 2,5 Jahren war die Windel auch nachts kein Thema mehr. Da blieb sie aber schon über einen Monat nachts trocken und unsere Maus wollte dann von sich aus keine Windel mehr, "da sie schon groß ist". Bis zum 3. Geburtstag hatten wir dann noch exakt 5 Unfälle in der Nacht. Seitdem gar nicht mehr (Maus ist jetzt 4,5 Jahre alt).

Versuch es mit Hose. Schließlich kann sie ja nicht immer ohne Hose herum laufen.
Und mit der Kita würde ich sprechen. Klar ist der Übergang anstrengend, aber nur wenn beide Seiten am selben Strang ziehen, klappt das auch. Und den Erzieherinnen sollte es doch entgegen kommen, wenn ein Kind zeitig sauber wird.

LG#winke

3

Hier gleiches Thema: wir haben abgehalten, sie (jetzt fast 23 Monate) ging ab und an selbst aufs Töpfchen und das sogar teilweise in der KiTa wurde abgehalten.
Sie weiß ganz bewusst wie man Pippi macht also finde ich, können wir das jetzt mit dem Trocken werden auch angehen :-)
Allerdings habe ich die Geschichte mit dem ohne Hose rausgelassen. Wir hatten schon mal ne fiese Blasenentzündung bei unserer Maus und die Fliesen hier im Haus sind selten warm...

Nach 2-3 Tagen mit ein paar Unfällen, ist sie jetzt fast trocken (sagt Pippi-Pausen beim Spielen an etc).

Ich würde sagen versuch es weiter. Bis nächsten Montag ist ja noch etwas Zeit. Vielleicht unterstützt Deine KiTa das ja auch, wenn du sagst, dass sie es auch von sich aus tut. Ein paar Unfälle am Anfang finde ich schon noch normal eben weil die Kleinen oft abgelenkt sind.

Kopf hoch :-) halte durch. Ich versuche es auch :-)
LG
Feli

4

Falsch geantwortet sorry

2

Ich habe gerade wenig Zeit zu antworten, aber da auch wir in einer sehr ähnlichen Situation wahren und ich die erste Chance nutzen wollte die von uns beiden verhasste Windel loszuwerden sind wir auch nach dem ebook vorgegangen.

Es gab immer mal wieder Unfälle und auch vermeindliche Rückfälle. Geduld und Vertrauen haben uns weiter gebracht. Und so habe ich wenige Tage nach unserem Umzug, in einer Phase in der es mehr Unfälle und nasse Hosen als Toilettengänge gab in der neuen KiTa verkündet dass meine Tochter trocken ist, aber vielleicht noch die Hilfe der Erzieherinnen braucht um auch in der neuen Situation auf Toilette zu gehen. Das war für uns der Durchbruch. Wir hatten jetzt in einem halben Jahr 2 Unfälle und die waren keine richtigen weil es da schon immer in der Kabine war.

Für mich war wichtig und für meinen Mann umso mehr, uns klar zu machen, dass 3-4 nasse Hosen am Tag auch nicht mehr Arbeit sind als 7-8 Windeln.

5

Vielen Dank für eure Antworten!

Es freut mich sehr dass ihr da auch gute Erfahrungen gemacht habt und dass es klappen kann.
Ich habe es jetzt den restlichen Tag weiter mit Hose versucht, leider hat es sehr schlecht geklappt und alle ihre weiten/jogging hosen sind jetzt in der Wäsche :-/
Aber ich werde es weiter probieren und nicht so schnell aufgeben. Vielleicht war es heute auch nur so ein Durchhänger...
Oder ich hätte es nicht solange untenrum nackt probieren sollen....

Naja ich schau mal was die Woche noch bringt und ob ich es am Montag in der Krippe riskieren kann....
Die Betreuerinnen sind zwar sehr nett aber immer gut beschäftigt und in der Eingewöhnung habe ich mitbekommen dass es schon immer eher nervig war wenn ein Kind (das gerade trocken war) jeden Tag in die Hose piselte.... zudem muss meine kleine leider in der früh- und spätschicht immer in eine andere Gruppe mit anderen Erzieherinnen :-(.
Ich mach dann mal ein Update die Tage:-)
Lg lattemachiatto

6

Hi,
Kurze Hilfestellung, die mir meine Eltern mitgegeben haben (als DDR Kind wurde ich früh trocken "trainiert"). Ein regelmäßiger Alltag soll helfen. Also immer wenn man z.B. gegessen hat, nach dem Schlafen etc ans Töpfchen erinnern.
LG
Feli

7

Hallo,

habe das bei meiner Mittleren letzten Januar auch so gemacht, auch nach dem windelwissen ebook. Bei uns war es auch so, dass es unten ohne alles super geklappt hat und dann mit Hose gab es erstmal wieder Unfälle, das ist normal, das war heute ja der 1. Tag mit Hose, oder? Also durchatmen, #putz#glas morgen klappt es besser, bestimmt! Ich würde bis Sonntag weiter machen und dann kannst du schauen wie du es mit der Krippe machst, auf jeden Fall mit den Erzieherinnen sprechen und wenn es gut klappt, würde ich auch schauen, dass sie in der Krippe ohne Windel bleibt, vielleicht sind sie bereit, es mal ein paar Tage zu versuchen. Die Spielgruppe meiner Mittleren war auch super skeptisch (sie war mit Abstand die erste ohne Windel), aber irgendwann habe ich dann gesagt, "sie kommt jetzt ohne, es klappt" und tada, es gab nie einen Unfall.

Ach, jetzt bin ich motiviert, will mit dem Kleinen auch bald anfangen, dachte an Ostern, mal sehen!

LG

8

Hallo,

ich habe Potty Training mit meiner Tochter gemacht, als sie 24 Monate alt war, nach dem "Oh crap, potty trainig" -Buch. Ich weiß nicht, ob du das kennst. Das ist der selbe Ansatz, wie das Windelwissen-ebook, aber halt viel umfangreicher, mit echt guten Tipps.

Also, deine Tochter ist mit 20 Monaten ja noch sehr jung (die Autorin des Potty-Traing-Buchs gibt 20 Monate ca als Altersuntergrenze an), aber es hat ja ohne Hose schon ganz gut geklappt, das ist auf jeden Fall super! Ich denke, du solltest zwei Dinge probieren: konsequent die Windeln weg lassen (tagsüber jedenfalls) und noch ein paar Tage länger ohne Hose üben lassen, damit es sich "festigt".

In dem Buch wird das Potty Training in Phasen unterteilt und man soll erst in eine neue Phase überwechseln, wenn die vorherige einigermaßen sitzt. Klappt es noch nicht, dann nochmal einen Schritt zurück.

Also Phase 1: untenrum nackig
Phase 2: mit lockerer Hose und ohne Unterhose

Phase 3: unterwegs üben
Phase 4: alltäglich werden lassen, mit Unterhose, unterwegs, etc.
(Ich schreibe das gerade so aus dem Kopf... Das Thema ist bei uns schon ein halbes Jahr her, aber so in etwa war das aufgebaut...)

Ich hab meine Tochter vier Tage lang ohne Hose herumlaufen lassen und es dann erst mit Hose probiert. Das klappte dann direkt. Nach vier Tagen hatte sie gar keine Unfälle mehr, aber diese Tage brauchten wir auch alle. Am vierten Tag kam quasi der Durchbruch, seitdem hatte sie keine fünf Unfälle mehr.

Viel Erfolg und viele Grüße!

9

Strumpfhose von vorne bis hinten durchschneiden und ne Menge Unterhosen kaufen. Eventuell back up in die Unterhose legen (zB moltontuch) Bleib am Ball! Sie macht das super. Es dauert Monate bis es ohne Unfälle klappt. Der Weg ist das Ziel. Mein Sohn ist 3 und seit 2 Jahren trocken. Es gibt trotzdem noch Momente wo er im kiga in die Hose macht. Sie ziehen ihn dann um und fertig. Mit den Erziehern ging er von Anfang an aufs Klo. Vielleicht mal ansprechen?

10

hallo,
es klingt, als wäre sie nich nicht so weit, trocken zu werden. vor allem werden sie sie in der krippe nicht nackig oder nackig mit hose/rock laufen lassen. meine 3 waren auch alle zuerst nackig trocken, irgendwann ging's mit sehr lockerer hose oder rock.
mein jüngster ist gerade 3 geworden, windeln sind tagsüber schon lange passé. anfänglich hat er in die windel gepinkelt, wenn er denn eine trug, da hat er es nicht so gemerkt, mit nackepo war die hose trocken. angefangen hat's bei ihm mit 16 monaten (großes geschäft).
ich denke bei vollzeit-krippe wirst du ihr wieder eine windel anziehen müssen, vielleicht sagt sie ja dort auch bald bescheid und dann geht's vorwärts. dann wären höschenwindeln und später (!) trainers eine option.
lg