Nachts noch Milch und Schlafen im Elternbett?

Hallo,

meine Tochter ist im November 1 Jahr geworden und sie ist toll und entwickelt sich prächtig. Aber ich habe zwei Verunsicherungen:

1. Sie schläft nicht in Ihrem eigenen Bett ein. Wenn wir sie hinlegen, stellt sie sich immer wieder hin, ich leg sie wieder hin und sie stellt sich wieder hin. Das geht dann eine ganze Weile bis sie dann auch irgendwann fürchterlich anfängt zu weinen. Deswegen läuft es eigentlich bei uns so ab, dass entweder mein Mann oder ich mich mit ihr in unser Bett legen, sie macht noch etwas Blödsinn mit uns und dann kuschelt sie und dann schläft sie irgendwann ein. Dann legen wir sie in ihr Bettchen (hat ihr eigenes Zimmer was aber direkt an unserem Zimmer ist). Wir müssen aber solange bei ihr bleiben, bis sie einschläft. Das läuft jetzt schon seit einigen Monaten so. Hinzu kommt, dass sie, seit dem wir sie bei der Tagesmutter eingewöhnen (seit ca. 4 Wochen), fast nur bei uns im Bett schlafen will. Sie schläft erst mal in ihrem Bettchen und dann meldet sie sich und will zu uns und ist bei uns auch sofort entspannt, es sei denn sie möchte noch eine Milch. Wenn wir sie dann wieder in ihr Bettchen legen, wacht sie meistens wieder auf und weint und da wir auch schlafen möchten, nehmen wir sie wieder zu uns ins Bett. An sich finden wir es nicht schlimm wenn sie bei uns im Bett schläft, aber ich habe Angst, dass es ein Dauerzustand wird, also sich jetzt über Jahre zieht. Sie lässt sich auch von niemanden anderen hinlegen als von Mama oder Papa, was für die Tagesmutter schwierig wird, vor allem hat die Tagesmutter auch noch andere Kinder und kann sich nicht eine halbe Stunde mit ihr hinlegen bis sie einschläft. Gibt es bei euch Erfahrungen, Ratschläge?

2. Das nächste ist die Flaschenmilch. Gerade häuft es sich wieder, dass sie ab und zu zum Einschlafen ein Milch will (dies aber nicht regelmäßig), dann nachts zwischen 12 und 2 eine Milch will und dann zwischen 5 und 6 auch wieder. Die Milch zum Einschlafen und nachts machen wir ihr immer sehr dünn (als ein Löffel Milchpulver auf 150ml Wasser), reines Wasser merkt sie, und die Milch morgens ist dann normal.

Ist das normal, dass sie jetzt wieder so oft nach Milch verlangt? Sie isst tagsüber eigentlich gut, dass es mich wundert, dass sie eine Milch abends und mitten in der Nacht will.

Danke für eure Tipps.

1

Hallo

Meine Tochter (1) schläft auch nicht in ihrem Bett ein, wir machen das dann genauso wie ihr, ich denke einfach das Sie noch nicht alleine einschlafen müssen oder können. Meine kam vor ein paar Tagen noch alle 3 std. Jetzt schläft sie die erste Nachthälfte in Ihrem Bett und dann holen wir Sie auch rüber, weil Sie sonst weint oder hellwach ist. Ich glaub bei deiner Tochter hängt es jetzt auch ein wenig mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter zusammen. Sie sucht jetzt wahrscheinlich nochmal mehr eure Nähe aber das wird bestimmt wieder vergehen.

Meine isst Tagsüber auch ganz gut kommt aber so zwischen 23 und 1 Uhr nochmal nachts, mache ihr dann aber auch die Flasche. Probier es doch nochmal die Flasche nicht mehr zu verdünnen, vielleicht braucht Sie die noch unverdünnt. Meine trinkt nachts auch kein Wasser. Ich gehe davon aus das es nur eine Phase ist.

Ich hab auch genauso so bedenken wie Du das es ein Dauerzustand werden wird mit dem schlafen im Elternbett, oder das Sie später nicht Mittags im Kindergarten einschlafen wird.

Lass es erstmal auf dich zukommen, und das wird sich schon legen sobald Sie sich an die Tagesmutter gewöhnt hat.

LG

2

#winke Hallo,

aktuell liegt es wahrscheinlich an der Eingewöhnung bei der Tagesmutter, dass sie etwas anhänglicher ist.

Unser Sohn (fast 22 Monate) braucht auch Körperkontakt beim Einschlafen, ohne dass er in meinen Haaren wuschelt, schläft er nicht ein. Wir hatten mal 2 Tage das Glück dass er alleine einschlafen konnte, aber das hat ihn irgendwie verunsichert und ab Tag 3 war er auf ein Mal auch sehr anhänglich. Das ging so 2 Wochen, dann hatte er wohl wieder das vertrauen, dass ich wirklich da bleibe :-)

Ich lege mich übrigens einfach zu ihm ins Bett zum Einschlafen, ist zwar unpraktisch mit dem übers Gitter klettern gewesen am Anfang, aber er ist einfach nicht mehr so schnell eingeschlafen mit ca. 13 Monaten und da hat das auf der Couch in seinem Zimmer nicht mehr geklappt. Er ist wahnsinnig zappelig beim Einschlafen ;-) Hatte Angst das er mir irgendwann doch mal runterfällt.

Inzwischen ist das Gitter ab und wir haben einen Rausfallschutz drin, der über die halbe Bettlänge geht, so kann ich bequem rein und raus.

Milch hat er übrigens nachts getrunken bis er ca. 1 1/2 halb war. So mit 14/15 Monaten habe ich erst angefangen, die Milch zu verdünnen. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass er weniger trinkt und dann ging auch auf ein Mal Wasser. Er hat dann auch Mal 4 Wochen zuverlässig durchgeschlafen, hatte dann jetzt 3 Wochen wo es sehr unterschiedlich war und seit einer Woche schläft er jetzt wieder fast immer durch.

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass man es sich so einfach wie möglich machen sollte. Wenn es euch also nicht stört, dass sie bei euch liegt und sie da entspannt ist, dann lasst sie bei euch. Sie wird schon freiwillig irgendwann ausziehen, oder sich ausquartieren lassen. Von allen Müttern, die Familienbett machen, habe ich nur positives gehört. Also da ist kein Kind länger als 3 Jahre im Bett geblieben, bei den meisten war dann Schluss, als das Geschwisterchen kam und nachts Lärm gemacht hat. :-)

Ich wünsche euch alles Gute. #winke

3

Hallo :-)

Das klingt so als hättest du 1:1 mein Kind! #rofl

Nein im Ernst, mein Sohn (auch im November 2015 geboren) schläft durchgehend bei uns im Bett und trinkt auch 2x nachts eine Milch. Laut Ärztin brauchen die Kleinen ja ab 1 Jahr nix mehr "zu essen" nachts. Aber ich denke mir, dass er das vielleicht doch noch braucht. Und solange du kein Problem mit dem Aufstehen hast, ist es doch erstmal noch in Ordnung. Meiner trinkt sogar 2x nachts die Folgemilch 3 (unverdünnt). Werde das aber auch nach und nach langsam ändern... Ich mache (wenn ich ins Bett gehe) gleich beide Flaschen fertig. Er trinkt sie gott sei dank auch gerne kalt, so dass ich nachts nicht extra aufstehen muss. Zumal er dann eh alles zusammenbrüllt, wenn ich rausgehe... Wo ich dann beim nächsten Thema wäre...:

Er schläft auch noch bei uns im Bett. Und auch hier: solange es deinen Partner oder dich nicht stört - warum sollte es denn geändert werden? Weil andere da draußen es so sagen? Weil eurer Kind zu sehr verwöhnt wird? Mit 1 Jahr? Er war 9 Monate in deinem Bauch. Hallo? Ich finde es mehr als normal, dass die Kleinen in dem Alter noch nicht alleine schlafen wollen oder sogar auch können. Welches Tier legt sein Baby nachts zum schlafen in eine Höhle oder Unterschlupf? ;-) Also ich finde dass man ein so kleine Kind NICHT verwöhnt. Ich oder mein Freund müssen sich auch zum Einschlafen daneben legen. Und wehe man geht raus, bevor er tief und fest schläft... ;-) Ja, es nervt auch manchmal, das gehe ich zu! Aber die einen Kinder schaffen es gleich, die anderen halt nicht. Und ganz ehrlich? Ich stresse mich damit nicht. Ich akzeptiere die Situation so wie sie ist. Früher der später wird er aus unserem Bett ausziehen. Und ich werde es auch irgendwann selbst in Angriff nehmen, aber erst dann wenn es anfängt uns zu stören. Es bedeutet für alle eine ruhigere und entspanntere Nacht. Mein Großer (jetzt 15 Jahre alt) hat mit 3 Monaten in seinem Bett alleine geschlafen. Dachte das ist normal... Heute denke ich eher es war eine Ausnahme :-D

Und zur Tagesmutter: Meiner geht auch seit einiger Zeit hin und seit Anfang November 6 Stunden täglich. Sie hat eine 11 Monate altes Baby und 2 Kinder die 2 3/4 Jahre alt sind. Der Kleinere schläft noch nicht mit in dem Zimmer und bei meinem hat sie es jetzt auch erst versucht. Er durfte am Anfang auf dem Arm einschlafen, dann hat sie ihn in Bettchen gelegt. Seit 1 Woche versucht sie ihn direkt ins Bett zu legen. Klar, Protest pur.., sie wieder rein, ihn hingelegt, er wieder aufgestanden, geweint etc. dann nur 10 min. geschlafen. Das ging genau 2 Tage so... und: Gestern teilte sie mir mit, dass er alleine im Bett eingeschlafen ist OHNE Protest und hat dann sogar 1 Stunde geschlafen :-))))))) Schöööööööön... Ich freu mich! Wenn es doch zu hause auch so einfach wäre #rofl Aber sie sagt, dass es zu Hause und ebi der Tagesmutter fast immer anders ist. Dort klappt es gut, weil es klappen muss. Anders geht es bei ihr ja auch nicht. Und zu Hause muss man es ja nicht durchziehen :-)

Also: ich glaube da draußen gibt es viele Mamis, die ihre Kids auch im Bett schlafen lassen und Angst haben, dass sie diese NIE NIE NIE rausbekommen ;-) Ich gehöre auch dazu! Aber ich glaube fest daran, dass wenn sie sich sicher sind, dann gehen sie irgendwann alleine - und wir werden es dann soooooo vermissen ;-) Also genieß es #liebdrueck

4

"in eine ANDERE Höhle oder Unterschlupf" sollte das heißen... Hab das Wort vergessen und macht jetzt auch mehr Sinn :-)

5

Vielen Dank für die Antworten. Aber ich muss mir gerade von meinen Eltern oder auch von meiner Schwestern anhören, dass wir die Kleine verwöhnen und das sie es bewusst macht. Das verunsichert sehr. Bei meiner Schwester hat es bei beiden Kinder ganz gut geklappt, bzw. hat sie den Stress auf sich genommen und die Kinder dann immer wieder hingelegt und nie mit ins eigene Bett genommen. Ds verunsichert natürlich sehr und man glaubt man macht etwas falsch.

Aber alles im allem habe ich mittlerweile gelernt, gut zu schlafen wenn sie bei uns ist und Nachts aufstehen und eine Milch machen, geht mittlerweile auch schnell (naja für sie natürlich immer noch nicht schnell genug ;-))

Danke!!!!

6

Hört sich für mich völlig normal an.
Bei uns geht das auch so, allerdings haben wir ein Familienbett und die Nachtmilch hat er sich selbst abgewöhnt.

Ich schildere mal unseren Ablauf:

Abends 19.30 geht's mit einer sehr sehr dünnen Milli ins Bett (150 ml Wasser mit einem Löffel)

Dann lege ich mich mit ihm hin, wir lesen was und kuscheln oder erzählen uns was vom Tag.

Nachts wird er manchmal wach, möchte aber keine Milch mehr, sondern nur sehr sehr dicht kuscheln.

Morgens 6.30 stehen wir auf und dann gibt es Frühstück

Mittags benötigt er manchmal zum Einschlafen noch eine dünne Milch.

Wir genießen das Familienbett und ich glaube Herzbert braucht auch noch die Nähe...Er wird schon irgendwann ausziehen... Wenn dann irgendwann "der / die Neue" da ist, werden wir einfach noch ein bißchen Bett anbauen. Mir ist schon wichtig, dass wir alle genug Platz haben!!

7

Sohnemann wird bald schon drei, ich bin immer noch bei ihm bis er schläft. W
Er hat recht zeitnah ein großes Bett bekommen, damit ich bequem mit drin liegen kann und dann nur aufstehen muss.

Er wird noch immer zu 90% nachts wach, dann hol ich ihn zu mir. Finde ich fast besser, als wenn er "durchschläft", dann schläft er nämlich länger, wenn er nachts schon zu mir gekommen ist. Sonst wird er gegen 6 Uhr wach und dann wird es nichts mehr mit wieder einschlafen.

Die letzte Flache habe ich mit 2 1/4 abgewöhnt. War eine Nacht Theater, er wollte dann aber auch kein Wasser als Ersatz. Das Abgewöhnen habe ich auch nur gemacht, weil er immer geholfen hat bei Flasche machen und dadurch besonders wach wurde und schlecht wieder eingeschlafen ist.

Nur weil der erste Geburtstag war und die Definition Kleinkind heißt, muss sich mMn nichts ändern.

8

Hallo,
Auch von mir ein paar Hinweise. Also unser Sohn ist vim ersten (ok...3. tag nach Entbindung) allein in seinem bett eingeschlafen. Ich habs probiert, es hat geklappt. Mit 8 Monaten ist er ins eigene zimmer nachts. Kein problem. Durchgeschlafen hat er bis auf wenige Tage nie. Er wird in 4 Wochen 3. Erstaunlich, wo wir ja eigentlich alle wichtigen schlafpunkte aus tollen büchern (zufällig) erfüllen. Auch heute ruft er jede nacht. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man bejm thema schlafen auf alles pfeifen sollte, was einem schlechte nächte beschert. Schlaf ist so wichtig. Macht euch keine Gedanken ob er mit 10 immer noch kommt. Macht es so, dass alle möglichst viel schlaf haben. Wir kriegen im Januar nachwuchs. Bin noch ratlos wie das nachts laufen soll.... Mit 2 Aufwachenden kindern. Zum thema flasche. Ich weiß nicht mehr wann welche, aber jede flasche wurde bewusst gestrichen. Von allein hat sich bei dem thema nix bewegt. War aber immer unproblematisch. 2 Nächte blöd, dann gut.

Alles gute euch

9

Meine Tochter ist 27 Monate alt, schläft bei uns und stillt nachts. Meine zwei großen Kinder haben es genauso getan und schlafen seit Jahren prima alleine bei sich ein und durch. Lg