Neues Zuhause, neue Kita.. Wie lange eingewöhnungszeit

Hallo ihr lieben,

Wir haben letzten Montag den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben.. Und in einem halben Jahr wird umgezogen! Mein kleiner besucht zur Zeit die Krippe. Und mich würde interessieren wann er dann in die neue Kita gehen könnte?? Er muss ja auch erstmal in seinem neuen Zuhause ankommen und sich dort zurechtfinden..

1

Ach ja.. Das Haus ist 100 Kilometer entfernt, deswegen kann er nicht in seiner alten Krippe bleiben ;)

2

Hallo!

Naja, das hängt ja auch schwer davon ab, aber wann ihr den neuen Kiga überhaupt besuchen KÖNNT! Habt ihr schon einen Platz?

Denn die Option jeden Tag zu fahren fällt aufgrund der Entfernung ja aus!

Ihr zieht also April/Mai um?

Was für ein Typ ist dein Kind? Es würde dann ja schon ziemlich zum Ende des Kiga-Jahres wechseln. Glaubst du, dein Kind braucht länger um sich an das neue Zuhause zu gewöhnen?

Dann lass ihn bis August Zuhause...
Wenn nicht, und der KiGa spielt mit, dann kann er doch sofort gehen.

LG, Marie #blume

3

Hallo :)

Genau wir ziehen zum 01. April um und haben einen Platz zum 15.4.. Ich kenn das gar nicht das man sich nur zum August anmelden kann??
Eigentlich ist mein Sohn in der Hinsicht gut drauf und gewöhnt sich schnell um.. Ich weiß nur nicht, wenn dann alles neu ist, obs dann nicht zu viel ist..

4

^Naja ist etwas schwierig zu sagen, jedes kind reagiert ja anders auf Veränderung.
Wie alt ist dein Kind?
Wir sind in unser Haus umgezogen da war unsere Tochter 13 Monate alt. Der Vorteil war das wir aber nur 20km weiter gezogen sind und einfach in der Renovierungsphase öfter da waren, so kannte sie es immerhin schon etwas.
Als wir dann umgezogen sind, hat es 3 Tage gedauert und sie hatte aich an alles gewöhnt. Als die Möbel und alles vertraute im Haus aufgebaut stand war relativ schnell alles gut.

Ich würde glaube ich schon gucken, dass auch relativ schnell wieder "normaler" Alltag einkehrt.
Dein Sohn kennt krippe ja schon, was finde ich immer ein Vorteil ist, kann aber sein das er etwas mehr Zeit braucht sich an die neue zu gewöhnen, da muss man vielleicht einfach schauen wir dei eingwohnung läuft und ihm die Zeit geben die er braucht.

5

Ich würde meine Tochter als eher sensibel bezeichnen. Wir sind umgezogen als sie gut 2 Jahre alt war. Wir haben so viel wie möglich versucht sie einzubeziehen und sie war auch beim Umzug den ganzen Tag mit anwesend.

Sie hat bereits in der ersten Nacht in ihrem eigenen Zimmer in ihrem eigenen Bett durchgeschlafen, obwohl in der Wohnung nicht daran zu denken war dass sie in ihrem Bett schläft, selbst wenn ich daneben lag.

Wir hatten den KiTa-Platz erst für rund einen Monat später beantragt da wir ihr auch nicht zu viel zumuten wollten, sie konnte aber die alte Betreuung weiter besuchen.

Einerseits merken wir, dass die alte Wohnung ihr immer noch sehr am Herzen liegt. Erst gestern hat sie uns gesagt sie will mal nochmal zur Vermieterin fahren und mit der besprechen, dass wir nochmal alle da wohnen können.

Trotzdem läuft die Eingewöhnung in die KiTa problemlos da sie es einfach gewohnt ist fremdbetreut zu werden. Einziges Manko - der Kindergarten besteht auf 6 Wochen Eingewöhnung. Die ersten 4 Wochen darf sie nicht dort schlafen. Das ist für uns zeitlich und organisatorisch eine Herausforderung.