Sind Partner von getrennten Elternteilen auch Oma bzw. Opa?

Hallo,

das ist zwar eine recht doofe Frage, aber mich beschäftigt das schon eine Weile, weil ich nicht weiß, wie ich mich gegenüber meiner Tochter ausdrücken soll.

Die Eltern meines Mannes sind getrennt und haben beide neue Partner. Würdet ihr die neuen Partner dann auch als Oma bzw. Opa bezeichnen vor den Kindern? Dann hätte meine Tochter aber 3x Oma und 3x Opa, weil meine Eltern ja auch noch da sind. Ich hab es bisher immer so gemacht, dass die Mutter von meinem Mann die Oma ist und ihr Partner der Anton (so heißt er). Und mein Schwiegervater ist der Opa und seine Frau die Sigrun. Aber das ist auch irgendwie doof.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Antje + Aline *10.02.2005*

1

Hallo Antja,

bei us ist das auch so: die Eltern meines Mannes sind geschieden und habe beide nee Partner.
Ich unterscheide da ganz und garnicht: unsere Tochter hat Oma und 3 Opas. Habe vorher allerdings die neuen Partner gefragt und beide waren begeistert.

2

Hallo Antje,

mein Sohn hat auch drei Omas und Opas. Wir nennen sie alle Oma bzw. Opa und dann den Vornamen zur Unterscheidung. Für Kinder gehört nun mal zur Oma ein Opa bzw. umgekehrt. Die Frau meines Schwiegervaters, die eine Ecke jünger ist und die wir deshalb zunächst nicht Oma genannt haben, hat mein Sohn dann von sich aus "Oma Janine" getauft (ob ihr das gefällt oder nicht #;-))

LG Henny + Kiran (32 Mon.)

3

Hallo Antje,

das Problem haben wir auch. Die Eltern von meinem FReund haben sich in der SS getrennt und der Vater hat seit dem eine neue Lebensgefährtin, da die Trennung noch sehr frisch ist, ist die Neue von Finn´s Opa "Gaby". Irgendwie ist es viel zu früh und seine Oma ist sie nicht.

Alerdings wenn diese Situation schon länger gewesen wäre, würde ich keine Probleme sehen. Kommt immer ein bisschen auf die umstände an, wenn sie für Finn Oma Gaby wäre, würde es einige in der Familie verletzen und mein Freund möchte es auf keinen Fall. Da Finn gerade mit dem sprechen beginnt, ist das Problem noch nicht so akut, aber wir haben es vorher geklärt, damit es keine Tränen gibt ;-)

Lg

4

Hallo Antje,

meine Eltern sind auch getrennt und ich habe die Lebensgefährtin meines Vaters gefragt, ob es ihr recht ist, wenn wir sie "Oma" nennen. Sie hat sich darüber gefreut und hat gleich zugestimmt. Denn wenn Felix sie beim Namen nennen würde, würde ich es doch merkwürdig finden und es wäre für sie vielleicht ein Gefühl, nicht richtig zur Familie dazu zu gehören. Ich denke mal, dass es Felix völlig egal sein wird, ob er 2 x oder 3 x Oma und Opa hat. Nach dem Motto: je mehr desto besser :-).

Liebe Grüße

Claudia + Tim (13 Jahre) + Felix (12 Monate)

5

Hi!

Also meine Stiefmutter ist für meine Tochter die Oma. Da meine Mutter allerdings immernoch häufig wechselnde Partner hat (also ich meine so häufig auch wieder nicht. Aber die meisten Beziehungen dauern bei ihr nicht länger als ein Jahr, vielleicht 1,5), bezeichnen wir die dann mit ihren Vornamen. Das ist dann eben der Freund der Oma.
Mein Vater ist mit meiner Stiefmutter schon seit sechs Jahren verheiratet und seit neun Jahren zusammen. Da sieht das natürlich anders aus...

Liebe Grüße
Lilly und Leonie

6

Hallo!

Meine Stiefmutter WILL nicht das man sie Oma nennt... also ist sie für meine Kinder eben Birgit und Opas Frau.... verstehen werden sie das wohl erst in ein paar Jahren, aber ich habe sie auch nie Mama nennen wollen und akzeptiere ihren Wunsch daher absolut!
Für mich war aber z.B. ihre Mutter meine 3. Oma.... das war kein Thema und ich wurde auch nicht anders behandelt als die anderen Enkelkinder! Ich denke solange das für alle Beteiligten okay ist darf ein Kind ruhig mehrere Omas und Opas haben #;-).

Liebe Grüße
Barbara

7

hi

mein vater war immer DER Opa für meine Maus. Leider ist er gestorben und meine Mutter hat nun einen neuen "Verehrer". Ich fördere nicht, dass meine Tochter ihn als Opa tituliert. Ich finde, das ist den genetischen Opas (Omas) vorbehalten. Sie nennt ihn einfach Hans.

Der Vater meines Mannes zeigt nur ab und zu Interesse an seiner Enkelin. Und da haben mein Mann und ich mal "entdeckt" (wahrscheinlich waren wir gekränkt), dass die Bezeichnung "Opa" eine Auszeichnung ist, die vielleicht nicht jeder verdient. Nachdem wir, wenn wir über ihn reden, "Harry" sagen, sagt unsere Tochter auch Harry zu ihm und eben nicht Opa.

Ich würd meiner Maus niemals eine Empfehlung abgeben, sie solls selber entscheiden.

lg
ursula

8

Hehe, da kann ich mithalten.#huepf#huepf#huepf

Meine Maus hat 4 Omas und 4 Opas ( meine Eltern und Schwiegereltern sind geschieden und in neuen Partnerschaften).

So dann kommen wir zu den Ur-Großeltern...
...Laßt mich zählen#kratz#bla: also von meiner Ma die Eltern ist das Gleiche wie oben: (dann sind es die die noch leben natürlich)
4 Ur-Omas, 2 Ur-Opas und sogar noch eine Ur-ur-Oma.

SO um die Sache noch komplizierter zu machen:;-) Alle Großeltern mit einem oder mehreren "Ur"´s vorne dran kommen von meiner Seite.

Und zu allen wird dann Oma und Opa gesagt.

Ach das Tolle ist noch, wir haben zu allen noch irgendwie Kontakt.


Kann uns noch wer toppen??#freu#schein


LG Yvie mit Samy ( fast ein jahr)

9

Hallo Antje,

also ich kann mich meinen Vorrednerinnen grad mal gar nicht anschließen.

Meine Eltern sind auch getrennt und mein Vater hat eine neue Freundin. Sie ist bei uns einfach nur die Martha, sie wird nicht Julikas Oma sein. Julika hat 2 Omas und dabei bleibt es auch. Ich kann die Freundin von meinem Vater echt gut leiden, aber sie hat auch eigene Enkelkinder für die sie die Oma ist und mein Vater nicht der Opa.

Ich finde den Titel Oma und Opa haben nur die eigenen Eltern verdient. Vielleicht denke ich da auch nur so drüber, weil die 2 erst während meiner Schwangerschaft zusammen gekommen sind. Außerdem wäre meine Mama total unglücklich wenn wir Martha auch als Oma betiteln würden. Sie denkt dann, dass ich auch 2 Mamas hab #kratz ist zwar komsich, aber ganz gut so wie es ist, denke ich!

Julika wird von Martha trotzdem nicht benachteiligt und die beiden haben sich trotzdem ganz doll lieb... #freu

Schönen Abend noch und frohes schwitzen #schwitz

liebe Grüße Nadine mit Julika (17 Monate)