Schlafmittel für Babies und Kleinkinder?!?

Hallo ihr!

Ich habe gerade diesen Artikel hier gelesen:

http://www.br.de/nachrichten/schlafmittel-kinder-schlafen-100.html

Demnach sehen Kinderärzte einen wachsenden Trend dazu schreibabies aber auch Kinder die "einfach schlecht schlafen" mit Schlafmitteln bzw Medikamenten die als Nebenwirkung Müdigkeit verursachen für die Nacht ruhig zu stellen.

Von sowas habe ich noch nie gehört und bin ehrlich geschockt, dass Eltern sich zu solchen Maßnahmen verleiten lassen!

Versteht mich nicht falsch, ich habe vollstes Verständnis für alle Eltern deren Kinder schlecht schlafen und die deswegen auf dem Zahnfleisch gehen, aber das rechtfertigt doch nicht sowas!

Habt ihr von diesen Medikamenten schon mal gehört oder sie von Freunden, bekannten oder gar Arzt oder Apotheker empfohlen bekommen wie im Artikel erwähnt?

Was sagt ihr dazu?

Lg waldfee

3

Hab den Artikel nicht gelesen, hab grad leider nur noch 5 min Zeit, dann rufe der Haushalt... ich hoffe es ist ok, dass ich trotzdem mein Senf dazu gebe :)

Ich denke gerade bei Schreibabys ist es ein streitiges Thema.

Baby schreit stundenlang und findet nicht in den Schlaf. Da kommt es Zwangsläufig zu einem Teufelskreis: Eltern sind gestresst und können ihr Baby immer schlechter beruhigen. Das Baby spürt den Stress und schreit immer mehr. Somit schläft es auch weniger, kann weniger verarbeiten. Schreit dann noch mehr, Eltern sich noch gestresster... Aus so einem Teufelskreis herauszukommen ist dann schon ein kleines Kunststück.

Ist es dann wirklich so verwerflich, für 2-3(!!!!!) Nächte, mit Medikamenten nachzuhelfen?

Man soll auch mal die andere Seite betrachten. Wie oft kommt es vor, dass verzweifelte Eltern ihrem Kind, ihrem Partner oder sich selbst was antun, einfach weil sie überfordert sind und alle Sicherungen durchbrennen?! Eltern sind auch nur Menschen mit einem Nervensystem das auch mal an seine Grenzen kommen kann.

Wenn Schlafmittel nur im absoluten Notfall verwendet werden, nur soviel wie gerade erforderlich um einen Teufelskreis aus "Schlafmangel-Stress-Noch mehr Schlafmangel-noch mehr Stress" durchzubrechen? Mit Absprache mit dem Arzt würde ich es wagen.

Ich kenne eine Mutter von drei Kids, die Mutter schlechthin. Alles drei Wunschkinder. Ein Vater der sich einbringt... aber auch sie hatte so ne Phase: Der Große mitten in der Pubertät hat sie tagsüber in den Wahnsinn getrieben, das Kleinkind war übel anstrengend mitten in der Eingewöhnungsphase in der Kita. Hat am Nachmittag die Kita-Zeit verarbeitet und klebte an ihr nur noch. Nachts ist das Kleinkind dann auch ständig wach gewesen. Und das Baby hat gezahnt und ist nachts auch stündlich wach geworden. Und das über mehrere Wochen hinweg. Alles in einem hat sie ca. 2 Monate Tagsüber nur stress gehabt und nachts nie länger als 40min am Stück geschlafen. Sie ist fast durchgedreht, hat die Kids auf Papa(das zahnende Baby), ihre Eltern(Kleinkind) und Schwiegis(pubertierendes Männlein) verteilt und ist übers Wochenende in ein Hotel abgehauen. Sie hat selbst zugegeben, sie will sich gar nicht vorstellen wie weit es gekommen wäre, hätte sie nicht die Möglichkeit gehabt abzuhauen und auszuschlafen.

Schlaf ist ab und zu das A und O. Leider.

23

Ich konnte wegen meiner Zwillinge über Wochen nur max. eine Stunde schlafen und war tagsüber alleine mit den beiden, fix und fertig und nein, für mich wäre das niemals eine Option gewesen, noch nicht mal heute...

Übrigens sind es auch absolute Wunschkinder. ;-)

1

Noch nicht gehört aber für mich klar dass es grad genug geben wird die sowas nutzen .. versteh mich nicht falsch aber denkst du echt dass das nun eine neue Erscheinung ist ?

4

Hallo!

Nein, ich denke nicht, dass das eine neue Erscheinung ist, aber wie im Artikel steht wird das wohl immer mehr.

Ich hatte nur noch nie davon gehört und war ehrlich geschockt.

Jetzt wollte ich mal wissen ob das tatsächlich so weite Kreise zieht.

Lg waldfee

2

Huhu,

wir waren vor 3 Wochen in der Apotheke und ich hatte den wirklich kompetent wirkenden Apothekeer gefragt, ob es etwas pflanzliches gibt, da unsere 15 Monate alte Tochter manchmal so schwer runter kommt und wirklich gegen den Schlaf kämpft. Völlig unverbindlich da wir eigentlich nur folsäure für mich brauchten.

Er hat geschmunzelt und gemeint klar gibt's was pflanzliches aber wenn wir was wollen das auch hilft, dann empfiehlt er Sedaplus - das ist ein Schlafmittel das Kinder mindestens 8 Stunden ausschaltet (seine Wortwahl). Er hat das seinen Kindern während der 3 Monatskoliken gegeben - täglich #schockhat gut geholfen...

Ich war einfach nur geschockt...hab mir mal besser alles verkniffen und bin gegangen.

Ohne Worte.

5

Hallo!

Das Medikament hat noch andere Handelsnamen - zum Beispiel Hogger Night, Schlafsterm oder als Kombipräparat Wick Medinait..

Das letzte nehme ich bei wirklich bösen Erkältungen, nicht weil es gegen die Erkältung hilft sondern damit ich schlafen kann ohne mich zu Tode zu husten..

Ich würde es nicht meinem Kind geben, wenn es nicht sein muss, also vom Arzt wegen einer ernsten Sache verordnet wurde und es keine Alternativen mehr gibt.

Ich hatte aber auch kein Schreibaby.. ich denke, bevor ich das Kind ausm Fenster werfe aus lauter Verzweiflung, würde ich mir das evtl nochmal überlegen.. Bei Medikamenten muss man immer zwischen Schaden und Nutzen abwiegen..

6

Hallo,

ich habe schon mal davon gehört. Zum Glück hatten wir sowas nie nötig, ABER ich kann verstehen, dass manche Eltern dazu greifen.
Und mal ehrlich, was soll der Arzt denn sonst machen, wenn Eltern vor ihm sitzen, die völlig fertig sind, weil Kind schreit statt schläft. Was gibt es denn sonst noch für schulmedizinische Maßnahmen außer Medis bei Schlafstörungen?

Ganz ehrlich, ICH finde es besser, dass diesen Kindern Medis verabreicht werden, damit Eltern und Kind schlafen können, bevor völlig übermüdete und gestresste Eltern das arme Kind schütteln, weil sie mit den Kräften am Ende sind.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

8

Ich finde vom Arzt verschrieben bei akuten Notfällen ist so ein Medikament Gold wert. Da stimme ich voll zu. Nach 3 Monaten dauerschreien wäre mir das auch recht gewesen...nur hält unser Kinderarzt wohl nix davon.

Aber das ein Apotheker das empfiehlt wenn man überhaupt keine akuten Probleme hat und das nicht verschreibungspflichtig ist finde ich doch bedenklich. Er war gerade zu entsetzt warum wir das nicht mitnehmen. Schließlich hat man dann ja Ruhe...

9

Hallo du!

Es geht mir jetzt nicht erster Linie um den ganz akuten Notfall wo beide Eltern nach monatelangem schreien völlig am Ende sind und das Kind dann als notfallmedikament mal ein paar Tage ein Medikament bekommt damit alle aus diesem Teufelskreis ausbrechen können und dann mit professioneller Hilfe Lösungen finden, in dem Fall könnte ich das durchaus nachvollziehen, sondern es geht darum, dass Kinder einfach gewohnheitsmäßig "ausgeschaltet" werden, und wirkliche Hilfestellung und lösungswege unterbleiben.

Lg waldfee

weiteren Kommentar laden
7

Hattest du ein Schreikind? Kannst Du beurteilen wie es einer Mutter und einem Kind geht, wenn es wochen- oder monatelang über Stunden brüllt, Du es nur rumträgst, es dazu noch nachts miserabel schläft, alle zwei Stunden oder noch öfter wach ist, tagsüber nur im bewegten Kinderwagen schläft, vielleicht auch noch ein großes Geschwisterkind da ist, das Aufmerksamkeit braucht? Und wenn dir dann ein KiA vorschlägt man könnte es mit einem leichten Schlafmittel versuchen, dass das Kind mal zwei oder drei Nächte besser schläft, bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich nein sagen würde?! Ich habe es trotz sehr forderndem Erstgeborenen nie gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich nein gesagt hätte, wenn es der KiA empfohlen hätte. Zum Glück ist er inzwischen 4 und schläft ganz ordentlich, so dass ich mir darum keine Gedanken machen muss, aber ich kann niemand pauschal verurteilen, dass er in gewissen Situationen darauf zurück greift.

10

Hallo du!

Es geht ja nicht in erster Linie darum, dass man ein Medikament einmal kurzfristig für 2-3 Tage gibt um nach Monaten mal wieder zu Kräften zu kommen, in dem Fall könnte ich das durchaus nachvollziehen.

Es geht darum, dass statt den Familien wirkliche Lösungsansätze und Hilfestellung zu geben ein Medikament gegeben wird und die Familien ansonsten mit ihren (Schlaf) Problemen alleingelassen werden.

Oder, wie im Artikel ebenfalls erwähnt, Eltern einfach ihre ruhe bei Auto/Bahnfahrten haben wollen und die Kinder mit Medikamenten ausknocken.

Lg waldfee

Ps: unsere kleine Tochter hat die ersten 3-4 Monate nur auf mir gelebt, tags und nachts, ließ sich nicht ablegen auch nicht wenn sie geschlafen hat. Dazu war dann noch ihre große Schwester mit damals fast 6 Jahren da, die auch Aufmerksamkeit wollte und, wohl bedingt durch die Veränderung geschwisterchen, damals auch sehr schlecht geschlafen hat.
Ich weiß also durchaus wie es ist wenn man wochenlang nicht wirklich schläft und am Ende der eigenen Kräfte ist.

12

Hallo, ich nehme an, dass du nur Laienempörung von dir gibt und keinerlei Ahnung davon hast, ob es tatsächlich Indikationen gibt, einem Baby/Kind ein solches Medikament (oder 1 Mio. andere) zu verschreiben.
VG

13

huhu....ich kenne das aus eigener Erfahrung. Mein Sohn hat monatelang katastrophal geschlafen und nach einer besonders schlimmen Nacht bin ich mal zum Arzt weil ich dachte er hat vielleicht Schmerzen. Der Arzt meinte gesundheitlich geht es ihm prima, das ständige aufwachen wäre nur eine blöde Gewohnheit und wollte mir dann ein Schlafmittel verschreiben. Ich sollte es meinem Sohn nicht länger als eine Woche lang geben damit "alle mal wieder durchschlafen können". Den Namen vom Medikament weiß ich nicht weil ich das Rezept nicht genommen habe, aber es war nichts pflanzliches. Ich war in dem Moment auch recht überrascht, dass der Arzt mir gleich mit Schlafmitteln kommt, denn ich war damals keinesfalls schon am Limit oder am Rande der Verzweiflung, ich war eigentlich nur da weil ich dachte mein Sohn hätte schmerzen, da fand ich es schon komisch dass der Arzt so leichtfertig mit Schlafmitteln umgeht. Denke mal dass ich nicht die erste war der er sowas verschreibt, scheint in der Praxis also doch verbreitet zu sein.

14

Hallo,

Meine Kinder bekommen durchaus vomex auf Reisen.
Im Idealfall greife ich auf die Bahn zurück. Das ist für uns alle am entspanntesten und dann kann ich darauf verzichten. Nur leider ist das nicht immer machbar.
Ich habe eine Große, die nicht mal 25km ohne zu spucken schafft und eine Kleine, die 140 km durchbrüllt um dann auch zu spucken.

Der Flieger ist nur für die Große eine Option, die kleine brüllt auch da durchweg... Und damit meine ich ein Brüllen, daß sie keine Ansprache mehr wahrnimmt.

Als Aufreger...Die Gabe von Vomex ist bei uns Weihnachten fest eingeplant,sonst müssten wir ohne Familie feiern.

Im übrigen gibt es für Kinder unter sechs keine adäquaten Reisemedikamente.Der Schlaf als Nebenwirkung ist auch nicht immer toll.Hast du nämlich nur eine Strecke von einer Stunde und willst dort was unternehmen, ist es eher kontraproduktiv. Auch ich habe schon mit einem Arzt gesprochen, der mir ( verantwortungsvoll) einen Vortrag hielt, wie vomex einzusetzen ist und dass es mittlerweile wohl viele gezielt zum ruhigstellen nutzen. Allerdings finde ich die Aussage... Eltern wollen ihre Ruhe im Auto haben...ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Aber wenn man es so sieht,kann man über mich wohl sagen,dass ich mein Auto mehr liebe als meine Kinder,denn ich will kein (entschuldige) dreimal vollgekotztes Auto bis zur Oma.

Schönen Abend!

15

<< Aber wenn man es so sieht,kann man über mich wohl sagen,dass ich mein Auto mehr liebe als meine Kinder,denn ich will kein (entschuldige) dreimal vollgekotztes Auto bis zur Oma. >>

Ich kann dich voll und ganz verstehen!!!

Jemand wird sicherlich aufschreien, wie kannst du deinem Kind ein Medikament verabreichen. DU bist MUTTER, dann muss du eben das Auto putzen bla bla bla...Und im Endeffekt geht es nicht darum was du musst, und was nicht. Letztendlich ist es ein Kampf zw. "Ich gebe ALLES auf, nur weil ich Kinder habe" und "Grenzen muss es irgendwo geben" In deinem Fall ist Kotze, die eigentlich nicht sein soll(!!!!!), wegwischen.

16

Der Aufschrei kann das Gebrüll der kleinen nicht übertreffen :-P

>>du bist die Mutter <<
Macht nix,die Kinder haben emanzipiert gesehen schließlich auch einen Vater...Nur muß ich dann nicht dreimal,sondern sechsmal wischenB-)