Hornhautverkrümmüng

Hallo,

meine Maus wird im Januar 3 Jahre und heute waren wir zur Kontrolle beim Augenarzt.

Er meinte sie hat eine hornhautverkrümmung und würde unscharf sehen. Sie muss jetzt wohl für immer eine Brille tragen. Er meinte solche Fälle bleiben im Normalfall konstant aber es könne auch besser oder schlechter werden. In 3 Monaten sollen wir nochmal zur Kontrolle.

Ich hatte aber noch nie das Gefühl, dass sie schlecht sieht oder irgendwelche Probleme hat.
Ich werde jetzt noch einen Termin in der Augenklinik machen um eine 2. Meinung zu holen, habe irgendwie ein ganz mulmiges Gefühl.

Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen hören. Hat jemand auch solch einen Fall. Kann es besser werden oder schlechter?

1

Hallo
Mein Sohn hat/hatte auch eine Hornhautverkrümmung. Zudem ist /war er weitsichtig. Er hat mit 5 eine Brille bekommen. Er war da wirklich sehr Vorbildlich und hat sie ganz regelmäßig getragen. Jetzt, 1,5 Jahre später darf er sie nach der Schule absetzen und den Rest des Tages braucht er sie nicht mehr. Seine Sehfähigkeit hat sich um 80% gebessert. Montag haben wir wieder einen Kontrolltermin, mal schauen ob sich dann die Ära Brille dann ganz erledigt hat.
Es ist also durchaus möglich das sich das verwächst. Kommt allerdings auch auf eine evtl andere Fehlsichtigkeit an und wie stark die Verkrümmung ist.
Ich drück euch die Daumen.

LG Nessaya

2

Hallo! Ich habe selbst eine Hornhautverkrümmung die im Alter von zwei Jahren festgestellt wurde, gepaart mit Kurzsichtigkeit. Die Kurzsichtigkeit hat sich gebessert, die verkrummung ist geblieben. Heißt ich trage seit ich zwei bin eine Brille. Soweit ich weiß ist die Hornhautverkrümmung eine organische Fehlbildung die bleibt. Aber hol dir doch gerne ne zweite meinung. Und wenn so ist: ich kenne es gar nicht ohne Kontaktlinsen oder Brille, da kann man gut mit leben! Liebe Grüße Anna

3

Hallo,

ich selbst habe seit meiner Kindheit eine konstante Hornhautverkrümmung, gepaart mit Kurzsichtigkeit, die immer schlechter wird. Lässt sich aber gut mit leben, trage sehr gute Kontaktlinsen.
Gerade bei kleinen Kindern, die ja noch nichts entfernteres lesen müssen etc. kann es gut sein, dass man eine Fehlsichtigkeit selbst gar nicht bemerkt. Die Lebensqualität verbessert sich aber mit der Korrektur und spätestens in der Schule kommen sie dann eh nicht mehr drum rum.

5

Huhu,
Ich bin Optikerin und arbeite beim Augenarzt. Wenn du dir unsicher bist, hole dir noch eine zweite Meinung. Für Kinder gibt es auch noch die Möglichkeit die "Sehschule" zu besuchen. Da schaut dann eine orthoptistin ob sonst mit dem sehen alles gut ist. Weißt du denn um wie viele Dioptrien es geht bei der hornhautverkrümmung? Im Kindesalter ist alles noch im Wachstum, es besteht also auch die Möglichkeit das es sich verwächst. Ich hab mit 2 Jahren eine Brille bekommen wegen einer hornhautverkrümmung und musste sie tragen bis ich 7 war. Jetzt bin ich 32 und habe seit dem 16. Lebensjahr keine Verkrümmung mehr. Und selbst wenn sie bleiben sollte, so etwas ist mit Brille korrigierbar und je nach Stärke auch nicht schlimm. :-)

15
Thumbnail

Huhu,

schreibe diesen Text gerade echt zum 3. Mal. Irgendwie wie wollte es nicht senden :(.

Aufjedenfall freut es mich sehr jemanden vom Fach zu treffen. Ich hatte bisher nie das Gefühl dass sie irgendwelche augenrpobleme hat. Bis zu ihrem 15. Lebensmonat hatte sie ein tränendes Auge aber ansonsten war alles okay.
Keine Auffälligkeiten oder der gleichen.

Ihre Werte habe ich mal im anhang beigefügt.
Kenne mich da garniert aus, weil bei uns echt niemand eine Brille trägt;/.

Ich habe vom Arzt Brillen verschieben bekommen. Sollte ich die schon holen ? Kann ich es denn noch schlimmer machen oder gibt's Hoffnung ?

Danke schon mal liebe grüße Esra und

weitere Kommentare laden
4

Ich hab auch eine Hornhautverkrümmung, außerdem bin ich leicht weitsichtig. Trotzdem fällt es mir leicht bis zu zwei Wochen kommplett ohne Sehhikfe klar zu kommen, erst dann wird es anstrengend. Manchmal etwas am abend.
Ich hatte neulich im Urlaub leider keine Ersatzlinsen mit und meine Linse in der ersten Woche beim Schwimmen verloren (ist mir noch nie passiert...) tja und da war dann der Resturlaub ohne... zwei Tage bevor wir wieder nach Hause geflogen sind dachte ich "nun wirds mal Zeit für neue Linsen" aber ansonsten hatte ich keine Einschränkungen!
Das Gehirn ist in der Lage so einiges aus zu gleichen, daher kann es sein das es dein Kind gar nicht merkt! Und wenn man nicht weiß wie es besser geht fällt es noch weniger auf...

Bei Kindern kann sich noch einiges ändern, ansonsten gäbe es später auch die Möglichkeit der OP.

6

Du sprichst bestimmt von einer Op wenn man schielt. Bei einer normalen hornhautverkrümmung muss man nicht operieren!

7

Nein man MUSS nicht, aber man KANN!

weitere Kommentare laden
13

Moin,

warum genau hast du ein mulmiges Gefühl? warst du in einer Sehschule oder nur 'normaler' Augenarzt?

Man merkt das nicht unbedingt denn ein Teil des unscharf Sehens werden durch Gehirn und Verhalten wie Kopf schief halten ausgeglichen. Ausserdem merkt sie nicht dass die Kuh da hinten unscharfe Ränder hat weil sie es nicht anders kennt. Bis sich eine SehschwäChe in dem Alter wirklich merklich zeigt muss sie schon sehr stark sein.

Brille ist nicht schlimm und Hornhautverkrümmung, haben sehr viele Menschen. Mein Kleiner trägt mit 2 schon Brille wenn man ihnen das richtig verkauft machen sie das sogar gerne.

24

Hallo,

war bei einem normalen Augenarzt.
Was ist denn der unterschied von der sehschule zum Augenarzt?

Ich wrufe nicht wirklich gut beraten und aufgeklärt vom Arzt. Er hat mir nicht einmal gesagt ob eine Seite schlimmer ist oder beide gleich und und und ich musste einiges nochmals erfragen und da ich mich mit Thema Augen echt überhaupt nicht auskenne, da wie gesagt keiner von uns ne Brille hat wusste ich in dem Moment nicht einmal was ich alles wissen muss.

Aber ich hatte so viele Fragezeichen im Kopf. Was ist das jetzt wie geht es weiter was muss ich tun muss ich etwas beachten oder anders machen. Er hat mir nur ein komisches Latein Wort gesagt und das wars.

Er war zwar nett zu meiner kleinen aber das warst auch. Ich hätte echt gern mehr dazu erfahren als nur die Diagnose auf ArztSprache und die Aussage sie braucht eine Brille.

Deshalb würde ich sie gerne nochmal zum Facharzt bringen und auch genau darüber informiert werden was sache ist. So dass ich es auch verstehe.

Man hat ja manchmal als Mama einfach mal dieses bauchgefühl wo einem sagt da muss man nochmal nach haken.

Außerdem wurde bei einer Freundin ihrer Tochter die Diagnose falsch gestellt was dazu führte dass sie heute fast eine lupenbrille trägt. Hätten Sie damals Vllt eine 2. Meinung eingeholt würde das Kind jetzt nicht noch mit schlimmeren augenproblemen Rum laufen.

Ich denke ich mache nix falsch bei wenn ich eine 2. Meinung noch dazu hole.

Brille ist ja nicht schlimm sollte nur alles dementsprechend passen :).

14

Hi,

sorry, aber ich gehöre zu denen, bei denen es über die Jahre immer schlimmer wurde. Erste Brille mit 7. Als ich mit 15 oder 16 mit meiner Mama mal wieder beim Optiker war wegen einer neuen, stärkeren Brille, meinte der zu uns, wir sollten doch mal zum Augenarzt xy wechseln - der würde iin solchen Fällen harte Kontaktlinsen einsetzen, um die weitere Krümmung zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen.
Gesagt, getan. Ich bekam harte Linsen und tatsächlich verlangsamte sich die Verschlechterung der Sehkraft merklich. Alle paar Jahre brauche ich zwar immer noch eine stärkere Sehhilfe, aber die Verschlechterung ist bei weitem nicht mehr so stark wie früher. Man kann behaupten es ist fast zum Stillstand gekommen.

Viele Grüße
Angel08

19

Huhu,
Hast du vielleicht einen sogenannten keratokonus? Das ist eine spezielle hornhautverkrümmung. Wird zwar auch in Dioptrien angegeben, ist aber mit einer "normalen" hornhautverkrümmung nicht zu vergleichen :-) Anergie das mal jemand anders drauf geschaut hat und die Verschlechterung verlangsamt werden konnte :-)

16

Hallo,

puh wieder so ein Text bei Urbia wo eine Mama panik schiebt nur weil das Kind eine Brille brauch...man kann ja förmlich rauslesen das du das nicht möchtest ...heute gibt es so schöne Brillen und man muss sicherlich keine Angst haben das ein Kind wie früher unmöglich damit aussieht nur weil es vielleicht nur ein Model zur Auswahl gab...

Natürlich kannst du dir eine zweit Meinung holen und nur weil dir nichts aufgefallen ist , heißt das noch lange nicht das dein Kind nichts mit den Augen hat.

Mein Neffe hat mit 7 eine Brille bekommen und meinem Bruder ist auch nie aufgefallen das er schlecht sieht etc.auch bei den U untersuchen etc. erst als es zur Untersuchung für die Schule ging ist es aufgefallen...mein Bruder war natürlich richtig sauer das es bei keinem Sehtest vorher aufgefallen ist , dann hätte man schon viel früher was dagegen machen ...er hat u.a.von Geburt an schon eine Hornhautverkrümmung

17

Also erst einmal was ist denn dein Problem bitte ?
Ich habe nie geschrieben dass eine Brille ein Problem für mich ist!
Nur weil ich den ganzen Gesprächsverlauf mit dem Arzt nicht aufListe, warum ich ein schlechtes Gefühl bei habe gibt dir doch niemand das Recht sowass über eine fremde Person zu behaupten!

Wenn es dir dein gewissen erleichtert, ich habe leider schon bei 2 meiner freunde erlebt dass eine falsch Diagnose gestellt wurde von Augenärzten und die Kinder jetzt viel schlechtere Augenweide haben als es eigentlich war!!!
Hier geht es schließlich um die Augen meines Kindes!!! Wenn es sein muss lass ich sie auch 5 mal untersuchen dass heißt aber trotzdem nicht dass ich gegen eine Brille bin wenn es wirklich nötig ist!

Ich wollte nur Erfahrungen lesen, ob es wirklich kein anderer weg gibt und es wirklich so bleibt.
Schließlich reden wir hier nicht nur von einem Blinddarm!

Wenn du schon so drüber denkst hättest dir dein Kommentar auch sparen können!!

So danke fürs Gespräch!

22

Hey.
Also eine Hornhautverkrümmung ist nicht heilbar. Bitte korrigier mich unsere Fachfrau (sorry Nick vergessen) falls ich Unrecht haben sollte!

Meine Ma hat eine und ich ebenfalls. Von Geburt an. Mit 1,5 Jahren (!) bekam ich meine erste Brille! Ohne geht bei mir gar nix! Ich bin auf dem Auge mit der Verkrümmung kurzsichtig und dem ohne Verkrümmung weitsichtig. Ein Optiker verzweifelte mal an mir ;).
Soa und da dass nunmal vererbbar ist, hab ich meine Große mit 1 Jahr in einer Kinderaugenklinik untersuchen lassen. Kein Verkrümmung! Zwerg wird auch mit einem Jahr (Mitte 2017) darauf untersucht werden.
Mir wurde damals bei der Großen (2012) gesagt, dass eine Hornhautverkrümmung von Geburt an da ist und nicht erst nach zich Jahren entsteht. Bitte hier auch Korrektur falls der Arzt uns belogen haben sollte.
Jedenfalls gehen wir seit 2012 jedes Jahr mit ihr zur Kontrolle und sie hat bis jetzt wirklich nix an den Augen! Sollte es doch irgendwann so sein..mhm..ich bin ehrlich..der Kinderklinik vertraue ich und von daher würde ich persönlich es nicht in Frage stellen. Das ist aber MEINE Einstellung.
Dir steht es natürlich frei dir mehrere Meinungen zu holen. Sollte es sich aber auch bei der Zweitmeinung wieder so äußern, würde ich an deiner Stelle handeln!

Du kennst welche die mit falscher Indikation die Augen verhunzt haben und ich genug wo sie verhunzt sind weil die Eltern keine Brille für ihr Kind wollten! Das kann so oder so ausgehen.

Ich bin dankbar dass meine Eltern mit mir so früh beim Arzt waren und so schon im Kleinkindalter geholfen werden konnte :).
Alles Gute weiterhin!
Babyb hoch 2

weitere Kommentare laden
26

Wie hoch ist denn die Hornhautverkrümmung? Es hört sich übrigens dramatischer an, als es ist. Es bedeutet nur, dass die Hornhaut 2 unterschiedliche Radien hat und nicht nur 1

Ich bin zwar Augenoptikermeisterin, aber kann dir keine Erfahrungsberichte liefern, ob es sich verwächst oder nicht. Gibt es bei euch in der Familie denn Brillenträger mit ähnlicher Stärke? Ich würde fast davon ausgehen, dass sie eine etwas stärkere Hornhautverkrümmung eher nicht komplett verwächst. WArum hast du ein mulmiges Gefühl??

27

Hallo,

nein in meiner Familie nicht. Bei meinem Mann trägt die Schwester eine, aber bei ihr stimmt so einiges nicht. Ich weiß jetzt nicht genau was sie hat, aber bei ihr geht es hauptsächlich um die sehschwäche. Sie hat eine Brille die sieht aus wie ne Lupe so dick und vergrößert das Glas:/.

Ich kenne mich mit den Werten nicht aus, auch weiß ich nicht ob es schlimm ist oder nicht.

Hätte die andere nette Person weiter oben mir das alles nicht so genau erklärt wüsste ich immer ich nicht was das jetzt zu bedeuten hat.

Der Arzt hat mich über nichts aufgeklärt. Er meinte nur auf der Arztsprache dass sie diese hornhautverkrümmung hat und ne Brille braucht das warst auch schon.

Ich fühle mich nicht gut weil ich nicht weiß was das genau ist, er hat mir nicht mal erklärt was das genau zu bedeuten hat, kann mein Kind jetzt nicht in die nähe, Ferne sehen oder unscharf oder oder oder ?
Man möchte ja schließlich genau wissen was das jetzt ist und was genau das Problem hier ist. Eine Diagnose Brille und Tschüss kann ich nicht viel mit anfangen .

Habe die letzten Tage viel im Netz gelesen und durch die Kommentare hier einiges erfahren dass meine Tochter die Sachen nicht scharf sieht.
Das weiß ich jetzt aber ich hätte mir gewünscht dass der Arzt mir all das richtig erklärt und ich dementsprechend meine Fragen stellen kann.

Ich werde aufjedenfall noch eine 2. Meinung holen und mich ausführlich aufklären lassen.
Dann weiß ich sicher auch was sache ist :)

28

Eine 2. Meinung ist immer gut! Es ist sehr lobenswert, dass du nicht einfach etwas hinnimmst,sonder genau wissen möchtest, was mit deinem Kind los ist. HInterfragen ist immer richtig!!

weiteren Kommentar laden