Neues Problem/Kind schläft nur im Beisein der Eltern Hilfe!

... Ihr Lieben, bitte gebt mir Tipps.

Emilia 18 Monate schläft im Familienbett. Seit ein paar Wochen haben wir aber das Problem dass sie nach dem Einschlafen (Einschlafbegleitung durch dazu liegen) alle 30 Minuten wieder aufwacht und weint weil keiner mehr da ist. Ich würde halt ungern auch schon um 8 ins Bett. Bis sie dann wieder einschläft dauert es ewig und das rausschleichen geht meistens schief. Wenn sie dann wieder schläft ist es dann schon 22/23 Uhr und ich kann dann eh ins Bett und hab somit 0 Zeit für mich und meinen Mann. Sie kann nicht alleine einschlafen übrigens. Das Familienbett ist ein MatratzenLager in ihrem Zimmer.

Bis vor ein paar Wochen haben wir sie einschlafbegleitet und ich bin dann später zu ihr ins Bett und wenn sie nachts aufwachte und merkte dass ich da bin hat sie gleich weiter geschlafen. So war es für uns alle eben am Besten. Aber jetzt läuft alles aus dem Ruder und man muss eben direkt dazu liegen da sie sonst eben 100 mal aufwacht wenn keiner da ist. War das MatratzenLager ein Fehler? Was können wir jetzt tun? Mittags ist es genauso. Lieg ich dabei schläft sie 2 Stunden und ohne mich 20 Minuten und ist dann schlecht drauf und eigentlich noch müde... Habt ihr ein paar Denkanstöße für uns? Lieben Gruß

1

Hallo!
Unsere Tochter ist auch 18 Monate alt und schläft seit einigen Wochen plötzlich wieder sehr schlecht. Das gleiche wie bei euch: trotz Familienbett muss ich auf einmal immer anwesend sein und wenn ich nicht da bin, weint sie sofort los. Ich kann kaum mal kurz auf Toilette gehen! Auch tagsüber hängt sie sehr an mir. Da ich abends, wenn sie schläft, nicht permanent wieder reinflitzen möchte (stresst einen ja nur), gehe ich mit ihr ins Bett.

Ich verzichte momentan darauf, abends noch was zu machen (auch kein weggehen momentan). Sie braucht mich und lässt sich auch nur durch mich beruhigen. Sie wird immer noch gestillt, obwohl ich durch die jetzige Schwangerschaft kaum mehr Milch habe.
Aber ich hab schon oft gelesen, dass die Kinder mit etwa anderthalb Jahren nochmal einen Schub durchmachen. Bei unserer Tochter kommen gerade vier backenZähne und meine wenige Milch dazu...
Ich gebe ihr da lieber, was sie braucht und stehe die Zeit mit ihr gemeinsam durch, als mir Zeit für mich oder Haushalt auf biegen und brechen zu erzwingen...denn Ich bin mir sicher: es ist wieder nur eine Phase ;)
Lies mal auf nestling.org den Beitrag http://www.nestling.org/15-jahre-ein-alles-auf-den-kopf-stellender-wachstumsschub/

Vielleicht hilft dir das :)

Ich hab gemerkt, wenn ich die Dinge gelassen sehe und alles nehme, wie's kommt, dann ist alles entspannter und ihr geht's so am besten.
(Unsere Tochter vergöttert aber auch Papa, Oma und Tante, sodass ich tagsüber auch mal ab und zu etwas Zeit für Haushalt habe, wenn sie mit ihnen unterwegs ist).

Viel Kraft euch noch! ;)
Liebe Grüße

Ps: Wir haben zur Zeit auch das Problem, dass sie nachts urplötzlich losweint, obwohl ich neben ihr liege. Dann lässt sie sich nur unheimlich schwer beruhigen...nicht einmal stillen hilft. Meist nur leise reden, den Tag Revue passieren lassen. Scheinbar hat sie auch gerade wieder viel zu verarbeiten.

2

Unsere 16 Monate alte Tochter schläft leider auch nur mit Begleitung ein und bleibt dann auch in unserem Ehebett, anders geht es gar nicht momentan.

Ich muss nach dem Einschlafen den richtigen Moment abpassen und mich rausschleichen. Manchmal geht es gut, manchmal nicht. Ich lege an die Stelle wo ich zum Einschlafen lag dann meine zusammengerollte Bettdecke. So hat sie eine Stütze und kann nicht so einfach rausfallen, spürt aber auch eine gewisse Präsenz und kann sich daran ankuscheln. Vielleicht verwechselt sie die Decke sogar mit mir. ;-) Das funktioniert eigentlich meist gut.

3

Meine Motte ist auch 18 Monate :). Elisa hat schon durchgeschlafen. Hab sie abends ins Bett gebracht, war bei ihr bis sie geschlafen hat und konnte dann gehen. Immer öfter wollte sie sogar ihre Ruhe und sie hat nach 5 Minuten meine Hand losgelassen, sich umgedreht und ich konnte schon früher aus dem Zimmer. Alles prima also. Jetzt seit paar Tagen ist schlafen wieder mehr Thema. Das einschlafen dauert etwas länger, dann schläft sie aber ruhig und nachts gegen 1-2 Uhr ruft sie dann nach mir und möchte zu mir mit ins Bett. Da schläft sie nach bissl rumwälzen (max. 1h) wieder ein. Den Mittagsschlaf möchte sie mal machen, oft wehrt sie sich aber aktuell total mittags ins Bett zu gehen. Gott sei dank ist sie zwar hundemüde, aber trotzdem gut drauf und kaum nölig.

Ich glaube, dieses Alter bis etwa zum 2 Geburtstag ist nochmal sehr ereignisreich. Die blödsten Zähne (Eckzähne) bahnen sich ihren Weg, die Gehirnentwicklung ist wahnsinnig, gerade im Bereich Sprache, aber auch die Motorik macht irre Sprünge. Die Kleinen Zwerge wachsen nochmal in die Länge usw. Ich denke mir einfach, dass man die Situation annehmen muss. Je weniger man dagegen arbeitet, umso besser geht es allen damit. Und auch wenn es echt nervig sein kann, wenn Elisa sich nachts dann erstmal rumwälzt und ich dann endgültig wach bin.. oder du die nächste Zeit um 20 Uhr im Bett bist.. Ich freu mich, wenn meine Maus am nächsten Tag dann plötzlich Drei- und Vierwortsätze raushaut, plötzlich hüpft usw.

Lg und viel Kraft :)

4

Hallo,
Wir haben die gleiche Situation und das gleiche Problem. Schau doch mal ins Forum Schlafen und in meinen Beitrag "Wie komme ich wieder raus"
LG Bine mit Mausi, fast 18 Monate

5

Oh Danke! Ja das hilft! Vielen Dank für eure antworten. Das ist eben ne Phase ;-) so wie immer ...

6

Dein Kind benimmt sich völlig normal und altersgerecht, alles in Ordnung.

Natürlich ist das zeitweise anstrengend, wenn man keine freie Zeit hat. Aber ganz sicher war das Familienbett kein Fehler. Es ist nie ein Fehler, Kindern zu geben, was ihnen gut tut.

Meine beiden haben im Familienbett geschlafen bis sie drei und sechs waren und hatten immer mal Phasen, in denen sie mich ganz eng bei sich brauchten.
Jetzt sind sie 5 und 8. Die Große verirrt sich überhaupt nicht mehr zu uns, die Kleine kommt noch öfter mal vorbei. Aber auch das wird aufhören. Natürlich ist es schön, wenn man wieder Zeit für sich hat, aber im Nachhinein gesehen ging die Phase schnell vorbei, in der man als Mama permanent im Einsatz ist. Und dann ist es doch ein schönes Gefühl, wenn man sagen kann, man hat seinen Kindern gegeben, was sie brauchten.

7

Danke das hast du schön geschrieben ...

8

Hallo,

das ist ein natürliches Verhalten. Ich gehe auch abends mit 2,5 -Jährigem und 4 Monate altem Kind schlafen.

Natürlich nervt es und ich hätte gern abends auch mal Zeit für mich. Aber das ist gerade einfach nicht drin, meine Kinder brauchen mich. Ich hab mir doch keine Kinder angeschafft um sie frühestmöglich abzuschieben ;-)

Es ist eine Phase, die auch wieder vorüber geht. Mein Mann nimmt mir die Kinder am Wochenende für zwei Stunden ab, so komme ich auch dazu, Zeit für mich zu haben.
Paarzeit ist aktuell nicht wirklich existent, aber das war schon vor der Geburt der beiden klar ;-)

Es ist nie falsch auf die Bedürfnisse deines Kindes einzugehen.

LG Py #winke