Kind erbricht nur nachts

Hallo,

Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (2,2 Jahre) erbricht häufig nachts sein Mittagessen. Wir haben immer wieder Nächte, wo er ohne Infekt etc. Plötzlich aus heiterem Himmel erbricht. Es kam schon ca. 4 mal vor das er ohne Erkennbaren Grund gebrochen hat. Vor ca1,5 Monaten war es eine Nacht, in der er das Mittagessen erbrochen hat. Tagsüber geht es ihm gut und er ist so wie immer. Eben gerade fing er wieder an zu weinen und als ich ins Zimmer kam, saß er in seinem erbrochenen. Letzte Woche hatte er eine starke Erkältung mit Fieber. Das Fieber ist seit Samstag weg und die Erkältung ist auch fast weg. Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt und heute wieder. Der Arzt sagte es ist alles ok und der Hals sei nur noch leicht gerötet. Scharlach und streptokokken wurden ausgeschlossen. Nun hat er eben in 2 schüben das komplette Mittagessen erbrochen. Jetzt geht es ihm wieder gut und er lacht und ist fröhlich. Ich weis mir keinen Rat mehr woher das plötzliche Erbrechen nachts kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl einen Tipp was es sein könnte?

Liebe Grüße

1

Was gab es denn zum Mittagessen? Kann es sein, dass er da was nicht verträgt?
Ich finde auch komisch, dass er nachts noch Mittagessen im Magen hat. Meine Kleine hatte jetzt Magen Darm und als sie Freitagnacht das erste Mal erbrochen hat, kam eigentlich nur noch ein bisschen was vom Abendessen und hauptsächlich die Milch vom ins Bett gehen.

2

Gab in der Krippe wohl Würstchen mit Kartoffeln. Danach sah es jedenfalls aus. Wir hatten bis jetzt beobachtet das er dieses nächtliche Erbrechen fast ausschließlich dann hat wenn er Wiener Würstchen gegessen hat. Von einer Unverträglichkeit gegen Wiener Würstchen hab ich allerdings noch nie gehört.

3

Ne aber vielleicht kann er die aufgrund der Haut oder aufgrund zu groß geschluckter Stücke nicht richtig verdauen und erbricht es dann. Keine Ahnung, aber wenn ihr das Erbrechen in Zusammenhang mit Wiener Würstchen beobachtet würde ich sie erst einmal weglassen.

weitere Kommentare laden
6

Schon mal an Reflux gedacht? Würde erklären warum nur nachts, also im Liegen, erbrochen wird.

Barrik