Sie hat was vor mir verstecken wollen.. Glaube aus Angst,dass ich schimpfen:-(

Hallo,

Meine "große" Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt. In letzter Zeit bin ich schon öfters am schimpfen,weil sie nur quatsch im Kopf hat. Ich versetze mich auch in sie rein,sage ihr,dass ich verstehe dass sie wütend ist etc. Aber sie schmeißt zb Sachen durch die Gegend, hüpft 10 mal mit den dreckigen Schuhen im Flur rum obwohl ich sie beim ersten mal schon gebeten hab,das bitte zu lassen,da sonst alles dreckig wird. Sie hört einfach wirklich nicht gut aktuell. Und ja...Ich werde dann auch manchmal laut. Ich weiß,dass soll und darf man nicht aber keine Ahnung. Das kommt dann so.
Sie liebt ihre kleine Schwester. Aber es Letzt hat sie sie voll gehauen. Ich saß daneben,so schnell konnte ich gar nicht gucken. Die kleine hat geweint ohne ende und die große wollte sich nicht entschuldigen. Das macht sie eigentlich nie,wenn sie mal was macht dass sie sich entschuldigt.

Ich hab ihr erklärt,dass wir nicht hauen und dass das ihrer Schwester weh tut und dass sie ja auch nicht gehauen werden möchte. Hat alles nix gebracht,sie wollte grad wieder ausholen. Da hab ich sie in den Flur geschickt und hab gesagt wenn sie sich abgeregt hat,kann sie kommen. Kam dann paarmal rein und sagte "nicht entschuldigen" ist dann wieder raus. Plötzlich kam sie, hat sich entschuldigt und ihr einen Kuss gegeben. Ich weiß echt nicht,ob ich da richtig gehandelt hab,aber in dem Moment half reden nicht.

Naja,jedenfalls putzt sie sich aktuell liebend gerne mit dem Ärmel nach dem essen den mind ab und neuerdings auch die Schnupfnase. Sie hat schon von sich aus mit 13 Monaten eine Serviette / Küchenrolle zum abputzen genommen. Sie will auch immer Hände waschen,möchte nicht dass die Nase läuft usw. Ich finde das echt eklig mit dem Ärmel. Wenn sie das bei der Nase macht,sag ich auch,dass sie sich doch bitte ein Taschentuch nehmen soll, dass das eklig ist,wenn alles am Ärmel hängt.

Heute morgen hat der Papa sie angezogen und sie hat es scheinbar wieder gemacht,hat dann den Ärmel hochgezogen und gesagt "Mama sehen nicht"... Da weiß ich jetzt nicht...Sagt sie das,damit ich nicht schimpfe oder weil sie weiß,dass sie das eigentlich nicht soll...
Ich will ja nicht dass sie Angst vor mir hat, also mir was zu zeigen oder so.

Hattet ihr so eine Situation schonmal?

Lg

1

Das hört sich ganz danach an, als wenn sie austestet, was sie darf und was nicht und was passiert, wenn sie die Grenzen überschreitet. Und ob der Papa es auch eklig findet, einen Popel am Ärmel zu haben.

Allerdings wäre ich da insgesamt viel entspannter. Ich würde auch etwas lauter werden, wenn Sohnemann absichtlich etwas tut, was ich gerade eben noch,verboten' habe. Aber ich bin davon nicht wirklich persönlich betroffen. Innerlich bin ich total relaxt. Das ist ein feiner Unterschied, für den Kinder wahnsinnig sensible Antennen haben. Da kommt es nicht so sehr auf schimpfen/ nicht schimpfen an, sondern die innere Einstellung. Und sooo schlimm ist ja ein dreckiger Boden und ein Popelärmel jetzt wirklich nicht. Kann man ja wieder sauber machen.

Das mit dem Hauen der Schwester finde ich schon schlimmer. Ich würde in so einer Situation auch schimpfen. Aber in erster Linie würde ich mir die Kleine schnappen und aus der Situation gehen, damit die Große keine Aufmerksamkeit durch ihr Fehlverhalten erzielt. Das mit dem Entschuldigen würde ich wohl erst in Angriff nehmen, wenn sich die Situation beruhigt hat. Dann aber nicht einfach so dahersagen, sondern mal mit der Großen reden, dass das der Kleinen weh tat und wir mal die Stelle streicheln, die gehauen wurde. Ich denke, die Große hat sich vielleicht auch erschrocken, wenn die Kleine so doll weinte.

12

Ja ich muss da entspannter werden. Ich bin dabei ^^
Ich glaube auch,dass sie sich wahrscheinlich erschrocken hat,da die kleine so geweint hat. Allerdings entschuldigt sie sich halt nie, aber das kommt sicher noch..

Bin etwas kurz angebunden, da wir alle erkältet sind und ich wieder bei der kleinen liege. Daher schreibe ich auch jetzt erst zurück. .

Lg

2

Ich kann mich der Vorrednerin nur anschließen. Ich persönlich finde, dass man mit Schimpfe sehr sehr sparsam umgehen muss! Ich versuche Situationen, die ich persönlich eher unglücklich finde ( dreckige Schuhe oder Schnodder am Ärmel ...) geschmeidig zu lösen... Das Hauen der Schwester finde ich auf jeden Fall ein Grund zum Schimpfen! Ich würde sagen: ich will das nicht, keiner wird hier gehauen oder grob angefasst ! Punkt um! Damit wäre für mich das Ding für mich durch!

Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist würde ich vielleicht das Gespräch suchen und fragen, ob eine Entschuldigung nicht angebracht wäre?!

3

Hallo,

Ich versuche es erst gar nicht soweit kommen zu lassen, dass ich wirklich schimpfen muss.

Sie hüpft 10 mal mit den dreckigen Schuhen im Flur? Bei uns gaebe es beim ersten Mal eine Aufforderung, dies bitte zu unterlassen. Wenn das Kind weiter hüpft, gibt es eine kurze Ankuending, dass sie Schuhe gleich weg kommen und z.B draussen oder im Auto angezogen werden und beim dritten Mal ziehen wir die Schuhe wieder aus. Fertig, da muss ich mich gar nicht aufregen. Ich hab meinen Sohn schon oft ohne Schuhe nach draussen getragen und die Schuhe dann im Buggy angezogen.

Ebenso mit der Schnoddernase. Ich hab bei diesem Wetter immer ein Tempo einstecken. Sobald ich sehe, die Nase laeuft, frage ich Junior, ob er kurz zum Naseputzen kommt (er mag es nicht, wenn die Nase laeuft und kommt in der Regel sogar von selbst). Wenn das nicht klappt, sage ich etwas wie "Schatz, ich wische dir kurz mal die Nase" und mach einfach. Damit ist das Thema durch. Beim essen haben wir auch immer etwas zum abputzen in der Naehe. Da gehe ich wie bei der Nase vor.

Im uebrigen halte ich auch nichts davon, Kinder zum entschuldigen oder teilen oder so zu zwingen. Die einzige Lektion, die sie lernen, ist dass sie uns Erwachsenen gluecklich machen, wenn sich entschuldigen. Du kannst davon ausgehen, dass die Kleine das dann auch nur machen wuerde, wenn du dabei bist.

LG
D

4

Hallo du!

Versuche, das nicht überzubewerten.

Hier mal eine positive Interpretation ihres Verhaltens: Entwicklungspsychologisch gesehen zeigt sie langsam Schuldbewusstsein und weiß, dass es Regeln gibt und das ist sehr gut und wichtig! Sie hat einen eigenen Willen und versucht, diesen einzusetzen und das ist ebenfalls prima.
Leider muss man Kindern alles, wirklich ALLES geduldig 300 Mal erklären, damit sie es verstehen. Dazu gehören leider auch Regeln...
Eltern haben eine Engelsgeduld wenn es uns Laufen lernen geht aber gehen schnell in die Luft, wenn das Kind Regeln bricht. Dabei ist das genau so ein Lernprozess, der viel Zeitvund Geduld braucht. Wie schon gesagt: erste Erfolge darfst du bereits verbuchen. ;) Hab Geduld und sage auch bei den nächsten 100 Malen "Nein!" Wenn sie durch den Flur springt. Versuche, es als etwas zu sehen, dass sie mühevoll erst lernen muss. Ebenso das Hauen... sie muss ihre Impulskontrolle erst erwerben! Du unterstützt sie darin am besten, wenn du es ihr immer und immer wieder verbietest und erklärst...

Erziehung ist "sich den Mund fransig reden" ;) es geht uns allen so.
Und wenn du zwischendurch mal ungeduldig wirst ist das auch kein Problem, denn das sind ganz normale Gefühle, die dein Kind sehen darf und aushalten lernen wird. Habe deswegen kein schlechtes Gewissen, du bist auch nur ein Mensch und sie liebt dich abgöttisch genau wie du sie, an guten und schlechten Tagen.

Alles Liebe dir und deiner Familie!

5

Hallo,

was ich dir nach dem Lesen raten möchte, ist folgendes:

Dieses "erzwungene " Entschuldigen ist völliger Blödsinn. Das sollte man nur sagen, wenn einem etwas wirklich leid tut. Was du machst, ist sie mit Liebesentzug.zu bestrafen, bis sie sich entschuldgt. Was sie aber nicht aus einem echten Mitgefühl heraus macht. In 5 Jahren hast du dann ein Kind, was denkt, mit einem "Tschuldigung" wäre alles wieder o.k....

Für 2,5 erwartest duglaube ich zuviel.

Google mal "das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn". Diese Seite ist super!

Ich schimpfe übrigens auch zu viel und ich weiß, wie das ist, wenn einem der Kragen platzt. 2 Kinder mit so einem kurzem Abstand hätte ich mir nicht zugetraut.Trotzdem muss man immer im Kopf behalten, dass man es mit einem kleinen Menschen zu tun hat, für den man selber das Wichtigste auf der Welt ist.

LG

LG

6

P.S. Was mir noch dazu einfällt: "Schimpfen" wenn es situationsangemessen ist, finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil. Am Schlimmsten finde ich die Mütter, die, wenn ihr Kind was angestellt hat, zuckersüß lächelnd flöten: "Ach Schatz, da hast aber geschubst, du Schlingel..."

Schimpfen ist ganz normal.

9

Da gebe ich dir total recht.

Schimpfen ist nicht gleich schimpfen.

Das pädagogische Schimpfen, bei dem die Stimme deutlich wird und der Gesichtsausdruck ernst, ist immer notwendig, wenn das Kind Grenzen überschreitet.

Das persönliche Schimpfen, wenn man beleidigt durch die Grenzüberschreitung des Kindes ist, ist überflüssig.

7

Ich glaube nicht, dass sie es aus Angst vor dem Schimpfen gemacht hat, sondern weil ihr erst danach eingefallen ist, dass du ihr gesagt hast, dass sie die Nase nicht am Ärmel abwischen soll, als es zu spät war. Es wirkt auch so, wie wenn der Papa ihr dazu noch nie oder nicht so deutlich was gesagt hat, weshalb sie den Vorgang mit dir in Verbindung bringt.

Zum Thema mit der Schwester, ich glaube du erwartest von der Entschuldigung zu viel für eine knapp 3jährige. Und mit einem gezwungenen Entschuldigen erreichst du langfristig keine Einsicht.

8

Situation?! :-D ... Nennen wir es Phase! Mein Sohn (4,5) steckt mitten in einer Trotz- und Testphase. Erst gestern hat er beim Spielen gemogelt und anschließend noch frech behauptet dass er nicht gemogelt hat. Zudem war er zornig weil er wiederholt verloren hatte und schlug mir auf den Arm. Darauf verweigerte ich das weiter spielen mit ihm. Er wurde dann erst recht trotzig, saß wie gestört im Eck und murmelte immer wieder stur "ich will spielen" ... Ich erklärte ihm dann dass mir der Schlag weh getan hatte, versuchte zu vermitteln dass gewinnen oder verlieren keine Rolle spielt, ect. Eine Entschuldigung verweigerte er. Letzten Endes entschuldigte er sich aber doch und heulte sich eng umschlungen bei mir aus.

Situationen wie "das sagen wir nicht dem Papa" oder "Papa soll das nicht wissen" hatten wir auch schon. Mein Sohn weiß ganz einfach dass Papa der strengere von uns beiden ist.

Ich persönlich bin nicht der Schimpfe-Typ. Ich bin eher diejenige die sachlich argumentiert (wenn du weiter springst bricht das Bett und dann musst du auf dem Boden schlafen, oder wenn du ständig zornig wirst wegen dem verlieren mag ich gar nicht mehr mit dir spielen). Außerdem ziehe ich gerne meine Konsequenzen. Heute hatte ich meinem Sohn verboten abends vom Lebkuchen zu essen da es 1. abends prinzipiell nie Süßes gibt und er 2. ordentlich zu Abend essen sollte. Ich bot ihm freundlich an dass er den Keks morgen in den Kindergarten mitnehmen darf. Hinter meinem Rücken hat er ihn dann doch gegessen. So viel die gute Nacht Geschichte eben aus. Stattdessen gab es ein klares Gespräch. Mein Sohn hat letzten Endes Einsicht gezeigt und verstanden dass es falsch war. Nach solchen "erfolgreichen Gesprächen" bin ich nicht mehr böse und alles ist vorerst wieder in Ordnung. Darauf lege ich großen wert.

In eurem Fall kommt hinzu dass da ein jüngeres Kind mit ihm Spiel ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Tochter in gewissen Situationen eifersüchtig ist.

10

Versuch doch einfach mal das schimpfen weg zu lassen. Sag ihr 1 mal, dass sie es lassen soll. Wenn sie dann nicht hört sagst du ihr, "Wenn du das noch mal machst gehst du in deinem Zimmer". Wenn sie es dann noch mal macht dann bringe sie in ihr Zimmer. Sage ihr einfach, dass sie wieder kommen kann wenn sie lieb ist. Wenn sie wieder kommt und aufhört ist alles super und du musst ihr auch sagen, dass du es gut findest, dass sie jetzt hört. Macht sie aber weiter muss sie wieder ins Zimmer.

Beim hauen der Schwester muss sie sich entschuldigen und macht sie es nicht geht sie ins Zimmer bis sie es macht.

Ich will dir nicht sagen wie du es zu machen hast. So kommt es ein wenig rüber. Aber so mache ich es und es klappt bei allen. Meine Kinder sind 4 Jahre und fast 6 Monate, 3 Jahre und kurz über 4 Monate und 1 Jahr und knapp 7 Monate. Ich Morgen bin ich in der 19ssw.

Mit schreien erreicht man bei Kindern nicht viel außer wirklich irgendwann Angst. Und das willst du ja nicht. Versuch ruhig zu bleiben. Man kann alles sauber machen. Und sie muss es halt merken und du musst es dann auch durch ziehen bis sie hört.

LG

11

Mmh...Dieses ins Zimmer schicken.. Da bin ich kein Freund von. Das ist ja eine Art von liebesentzug zum einen (daher fand ich die Lösung mit in den Flur schicken auch nicht gut bei mir) und ich möchte auch nicht,dass sie ihr Zimmer mit was negativem verbindet....lg