Tiptoi für 2,5jährigen?

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit Tiptoi?
Auf der Verpackung steht zwar ab 4 Jahre aber dieses Wimmelbuch und Kinderliederbuch würde unserem kleinen (2,5) bestimmt gefallen..
Wir haben den Toystick von Noris hier, leider gibt es da aber kaum Auswahl an Büchern. Jetzt liebäugel ich mit dem Tiptoi. Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich habe echt keine Ahnung was wir unserem kleinen sonst zu Weihnachten schenken sollen :-(

Er bekommt schon Lego Duplo Baustelle,
Feuerwehrmann Sam Bettwäsche und Buch
Feuerwehrmann Sam Fahrzeuge und Knetmasse ist im Adventskalender

Tut Tut Babyflitzer haben wir massig hier
Werkbank hat er
Kugelbahn haben wir auch
Bücherregal platzt aus den Nähten ......

für einen dritten Jungen ist es nicht so einfach..
Hättet ihr andere Tipps für mich wenn der Tiptoi noch nichts ist für ihn?

1

Hallo,
gefallen wird es ihm sicher, die Kinder verstehen auch schnell wie es funktioniert. Aber zum Einen musst Du in der Nähe sein, damit er sich das Teil nicht bei voller Lautstärke direkt ans Ohr hält (warum auch immer meine Kinder das machen, ich würde taub dabei...) und mein Kleiner hat einen Stift kaputt bekommen, weil er den immer mit zuviel Schmackes auf die Seiten gerammt hat. Ist halt dann teuer, einen Ersatz zu kaufen. Aber meine kinder waren aucch ca 3 Jahre alt als sie den Stift bekommen haben und jetzt mit 8 und 9 Jahren nutzen sie den immer noch mindestens jede Woche - Piraten und Star Wars geht ja immer ;-)

2

Genau das wäre das was mir an Tiptoi gut gefällt, er ist für ziemlich jedes Alter geeignet.

Ein bisschen abschrecken tut mich der Preis schon. Aber ich hab sonst einfach keine anderen Ideen..

3

Zum Preis - wenn ich überlege, wieviel Hunderte Euro an Lego sich in den Kinderzimmern angesammelt hat.... Inzwischen sind meine Kinder auch alt genug für Kopfhörer, damit darf der Tiptoi jetzt auch mit ins Auto auf längeren Fahrten oder zu Arztbesuchen. Also wenn sie den Stift nicht zerstören, ist es eine lohnende Anschaffung. Bis auf den einen mit roher Kraft zerstörten halten die anderen seit 6 Jahren tapfer durch (2 Kinder brauchen natürlich irgendwann auch 2 Stifte...)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir haben es unserem letztes Weihnachten geschenkt - da war er auch 2.5 Jahre alt und es gefällt ihm seitdem sehr - er spielt immer wieder damit.

Angefangen haben wir mit dem Bauernhof (Buch im Starterset) - ich habe es neuwertig bei E**Y gekauft, weil es mir sonst zu teuer war - wusste ja nicht, ob es ihm gefällt ;-)

Als Nachzug kam dann gebraucht ein Buch mit allen möglichen Tieren und neu (runtergesetzt im Angebot bei Am***n) die Musikschule. Die ist jedoch noch nichts für ihn (er verliert schnell das Interesse)

Für die Adventszeit haben wir ihm einen Adventskalender von Tiptoi gekauft - mit 2.5 Jahren undenkbar, aber jetzt mit 3.5 Jahren sicher schon ein Hit - wir werden sehen :-)

Kann natürlich sein, dass es Euren noch nicht so interessiert - dann eben nochmal ne Zeitlang liegen lassen und später neu anbieten.

Ach ja, das mit dem aufdrücken kann ich bestätigen - die ersten Male musste ich dabei sitzen und aufpassen, dass er keine Löcher ins Buch drückt ;-) aber auch das hatte er schnell raus ...

LG! jojo

10

Mein Sohn hat sein TipToi mit Bauernhofbuch mit 2 bekommen (Paybackprämie - hat gar nichts gekostet).
Ich habe dann noch ein Buch mit Kinderliedern dazu gekauft. Natürlich kann er es noch nicht in vollem Umfang nutzen (wird 2.5), kann sich aber recht lange damit beschäftigen (und drückt 10.000x hintereinander auf die gleiche Stelle, was mich wahnsinnig macht) und weiß auch, den Stift anzuschalten und zu aktivieren.

Ich kann dir nur zuraten.

11

Payback fällt raus, da sparen wir auf ein Navi ;-)

Aber bisher klingt es ja ziemlich gut..
Werd mal Preise vergleichen. Denk zur Not spielen die großen damit. Mit wär zwar lieber der kleine hätte was womit er sich beschäftigt aber vielleicht ist es was für alle drei..
Danke dir

12

Hallo,
hm so richtig ist das nichts für 2 Jährige denke ich.

Meine Große hat Tip Toi & der Kleine (auch 2 ) tippt mit dem Stift wohl mal 5 min darin herum ,mehr aber auch nicht.

Also um Tip Toi richtig zu benutzen muss ein Kind schon älter sein, um etwas davon zu verstehen was die da im Buch von einem wollen .
So achte ich meist auch nicht auf Altersangaben ,aber beim Tip Toi geht's ja gerade ums zuhören , Anweisungen befolgen usw.

Aber um Lieder anzuhören oder Geräusche ,dass kann man natürlich mit 2 .

Mir persönlich wäre es für ein bisschen drin herum zu tippeln , zu teuer..

Die ultimative Idee habe ich nicht, mein Kleiner bekommt eine Holzeisenbahn & dazu (gerade aktuell bei lidl) die Parkgarage & das Flugzeug aus Holz.

Ganz günstig gibt es auch gerade die Lego Duplo Eisenbahn bei Amazon, wo ich sonst zugeschlagen hätte , wenn ich nicht schon die Holzeisenbahn da hätte :-p

#winke

13

Die Lego Duplo Eisenbahn haben wir vom mittleren noch da stehen.

Deswegen ist es ja ein "Problem" was zu finden für den kleinsten.

Ich habe zwar Lego Duplo von den großen alles schon weg und es steht auf dem Dachboden aber er bekommt jetzt Weihnachten die Baustelle. Weiß nicht ob es dann zuviel wird wenn er auch noch die Eisenbahn kriegt, weil er ja auch die TutTut Bahn da hat und kaum auf ihr fährt..

14

huhu!

sowohl die große als auch die kleine haben mit 2,5 mit tiptoi angefangen und sind seither begeistert.

die kleine hat inzwischen das bauernhof der großen schwester geerbt. das war aber nicht sooo interessant. sowohl das wimmelbuch als auch das kinderliederbuch sind aber der volle erfolg und meine kleine hat sich dadurch in die reinste musicbox verwandelt #rofl sie singt die lieder pausenlos und hat einen riesigen spaß damit.

alleine lassen würde ich sie damit allerdings auch nicht. sie halten sich den stift schon gerne ans ohr (die neuen stifte sind aber leiser als die alte version, das kam mir schon gelegen). dennoch sitze ich dabei, damit der stift nicht durch das buch gedrückt wird und keinen schaden nimmt. ansonsten kann das bei so kleinen tatsächlich zum teuren hobby werden.

ich würde es jederzeit wieder so machen, denn damit können sich beide mädels bis heute eine ganze weile beschäftigen und haben auch unterwegs großen spaß daran.

liebe grüße
hopsi + die wilden 2 1/2

15

Hallo

zu Tiptoi kann ich nichts schreiben, unseren jüngsten (5 3/4 J.) interessiert das irgendwie gar nicht. Wir haben/hatten hier auch genügend Jungsspielzeug von den großen beiden (16,5 & 17,5 J.) da. Vieles was komplett & nicht kaputt war wurde aufgespart. Wir haben unserem jüngsten im Alter deines jüngsten teilweise das vorhandene einfach neu eingepackt, auf Tanten, Großeltern verteilt und so geschenkt. Ob das neu oder gebraucht war hat ihn ja nicht interessiert. Dafür wurde dann von Großeltern, Tanten oder uns Geld auf sein Konto gezahlt. Heißt jetzt nicht dass er gar nichts neu bekam, aber wenn grad für das enrsprechende Alter was passendes vorhanden war haben wir das so gelöst. Weiß jetzt nicht wie bei deinen der Altersunterschied ist, ob bei euch diese Möglichkeit besteht. Oder gebt ihr ihm das so ohne Anlass?

16

Wir machen das grundsätzlich ähnlich..
Unsere Jungs sind 8Jahre,5Jahre und 2,5..
Lego Duplo hab ich alles weggepackt. Bei uns wird es aber so gemacht das der kleine es geschenkt kriegt und die großen das Geld kriegen einfach aus dem Grund, hätten wir es nicht dem kleinen gegeben hätte ich es verkauft und dann hätten auch die großen das gekriegt. Wir kaufen quasi den großen die Sachen ab. Sonst kriegt der kleine ja doppelt.
Aktuell ist noch Lego Duplo da und verschiedene Bruder Fahrzeuge wo aber leider viel kaputt ist.
Lego Duplo Baustelle kriegt er von meinen Eltern. Ich möchte ihm aber nicht nur Lego Duplo schenken weil ich noch nicht weiß wie sehr es ihn interessiert.. Möchte daher einfach noch andere Sachen haben in der Hoffnung das dann zumindest was dabei ist was ihm gefällt...

17

ah o.k.

Dann habt ihr warscheinlich auch noch/schon Laufrad, Dreirad, Trettraktor, Hüpftier (Rody oder so ähnlich) evtl. einen eigenen Bob je nachdem wo ihr lebt. Das würde mir jetzt noch so einfallen. Ja ist teilweise schwierig wenn schon ältere Geschwister da sind. Irgendwas werdet ihr schon noch finden.

weiteren Kommentar laden
19

Ich finde die Geschenke die ihr habt übrigens wirklich ausreichend... ;-)
Hebt euch TipToi doch für den nächsten Geburtstag auf. Sohnemann ist 2 3/4 und ich denke wir warten noch ein Jahr :-) aber schlecht finde ich da auch nicht.

20

Das bekommt er nicht von uns..
Die Bettwäsche und das Buch kommt von der Patin und Lego Duplo von Oma und Opa.

Wir haben noch gar nix für ihn und denken deswegen über den Tiptoi nach..

21

Also, bei uns war und ist Tiptoi sehr beliebt. Mein Zwerg hat den Stift (ungeplanterweise, lange Geschichte ) mit 15 Monaten bekommen und ich wollte ihn nach einem kurzen Test wieder wegräumen, bis er alt genug dafür ist. Aber er hatte so viel Spaß daran! Wir haben die Bücher immer zusammen angesehen. Und mit 18 Monaten konnte er sich eigenständig anmelden, ein Geräuschsuchspiel starten und die Geräusche richtig zuordnen. Also, bei uns war das lange Zeit das beliebteste Spielzeug.
Und das Kinderliederbuch finde ich übrigens am schönsten. :)

22

Meine Tochter hat auch mit kurz über zwei das erste TipToi bekommen, fand sie anfangs super, besonders wenn es neue Bücher gab, dann ne Zeitlang nicht (waren eben andere Sachen interessanter) und mit seit sie gut drei ist wieder mehr. Nun ist sie 3,5 und derzeit hat sie eigentlich täglich ein Buch in der Hand und macht etwas, probiert aus und freut sich über neue!

Die einfache Funktion, der Stift erzählt etwas über das, was man sieht, geht auch in dem Alter schon, die spiele etc sind erst später interessant. Trotzdem von mir ein ganz klares JA!