14 monate-kein mittagsschlaf

Hallo,
Ich bin so hin und her gerissen und fühle mich wie eine Rabenmutter, daher muss ich schnell um Meinungen fragen:
Meine Tochter schläft immer schön nur mit Begleitung ein, phasenweise auch nur auf dem Arm. Täglich wende ich bis zu 2 Std auf, um die kleine in den Schlaf zu begleiten. Ab und zu regt mich das so richtig auf, am liebsten würde ich da schreien (Weile einfach schon so mühsam ist). Ganz besonders dann, wenn wir nachmittags noch etwas am Programm haben, und die kleine ausgeschlafen sein sollte. Mittlerweile trinkt sie vorm Mittagsschlaf ein Fläschchen, bei dem sie meistens einschlief (nach 30 min trinken/nuckeln) doch seit 2 Wochen, wir sie wieder munter wenn sie ausgetrunken hat und schreit wie am Spieß, danach will sie nicht mehr schlafen und es wird zum Kampf. So, heute hat mir dann echt gereicht und würde auch laut (was ich normal nicht kenne von mir)..Natürlich hab ich mir damit selbst keinen Gefallen getan und mit schlafen war gar nix mehr. Jetzt spielt sie Grad alleine und ich ärgere mich, weil wir nachmittags nichts unternehmen können, da sie im Auto oder kiwa sofort pennen würde und das Problem ist, dass sie vor 22:00 nicht ins Bett geht wenn sie länger als bis 14 Uhr schläft...Das nervt mich alles so, dass ich jetzt beschlossen hab, dass sie da jetzt durch muss und keinen Mittagsschlaf heute macht...Ergo, wir hocken den ganzen Tag zu Hause.
Trotzdem hab ich ein mega schlechtes Gewissen, weil die Arme Maus ja wirklich hundemüde sein wird, bis sie dann ins Bett kommt.
So nun zu meiner Frage: ist es mit 14 Monaten noch zu bald, den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen? Wie würdet ihr das machen?
Sorry fürs durcheinander!

1

Huhu, unsere kleine ist auch 14 Monate. Ich kenn das einschlafprocedere ähnlich wie du. Dass du sauer warst kann ich gut nachvollziehen. Total ungerecht aber mir geht es manchmal auch so. Und zwar dann wenn wir was vorhaben und es wie du beschreibst nach plan laufen sollte.. glaube man muss einfach lernen dass mit Kindern nichts mehr nach plan läuft. Meistens wenn wir was vorhaben läuft alles anders. Entweder sie schläft gar nicht ein, oder sie schläft stundenlang und ich muss sie wecken und sie quengelt. Aber die kleinen machen das ja nicht um uns zu ärgern, sondern weil deren Bedürfnis gerade nun mal ist wie es ist und zwar nicht genau so wie unseres.

14

Du hast vollkommen Recht, ich weiß auch, dass es keine Absicht ist, daher komme ich mir auch immer so schlecht vor, wenn mich das so aufregt. Der Kopf weiß es, die Gefühle machen was sie wollen :-(.

Hach, dabei ist sie sonst das bravste Kind, ich sollte mir wirklich alle zehne ablecken...

2

Hallo!

Wir hatten auch um den 1. Geburtstag herum mal eine Phase, in der der Mittagsschlaf sehr kurz oder ganz ausfiel.
Mit 14 Monaten finde ich schon, dass die Zwerge das Schläfchen noch brauchen, denn gerade jetzt passiert tagsüber so viel... laufen, sprechen lernen usw, das muss alles verarbeitet werden.
Wir haben in der Phase einfach unsere großen Unternehmungen auf den Vormittag gelegt und dann war sie meist gegen eins fix und fertig.

Halt durch!

3

Hallo! Unser Sohn ist 13 Monate und schläft nur mit Stillen ein bzw. im Kinderwagen. Wenn ich ihn in den Mittagsschlaf stille bleibe ich auch dabei und nach 30 Minuten oder so wacht wr auf und möchte erneut die Brust. Ich lese wenn er schläft oder schreibe emails am Handy. Vielleicht kannst Du auch diese Schlafzeit zur Entspannung nuzen? Vielleicht spürt die Kleine, dass Du unruhig bist? Ansonsten geht bei uns Kinderwagen fahren, da pennt der Kleine bis zu 2 Std. und wir Eltern kommen an die frische Luft. Was erledigen kann man dann natürlich nicht. Muss ich aber auch nicht.

4

Die Schlafübergangsphasen sind immer beschissen. Tröste dich - das geht nicht nur dir so.

Ob dein Kind reif dafür ist, kann dir hier keiner sagen. Mit 14 Monaten ist das zwar ungewöhnlich, aber möglich.

Ihr müsst halt entscheiden was euch lieber ist. Mittagsschlaf und ein ausgeruhtes Kind am Nachmittag und lange Abende oder kein Mittagsschlaf und (übergangsweise?) ein nöliges Kind dafür abends Ruhe.

Ich würde auf das Kind hören und das Durcheinander in Kauf nehmen. Man kann ja auch die langen Abende nutzen. Vielleicht mal länger unterwegs sein oder Besuche auf den späten Nachmittag legen. Deswegen braucht man ja nicht zu Hause bleiben...
Am Ende fügt sich das schon alles.
Sollte bei euch irgendwann demnächst Kita ein Thema sein, würde ich auch daran denken. Oft gibt es bei kleinen Kindern keine Wachgruppen.

5

Danke für eure netten Antworten. Es geht eigentlich nur um heute...Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass sie den Mittagsschlaf noch braucht, nur hatte ich heute irgendwie keinen Nerv zum einschunkeln in den Schlaf...Ich hätte es gerade nochmal probiert, aber sie eher sich mit Händen und Füßen :-(. Ich hoffe nur, dass sie nicht um 5 oder so einschläft, denn dann darf ich eine Nachtschicht einlegen und ich bin jetzt schon so müde :-(.
Aber danke!

6

Ach so.
Na dann pack sie doch ins Auto oder den Kiwa und macht einen Ausflug? Sie schläft kurz und du kommst raus...?

weiteren Kommentar laden
7

mein Neffe hat mittags nie geschlafen
wollte einfach nicht

war von anfang an fast tagüber nur wach

jetzt ist er 2 jahre und schläft nachst sein 8-10h und mehr nicht

8

p.s

wenn sie im Kinderwagen sofort einschläft dann mach das doch

einfach dann da Mittagsschlaf drin machen

10

Danke.
Das Problem ist, dass sie mindestens bis 22 Uhr wach ist wenn sie länger als bis 14 Uhr schläft und ganz ehrlich: darauf hab ich zur Zeit keinen Bock.

Aber stimmt, ich hätte sie ins Maxi Cosi packen können...Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-).

Es ist aber eh hinfällig, da ihr Papa gerade mit ihr weggefahren ist und das heißt: Mama macht Nachtschicht :-(. Ärgert mich gerade massiv, aber was sollst!

12

mein sohn hat fast immer im Kinderwagen geschlafen
hatte auch kein bock auf 2h kampf

im Kinderwagen war er nach 10 min spazieren weg
dann wieder nach hause
er hat weiter geschlafen und ich haushalt gemacht

im maxi cosi würde ich das aber nicht machen

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
Warum müsst ihr denn jetzt den ganzen Tag daheim bleiben und könnt nichts unternehmen?
Deine Maus hat sicher keine Schuld daran. Wenn die Umstände für einen Mittagsschlaf nicht passen dann kommt sie nicht in den Schlaf. Sicher warst du schon angespannt und hast gehofft das sie gut schläft damit euer Plan nicht scheitert. Mit Kleinkind muss man auch flexibel sein und ich denke das ihr euer Vorhaben trotzdem durchziehen solltet. Dann schläft sie eben im Buggy ein. Was ist daran so schlimm? Dann geht sie heute Abend evtl später ins Bett. Schlimm?

Man sollte seinen Tagesablauf nicht am Mittagsschlaf festhalten. Kinder sind flexibel. Lass dir davon nicht die Laune vermiesen.

Mir ging es auch schon oft so. Ich genieße die Stunde die mein Sohn mittags schläft. Auch er wird in den Schlaf gestillt. Manchmal ist sein Plan aber nicht meiner und er schläft gar nicht oder nur sehr kurz. Ich bin dann auch ein wenig enttäuscht aber gebe ihm keine Schuld daran. Unser Nachmittagsprogramm, wenn wir denn was Vorhaben ziehen wir dann trotzdem durch und bisher war das nie problematisch.

Nur Mut und ein bisschen Flexibilität. #winke
Lg

13

Danke für deine Antwort.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht möchte, dass sie bis 22-23 Uhr wach ist und ich gar nichts mehr vom Abend habe. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe mein Kind wirklich über alles, aber zur Zeit bin ich einfach nicht so belastbar, durch viele verschiedene Baustellen.

Natürlich kann die Maus nix dafür, und es sollte auch keine Strafe für sie sein, dass wir nichts unternehmen, nur schläft sie, wenn sie schläft. Mit aufwecken ist da nichts und wenn sie erst gegen 14 Uhr einschläft, schläft sie mindestens 2 Std und ist dann bis in die Puppen wach (hatten wir schon ab und an). ,Natürlich schläft sie dann trotzdem nicht länger als sonst morgens und Mama und Kind sind dann tagsüber mehr als knatschig...Ach, ich sollte wirklich gelassener werden :-(

15

Hallo, mein Kind ist 16 Monate alt und mIttagsschlaf ist auch nicht ihrs. Ich kann dich verstehen ich will auch nicht jedes mal über ne Stunde mit dem Kiwa laufen, sondern mich auch mal hinsetzten.
Ich habe vorkurzem die Lösung unserer Probleme gefunden. Panflötenmusik. Mein Kind das sich beim einschlafen selber aufputscht, schläft nun innerhalb von 10 min tief und fest. :-)
Vielleicht hilft euch ja auch Musil oder ein Hörspiel.

Ich drücke die Daumen das es bald besser wird.

16

Bin kein Experte aber wenn dein Kind immer nur mit Fläschchen oder schunkeln schläft und dir das zu aufwändig ist bzw nicht immer so funktioniert, solltet ihr nach einer anderen Schlafbegleitung suchen. Händchen halten, singen, kuscheln... Wenn das auch nichts ist, musst du ihr klar machen, dass sie auch alleine einschlafen kann. Das sind die einzigen Lösungen. Dem Kind aus Frust den Mittagschlaf zu streichen, ist nicht die Lösung.

19

Klar, keine dauerlösung! Aber das Schunkeln ist nur phasenweise mittags. Abends schläft sie in ihrem Bett mit Händchen halten ein. Dauert aber dementsprechend lange!