Kinderkrankenschein in Elternzeit

Hallo. Ich bin derzeit in Elternzeit. Unsere Große ist 5 und hat Grippe. Meine Woche ist voll mit Terminen für mich und die Kleine. Kann mein Mann sich einen Kinderkrankenschein ausstellen lassen oder muss ich doch alle Termine verschieben?

Liebe Grüße

1

Nein kann man nicht. Ich hab heute einen bekommen und da gibt es extra so ein Feld, welches der Arzt ankreuzt.

2

Meiner Meinung nach kann er, er hat ja auch Kindkranktage die ihm zustehen...und wer sagt das du in deiner EZ daheim bist...es isf ja eure Entscheidung wer wann auf die Kranken Mäuse aufpasst..

LG

7

Nein, die Tage stehen ihm nur zu, wenn kein anderer im Haushalt lebender Erwachsener die Betreuung übernehmen kann. Das trifft bei einer Kindsmutter in Elternzeit nicht zu.
Auf dem Vordruck bestätigt der AN das ausdrücklich!

LG

3

Die Kind krank Tage haben ja nichts mit deiner Elternzeit zu tun.

Er hat für jedes Kind seine 10 Tage die er nehmen kann.

8

Doch.
Er wird nur freigestellt und bekommt Krankengeld, wenn kein anderer Erwachsener im Haushalt die Betreuung übernehmen könnte.

Gruß,

W

4

Nein, er kann nur einen Kinderkranktag nehmen, wenn niemand anders auf die Kinder aufpassen kann und das kannst in diesem Fall ja du. Wie das überprüft werden sollte, weiß ich allerdings auch nicht..

5

Also bei uns hat mein Mann Kindkrank genommen ohne Probleme obwohl ich in Elternzeit war.

Auch bei uns war es so das ich mit dem Geschwisterkind wichtige Termine hatte die nicht verschoben werden konnten, oder ich selbst auch krank war und das ging ohne Probleme.

9

Ja, wenn niemandem auffällt, dass ein Elternteil Zuhause ist, passiert da auch nix.
Bei einem Elternteil in Elternzeit besteht aber kein Anspruch.

10

Also die Krankenkasse wusste es und es wurde bezahlt ohne Probleme.
Wir hatten beim ersten mal angerufen weil wir nicht wussten wie das abläuft und hatten es erklärt wieso weshalb warum.

6

Ja, kann er. Elternzeit bedeutet ja nicht, dass du Zuhause bist (auch wenn es so sein sollte). Ihr müsst nur den Gehaltsausfall einrechnen, da bei Kinderkranktagen der AG-Anteil entfällt.