Ab wann essen mit Besteck?

Guten Abend zusammen,

mich würde mal interessieren, ab wann eure Kinder angefangen haben mit Besteck zu essen?
Mein Sohn ist gute 14 Monate alt und isst schon lange Zeit selbstständig am Familientisch mit - mit den Händen. Entsprechend gibt es immer essen, was greifbar ist und sowas wie Reis oder Hirse sehr selten. Das finde ich schade und freue mich schon auf Zeiten, wo er Besteck benutzt und wir wieder mehr Vielfalt anbieten können.

Wann war es bei euch so weit? Mein Sohn ist von seiner Entwicklung her eher von der gemütlichen Sorte und ich weiß natürlich, dass die Kinder da sehr verschieden sind. Aber ich bin gespannt, wie so die Bandbreite ist.

Viele Grüße,

Cecilia

1

Also wir haben ihr als sie so 12/13 Monate alte war entweder einen Löffel oder eben eine Gabel gegeben. Mittlerweile ist sie 17 Monate alt und ist nur noch ganz ganz selten mit den Händen.

2

Mein Sohn hat von Anfang an Löffel bekommen und seit er 12Monate ist bekommt er immer Gabel und Löffel und er isst schon seit er 14Monate alt ist selbstständig damit. Nur bei Suppe helfe ich, sonst schläft er ein bevor er satt ist :-D

3

Mit 14 Monaten hat unsere Tochter auch schon Besteck gehabt. Sie aß aber trotzdem noch viel mit dem Händen. Sie konnte problem los löffel/gabel zum mund führen aber die hatte probleme was aufzuladen.
Sie probierte es immer ein paar mal (je nach Hunger) und aß dann auch wieder mit den Händen. zum Teil haben wir auch den Löffel vollgeladen und ihr hingelegt, dass sie ihn selber nimmt.
Es wurde immer besser und seit sie 2 Jahre ist, isst sie völlig selbständig. auch suppe usw.
Also sie kann es aber sie will nicht immer ;-)

Reis und nicht "händetaugliche" Sachen gab es bei uns trotzdem. Da wurde sie dann halt gefüttert. Dvon abgesehen aß sie auch Reis mit den Händen. Hab oft Basmati gemacht weil der ein bisschen pappt.

4

Hallo
Besteck angeboten ab 10 Monaten
angefangen es teils zu benutzen 11/12 Monate

Jetzt isst sie mit 15 Monaten eigentlich nur noch mit Löffel & Gabel ;-)

5

Meine hat noch nie mit den Fingern gegessen. Ich füttere sie und wenn sie es selbst kann, isst sie mit Besteck. Sie wird nächste Woche 1 Jahr alt.

Bei meinr älteren Tochter (12) habe ich das auch so gemacht.

6

Seit sie ca. 1 Jahr alt ist, lege ich immer ihre Kindergabel daneben.

Irgendwann habe ich dann angefangen etwas damit aufzuspießen. Sie hat die Gabel dann in die Hand genommen, das Aufgespießte abgemacht und in den Mund gesteckt.

Jetzt ist sie 15 Monate alt und versucht immer selber aufzuspießen. Klappt manchmal sogar und sie steckt die Gabel auch direkt in den Mund. ;-)

Wird also so langsam. ;-) Mit dem Löffel isst sie nur Sachen wie Joghurt z.B., was also auch dran kleben bleibt.
Suppe ist da noch etwas frustrierend. #rofl

9

Würdest du nicht "sie" sagen, würde ich ja vermuten, dass du von meinem Sohn redest. :D Der ist nämlich genauso! Wir haben auch mit etwa einem Jahr die Gabel angeboten, dann aufgespießt, er nimmt es mit den Händen runter und stopft es sich in den Mund, und versucht grad auch alles selbst aufzuspießen, was aber reichlich schief geht. :D
Scheint wohl ein recht normaler Ablauf zu sein. ;)

Ich würde also so allgemein raten: einfach mal das Besteck anbieten, zeigen wie es geht (wobei Kinder das ja eh bei den Eltern sehen und nachahmen) und dem Kind einfach Zeit lassen das zu lernen. :) Es lernt eh jeder in seinem eigenen Tempo, also mach dir keinen Stress und fang mir bloß nicht an dein Kind mit anderen zu vergleichen! ;)

7

Huhu,

ich habe ein Besteckfaules Exemplar hier. Sie ist 16 Monate und schon seit Monaten bekommt sie zum Essen ihr eigenes Besteck.

Wenn Sie Lust hat spiest sie mit der Gabel auf und führt sie auch schön zum Mund...aber das dauert ihr in der Regel alles viel zu lange und sie nimmt wieder die Hände ;-) Löffel in Joghurt tauchen und essen geht auch ganz gut.. .aber eben zu langsam und bei Hunger hat sie 0 Geduld.

Ich lasse sie machen, biete es ihr immer mal wieder an mit Hilfestellung und das wars. Irgendwann wird das sicherlich ;-) wenn ich hier lese mit 11 Monaten schon mit Besteck gegessen....da ist es bei uns nur durch die Küche geflogen #rofl

8

Hallo,

meine Tochter wollte schon vor ihrem ersten Geburtstag selber einen Löffel in der Hand halten, sonst hat sie nichts gegessen. Sie hat nichts gemacht, nur den Löffel gehalten :-D Irgendwann hat sie dann beim Breiessen mitgemacht und als dann das Essen fest wurde, hatte sie auch den Löffel in der Hand und probierte sich aus. Im Sommer, mit ca 14 Monaten haben wir die Gabel eingeführt. Mit der kommt sie sehr viel besser klar als mit dem Löffel. Und auch ganz generell kommt sie mit dem Kinderbesteck gar nicht klar ^^

Heute, mit 1 1/2 isst sie ziemlich gut mit Gabel und Löffel (Messer gibt es noch nicht), oft nimmt sie auch noch die Hände, vor allem wenn sie ihre "Trennkost" ausführt und ihre Lieblingssachen rauspickt (wenn ich es mir wage, die leckeren Buletten mit Kartoffelbrei vermische, damit sie auch was anderes außer Fleisch isst). Achja, seit sie in ihrer neuen Gruppe in der Kita ist, wo alle Kinder am Tisch sitzen und selber essen, hat sie diesbezüglich noch mal einen großen Sprung gemacht.

Ich finde es sehr schön, dass sie fast komplett eigenständig isst, seitdem kann ich mein Essen auch warm genießen #rofl

10

Hi,

unser Sohn ist jetzt fast 21 Monate und er nutzt Gabel und Löffel. Also mal Fruchtzwerge löffeln klappt super, mit der Gabel spießt er die Sachen auch auf und führt sie zum Mund und isst so auch, aber wenn er richtig Hunger hat, isst er die ersten 2 - 3 Minuten mit den Händen und dann mit der Gabel.

Hände geht halt schneller ;-)

Suppe geht gar nicht, da manscht er nur drin rum, das findet er total toll, wenn es spritzt.:-)

Ich denke, das mit dem Besteck essen kommt dann schon, aktuell finde ich es noch völlig in Ordnung wenn er mit den Händen isst, er mag auch keine Saucen, von daher gibt es selten Sauerei.