Darmflora aufbauen nach Antibiotika - womit?

Hallo,

mein Sohn (25 Monate) hat vor zwei Wochen bei einem grippalen Effekt das erste Mal Antibiotika geben müssen.

Ich habe ich kurz davor abgestillt gehabt und deswegen konnte er leider nicht mehr von der positiven Wirkung der Muttermilch profitieren.

Seit kurzem muss er andauernd pupsen und es stinkt bestialisch. Jetzt fiel mir ein, dass ich nach einer Antibiotika Gabe von meiner Homöopathin mal was für den Darm bekommen habe. Da das aber zwei Jahre her ist weiß ich gar nicht mehr was.

Zwischen den Feiertagen haben natürlich alle Urlaub.

Weiß jemand was ich einem Kleinkind da geben kann. Keine Tabletten oder so. Ganz problemlos wären homöopathischen Globuli, die nimmt er freiwillig, ansonsten halt irgendwas was ein Kleinkind problemlos schluckt.

LG

ChaosSid

1

Ich gehe mal davon aus, dass er nur ein Antibiotikum bekommen hat und nicht mehrere verschiedene Antibiotika?

Normalerweise muss man da nichts extra aufbauen, wenn das Kind nicht starke Nebenwirkungen hatte.

Es gibt Leute, die dann besonders gerne Joghurt essen (soll gut für die Darmflora sein), aber meine Kinder durften da immer ganz auf ihren Körper hören und das nehmen, was sie wollten. Gerade bei und nach Krankheiten.

Ich bin aber allgemein kein Fan davon, für alles ein Mittelchen zu geben.

2

Ja, er hat nur ein Antibiotikum bekommen, 10 Tage lang.
Ich habe halt gedacht, dass das mit dem pupsen vielleicht ein Zeichen dafür sein könnte, dass da was nicht so gut ist.

Joghurt mag er nicht so gerne, außer es ist so ein Fertigjoghurt mit Früchten und Zucker.

LG

ChaosSid

4

Wie lange habt ihr die eingenommen?

3

Huhu,

uns wurden Symbioflor 2 Tropfen empfohlen.

Lg

6

Wie lange habt ihr die nehmen müssen?

5

Hallo,

Wir haben es gerade auch durch mit AB, das erste mal im Leben zum Glück erst.

Mein Kind ist 3 Jahre alt.

Mein Kind hat leider mit Intoleranzen zu tun, deswegen war das AB mehr als ungünstig für den Darm, hat zum Glück keinen Durchfall bekommen, aber das mit dem pupsen und das der Stuhl so weich aussieht und ausgeflockt sind sicher Nachwirkungen des AB.

Wir haben zeitgleich angefangen Probiotik Protect zu geben.
Die erste Woche 1/2 Tütchen ( Kinder von 1-6 beginnen so ) in Wasser aufgelöst zum trinken. Mindestens 15 Minuten nüchtern vorm Essen.

Danach wechseln wir auf 1 Tütchen am Tag und werden das sicher 2-3 Wochen noch machen damit der Darm sich wieder erholt.

Vom Joghurt, also Naturjoghurt, kommt nicht genug der guten Bakterien im Darm an.

Kannst es ja mal im Netz suchen oder dich in der Apotheke beraten lassen.

Alles Gute dir und deinem Kind #winke

7

Antibiophilus, damit kannst nichts falsch machen!
Lg

8

Hallo,

Bei Säuglingen Bigaia, bei Kleinkindern Symbioflor (davon gibts verschiedene Varianten), Dosierung nach Anleitung, Packung aufbrauchen. Das kann man nicht überdosieren, sind nur Bakterien. Uns hats gut geholfen.

LG

9

Hi,
Arbeite in einer Apotheke.

Falls du welches Zuhause hast, kannst du Perenterol geben. Sicher kann er die Kapseln noch nicht schlucken aber du kannst sie öffnen und das Pulver in Saft auflösen und ihm so geben.

Ansonsten gibt es Lactobact für Säuglinge und Kleinkinder, das ist extra zum Aufbau nach AB gedacht.

LG

10

Hi
Mein kleiner 2 jahre 3 monate
Hat seit seinem 2. Lebenstag bis vor 4 monaten Antibiotika nehmen müssen.

Bis dato waren es 7 verschieden. Nicht aufeinmal natürlich.

Er hat danach auch viel.stinke pupse gemacht. Aber irgendwie ging es.von alleine weg.
Und bis jetzt ist alles in ordnung.
Ich glaube bei ihm ist noch mehr darmflora futsch als nach 10 tage.
Du hast ja jetzt nichts ausser den stinkenden pupsen geschriben. Ausser ich habe jetzt viel überlesen. Also ich würde sagen. Das.gibt sich.

Viel erfolg
Lg