17 Monate alt und er kann noch keine Wörter sprechen...

Huhu,

mein Kleiner ist jetzt 17 Monate alt und sagt meistens nur "da" zu alle möglichdm immer nur da, daaaaa...

Manchmal sagt er auch naa oder mamm aber das wars auch schon...

Ich lese viel Bücher mit ihm und wenn ich ein Wort sage zum Beispiel sag mal Mamaaa dann spricht er nicht nach...Er zeigt nur auf die Bilder und sagt daa...

Verstehen tut er jedoch sehr viel schon, wenn ich sage, hol ein Buch dann geht er zu seiner Kiste und holt ein Buch oder Kühlschrank und viele andere Dinge versteht er sehr gut.

Ist das normal, dass ein 17/18 Monate altes Kind noch kein einzigs Wort sprechen kann? Er macht nicht mal Ansätze überhaupt ein Wort sprechen zu wollen wie z.B. Baa für Ball oder so...

Er plappert schon viel vor sich her aber halt alles nur Babysprache meist halt daa oder didldidl , aaaa, dadada ....ach ja und Tiergeräusche macht er auch nicht nach...

Ist das normal oder mache ich mir unnötig Sorgen?

1

Bei uns ging es mit 18 Monaten auf einmal los. Vorher nur daaaa und tiergeräusche! Jetzt mit 25 Monaten spricht sie 5-6 Wortsätze :-). Geduld, heute wäre ich manchmal um einen Tag ruhe froh ;-)

2

Vielleicht hast du ja auch so einen "stillen Beobachter" wie ich. Meine Tochter hat damals erstmal alles genau beobachtet und war deswegen "spät" dran. Als sie dann aber mal loslegte (egal ob laufen, reden,...) konnte sie es nahezu perfekt. Kinder müssen nicht schon X Worte sprechen weil sie X Monate alt sind. Lass ihn sein eigenes Tempo vorgeben ;-)

3

Hallo,
Nicht umsonst wird die Sprachentwicklung zum ersten Mal mit 2 Jahren genauer angeschaut. Bis dahin ist es noch nicht beunruhigend, wenn die Kinder noch nicht bis wenig verstaendlich sprechen, vor allem, wenn das Sprachverstaendnis gut ist. Allerdings koennen Kinder mit Hoerproblemen oft erstaunlich viel kompensieren.

Ihr koennt ja mal zwanglos ausprobieren, ob er Aufforderungen auch dann nachkommt, wenn sie ausserhalb des ueblichen Zusammenhangs und ohne Gesten gegeben werden. Wenn ihr z.B. immer zur selben Zeit vorlest und dann du dann im entsprechenden Moment sagst "Hol mal das Buch" und dabei vielleicht noch in Richtung der Buecherkiste schaust, dann kann ein sein, dass ein cleveres Kind mit einer Hoerminderung den richtigen Schluss zieht und losflitzt, um das Buch zu holen.

Zum Mutmachen: Mein Sohn hat in dem Alter "Mama", "Papa", "Brrrrm" (fuer alle Arten von Fahrzeugen) und "da" gesagt. Mit 2 Jahren war er noch weit von den 50 Worten entfernt. Richtig angefangen zu sprechen hat er mit knapp 3. Heute ist er knapp 5 und redet den ganzen Tag wie ein Wasserfall.

4

Oh weh ich weiss wie es dir geht :(

Meiner ist zwar erst 12monate aber mama oder papa sagen ist nicht. Nur da und ahhh ajajajaja und ganz beunruhigend find ich sein grrr oder chhhh keine ahnung wie ich das schreiben soll. Er versteht mich auch super klatscht in die hände und winkt wenn ich das sage. Aber sobald ich ihm mit mama papa oma komme wendet er sich direkt weg von mir. Hatte letztens kurz hoffnung da ich oft bitte und danke mit ihm mache und dann ist aufeinmal bitte und danke bei ihm dandan aber so recht will er auch nicht :(

5

Äh, dein Kleiner ist doch erst 12 Monate alt! Lass ihn doch bitte Baby sein. Das Sprechen kommt schon von ganz alleine, hab doch bitte Geduld.

7

Lass ich ja auch, aber in seiner KiGa Gruppe macht kein Kind dieses Chhh oder grr wenn er das macht weiss ich das er mit mir redet weil er dann auch immer so mit dem arm wedelt quasi als würde er mir zb. nach dem schlafen erzählen was er geträumt hat. Und letztens erzählte mir eine freundin das ihr nachbarkind 13jahre und behindert ist und dieses getäusch auch von anfang an macht :/

weiteren Kommentar laden
6

Es ist völlig normal, dass dein Kind in dem Alter noch nicht viel spricht. Mach dich nicht verrückt, das kommt schon noch. Wichtig ist das Verstehen.

9

Verstehen tut er mich prima. Aber danke für deine aufmunterung :)

10

Das ist ganz normal. Unser Sohn (allerdings bilingual) fing erst mit 23 Monaten an zu sprechen. Dafuer kaut er mir jetzt, mit 25 Monaten schon das Ohr ab ;-)

Vor 2 muss man sich gar keine Sorgen machen. Bis dahin kann alles, muss aber nichts.

11

Huhu :-)

Lustig. Der Text hätte von mir vor 2 Monaten sein können.. ich war auch schon am verzweifeln, weil ich dachte, es sei nichr normal, dass meime Tochter bis auf "wau" (wie macht der hund?) Und "da" nichts sagen wollte.. und vor zwei Wochen dann ging es auf einmal los... jetzt kann sie sämtliche Tiergeräusche und spricht mir jeden Tag mindestens 2 neue Wörter nach und kann sie am nächsten Tag immernoch :D
Also ich glaube, man muss einfach abwarten. Es mag Kinder geben, die mit einem Jahr schon ihre ersten Wörter sagen aber daran sollte man sich nicht orientieren :-) Gib deinem Sohn Zeit und bald geht es bestimmt ganz ratzfatz

12

Achso, ganz vergessen, sie ist jetzt 19 Monate ;-)