Welches Bett für Geschwister?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe zwei Mädels mit Abstand von 17 Monate (zurzeit 3 Jahre und 2 Jahre), die schlafen schon seit einem Jahr in einem Zimmer, aber in getrennten Babybetten. Das Kinderzimmer ist sehr klein und nun möchte ich da die Möbel austauschen, Babyzimmer soll endlich weg und die Mädels bekommen neue Möbel rein.
Mit Schränken habe ich mich fast festgelegt, mehr Hochschränke um Platz zu sparen (Stuva-Serie aus Ikea).

Aber welches Bett?
Etagenbett möchte ich bei diesem Alter nicht

zwei Bette oder eins? Schlafen bei euch Kinder in einem Bett? Welche Bette habt ihr?
Über Bilder würde mich freuen.

1

Wir haben Zwillinge, erst 8 Wochen alt, aber mit spätestens einem Jahr bekommen sie separate Betten. Mit 2/3 reicht ein normales Bett doch gar nicht von der Breite für zwei Kinder.

2

Es gibt von ikea ein Bett wo man ein zweites Bett ausfahren kann. Wir werden uns das kaufen. Meine Mädels sind auch so nah zusammen aber noch sehr viel jünger. Wir planen das rausziehbett erst mal nur zu nutzen wenn sie zb. krank ist oder so.

Das Ziehbett hat ein eigenes Lattenrost.

So kannst du es tagsüber einfahren und das platzproblem ist auch gelöst.

3

Unsere Jungs sind stolze Stockbett Besitzer (waren aber 4 und 1 3/4 Jahre damals) die gerne zusammen im unteren Bett schlafen. Allerdings nicht nebeneinander sondern der eine mit dem Kopf oben und der andere mit dem Kopf unten. Die kibbeln sich dann gerne mit den Füßen in der Bettmitte:-) Ob das bei deinen Mädels klappt müsst ihr ausprobieren.

4

Hallo,

ich bin ein großer Fan von gemeinsamen Betten. Meinem Verständnis nach sind die wenigsten Menschen Alleinschläfer. Warum das so viele von kleinen Kindern erwarten, aber selbst sagen, sie schlafen schlechter wenn der Partner nicht zu Hause ist wird mir ein Rätsel bleiben.

Wir schlafen derzeit zu viert im Familienbett. Wenn die Mädels (2 und 2 3/4) einmal ausziehen wollen, gehe ich im Moment auch stark davon aus, dass sie ein gemeinsames Bett wollen werden.
Unserer Erfahrung nach brauchen die Mädels ca. 1,20m um beide nebeneinander entspannt schlafen zu können. Im Urlaub schlafen wir auch schon mal zu viert auf 1,60m, aber das merken wir dann doch sehr ;)

Ich könnte mir gut vorstellen die Mädels in einem 1,20m oder 1,40m Bett zusammen schlafen zu lassen. Wenn die das gewohnt sind (wie bei uns durchs Familienbett) ist das auch nicht sehr aufregend und die halten sich nicht viel wach. Nicht zu vergleichen mit dem, was man von Übernachtungsbesuchen kennt!

lg und viel Erfolg!