Ist mein Sohn zu dick??

Hallo Mädels,

mein sohn ist jetzt 3 Jahre alt und am Donnerstag war ich mit ihm bei der U7a. Natürlich hat nicht alles so geklappt, wie es sollte.

Der Termin war 12 Uhr und der Kleine war schon seit 5 Uhr wach! :(
Aber was mich echt wahnsinnig gemacht hat, meine Ärztin ist der Meinung, er wäre zu dick?! Er ist jetzt 98 cm groß und 15,8 kg!! Ich hatte noch nie den Anschein, dass er zu dick ist!! Er ist völlig normal, kaum Süßigkeiten, trinkt Tee und Wasser! Sie meinte, wir sollen ihm nicht mit dem Essen hinterherrennen, wenn er satt ist! Also ich weiß nicht, wann ich das getan habe!!
Egal, jedenfalls wie sieht es denn bei euren Kindern mit Gewicht und Größe aus! Ist er wirklich zu dick???

Danke euch
Katha

1

https://ssl.kinderarzt.at/mobile/de/mutter-kind/perzentilen/?form_geschlecht=m&form_alter_j=3&form_alter_m=&form_laenge=98&form_gewicht=16&form_kopfumfang=&form_sent=1

Ich würde sagen, es ist in Ordnung. Sie wird sicher nicht das Wort "dick" benutzt haben.

4

Sie sagte, er wäre eindeutig zu "stämmig"

2
Thumbnail

Nein, ist er nicht. Ist bisschen überm Durchschnitt, aber Normalbereich (=alles zwischen den zwei äusseren Linien)

3

Hi, erinnert mich ein bisschen an unsere 2 Jahres Untersuchung. Dein Sohn ist eher an der oberen Grenze von normal, aber er ist im Normalgewicht. Ich denke viele Kinderärzte neigen inzwischen dazu (zu) früh Alarm zu schlagen, weil sie so viele übergewichtige Kinder und Teenager sehen und gewichtsbedingte Krankheiten behandeln, die früher kein Kinderarzt gekannt hat. Behalte das Thema Gewicht im Auge, aber gib nicht zu viel drum. Mein Sohn wiegt ein 3/4 Jahr später immer noch so viel wie bei der letzten U.

LG

ros dubh

5

Ja, ich behalte es im Auge!

Aber ich weiß ja nicht, wie man es macht. Er wurde komplett mit Sachen und driekt nach dem Mittagsessen gewogen! Gut, macht dann ohne Sachen und am morgen vielleicht auch nicht soviel Unterschied, aber weiß ja nicht ...

8

Das kommt ja noch dazu: lass das Kind mal ordentlich kacken, und der wiegt nen halben Kilo weniger, plötzlich nicht mehr zu schwer :-P

weitere Kommentare laden
6

Hey,

Solche ärzt könnt i echt den Hals umdrehen!!! Dein Kind ist keinesfalls zu dick. Meine Tochter hat ca 83 cm u wiegt ca 13 Kilo (15 Monate) u mein Kinderarzt sagt, dass sie für ihr Alter ein großes u gewichtentsprechendes Kind ist u keinesfalls zu dick.
Echt traurig, dass in so jungem Alter schon damit angefangen wird:(.

Lass dich nicht bekloppt machen.

7

Danke dir! Ich finde es auch schrecklich, meine Neffe hat die gleiche Größe und ist fast 3 kg schwerer, das sieht man schon!
Aber wie gesagt, bei meinem hatte ich nie den Anschein, dass er zu dick ist!! er bewegt sich ja auch viel und auch mein Mann ist kräftig, aber nicht zu dick!!

10

Mein Großer hatte bei der U7a vor ein paar Wochen exakt die gleichen Maße und wurde als völlig OK bezeichnet. Also keine Panik.

13

so unteschiedlich sind die Ansichten also! Ist doch wirklich manchmal zum heulen!
ich meine, klar hat er nen kleinen Bauch!! Aber er ist ja auch ein Kind!!

11

Hallo also von meiner Freundin die kleine ist zwei und ist 93 groß und wiegt 17 Kilo und da hat der Arzt nichts gesagt .

Also mach dir darüber kein Kopf #winke

14

Danke dir!!!!!

15

Meine Tochter ist fast vier, zwischen 95 und 100 cm groß und wiegt 15 kg. Sie ist eher zierlich, aber alles andere als dick und die Maße deines Sohnes sind ja sehr ähnlich. Verstehe ich nicht, was die Kinderärztin da hat?

16

Ja frag mich mal, ich hab es auch nicht verstanden! Ich hatte auch nie das Gefühl, dass er dick ist! ;) Und wie gesagt, ein bisschen "Babyspeck" kann doch nicht so schlimm sein in dem Alter! ;) Den hatte ich auch! :)

17

Hallo,

Meide Mädchen waren von der u4-u6 übergewichtig. Die große hatte bei der u7a ähnliche Maße wie dein kleiner Mann. Ich meine 97cm und 15 kg.

Das sie zu dick sei sagte der Arzt nicht. Sie wäre in der oberen Norm aber es sei alles ok. Noch dazu ist sie für ihr Alter relativ muskulös. Sie machte zu dem Zeitpunkt auch viel Sport und bewegt sich sonst viel.

Inzwischen ist sie 1,04m und hat bald die 18 kg erreicht.

Klingt jetzt viel aber zu dick find ich sie noch immer nicht.

Sie hat noch minimalen Babyspeck am Oberschenkel aber das wars.

Solange er sich gesund ernährt und ausreichend bewegt würd ich bei den Maßen nicht in Panik verfallen.

LG

18

Als dick würde ich ihn definitiv nicht bezeichnen. Hab gerade mal ins U-Heft geschaut. Unser Großer wog bei der U7a 15,1kg auf 95cm. Gesagt hat niemand was. Inzwischen ist er 4,5 Jahre alt und ca. 108cm groß und wiegt, nachdem er nun 1 Woche mit einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen hatte, 16kg. Ich hoffe er fängt bald wieder an zu essen, denn nun ist er mir echt zu dünn. Ich denke er hat über zwei Kilo verloren. Ich bin aber echt froh dass er die hatte als Reserve.

Mein Sohn ist aber auch vom Körperbau kein schmales Kind, sondern stämmig und breit (ohne dabei schwabbelig oder richtig dick zu sein). Er hat die Statur wie mein Papa und mein Opa.

Wenn Du weißt, dass es am Essverhalten nicht liegt, dann lass es auf sich beruhen. Es ist nicht schön, dass die Ärztin dein Kind als dick bezeichnet hat. Aber Du hast zu mindest sein Essverhalten nochmals reflektiert und gut ist es. Könnte ja auch sein, dass Dein Kind jeden Tag einen Schokopudding bekommt, das weiß die Ärztin nicht und lieber sie sagt einmal was zu viel als zu wenig. Natürlich hätte ein feinfühliger Arzt es anders ausgedrückt.

19

Danke dir!!
Ja das stimmt, meiner hat auch öftern mal Erkältung, will dann gar nichts essen, und da ist es gut, wenn er ein paar Reserven hat! ;)

Ja, also dirket "dick" sagte sie jetzt nicht, sondern eher "sehr stämmig" und als er sich dann ein wenig ungelenk anstellte, als er von der Liege aufstehen sollte, meinte sie halt: Na ich kann dich nicht hochheben, du bist mir zu schwer!!

Ich weiß nicht, vielleicht waren meine Nerven auch durch, aber das fand ich dann echt nicht nett ... :(

20

boah, wie gemein ist das denn?
von einer ärztin hätte ich etwas mehr gehirn erwartet. selbst wenn er übergewichtig wäre, sollte man sich vor kindern solche sprüche echt verkneifen!

ich kenne aus meinem nahen umfeld einen fall, wo das nach hinten los gegangen ist. das kind war nie zu dick, nur eben größer und kräftiger als der altersdurchschnitt! ständig haben alle vor dem kind das gewicht/größe thematisiert, dazu der ein oder andere spruch von anderen kindern und zack hat man ein kind für das essen ein riesen thema ist und die mit sieben jahren meint auf ihre figur achten zu müssen.
was mich persönlich interessieren würde bei dem thema: ich habe lange nach bedarf gestillt und bin quasi nahtlos ins "essen nach bedarf" übergegangen. ich achte darauf WAS es zu essen gibt, aber wie oft und wie viel er isst steuert mein sohn selbst. mal denk ich mir dann: wo von lebt der eigentlich und mal wenn der so weiter isst, ist er in einem monat kugelrund. insgesamt hab ich das gefühl, dass er sehr gut steuert wie viel er gerade braucht. gibt es ein alter, ab wann diese "fähigkeit" verloren geht?