Allergie gegen neue Pampers oder doch bakteriell?

Hallo Ihr Lieben,

unsere Kleine (1 1/2 Jahre) hat leider seit 2 1/2 Wochen einen ganz roten, entzündeten Intimbereich.

Am Anfang war der Verdacht auf Blasenentzündung, also hat sie von der Vertretungsärztin Antibiotikum bekommen. Es wurde aber nicht besser. Nach einer Woche waren wir dann beim normalen Kinderarzt. Der hat gar nichts gemacht, sondern gemeint, das gibt sich so.
Nach 3 Tagen war es am Wochenende so schlimm, sie hat geschrien wie am Spieß, ließ sich gar nicht mehr wickeln. Der Arzt im Krankenhaus sagte, es sei eine Vulvitis, hat uns antibakterielle Salbe verschrieben. Damit wurde es ein wenig besser, aber nach 1 Woche lässt sie sich immer noch nicht richtig wickeln, weint total und sagt ständig "aua" und zeigt auf die Windel.

Deshalb war ich heute mal bei einer anderen Kinderärztin. Sie riet von der Salbe ab und meinte, nur Sitzbäder mit Kamille, gut trocknen und am Ende der Woche noch mal den Urin checken.

Nun habe ich mal überlegt, woran es eigentlich liegen könnte und mir fiel ein, dass Pampers ja ihre Baby Dry verändert haben und wir diese seit ca. 3 Wochen nutzen. Könnte es vielleicht eine Allergie sein? Hat das jemand anders auch bemerkt?
Oder hat jemand noch Tipps, wie wir das in den Griff bekommen können? Meine Kleine Maus tut mir so leid, sie weint oft und schreit so sehr beim Wickeln.
Danke Euch!
Leni

1

Hallo!

Unser Sohn (21 Monate) hat auch allergisch auf die neuen Pampers (die mit diesen Magical Pods) reagiert, sonst hat er noch nie mit Allergien zutun gehabt.
Wir haben Zinksalbe verwendet und nehmen jetzt normale Pampers (die mit der orangenen Verpackung). Innerhalb von 2 Tagen ist es besser geworden.

Gute Besserung!!!

2

Hallo,

wir hatten kurzzeitig die Babydry in Gr 4+. Das sind ja die mit den Magical Pods. Da ging es Zwergi genau wie deiner Kleiner. Haben dann auf die Gr 5 gewechselt. Die sind ohne Magical Pods. Seitdem ist wieder alles gut. Anscheind reagieren doch einige Kinder empfindlich darauf.

10

Unsere Größe 5 haben auch die Magical Pods!

3

Hi Du,
Alle Pampers (außer die Simply Dry) haben eine Lotion, die Paraffin beinhaltet. Das Zeug kann jederzeit Probleme machen! Ich würde auf jeden Fall versuchen zu wechseln!

LG aviva

4

Ich schließe mich den anderen an. Kann durchaus von den Windeln kommen und würde mal andere versuchen. Zusätzlich würde ich zu Hause viel Luft an den Po lassen (also nackig oder mit Unterhöschen laufen lassen) und den roten Bereich mit schwarzem Tee betupfen, trocknen lassen und mit Wundsalbe dünn eincremen, z.B. Multilind o.ä.

Alles Gute #blume

5

Huhu,

Lass bloß die Pampers weg, keins meiner Kinder hat die vertragen. Wir nehmen die Baby Dream von Rossmann ... unbedingt andere Windeln kaufen und mit lang gezogenen schwarzen Tee den Po abtupfen und mit dem Föhn trocken machen und das am besten alle 30 min. es half bei uns immer wunder unf in der Zeit ohne Windel laufen lassen... Bis die neuen da sind!!!

Liebe Grüße und schnelle Besserung

6

Vielen Dank für Eure Antworten!
Seit gestern Abend haben wir nun babylove von dm in Gebrauch - und leider hatte die kleine heute Morgen sofort einen wunden Po! Bisher war es ja eher vorne im Schambereich. Der ist jetzt allerdings etwas besser geworden. Wir müssen also weiter auf Windelsuche gehen... :-(
Leni

7

Also, es kann durchaus an der Windelsorte liegen. Wir nutzen auch meist Pampers Babydry oder die Pants. Als wir einmal die von Rossmann ausprobiert haben, hatte die kleine auch nach drei Tagen einen wunden Po. Also vielleicht wirklich mal ein paar Sorten durchprobieren. Vielleicht gehen bei euch ja die Pampers Simply Dry?

8

Ich habe vor kurzem auch mal pampers ausprobiert und mein Sohn hatte danach wochenlang sehr schlimmen Ausschlag.

9

Hallo,

ich dachte schon wir wären die Einzigen! Unsere benötigt nur noch nachts eine Windel. Eines Tages hatte sie plötzlich Ausschlag im Windelbereich. Wir zur Kinderärztin weil wir dachten es wäre sonst was. Sie sagte gleich das ist eine allergische Reaktion. Bis ich drauf gekommen bin das wir zu der Zeit auch angefangen haben mit den neuen Pampers vergingen aber noch 2 Tage. Ich hab jetzt die von Lidl und seitdem ist alles weg. Aber wie gesagt wir benötigen sie nur noch Nachts.

Da hilft leider echt nur durchprobieren. Und bei wundem Po ist das beste Mittel bei uns Heilwolle. Ich hätte es nie gedacht.

Übrigens auch die Größe 5 haben die Magical Pods drin!

Lg Steffi