Reboarder oder Fangkörpersitz?

Hallo,

ich komme mal aus dem Baby Forum rübergehuscht und erhoffe mir hier ein paar Erfahrungsberichte.

Meine Maus ist nun 10Monate alt und wächst so langsam aus ihrem Maxi Cosi raus. Dazu kommt, dass sie immer den Oberkörper während der Fahrt versucht hochzudrücken und natürlich nur am meckern ist.
Jetzt waren wir gestern im Fachhandel, leider keine Zwergperten ( die nächste Filiale ist 2,5Std entfernt ), aber dennoch Fachhandel und nicht Baby One oder sowas.
Die Dame dort war sehr nett und wirkte auch recht kompetent, hat uns aber von einem Reboarder abgeraten, weil die Kinder da nicht länger als bis 2 Jahren drin sitzen möchten. So wohl ihre Erfahrung. Sie hat uns zu einem Sitz mit Fangkörper geraten, dem Kiddy Guardianfix 3.
Wir können den Sitz drei Wochen Probefahren um zu schauen, ob er uns bzw der Motte gefällt.
Ich habe aber irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei und würde mich mit einem Reboarder doch wohler fühlen. Den können wir von denen aber nicht Probe fahren, da sie keine im Laden haben und dann extra einen für uns bestellen würden.

Sie empfahl mir bei den Reboardern einen BeSafe.

Fahren eure Mäuse problemlos im Reboarder oder wäre ein Fangkörpersitz wirklich eine bessere Alternative? Am Geld soll unsere Entscheidung nicht liegen.

Lieben Dank schonmal :-)
Karanga

1

Huhu,

wir haben den besafe modular reboarder und sind sehr zufrieden. Zur allergrößten Not könnte man ihn umdrehen...aber das wollen wir eigentlich vermeiden. Gut unsere Maus ist erst 17 Monate aber liebt das rückwärts fahren. Ich kenne auch einige Kinder die problemlos mit 3 Jahren und älter rückwärts fahren.

Mit 10 Monaten würde ich mein Kind nie im Leben vorwärts gerichtet fahren lassen im fangkörper. Zugegeben finde ich die Empfehlung einer fachverkäuferin auch ziemlich unverantwortlich.

4

Hey,

Danke für deine Antwort.
Ich habe auch ein ganz schlechtes Gefühl dabei sie in einen Sitz mit Fangkörper zu setzen. Habe im Internet auch die Meinung gefunden, dass die unter 2 Jahren total ungeeignet sind.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier auf dem Land ein Reboarder irgendwie als total übertrieben gilt. Hier fahren echt alle Babys und Kids die ich kenne vorwärts, teilweise sogar ohne Fangkörper. Ich finde das furchtbar und hatte gehofft, dass im Fachhandel zu einem Reboarder geraten wird, damit mein Mann auch überzeugter davon wird. Na und dann erzählt die uns da sowas?!

10

Ja gefühlt ist es wirklich auf dem Land eher unüblich...ich komme ursprünglich auch aus einer sehr ländlichen Kleinstadt und da sind reboarder eher selten...

Vllt mal eine telfonberatung bei den zwergperten die bieten das ja auch so an. Oder per Mail. Dann kann dein Mann mal den den Fachkräften reden zumindest und wird so vllt eher vom reboarder überzeugt. Ansonsten 5x sicherer Googlen das hat meinen von der Notwendigkeit überzeugt.

2

mach dich mal über fangkörper im netz schlau, die sind gerade bei so kleinen kindern sehr gefährlich bei einem unfall. wir fahren reboarder ohne probleme. er kennt es ja nicht anders und rückwärts sieht man in den meisten autos sogar mehr als vorwärts. haben den cybex sirona m i-size. den könnte ich auch vorwärts nutzen.

5

Hallo,

also wir haben den Maxi cosi 2way pearl und sind sehr zufrieden. Unsere Maus ist jetzt 15 Monate und fährt problemlos weiter rückwärts. Man kann den Sitz auch drehen und anders herum fahren aber solange es geht fährt sie rückwärts.und bisher gefällt es ihr :-) auch die Liegepositionen sind sehr angehen für sie.

Und wenn man von der Babyschale wechselt kennen die kleinen es ja auch gar nicht anders als rückwärts zu fahren.

6

Hallo,

ja das habe ich gemacht und daher irritiert es mich so, dass die im Fachhandel und zu so einem Sitz rät?! Und dann noch für ein 10Monate altes Kind. War ziemlich perplex. Die Beraterin meinte noch, dass die Mäuse da anfangs drin unter gehen, aber das wäre nicht schlimm und nach ein paar Wochen ja auch vorbei?!

Das ärgert mich echt, weil es der einzige Fachhandel bei uns in der Nähe ist. Wo bekomme ich denn jetzt ne gescheite Beratung her, so dass es meinen Mann auch überzeugt ( vom Reboarder )? :-(

weitere Kommentare laden
3

Unsere Tochter wird jetzt 2 und hat absolut nix gegen ihren Reboarder (Römer Dualfix). Unsere Nichte fuhr auch bis 3 1/4 mit ihrem Reboarder (Cybex Sirona) und fand ihn klasse.

Nachteil ist gerade bei diesen Reboardern, dass die Kinder seltenst bis 4 Jahre drin sitzen können, aber dafür platzsparend. Aber es gibt wohl auch größere.

Fangkörper sollen gefährlich sein.

lg

7

Hi. Wir haben uns nach langen Überlegungen für einen Vorwärtssitz mit Fangkörper entschieden. Uns war, neben der Sicherheit, wichtig das er mit und ohne Isofix genutzt werden kann(Grosseltern haben ein Auto ohne Iso) und das einfache ein und ausbauen.

15

Es gibt auch reboarder ohne isofix ;-) nicht soviele das man von großer Auswahl sprechen kann aber es gibt sie.

17

Wenn hätten wir nur einen genommen den man auch vorwärts benutzen kann und da haben wir keinen gefunden. Ausserdem waren das dann alle welche die vorwärts ohne Fangkörper sind und der war mir beim vorwärts fahren sehr wichtig.

weitere Kommentare laden
9

Wir haben einen Sitz mit Fangkörper den Guardian Fix.

Lag vor allem daran, dass unser Zwerg das Rückwärtsfahren nicht mochte, schon als Baby nicht. Wir sind mit knapp 9 Monaten gewechselt, er war zum Glück ein großes, schweres Kind, so dass es ohne Probleme mit dem Gewicht ging, nur mussten wir dann den Cybex verkaufen, weil der noch zu groß war.
Seit er vorwärts fahren darf ist es soooo viel besser geworden. Selbst die 4 1/2 Stunden Fahrt in den Urlaub war unproblematisch, mit der Babyschale waren 20 Minuten schon schrecklich.

Was daneben noch bei uns gegen einen Reboarder gesprochen hat: Wir müssen den Sitz oft wechseln. Wir haben nur ein Auto, also wechselt der Sitz 2 - 3 mal die Woche das Auto. Das wäre mit einem Reboarder echt nicht machbar, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass sich dann beim Einbau der Schlendrian einnistet und das kann da ja schnell mal passieren, einer der gründe warum die bei der Handhabung immer schlechter abschneiden.
Bei unserem Sitz ist das unproblematisch.

Das wäre denke ich noch ein wichtiger Aspekt. Wenn der Sitz immer nur in einem Auto ist, dann ist es nicht problematisch.

11

mein reboarder hat eine base und isofix der lässt sich super schnell und einfach ein- und ausbauen.

12

Der Reboarder geht nur mit Isofix oder?

weitere Kommentare laden
16

Hallo.

Bitte nimm telefonisch Kontakt zu den Zwergperten auf. Oder nimm den Weg in Kauf.

Wir waren jüngst zum zweiten Mal dort. Für unsere 3.5 Jährige wollten wir einen vorwärts Sitz im Zweitwagen. Fazit: nein. Erst ab 18kg, wenn der Dreipunktgurt möglich ist.

Wir haben für beide Mädels Reboarder. Die Kleine nun im Besafe der Großen, die Große jetzt im Axkid. Sie ist recht klein und leicht und wird mit Glück bis zur Einschulung darin fahren. Diskutieren tue ich nicht. Manchmal fragt sie, weil andere vw fahren. Ihr Kumpel hingegen findet es witzig, wenn wir ihn rw mitnehmen.

Ich würde rückblickend den Axkid nehmen. Der ist am längsten nutzbar.

LG

20

Hallo,

unser Sohn ist 25 Monate alt und sitzt noch im Reboarder. Er ist auch so mit 9 oder 10 Monaten gewechselt. Danach wurden wir Autofahrten besser und entspannter. Er konnte mehr sehen, da der Reboarder höher ist und er aus dem Fenster gucken kann. Er kann darin auch immer noch einschlafen und aufgrund der einstellbaren Liegeposition.
Er hat noch massig Platz (er ist jetzt 85 cm groß). Die Einstellungen lassen sowohl noch mehr Beinfreiheit als auch von der Kopfstütze zu, wir haben aber auch einen Touran.
Wir haben den Besafe X4 Combi.

Der Sirona, der 2wayPearl und der dualfix von Römer bieten erheblich weniger Platz für unseren Zwerg, deswegen haben wir sie nicht genommen.
Wir sind zufrieden mit der Wahl und haben uns den Sitz erst kürzlich nochmal angeschafft. (Aufgrund eines Unfalls brauchten wir einen neuen Sitz).

LG

ChaosSid

21

Hallo.
Ich rate dir zu einem Reboarder. Die Vorteile die ein fangkörpersitz vielleicht hat (Preis, einfacher ein und ausbau) können die Sicherheit die ein Reboarder mit sich bringt niemals ausgleichen. Rückwärts fahren Kinder bis 4 Jahren 5x sicherer. Das ist schon eine ganze Menge. Der Kopf ist im Verhältnis viel zu gross und schwer und nie nackenmuskulatur nicht stark genug.

Im Endeffekt muss jeder selber wissen wie viel wert einem die Sicherheit des eigenen Kindes ist. Ich könnte nicht mir dem wissen leben das Leben meines Kindes fahrlässig aufs Spiel zu setzen wenn ich es doch besser weiss.

Sicherheit geht vor und ein Kind das nur das rückwärts fahren kennt kann nicht bestimmen lieber vorwärts zu fahren. Im übrigen sieht ein Kind rückwärts viel mehr. Google doch mal 5xsicherer und schaut euch Videos an.
Lasst euch doch telefonisch oder per email von den zwergperten beraten.

Nicht jeder Sitz passt zu jedem Kind und in jedes Auto.

LG

27

Wie du schon sagtest muss es jeder für sich entscheiden. Ich finde man kann jedoch nicht sagen das dem einen die Sicherheit mehr Wert ist als dem anderen.
In diesem Sinne allen einen guten Rutsch

43

Sorrry aber warum kauft man einen vorwärtsgerichteten Sitz für ein kleinkind wenn man weiss das ein rückwärts gerichteter Sitz sicherer ist. Da fällt die Sicherheit nun mal hinten runter. Der Sitz ist vielleicht sicher denn angeschnallt wird das Kind ja aber im Falle eines Unfalls hat das Kind nunmal eine 5x höhere Chance ohne Verletzung/ Schäden oder sogar mit dem Leben davon zu kommen. Natürlich denkt man das einem das ja sowieso nicht passiert aber wenn doch macht man sich Vorwürfe wenn man es mit einem paar Euro mehr hätte verhindern können. Das ist nun mal meine Meinung!

weiteren Kommentar laden
22

Hi!

Wir haben einen BeSafe Combi X3, ein Reboarder, der irgendwann (geplant ist bei uns frühestens ab 2) auch vorwärtsgerichtet genutzt werden kann. Da meine Tochter es ja nur rückwärts kennt von Geburt an, hat sie jetzt auch mit 1,5 Jahren kein Problem damit, würde ich behaupten. Und Reboarder sind nun mal die sichersten Sitze, deswegen bestand da bei uns gar keine Frage. Einen Sitz mit Fangkörper hätte meine recht freiheitsliebende Motte wahrscheinlich gar nicht toleriert. Aber vielleicht habt ihr ja mehr Erfolg :-D Ich persönlich würde der Sicherheit wegen allerdings immer die rückwärtsgerichtete Variante wählen!

#winke