Nachts Pre-Flasche bis zu 3x (15Monate alt)

Hallo!
Mein Sohn ist 15Monate und hat längere Zeit nur zum einschlafen ein Fläschchen gebraucht und dann die ganze Nacht durchgeschlafen. Seit ca 3Monaten will er zum Einschlafen, und in der Nacht 1-2x noch mal ein Pre Fläschchen!

Er isst unter tags brav und sicherlich auch genug. Ich glaube er hat sich einfach nur daran gewöhnt.... wie kann ich ihm das viele Flaschetrinken "abgewöhnen" oder soll ich es lassen?

Muss ihm dann in der Nacht oft Windel wechseln weil er sonst übergeht!

1

Hallo,

ich oute mich mal: Ich würde das rigoros abgewöhnen. Zum Einschlafen evtl noch. Aber nachts nur noch Wasser. Das dauert ein paar Nächte, die sicher anstrengend sind, aber dann ist es vorbei.

vg, m.

3

Ich hab das mal mit Wasser probiert, aber der kleine Wicht hat da echt Schrei-durchhaltevermögen! Ich probier es heute einmal mit lauwarmen Wasser, vielleicht lässt er sich überlisten ;-)

4

Ich weiß, dass die Kleinen da ausdauernd sind;-) Viel Erfolg. Ich bin froh, dass ich durch bin

2

Hallo!

Es ist sicherlich eine Art Gewöhnung, entstanden daraus, dass er dich brauchte zum wiedereinschlafen.

Es gibt immer Phasen, in denen Kinder und Babys plötzlich wieder schlechter Schlafen. Ich würde versuchen, ihn ohne Flasche im Arm zu beruhigen aber selbst wenn du die Flasche gibst ist nichts schlimmes dabei, denn das wird er sicherlich früher oder später auch wieder lassen.

Alles Liebe!

5

In dem Alter brauchte mein Sohn auch noch Milch, während meine Tochter schon mit 3,5 Monaten ohne alles durchgeschlafen hat. Aber schon wenige Wochen später brauchte er sie nicht mehr, hat sich problemlos ohne beruhigen lassen und hin und dann auch Wasser akzeptiert, wenn er wirklich mal Durst hatte.

Es gibt auch Nächte, da hab ich plötzlich total Durst, manchmal sogar Hunger, da wälz ich mich ja dann auch nicht stundenlang im Bett, sondern geh kurz runter und nehme mir, was ich möchte.

lg

6

Ich habe die Menge reduziert. Inzwischen sind wir von 3x 180ml Wasser plus Pulver auf 1x 90ml Wasser plus ganz bisschen Pulver damit das Wasser farbig ist runter gekommen. Die Kleine ist nun 18 Monate.

7

Meiner ist auch 15 Monate alt, und trinkt zum schlafen ne Flasche und in der Nacht auch noch 2.. Und wenn er morgens aufwacht trinkt er noch eine im Bett.. Ich seh da jetzt kein Problem.
Was stört dich denn daran?

8

ja da bleiben im Moment nur zwei Möglichkeiten entweder weiter machen( kein normal essendes Kind braucht ernährungstechnisch nachts in dem Alter noch eine Flasche ) es ist nur Gewohnheit oder zwei bis drei Nächte konsequent ohne Flasche durchziehen . Hier sind alle Babyflaschen mit einem Jahr weg und eine Schnabeltasse mit Wasser/ eine Flasche Wasser steht im bzw. am Bett .

11

Ich bin schwanger und zurzeit komme ich in der Nacht so schlecht auf, da ist das Flasche herrichten, aber auch das abgewöhnen echt anstrengend.

Heute Nacht hat es überhaupt nicht funktioniert, der kleine Zwerg ist echt ausdauernd

9

Also ich will mich mal dafür aussprechen.

Meine Große hat die Pre bekommen bis sie 2,5 Jahre war. Ich hätte, sofern ich gekonnt hätte, gerne so lange gestillt, aber das ging halt nicht. Stillen soll man ja auch empfohlen bis zum 2. Lj und darüber.hinaus wenn es beide möchten.

Stillen ist in dem Fall ja mehr als nur Hunger. Und dieser Instinkt fällt ja nicht weg , nur weil er ne Flasche bekommt.

Am Ende ist es eure Entscheidung, überlebensnotwendig wird sie wohl nicht mehr sein, insofern ist es ggf einen Versuch wert. Es hängt ja auch stark von eurem Leidensdruck ab.

VGr

10

Hmmmm.. Also klar ist das Gewöhnung. Habe ich hier auch. Zum einschlafen immer noch Pre und oft nich einmal nachts. Sie ist jetzt 20 Monate alt.

Wie du damit umgehst musst du entscheiden. Wenn es für dich ok ist und es dich nicht stört dann lass es so weil dann ein Entzug nur halbherzig gemacht wird und dann ist es schwer.

Mich stört es langsam sehr und wir möchten Sie abgewöhnen und warten jetzt auf einen geeigneten Zeitpunkt.

Die Pre in der Nacht gewöhnt sie sich übrigens derzeit selbst ab. Etwa 2/3 mal die Woche braucht sie sie und den Rest nicht mehr. Wenn die nachts weg ist mein Mann mal regelmäßig abends Zuhause ist gehen wir an die einschlafflasche. Hätte ich gern früher gemacht aber wir bekamen nochmal Nachwuchs vor 5 Monaten und das war dann kein guter Zeitpunkt für uns.

12

mein Kleiner bringt das auch weg, laut Kinderarzt nicht abgewöhnen, da er tagsüber da sehr aktiv vermutlich wenig Zeit u. Geduld zum essen hat und es demzufolge nachts noch braucht, Gewichtstechnisch verträgt er es. Mein Großer hat mit 18 Mt plötzlich keine Milch mehr gemocht, da war das Thema dann auch durch. Geduld würde ich sagen, oder Arzt fragen