Holzpuppenwagen oder "richtiger" Puppenwagen 17 Monate

Hallo,

unsere zu Weihnachten 17 Monate alte Tochter bekommt vom Christkind ihre erste Puppe und soll dazu einen Puppenwagen bekommen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es ein Holzpuppenwagen oder schon ein "richtiger", der aussieht wie ein echter Kinderwagen, sein soll.

Die Holzpuppenwagen finde ich wunderschön, aber ich frage mich, ob die von Kleinkindern wirklich benutzt werden, da sie ja nicht wirklich wendig sind (keine schwenkbaren Vorderräder) und in der Wohnung vermutlich unpraktisch? Sind sie nur schön und stehen dann in der Ecke, oder können die Kinder mit den grossen starren Rädern auch manövrieren?

Wie sind Eure Erfahrungen da? :-)

Danke und LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Unsere Maus hat seit ihrem ersten Geburtstag einen holzpuppenwagen mit starren Rädern und sie findet ihn super. Er steht seit Monaten defitiv nicht nur rum sondern wird kräftig durch die Gegend geschoben und natürlich püppi fein reingelegt.

Tatsächlich lernt sie das manövrieren jetzt so langsam mit knapp 16 Monaten. Davor ist sie immer von Wand zu Wand gerannt und es hat bum gemacht #rofl da ist der Holz sehr praktisch da er halt sehr stabil ist und alles aushält. Meine Motte ist aber eh eher der wilde Typ und würde wohl auch mit Schwenkrädern bis an die wand fahren.
Jetzt kann sie schon Hindernisse umfahren und rennt nicht nur.

Allerdings nutzen wir ihn nur im Garten, Dachterasse oder eben in der Wohnung. Auf der Straße ist sie mir zu ungestüm und rennt am Ende gegen ein parkendes Auto #schwitz

Ob sie dann später noch einen richtig nach kiwa aussehenden bekommt warten wir msl ab.

2

Ah super, das klingt gut. Genau das wäre nämlich auch meine Befürchtung, dass sie nur vorwärts und rückwärts fahren kann ohne zu Lenken, und dann das Interesse verliert. :-)

Darf ich fragen, welchen Puppenwagen Ihr habt? Hält er es auch aus, wenn sie sich selbst einmal reinstellt, oder kippen die dann schnell um? :-)

3
Thumbnail

Was für einer das genau ist kann ich gar nicht sagen - war ein Geschenk der Großeltern: :-)

Er sieht ungefähr so aus wie auf dem Bild und ist wirklich stabil. Mit 12 Monaten hat sie sich noch hochgezogen und saß auch schon drin, da ist nie was passiert und auch nie gekippt :-) beim hochziehen muss man schon Bissl schauen aber das wird mit 17 Monaten ja nicht mehr so relevant sein :-) man kann den Griff von der Höhe her 2x verstellen.

Unserer ist rot und wir haben so Gummi um die ganzen Kanten befestigt als Aufprallschutz, dann hat man auch keine doofen schleifspuren und Macken an den Möbeln ;-)

4

Hallo, ich glaube dass deine Kleine mit einem Holzwaren noch mehr Freude haben wird. Wir suchen grade nach einem "richtigen" Puppenwagen für unsere dann dreijährige Tochter, und die Wagen sind echt groß. Da müssen wir den Bügel ganz nach unten klappen damit sie gut damit fahren kann. Mit dem Holzpuppenwagen bei Oma kommt sie schon lange prima zurecht, da wurden auch schon Katzen und ihre kleine Cousine drin gefahren.
Als günstigere Alternative, wenn es etwas nur für die Puppe sein soll hat unsere schon länger so einen reinen Puppenbuggy (wie die ganz klapprigen billigen Buggys für Kleinkinder, nur in Mini), damit kommt sie auch gut klar.

5

Hallo!

Fritzi hat zum 1. Geburtstag einen Holzwagen bekommen. Heute mit 3 1/2 liebt sie ihn immer noch.
Auch wenn er oft "zweckentfremdet" wird. Derzeit lagern dort ihre Bücher aus der Bücherei und da sie eine "Leseratte" ist nimmt sie den Wagen mit in jedes Zimmer.

LG, Marie #blume

6

Bei den normalen Puppenwagen musst du schauen, ob sie überhaupt schon drüber schauen kann. Gegen einen Holzpuppenwagen (ich finde die von Haba) toll haben wir uns entschieden, nachdem ich die Macken in Wänden und Türen bei Freunden, deren Kinder sowas haben, gesehen haben. Ich selber hatte einen kleinen Korbwagen, der leider kaputt ist, das steht bei uns gerade zur Diskussion oder erstmal nur ein Buggy...

7

Es gibt auch so kleine Buggys für Puppen. Kosten um die 10 Euro, ist wendig und die Puppe passt auch rein. Kann drinnen und draußen genutzt werden. Bei uns der Hit zur Zeit

8

Meine Tochter hat einen ganz alten Korbpuppenwagen mit Holzgestell, der wird drinnen ganz gerne benutzt, aber für draußen ist er nichts und sie schiebt wirklich gerne ihre Puppen spazieren. Ich habe zusätzlich einen ganz billigen, zusammenklappbaren Puppenbuggy gekauft (ich glaube von Bayer für 10-12€), der ist für ihre Größe optimal und wenn sie keine Lust mehr hat ihn zu schieben, wird er zusammengeklappt (ca. Regenschirmgröße) und unter dem Buggy verstaut. Meine Tochter favorisiert ganz eindeutig den Klapperbuggy.

9

Hallo,

Wir haben inzwischen beides hier.
Die große bekam mit 1 einen Holzpuppenwagen und mit 3 einen richtigen Puppenwagen (Brio, total super!)
Ihre kleine Schwester hat als sie 1 wurde den Holzpuppenwagen bekommen, spielt aber lieber mit dem richtigen Puppenwagen (jetzt 16 Monate). Wenn deine Kleine schon 17 Monate alt ist, würde ich einen richtigen Puppenwagen holen. Wenn ich bei unserem die Stange ganz tief einstelle, kann die Kleine ihn auch schon ein wenig manövrieren (geradeaus schieben geht immer :-P)

LG, Logo

10

Unsere 2 jährige hat einen Holzpuppenwagen von Haba, und sie liebt ihn! Genau so war es bei unserer großen Tochter und hat ihn dann an ihre Schwester weitergegeben #schein

Lg
Vanessa und Bauchprinz 23.ssw