Kind 12,5 Monate - Schnuller oder wie nächtl. Stillen abgewöhnen?

Hallo!

Mein Sohn ist 12,5 Monate alt. Er wird immer noch zum Frühstück, nach dem Abendessen und zweimal nachts gestillt. Nachts kommt er einmal gegen 23 Uhr (kurz bevor wir ins Bett gehen) und einmal gegen 4 Uhr. Er trinkt immer richtig lange, isst aber durch die nächtlichen Mahlzeiten tagsüber sehr wenig. Ich möchte, dass er langfristig tagsüber mehr isst als 1/2 bis 2/3 Potion und dafür nachts länger am Stück schläft. Ich bin langsam echt fertig da ich selten länger als 4 Stunden am Stück schlafen kann und das seit einem Jahr. Da wir bald für ein zweites Kidn möchten, würde ich vor einer Schwanegrschaft gerne nochmel einige Zeit gut schlafen können...
Ich verkürze die 4 Uhr-Stillmahlzeit im Moment jede zweite Nacht um je eine Minute. Statt dessen versuche ich es mit Wasser. Aber da brüllt er, als ob ich ihn "vergiften" würde...
Schnuller hat er noch nie genommen. Vorhin hat er beim Mittagsschlaf erst sehr gebrüllt - warum auch immer, sonst schläft er prima alleine ein, auch abends. Einen Schnuller hatte ich noch zuhause, den hab´ ich ihm dann gegeben. Er ist dann sofort eingeschlafen. Ist für mich total unsgewohnt, meinen Sohn mit einem Schnuller zu sehen...
Was meint ihr...sollte ich mal probieren, ihn nachts statt Stillen ertmal ein bißchen Wasser den Schnuller zu geben? Oder wie habt ihr das nächtliche Stillen abgewöhnt? Flasche nimmt er nicht und möchte ich auch nicht mehr einführen. Brüllen lassen möchte ich ihn auch nicht. V.a. da es nachts wirklich ein Ruf nach mir ist möchte ich darauf auch reagieren.

LG Silvia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
erstmal eine Frage
WIESO möchtest Du Nachts nicht mehr stillen?
Es ist nichts außergewöhliches, dass ein Stillkind auch Nachts kommt, lass Dir da nichts einreden.

Wenn es aber für Dich zu anstrendeng ist und Du nicht mehr kannst, lese das mal durch.

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rupp-gordon.shtml

Ich versuche es zur Zeit auch, Nachts abzustillen - so einfach als Experiment, wie es ohne mal klappt.
Ich habe bisher nämlich immer gestillt, wenn sie sich gemeldet hat. Ich habe es nicht anders versucht, sie zu beruhigen.
Und nun seit 2 Nächten habe ich einfach eine Mahlzeit um 2 Uhr weggelassen, sie mal in Arm genommen, Nuckel gegeben und es klappte super - ich war richtig erstaunt.
Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt...


Eo.

4

Hallo!

Ich weiß, es ist normal. Aber da ich wieder schwanger werden möchte, weiß ich nicht, wie ich die "Doppelbelastung" durch nächtliches Aufstehen und Schwangerschaft packen soll. Ich hatte in der Schwangerschaft mit André heftige Schlafschwierigkeiten#schmoll#gaehn
Vielleicht macht mir das nächtliche Aufstehen auch so zu schaffen, da ich jedesmal ein bis anderthalb Stunden wach liege. Meistens kann ich durch die Schnarcherei meines Mannes nicht wieder einschlafen aber auch, wenn er Nachtdienst hat oder mal im Wohnzimmer schläft, geht es mir oft so. Da fehlen mir einfach einige Stündchen Schlaf. Das macht mir doch auf Dauer sehr zu schaffen. Und tagsüber kann ich sehr schwer einschlafen und komme hinterher nicht mehr in die Gänge. Das bringt mir leider gar nix...
Darum würde ich gerne versuchen, dass André ungefähr von Mitternacht bis 6 Uhr schlafen kann ohne Stillmahlzeit. Abestillen möchte ich nicht.

LG Silvia

6

Danke für den Link!
Das klingt sehr gut und ich werde es ab heute Nacht so machen. André kann nämlich länger als nur ein paar STunden am Stück schlafen (macht er ja manchmal) aber das In-den-Schlaf-Stillen ist ja sooo schön;-)

2

Ach, Sun, Du bist es;-)
Habe gar nicht gesehen, wem ich antworte...
Eo.

3

Hallo!

Du hast ja eh das richtige Gefühl, mit Schnuller schläft der Kleine gut ein. Und Schnullis nehmen sie bis 3-5 Jahre. Das heißt sie brauchen was zum Nuckeln. Ausnahmen gibts immer.

Nur Geduld, dann wirds schon. Flascherl und Schnuller sind wirklich nicht soooo schlimm. Vor allem ist dein #baby eh schon 1 Jahr.

lg karin, lili 2 1/2 u. julian 11 monate (schlafen mit Schnulli, ohne Flascherl gut ein )

5

Schnuller mit 3-5 Jahren?#schock
Mein Sohn hat pünktlich mit 3 Geburstag damit aufgehört und das fand ich vieeeeel zu spät.

Und ans Flasche würde ich ein Stillkind nicht gewöhnen und schon gar nicht Nachts.

Eo.

13

Hallo,
wenn man nicht bis 1 Jahr oder länger stillen möchte/kann, brauchen die Kleinen einfach Flascherl. Das ziehe ich dem verhungern lassen dann doch vor, oder wieso keine Flascherl? Ich meine da aber nicht Dauernuckeln oder gar das Flascherl in der Nacht dem Kind überlassen!!!!!! Schön auf den Schoß nehmen und fürs Kind halten, bis es aus einem Becherl trinken kann.
Und den Schnuller gebe ich lieber, als das sich die Kleinen den Daumen als Ersatz nehmen. Saugbedürfnis ist Saugbedürfnis. Den Daumen kannst ja schlecht wegnehmen.

lg karin

7

Hi,

keine Ahnung ob ich dir helfen kann, aber bei uns lief folgendes gut:

Ich habe den letzten Abendbrei 1 Stunde vor Schlafengehen gegeben, so um 18:30 Uhr, dann um 19:45 Uhr trinkt er nochmal 100ml 1er Milch.

Durch das spätere Abendessen schläft er viel länger durch, so bis um 7 Uhr. Aber da bekommt er noch nicht Frühstück, sondern erst so gegen 8:30Uhr. Das mit dem längeren Durchschlafen klappte seltsamerweise erst als er auch zum Frühstück Brei bekommt. So scheint er vom Essen untertags wirklich satt zu sein. Sind ja nun auch 4 Breimahlzeiten.

Probier doch auch mal ihm schon zum Frühstück was anderes als Mumi zu geben.

Mit Wasser in der Nacht würde ich meinen Kleinen verrückt machen, er trinkt ja auch untertags nur Schorlen.

Übrigens wachen in der Nacht alle Stunde alle Kinder auf, nur reagieren sie unterschiedlich drauf. Und ich glaube dein Kleiner hat sich einfach dran gewöhnt, dass dann Mamas Brust kommt.

Mach doch so, dass du beim ersten Rufen von ihm in der Nacht ihm den Schnuller gibts und ihn beruhigend im Bett liegend lassend streichelst. Das half und hilft bei uns. Denn ich sehe nicht ein, in der Nacht vor 6 Uhr Milch anzubieten.

Wann möchtest du denn abstillen? Du wirst bald auf Kuhmilch umsteigen, oder?

Lg anro mit Tobias *7.08.05

10

Hallo!

Eigentlich möchte ich so lange stillen, wie André es möchte. Ich stille selber auch gerne. Kuhmilch bekommt er schon, auch Käse, Joghurt o.ä. Das schließt sich zum Glück nicht aus.

LG Silvia

8

ich war dereinst in der gleichen situation. ich wollte auch nochmal etwas schlafen bevor die zweite kam. ich würde es an deiner stelle auch mit reduzieren und mit schnuller als ersatz versuchen. manchem kinder nehmen auch ein kuscheltuch mit einer ecke, auf der man kauen kann. falls du einen schnuller nimmst, empfehle ich dir den dentistar. das ist der einzige, der dem kiefer nicht allzu große schäden zufügt. kannst dich ja mal informieren auf www.beruhigungssauger.de.

#liebdrück und viel #sex

Muriel

9

Hi

ich bin bestimmt nee Rabenmutter aber ich habe folgendes auf Rat meiners KA und auch auf Rat unserer Kursleiterin im Pekip gemacht und es hat geklappt...

wir hatten Nachts so ca. 3 Flaschen habe sie nach und nach stark verdünnt aber er wolte trotzdem noch was...

dann habe ich fast eine Woche gebraucht und es war hart aber jetzt schläft er durch

es fing an um ca. 23 Uhr ich bn dann rein habe ihn beruhigt und Wasser angeboten was er nicht wollte...dann bin ich wieder raus, Spieluhr an und so ging es fast 3 Std. immer wieder rein und wieder raus , 3 Std. hat er geweint es war hart...im laufe der Woche wurde es immer weniger mit dem schreien nach einer Woche schlief er durch

also man sagte mir,das ein Kind ab dem 07. Monat nachts nichts mehr zu trinken braucht sprich eine Milchnahrung...ich meine ich esse ja nachts auch nichts, und irgendwann müssen wir die Gewohnheiten auch mal wieder abgewöhnen..wir erziehen schließelich unsere Kinder..

Jetzt bekommt er abends um 18:30 uhr seinen Abendbrei und das war ich gebe auch danach keine Flasche mehr bevor er ins Bett geht...morgens wacht er um ca. 6 Uhr auf dann bekommt er direkt nee Flasche und schläft nochmal 2 Std....es klappt supr ..

mir und auch meinem Mann geht es wieder besser, es war nee harte schwieige Zeit....und wie gesagt ein Kind muss auch erzogen werden...und seitdem er selber durchschläft ist er wie ausgewechselt viel zufriedener als vorher

LG UTe mit Jonas 11 Monate

11

Hi,
Frage? Schläft dein Kind Abends und Nachts an deiner Brust ein? wenn ja, rate ich erstmal damit anzufangen ihn beim trinken wach zu halten und dann in sein Bettchen zulegen. Ob Schnulli ja oder nein muß jeder selber entscheiden. Ich würde mich heute für nein entscheiden, denn meine Tochter gibt ihren Schnulli nicht mehr her, es ist ihr Heiligtum. Ich würde auch gar nicht so minimieren mit der Zeit. Abends einen Brei und dann ins Bett. Nachts auch mal weinen lassen. Meine Tochter schläft seit dem Abstillen durch. Ich denkemal das die Muttermilch nicht mehr so lange vorhält und die Kleinen dadurch Nachs wach werden. Ich selber habe über 13 Monate gestillt.

12

Hallo!

André schläft nur selten beim Stillen ein. Abends und mittags ist das alleine Einschlafen gar kein Problem.
Er isst gegen 19:15 eine ganze Portion Griesbrei und wird gegen 19:45 Uhr noch gestillt. Da saugt er mich komplett aus (und ich habe noch viel Milch...).
André hatte sich selber "gegen" einen Schnulli entschieden. Aber vielleicht gege ich ihm jetzt doch nachts mal einen anstatt Stillen. Heute Mittag hat er ihn zum ersten Mal seit vielen Monaten genommen...
Wenn ich ihn nachts weinen lassen würde, steigert er sich rein und hört nicht mehr auf... Ich warte schon immer ein paar Minuten, bis ich rübergehe, aber ganz ignorieren kann und würde ich ihn nicht. Ich selber trinke nachts auch immer Wasser, darum kann ich es ihm auch nicht ganz "verwehren".
Na mal sehen...ich werde mir aus allen Tipps was "zusammenbasteln" was für André UND mich passt...

Viel SPaß beim Fußball!

LG Silvia