einfach, gesund und kleinkindgerecht

Hallo
hätte jemand schnelle, einfache und auch gesunde rezepte? Mir fehlt nun schon ne zeit lang der plan beim kochen, da mann und kind SEHR wählerisch sind. Es sollte wenig fleisch und gesund sein, aber auch wie im gourmerestaurant schmecken :-(. Ich bin keine begeisterte köchin, deshalb auch einfach.
würde mich über die ein oder andere anregung sehr freuen :-)

1

Hallo,

wie alt ist Dein Kind? Und was ist es gern und was nicht? An Gemüse gibt es ja eine große Auswahl. Nudeln mit Tomatensauce oder Bolognese, man kann auch Pizza selbst machen, es gibt viele Gerichte mit Kartoffeln. Guck mal bei chefkoch.de.

LG
Lana

2

Chefkoch ist sicherlich ein guter Anlauf. Ich würde auch mal unter www.rezeptwelt.de gucken. Das sind zwar Rezepte für den Thermomix, aber vieles kann man auch ohne machen. Um Inspiration zu bekommen aber bestimmt gut, weil man einfach Lebensmittel eingeben kann und dann Vorschläge bekommt.

3

Hallo,

Wir leben zu Hause vegetarisch. An schnellen Gerichten kommt bei uns immer gut Ofenkartoffel mit Quark und Gemüsesticks (für uns grosse auch gerne mit Garnelen), diverse Eintöpfe und Suppen (mache ich meistens im slow cooker) oder Reispfannen mit Gemüse, da steht vor allem das Kind drauf. Unser Sohn ist recht schnaeubig und isst an Gemuese am liebsten Erbsen, Mais und Karotten, also versuch ich das immer mit unterzubringen.

Ansonsten wuerde ich auch einfach mal im Netz schauen.

LG
D

4

danke für eure antworten.

Meine kleine ist jetzt 13 monate und isst leider nur sehr wenig vom familientisch mit. Immer nur 4-5 löffelchen wenn überhaupt und dann will sie ihr gläschen. Aber manchmal isst sie das dann auch nicht...Essen generell ist so ein Thema bei uns, aber gut.
Gemüsereis hab ich noch nicht probiert, da werde ich mal nach einem leckeren rezept suchen, danke!
Falls ihr doch noch besonders leckere Rezepte habt, die euren kindern besonders gut schmecken, bin ich nicht böse ;-)
Lg

6

Dürfen deine Kinder kein fleisch essen?

weitere Kommentare laden
5

Hallo Yvonne,

Wir hatten durch die Krabbelgruppe einen Kurs mit einer Ernährungsberaterin, vielleicht wäre sowas ja mal was für dich.

Ansonsten gibt es tolle Familienkochbücher, die dann zum Beispiel auch Tips zur Resteverwertung geben, schau doch mal ob du da was findest?

Habt ihr irgendwelche Vorlieben? Wir essen sehr gerne Suppen und Eintöpfe, da lässst sich vieles Gesunde verarbeiten.

Biete deiner Tochter einfach immer wieder was an, ich glaube Kinder lernen auch das Gesunde essen!

#winke

7

Hallo Yvonne,
also ob dein Mann da jetzt drauf steht, weiß ich jetzt natürlich nicht, aber ich habe für meine Tochter in dem Alter gerne herzhafte Waffeln gemacht. Da gibt es auch ganz viele Rezepte im Netz. Besonders mochte sie welche mit Spinat, Kürbis und/oder Mais. Schau doch in der Richtung mal. Für deinen Mann kannst du dann ja noch Schafskäse und Pinienkerne dazu machen und dazu noch etwas leckeren Quark...

Viele Grüße und guten Appetit!

10

Hallo,

schnell und einfach:

Herzhafte Crêpes (Dinkelmehl, Wasser, Schuss Milch, Eier und an Gemüse z. B. geraspelte Möhren oder Zucchini oder Kürbis oder...) Alles mixen und in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun braten. Da streichen wir dann Frischkäse drauf und fertig.

Kartoffelpüree (Kartoffeln kochen, Milch und Salz, Pfeffer, Muskat dazu, alles zu Püree mixen), dazu gekochtes Gemüse (Mais Erbsen, Möhren usw) mit Sahnesauce. Gemüse mit Kräuterbuttee gibt es auch fertig als TK. Nehm ich oft. Für die Erwachsenen auch mal ein Stück Fleisch dazu.

Suppen wie Kartoffelsuppe, Möhrensuppe, Kürbissuppe,...

Reis mit gekochtem Gemüse in fertiger Gemüsebrühe.

Dinkelspirelli mit Tomatensauce (hier nehm ich die Bio-Kindersauce aus dem Glas).

Reis mit Chili con Carne (Hackfleisch anbraten, passierte Tomaten, Kidneybohnen, Mais dazu und 30 Min köcheln lassen, mit Gewürzen abschmecken).

Vielleicht ist da ja was für dich dabei? :-)

LG!

11

Guck Dir mal das Kochbuch an, das ist zwar komplett Veggi, aber ich finde es ist wirklich alltagstauglich. Ich hab es und benutzte es regelmässig, was ich von keinem anderen Kochbuch sagen kann
http://www.gu.de/buecher/kochbuecher/vegane-vegetarische-kueche/931382-veggie-for-family/

12

Huhu!
Meine Maus ist zwar noch unterwegs, aber mein Mann und ich haben im letzten Jahr unsere Ernährung etwas umgestellt. Also insgesamt gesünder und dabei mehr selbst machen. Am meisten hat uns dabei der Block http://www.carrotsforclaire.com inspiriert. Die Dame macht hauptsächlich vegetarische Gerichte und vor allem kleinkindgerecht, da sie selber ein Kind hat. Inzwischen hat sie auch 2 Koch-/Backbücher rausgebracht. Und bei allen Familien im Bekanntenkreis kamen die Rezepte, die wir ausprobiert haben, sooo gut an, dass sich wirklich alle auch das Buch gekauft haben. Plötzlich verlangte die kleine Brotverweigerin ein Stück Brot nach dem anderen und wollte auch beim Mittagessen einen Nachschlag #huepf

Man darf sich nur nicht von den Zutaten abschrecken lassen, denn viel wird einfach nur dazu gegeben, um mehr Nährstoffe reinzubringen oder um unterschiedlichen Unverträglichkeiten gerecht zu werden ;-)

Liebe Grüße

13

Mit Vegabo ist der mehrfachen Kochbuch-Autorin Veggi Mäggi (Mäggi Kokta) ein geniales Konzept eines ständig wachsenden Online-Kochbuchs gelungen.

Vegabo ist für alle Menschen, die gerne pflanzlich kochen und die große Vielfalt an gelingsicheren Rezepten begeistert erleben möchten

http://go.Shipit.146575.digistore24.com/